Während einige Fluggelände um diese Jahreszeit schon überlaufen sind, gibt es am Monte Valenis bei Meduno eine noch entspannte und gastfreundliche Alternative!
Durch seine Lage am südlichen Anfang der Alpen und der frei angeströmten riesigen und beeindruckenden Fläche empfiehlt sich dieser Berg als ein herrliches Trainingsgebiet, um die eigene Flugpraxis zu optimieren – und das bei tageszeitlich unterschiedlichen angepassten Bedingungen.
Für das Flugpraxis-Training ergeben sich aufgrund der Lage, der Geländeform, und des dadurch begünstigen täglichen Mikro-Klimas regelmäßig variantenreiche Anforderungen:
Optimieren, Ausprobieren, Navigieren, Praktizieren: Ein Reiseangebot für Pilot*Innen, die mit ihrer bisherigen Flugpraxis weiter kommen wollen!
Paul Seren
Thermikbeginn ab dem späten Vormittag
Am Vormittag sind Trainingsflüge zur Verbesserung der Start, Flug- und Landetechnik möglich, welche mit Vorbereitung unter intensiver Anleitung erfolgen.
Der späte Vormittag mit zunehmendem thermischem Einfluss durch die Südausrichtung der Bergkette führt dann schon zu längeren Thermik-Flügen entlang der weitläufigen Hangkante. Hier kann man spielerisch immer wieder Höhe tanken, das Gelände in seiner Breite und seine dort versteckten Thermik-Quellen und den weitläufigen Startplatz von oben kennenlernen.
Sobald es thermischer wird, empfiehlt sich mit ein wenig Höhengewinn einen kleinen Streckenflug zum Landeplatz an der Unterkunft (ca. 6 km) für die Mittagspause und die Abkühlung am Pool zu wagen. Falls es nicht bis dorthin klappt, bieten die riesigen Felder auf dem Weg dorthin genügend Platz für eine Außenlandung.
Die Trainingsinhalte passen wir sehr individuell an die jeweilige Flugpraxis und Erwartungen der Teilnehmer*innen an. Dabei bauen wir auf den Kenntnisse und Fertigkeiten aus den Papillon Thermik-Technik-Trainings auf.
Als Mitglied des DHV-Lehrteams vermittelt Paul die Flugpraxis gemäß des neuen Standes der DHV-Lehrmeinung.
Tipp
Wenn du deine flugsportlichen Theorie-Kenntnisse auffrischen oder erweitern möchtest, empfehlen wir Pauls Pilotentipps aus dem gleichnamigen Papillon-Blog!
Einige der informativen wie unterhaltsamen Beiträge sind auch für das Training in Meduno besonders relevant.
XC-Potential am Nachmittag
Am Nachmittag nutzen wir die Thermik für weitere Thermikflüge – auch größere Dreiecke über 15 km für den B-Schein mit unterschiedlichen Aufwindquellen sind dabei möglich.
Meduno Sunset
Magic Meduno
Im späteren Verlauf erleben wir „Magic Meduno“ – das Abend-Wunder von Meduno: Mit nachlassender Thermik wird die Hangkante zu einem Soaring-Paradies. Fast wie an der Düne bläst der laminare Wind den Hang hinauf. Zeit um stundenlang zu fliegen, sich dabei hängenlassen, genießen und das am Tag neu dazu Gelernte sacken lassen ist nun angesagt.
Um die Akkus aufzuladen, sind auch Top-Landungen unter Anleitung am Startplatz möglich. Am Hauptlandeplatz erwartet uns die Bar mit Apérol zum Abschluss des jeweiligen Flugtages.
Anreise
Die Anreise erfolgt privat mit dem Auto oder mit dem Flugzeug (Zielflughafen: z.B. Venedig, weiter mit Mietwagen).
Spritkosten-Spartipp
Wer privat anreist, kann auf der Papillon Mitfahrerzentrale eine Mitfahrgelegenheit anbieten oder suchen.
Reiseleitung
Paul Seren Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrtechnik, Fluglehrer, Tandemfluglehrer, Eingangsprüfer für Fluglehrer und Tandempiloten, Mitglied im DHV Ausbildungs-Lehrteam und in der DHV- und ÖAeC-Prüfungskommission
▸Bio
Schon in meiner Kindheit hatte mich der Traum vom Fliegen gepackt und über all die vergangenen Jahrzehnte nicht losgelassen. Es hat meine Kindheit, meine Berufswahl, meine Lebensentscheidungen geprägt und mich zu dem gemacht, was ich heute bin: Bis in die tiefsten Wurzeln begeistert von allem, was fliegt: Ich bin Modellflieger seit 1974, Hängegleiterpilot seit 1979, Gleitschirmpilot seit 2003, Motorschirmpilot seit 2009 und Gleitschirm-Tandempilot seit 2012. Als Dipl. Ing. der Luft- und Raumfahrtechnik war ich beruflich als Systemanalytiker und Softwareentwickler, sowie Wissensmanager und Ausbildungkoordinator in einem Industriekonzern tätig.
Ich stecke heute noch tief in der Vielfalt der Modellfliegerei mit all ihren unbegrenzten Möglichkeiten. Genauso bin ich fasziniert, wie wir Flugzeugbau-Ingenieure und Entwickler es geschafft haben, einem Stück sinnvoll genähtem Stoff mit ein paar Schnüren daran ein sichereres Fliegen beizubringen. Für mich besonders faszinierend: Ein Gleitschirm fliegt auch ohne Beeinflussung des darunter hängenden Piloten richtig gut – und zeigt damit, wie dieses besondere Fluggerät eines der wenigen Luftfahrtgeräte überhaupt ist, welches eigenstabil fliegen kann. Eine echte Meisterleistung des Prinzips „Mach es so einfach wie möglich“.
Es gibt mir auch die Gewissheit im gesetzteren und höheren Alter bei passenden Bedingungen sicher in die Luft und durch die Luft zu kommen. Dies möchte ich gerne noch lange als Fluglehrer vermitteln und dabei meine Begeisterung für das Fliegen weitergeben. – Paul Seren
Björn Bundt Fluglehrer
Unterkunft
Wir sind bei Patrizia im Sasso d’Oro untergebracht. Patrizia und ihr Mann Paolo bieten Zimmer und Campingmöglichkeiten in einem urgemütlichen Umfeld mit Landwirtschaft. Die Kiwi-Marmelade wächst direkt neben der Unterkunft, sogar das Bier ist selbst gebraut. Abends gibt es immer ein richtig italienisches Menu, welches Patrizia und ihre Familie je nach Angebot aus dem Garten kulinarisch für uns zubereiten.
Für die Teilnehmer dieses Trainings sind Zimmer vorreserviert. Bitte buche dir eines dieser Doppel-, Dreibett- oder Einzelzimmer direkt bei der Unterkunft mit dem Stichwort „Paul Flugpraxis-Training Meduno“: http://www.sassodoro.pn.it/
Für die Kommunikation: Patrizia und ihre Familie sprechen recht gut Englisch. Damit die Buchung auch sicher klappt, vergewissere dich am besten telefonisch, dass die Buchung angekommen ist.
Preise 2026
Einzelzimmer inkl. Frühstück: € 55 pro Nacht Doppelzimmer inkl. Frühstück € 80 pro Nacht Dreibettzimmer inkl. Frühstück € 100 pro Nacht
Für Camper sind ausreichend schattige Stellplätze vor Ort vorhanden. Camping mit Dusche und Toilette: € 13,00 pro Person und Nacht
Das Frühstück nehmen wir bei „Patrizia“ ein. Im Anschluss daran findet das tägliche Wetterbriefing statt. Das Abendessen ist ebenfalls im Haus oder in nahe gelegenen Restaurants möglich.
Abendessen 3 Gänge: € 18,00 pro Person, Getränke nicht inbegriffen
Agriturismo Sasso d’Oro
via del capitel, 4 33090 fraz. Solimbergo, Sequals (PN)
Die Hotelbilder zeigen die Unterkunft Sasso d’Oro. Unterkunft und Verpflegung sind nicht im Reisepreis enthalten.
Das solltest du fliegerisch mitbringen
Qualifikation
Empfehlung
Voraussetzung
ab A-Lizenz
B-Theorie
Thermikerfahrung
selbständig Landen
Vario/GPS
Funk mit Headset
Funkgerät (PMR)
IPPI-Karte
Das Meduno-Flugpraxistraining mit Paul eignet sich hervorragend für alle erfahrenen Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz und mit etwas Thermikerfahrung, die „Lust auf mehr“ unter fachkundiger Betreuung haben.
Meduno Flugpraxistraining: Enthaltene Leistungen
Flugtraining mit zwei Fluglehrern und Funkunterstützung
Groundhandlingtraining – auch am Startplatz
Tägliches Meteorologiebriefing
Kursleitung durch ortskundigen Fluglehrer
max. 15 Teilnehmer
auf Wunsch: Organisation von Alternativ-/Rahmenprogramm
nicht im Preis enthalten: Bergfahrten – hier teilen wir die Kosten unter uns auf; Flightcard (15 €, vor Ort am Landeplatz und in der Unterkunft erhältlich), Unterkunft und Verpflegung, ggf. Reiserücktrittsversicherung
Italien: Meduno Flugpraxistraining
Preis
Meduno Flugpraxistraining inkl. der oben genannten Leistungen
770 €
Papillon Stammkunden (ab der 2. Teilnahme an einer Papillon-Reise) inkl. der oben genannten Leistungen
nur 720 €
Hinweis: Bei Terminen im kommenden Jahr ist eine Anmeldung schon jetzt möglich. Wir behalten uns jedoch eine Preisanpassung vor, falls dies erforderlich sein sollte.Für Termine in diesem Jahr gelten die angegebenen Preise.
Anmeldung
Wähle hier deinen Wunschtermin oder klicke in der Übersicht auf die gewünschte Veranstaltung, um das Anmelde-Formular in einem neuen Fenster zu öffnen.
Aktuell gibt es noch in insgesamt 4 Veranstaltungen freie (Rest-)Plätze!
Alternativ kannst du dich auch per E-Mail oder per Post anmelden. Unsere Adresse: Papillon Flugschulen, Wasserkuppe 46, 36129 Gersfeld. Bei Fragen zur Anmeldung erreichst du das Flugschul-Büroteam täglich zwischen 9 und 17 Uhr unter Tel. +4966547548 oder per WhatsApp.
Rückmeldungen zum Meduno-Flugpraxistraining mit Paul
Jule zum Meduno-Flugpraxistraining FMF27.25
Es war wieder eine sehr intensive und schöne Zeit! Die Gruppe war toll und ich fühle mich durch die Unterstützung der Fluglehrer im sicherer. Ich konnte meine B-Schein in dieser Woche fertig machen.
Lieber Paul, vielen Dank für deine tolle Unterstützung und Ermutigung!
Ich werde auf jeden Fall wieder nach Meduno kommen:). - Jule
Matthias zum Meduno-Flugpraxistraining FMF27.25
Eine tolle italienische Woche, mit einer netten Gruppe in einer super Atmosphäre, sehr viel Airtime und untermalt mit einem perfekten Fluglehrerteam! - Matthias
Rike zum Meduno-Flugpraxistraining FMF28.25
Das Flugpraxis-Training bei Paul und Björn war wieder mal die schönste Flugreise im ganzen Jahr für mich!!
Es war mein vierter Sommer mit den beiden in Meduno, ich liebe das Fluggebiet sehr und es gibt kein Fluglehrer*innen-Team für mich, das besser eingespielt ist, so toll zusammen harmoniert und wunderbar mit der Gruppe interagiert.
Entstanden ist die Idee im Sommer 2021 aus einem TT in Lüsen heraus „lass mal so was machen wie ein TT, aber an einem anderen Ort als Lüsen!“ gesagt, getan!
Wir waren 14 von 16 Teilnehmerinnen aus dem letzten Jahr und das sagt schon richtig was aus über diese wunderbare Reise und über die Magie, dass sich viele Teilnehmerinnen immer wieder zum Flugpraxis-Training bei Paul und Björn hingezogen fühlen.
Wir haben mehrfach gehört „das ist hier kein Urlaub!“ - aber ehrlich gesagt fühlt es sich trotzdem genau wie einer an!
Wie ein wunderbarer Flugurlaub, in dem ich jeden Sommer richtig viel lernen kann!
Das Wetter wurde Tag für Tag klar besprochen, ebenso die gewünschten Manöver wie Nicken, Rollen, Ohren anlegen, B-Stall/, schnelle 8.
Jeder durfte sich was wünschen, was ersie gerne fliegen möchte in der Woche.
Als es einen Tag durch geregnet hat, haben Björn und Paul uns zwei Alternativen angeboten: die eine Hälfte hat bei Paul die B-Schein Theorie gehört und sogar geschrieben (alle haben bestanden!!), die andere Hälfte durfte mit Björn nach Trieste fahren und hat dort einen sonnigen Tag am Meer erlebt.
Auch dass so was „mal eben“ möglich ist, hat uns alle riesig gefreut!
Dieses Jahr war ich zum ersten Mal mit meinem Bulli auf dem Campingplatz am Sasso d‘Oro, die Jahre zuvor hatte ich immer ein Zimmer dort. Der Campingplatz hat mit den neuen duschen und Sanitäranlagen wirklich ein Upgrade erfahren!
Nach den Abendflügen sind wir gemütlich an die Landeplatz-Bar gegangen, an der es Aperol für schlappe 3€ gibt, was ein toller Tagesabschluss!
Zum Schluss bleibt mir einfach nur zu sagen: Meduno, ich komme wieder!! - Rike
Papillon Fliegermail vom 25.09.2025: Flugwetterprognose, Last call Pindos & Portugal, Papillon-Puzzle, Das Drama der kalten Hände, Gleitschirmfliegen in China, Feedback Weiterlesen...
Wer bei uns Gleitschirmfliegen lernen möchte, muss ein Körpergewicht zwischen 45 und 100 kg mitbringen. Bei ausreichender Kondition und Sportlichkeit ist die Teilnahme an anderen Papillon-Flugschulstandorten auch für schwerere Piloten möglich. Setze dich in diesem Fall bitte vor deiner Anmeldung mit unserer Ausbildungsberatung in Verbindung.
Ja klar, ich möchte einmal wöchentlich die Papillon Fliegermail mit Wochenend-Flugwetterprognose, wertvollen Flieger-Tipps, Infos und exklusiven Sonderangeboten kostenlos per E-Mail erhalten!
Blätterkatalog
Info: Pilotengewicht
Wer selbst Gleitschirmfliegen möchte, muss ein Körpergewicht zwischen 45 und 115 kg mitbringen. Bei ausreichender Kondition und Sportlichkeit ist die Teilnahme auch für schwerere Piloten möglich. Setze dich in diesem Fall bitte vor deiner Anmeldung mit unserer Ausbildungsberatung in Verbindung.
Deine Meinung ist gefragt!
Motorschirmkurs Wettergarantie
Sollten wetterbedingt nicht alle im Kurs enthaltenen Flüge innerhalb der gebuchten Kurswoche möglich sein, kannst du diese innerhalb eines Jahres ohne zusätzliche Kosten nachholen.
Info: Papillon Wettergarantie
Sollten wetterbedingt ausnahmsweise mal nicht alle enthaltenen Flüge innerhalb des gebuchten Kurses möglich sein, kannst du diese innerhalb eines Jahres ohne zusätzliche Kosten nachholen. Diese Garantie gilt für alle Papillon-Einsteigerkurse.
Papillon Stammkunde
Schon ab deiner zweiten Teilnahme an einer Papillon-Flugwoche (Gleitschirmreise oder Thermik-Technik-Training) nach der Ausbildung gelten für dich die ausgeschriebenen Stammkundenpreise. Auszug aus unseren AGB:
12. Stammkunden
Den ausgeschriebenen Stammkundentarif erhalten alle Piloten ab Buchung der 2. Papillon-Flugwoche. Hiervon ausgenommen sind Ausbildungs- und Fortbildungswochen zur A- und B-Lizenz und einige Flugreisen.
Wettergarantie Thermik-Technik
Sollten wetterbedingt nicht mindestens zehn Flüge in deiner Woche möglich sein, bekommst du eine teilweise Gutschrift für eine Wiederholungswoche innerhalb eines Jahres.