a-theorie-online
a-theorie-pruefungsfragen
previous arrow
next arrow
StartFortbildungTheorie & IndoorA-Theorieseminar

A-Theorieseminar

Dieses Seminar behandelt alle Themen, die für die A-Lizenz-Prüfung erforderlich sind.

Die komplette A-Theorie ist bereits Bestandteil des Gleitschirm-Kombikurses. Zusätzlich bieten wir die A-Theorie zur A-Lizenz auch als Wochenend-Blockseminar und als Online-Fernunterricht an.

Der Kurs richtet sich an alle Flugschülerinnen und Flugschüler, die bereits zu einem Papillon Gleitschirm-Kombikurs angemeldet sind oder die die Teilnahme an einem solchen Kurs geplant haben.

Das Online-Seminar besteht aus 4×4 Einheiten à 45 Minuten Live-Fernunterricht mit Fluglehrer.

Inhalte

In diesem Seminar vermittelt ein Papillon-Fluglehrer die Kombikurs-Lehrinhalte für die A-Lizenz:

  • Flugpraxis: Verhalten in besonderen Fällen, Menschliche Leistungsfähigkeit, Naturschutz
  • Luftrecht
  • Meteorologie
  • Technik – Gerätekunde – Aerodynamik

Den Fragenkatalog inkl. Lösungen (PDF-Download) zur Prüfungsvorbereitung bekommst du mit deiner Anmeldebestätigung.

Kurszeiten beim Onlineseminar

Am Wochendende sind die Kurszeiten jeweils von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr.
Unter der Woche (Montag bis Donnerstag) gehen die Kurse jweils von 14 Uhr bis 18 Uhr.

Voraussetzungen zur Teilnahme am Onlineseminar

Zur Teilnahme benötigst du lediglich ein internetfähiges Gerät (PC, Laptop oder Tablet mit Windows, iOS oder Android), das über eine Internetverbindung, einen aktuellen Browser, Mikrofon, Lautsprecher und optional eine Kamera verfügt.

Nach deiner Anmeldung setzt sich der Fluglehrer mit dir in Verbindung und informiert dich über die Einrichtung der verwendeten Software auf deinem Gerät.

Empfehlung

Nach Abschluss dieses Onlineseminares erfüllst du die luftrechtliche Voraussetzung, um die Theorieprüfung zur A-Lizenz absolvieren.

Das A-Theorie-Blockseminar empfehlen wir auch allen Flugschülern, denen noch Theorieeinheiten fehlen.

Die Kursgebühr des A-Theorie-Seminares rechnen wir in voller Höhe auf einen Gleitschirm-Kombikurs an.

A-Theorie BlockseminarPreis
Blockseminar A-Theorie zur A-Lizenz Gleitschirm
als Präsenz- oder Online-Fernunterricht 4 x 4 Stunden (siehe Kursbezeichnung);
volle Anrechnung auf eine bestehende Kombikursbuchung
220 €

Hinweis: Bei Terminen im kommenden Jahr ist eine Anmeldung schon jetzt möglich. Wir behalten uns jedoch eine Preisanpassung vor, wenn dies erforderlich sein sollte. Für Termine in diesem Jahr gelten die angegebenen Preise.

Alternativ kannst du dich auch per E-Mail, per Fax an +4966548296 oder per Post anmelden. Unsere Adresse: Papillon Flugschulen, Wasserkuppe 46, 36129 Gersfeld. Bei Fragen zur Anmeldung erreichst du das Flugschul-Büroteam täglich zwischen 9 und 17 Uhr unter Tel. +4966547548 oder per WhatsApp.

A-Theorie Seminar
Wer?
Einsteiger
Wo?
Online, Wasserkuppe
Dauer?
insgesamt 16 Einheiten

Termine und Anmeldung

freie Plätze
freie Restplätze
ausgebucht

Termine

Derzeit gibt's leider keine neuen Termine zu dieser Veranstaltung.

Rückmeldungen zu Theorieseminaren

Björn zum B-Theorie-Seminar RTB13.24

Viel Theorie in sehr kurzer Zeit, jedoch sehr gut und verständlich vorgetragen!

Rückfragen waren erwünscht und wurden direkt beantwortet.

Vielen Dank noch einmal 🙂 - Björn

Karl „Carlo“ zum B-Theorieseminar RTB11.24

Online B-Theorie Seminar:

Trotz vorhergehender Bedenken, dass das Thema Meteorologie ziemlich anstrengend wird, wurde dieser Schulungspunkt sehr verständlich und mit erstaunlicher "Leichtigkeit" vorgetragen. Immer wieder wurden Sachthemen mit den eigenen Erfahrungen / Beobachtungen von Norbert Fleisch verknüpft / veranschaulicht. Das Abstrakte wurde also in erheblichem Maße auf die Praxis "runtergebrochen".

Durch diesen hohen Praxisbezug habe ich sehr gut eigene "Einordnungen" insbesondere bezüglich möglicher Gefahren durchführen können.

Auch die anderen Sachthemen wurden sehr interessant vorgetragen, zu keiner Zeit wurde es "zäh" oder anstrengend.

Wenn was nicht verstanden wurde oder wenn es Zusatzfragen gab, wurde uns konkret und schlüssig erklärt / geantwortet. - Carlo

Michael zum B-Theorie-Seminar ETB3.24

Der Kurs mit Michael in Elpe hat trotz Theorie sehr viel Spaß gemacht.

Michael hat unsere ganzen Fragen sehr ausführlich und anschaulich beantworten können.

Der urige Lehrraum mit brennendem Kamin und frischem Schneefall hat zum gemütlichen Lernen eingeladen.

Klare Empfehlung. - Michael

mehr Feedback...

Besuche uns

Rhöner Drachen- und Gleitschirmflugschulen
Wasserkuppe 46
36129 Gersfeld

+49 6654 7548
info@papillon.de

Öffnungszeiten Flugcenter Wasserkuppe
Montag bis Sonntag,
täglich 9 - 17 Uhr

Flugsportkatalog

Cover
blättern bestellen

Bewertung

Skyperformance-Center

Papillon Fliegermail

2024-05-16
Papillon Fliegermail vom 16.05.2024:
Flugwetterprognose, Urlaubstipps: Thermikjagd am Monte Avena, Feltre, Dune du Pilat, Markteinführungs-Rabatt: ADVANCE Lightness 4, XC-Erfolge beim RDG, Radom-Aktion Weiterlesen...