rhoen-team-fl-tim
rhoen-team-fl-janis
rhoen-team-fl-paul-annalena
rhoen-team-fl-gd-jens
previous arrow
next arrow
StartAusbildungWasserkuppePapillon-Team Wasserkuppe

Papillon-Team Wasserkuppe

„Unser Ziel ist es, dich sicher und erfolgreich zum Gleitschirmpilot auszubilden und dir viele unvergessliche Flüge zu ermöglichen.“

Papillon-Team Wasserkuppe

Fluglehrer-Team Rhön

Andreas Schubert
Andreas Schubert
GGF Papillon, Pädagoge, Dt. Meister, 5. Platz WM
Seit meinem Lehramtsstudium bin ich leidenschaftlicher Pilot, Fluglehrer und Unternehmer. Ich liebe es, mit und in diesem wundervollen Team zu arbeiten.

Janis Stübenrath
Janis Stübenrath
Papillon Ausbildungsleiter, Skyperformance-Trainer, Fluglehrer, Landesmeister, Dolomitenmann-Teilnehmer, DHV-Prüfer
Seit 2003 hat mich durch Inspiration meines Vaters das Gleitschirmfliegen fest im Griff. Nachdem ich 2005 endlich die Prüfung fliegen durfte, startete ich voll durch: Jugendlich, leichtsinnig … flog ich einige Jahre Wettkämpfe z.B. in der deutschen Gleitschirmliga und wurde Hessenmeister.

Sobald ich 18 war, meldete ich mich zum Fluglehrerlehrgang an. Danach durfte ich erfahren, wie viel Spaß es macht, anderen Menschen das Fliegen beizubringen. Nach einigen Jahren als Fluglehrer an unseren Standorten und auf Reisen, wollte ich mehr über das Lehren lernen und habe begonnen Sonderpädagogik zu studieren.

Nach Abschluss meines Studiums kam ich zurück und bin seitdem bei Papillon als Ausbildungsleiter tätig. Für den DHV bilde ich die neuen Fluglehrer-AnwärterInnen praktisch in Flugtechnik sowie Didaktik am Funk aus und bin im DHV-Lehrteam tätig.

Christian
Christian „Wuppi“ Noss
Fluglehrer, Skyperformance-Trainer, Groundhandling-Experte, Beratung, Kursleiter, Reise-Experte, DHV-Prüfer

Hauke Scholz
Hauke Scholz
Skyperformance-Trainer, Fluglehrer, Reiseexperte

Kai Kessler
Kai Kessler
Fluglehrer, Groundhandling- und Soaring-Experte, Reiseexperte, Tandempilot, Personal Trainer, Yoga-Coach
In meinem Leben vor Papillon war ich Polizist. Danach durchlief ich diverse Ausbildungen zum Yoga Coach, Personal Trainer, Ernährungsberater, Mentalcoach. Meine Ausbildung zum Gleitschirmflieger habe ich bei Papillon 2014 angefangen und nach zwei Wochen beendet. Ab da gab es nur noch Gleitschirmfliegen – und meine Laufbahn als Profimusiker. Seit 2016 bin ich im Team von Papillon als Tandempilot und Fluglehrer tätig und weiterhin auch als Profimusiker unterwegs. Meine Spezialisierung auf Groundhandling und auf besondere Techniken für Viel-Wind-Fliegen und Handling fand recht schnell nach 1,5 Jahren Flachland-Streckenfliegen statt. Seitdem bin ich für lustige Manöver in den hohen Bergen zu finden und vor allem an den Küsten mit viel Wind. Von Oktober bis Ostern findet ihr mich in meinem eigens konzipierten Gleitschirm-Trainingslager auf Lanzarote.

Matthias Titze
Matthias Titze
Fluglehrer, Kursleiter, Skyperformance-Trainer, Bürokaufmann, Tandempilot, Prüfer, Reise-Experte, DHV-Prüfer
Nach meiner Ausbildung zum Zimmermann 2003 und einige Jahren harter handwerklicher Arbeit, stieß ich durch Zufall aufs Gleitschirmflliegen. 2009 begann ich die A- Lizenz auf der Wasserkuppe und beschloss kurz darauf, meine Zelte in der Heimat abzubrechen und in die Berge zu ziehen. Die letzten 14 Jahre verbrachte ich in Tirol und dem Chiemgau und arbeitete dort als Fluglehrer für Papillon. Soaring, Groundhandling und Acrobatikflug liegen mir dabei besonders. Mittlerweile lebe ich mit meiner Familie am Fuß der Wasserkuppe. In der Zwischenzeit ist mein Hobby zum Beruf geworden, den ich nach wie vor mit Leidenschaft ausübe.

Norbert
Norbert „Nobbi“ Fleisch
Fluglehrer, Skyperformance-Trainer, Buchautor, Meteoexperte, Reiseexperte

Anna-Lena Trabert
Anna-Lena Trabert
Dipl.Ing., Fluglehrerin, Mitglied Paragliding-Nationalmannschaft

Remy Ochmann
Remy Ochmann
Fluglehrer, Skyperformance-Trainer, Mitglied der Dt. GS-Nationalmannschaft, Tandempilot, DHV-Prüfer

Ronald Walther
Ronald Walther
Fluglehrer

Martin Naujocks
Martin Naujocks
Fluglehrer

  • Schon immer gerne in der Natur und auf der Suche nach neuen unvergesslichen Orten abseits der üblichen Touripfade.

  • Maximal Hike&Fly-begeistert seit dem ersten Flug mit eigener Lizenz.

  • Längst aufgegeben, über den vermeintlichen Trend zum Viert-Schirm zu schmunzeln, denn insgeheim bin ich sowieso viel mehr auf meine Gurtzeugsammlung fixiert.

  • Und unheimlich dankbar für die Möglichkeit, Andere mit meiner Faszination fürs Gleitschirmfliegen anstecken zu dürfen.

Tim Leupacher
Tim Leupacher
Fluglehrer

Annalena Knops
Annalena Knops
Fluglehrerin
Als mein Vater damals mit seiner Flugausbildung begonnen hatte, war für mich klar: Das will ich auch – dieses Gefühl von Freiheit 😊
Als Jugendliche als Supporterin und inzwischen als Fluglehrerin liebe ich es, dieses Gefühl von Freiheit weiterzugeben. Mittlerweile bin ich entweder am fliegen, lehren – oder am Reisen.

Joel Felder
Joel Felder
Dipl. Ing. (FH), passionierter Pilot, begeisterter Fluglehrer, Globetrotter
Nach meinem Studium zum Logistik-Ingenieur und einigen Jahren in der Bürowelt stellte ich schnell fest, dass es mich in die Ferne zieht. Auf einer mehrjährigen Südamerikareise habe ich 2019 in Argentinien meine Liebe zum Gleitschirmfliegen entdeckt.

Zurück in Europa, wurde Anfang 2022 aus dem Hobby schließlich Beruf und Passion. Seitdem bin ich hauptberuflich, mit viel Spaß und Leidenschaft Fluglehrer bei Papillon. Wenn ich nicht gerade fliege oder fliegen lehre, findet man mich in meiner Holzwerkstatt… oder gar nicht, weil ich mal wieder auf Reisen bin.

Adrian Ritzheim
Adrian Ritzheim
Fluglehrer

Thomas Rützel
Thomas Rützel
Fluglehrerassistent

Rouven Meyer
Rouven Meyer
Fluglehrerassistent

Mike Küng
Mike Küng
Weltrekordler, Testpilot, Kursleiter Groundhandling und Dänemark

Baldur Schwab
Baldur Schwab
Groundhandling-Trainer

Matthias C. Berger
Matthias C. Berger
Pilot, Supporter
Nachdem ich 2021 meinen regulären Job an den Nagel gehängt hatte, um mich den schönen Dingen des Lebens – vor allem meiner Freiheit – zu widmen, begann ich im Jahr darauf bei Papillon in Elpe mit der Ausbildung zum Gleitschirmpiloten. Eine folgenschwere Entscheidung, wie sich schon nach meinem ersten Abheben gezeigt hat. Das Fliegen bestimmt seitdem mein Leben 🙂

Schon bevor ich meine A-Schein-Ausbildung beendet hatte, half ich in Elpe den angehenden Aspiranten beim Leinen-sortieren und rund um die Flugschule. In Lüsen habe ich dann schnellstmöglich meine A-Prüfung abgelegt und im gleichen Jahr, dank glücklicher Umstände, auch den B-Schein absolviert.

Jetzt unterstütze ich die FuglehrerInnen bei ihrer Arbeit und sorge für einen möglichst reibungslosen Flugbetrieb in der A-Schein-Ausbildung, mal in Elpe, auf der Wasserkuppe oder auch in Lüsen. Dabei stehe ich natürlich mit Rat und Tat an der Seite der Piloten in Ausbildung.

Für meine eigene fliegerische Entwicklung probiere ich so ziemlich alles aus, was sich mir bietet. Bisher habe ich Hike&Fly, Dünen-Soaring, Windenschlepp, Thermik-Fliegen und auch schon ein Sicherheitstraining auf dem Habenkonto.

Im Winter weile ich während der Saison als Skilehrer im wunderschönen österreichischen Lungau. Schaut gerne mal vorbei!

See you up in the sky!“

 

Klaus
Klaus „Laurenz“ Renz
Fluglehrer, Ausbildungsleiter Hängegleiter, DHV-Prüfer

Marcus Rauh
Marcus Rauh
Fluglehrer in Ausbildung

GLEITSCHIRM DIREKT

Diana Scheidler
Diana Scheidler
Geschäftsleitung Gleitschirm Direkt, Tourismus-Fachwirtin

Jens Salomon
Jens Salomon
Verkaufsleiter Gleitschirm Direkt, Beratung und Verkauf, Pilot

Patrick Schmitt
Patrick Schmitt
Einkauf, Verkauf, Onlineshop

Dirk Arnhold
Dirk Arnhold
Pilot, Beratung und Verkauf

Mario Scholz
Mario Scholz
Shop und Service

LTB Wasserkuppe

Johannes Knust
Johannes Knust
Dipl. Textil-Ing. Leitung des LTB Wasserkuppe, Sicherheitsfachkraft, Pilot

André Szag
André Szag
Check- & Pack-Service

Britta Kremer
Britta Kremer
Rettungspackservice, Pilotin

Bernd Buxa
Bernd Buxa
Service, Flugleitung, Pilot, Tandempilot, dienstältester Papillon-Mitarbeiter

Flugschul-Büro Wasserkuppe

Sophia Noss
Sophia Noss
Bachelor of Arts, Einsatzplanung Fluglehrerteam, Pilotin

Eva Eisner
Eva Eisner
Ausbildungsberatung, Pilotin, Dipl. Soz. Päd.

Marc Niedermeier
Marc Niedermeier
Web, IT, Marketing
Meine Gleitschirmausbildung hatte ich 1999 begonnen. Seit 2001 bin ich bei Papillon u.a. für die Internet-Auftritte zuständig.

Marina Veik
Marina Veik
Fluglehrerin, Betriebswirtin (VWA), Service und Beratung
Direkt nach meinem Gleitschirm-Schnupperkurs 2009 wusste ich: Ich brauche so ein Gerät und ich möchte das unbedingt richtig lernen! Also machte ich meinen A-Schein bei Papillon und war die nächsten Wochenenden und Urlaube nur noch zum Fliegen unterwegs. Schließlich kündigte ich 2012 meinen Job als Betriebswirtin in der Industrie, zog in die Rhön und arbeite seitdem bei Papillon – als Fluglehrerin in der Aus- und Fortbildung, auf Reisen und inzwischen wieder hauptsächlich Indoor mit meinem Lieblings-Büroteam! Wenn das Wetter passt bin ich am liebsten draußen – zum Wandern, Fliegen und auch Skifahren im Winter 🙂

Lea Diehl
Lea Diehl
Kauffrau für Büromanagement

Nicole Jahn
Nicole Jahn
Service und Beratung

Sebastian Hohmann
Sebastian Hohmann
Leiter der Buchhaltung

Irmi Becker
Irmi Becker
Buchhaltung

Gertrud Menz
Gertrud Menz
Buchhaltung

Papillon Paragliding Wasserkuppe

Papillon Paragliding Wasserkuppe

Jeden Samstag Kursbeginn!

Papillon Flugcenter
Wasserkuppe 46
36129 Gersfeld

+49 6654 7548
+49 6654 7658
info@papillon.de
Google Maps
wasserkuppe.com
Skyperformance-Center
IHK Logo
Papillon ist ein von der IHK anerkannter Ausbildungsbetrieb.

Besuche uns

Rhöner Drachen- und Gleitschirmflugschulen
Wasserkuppe 46
36129 Gersfeld

+49 6654 7548
info@papillon.de

Öffnungszeiten Flugcenter Wasserkuppe
Montag bis Sonntag,
täglich 9 - 17 Uhr

Flugsportkatalog

Cover
blättern bestellen

Bewertung

Skyperformance-Center

Papillon Fliegermail

2024-05-23
Papillon Fliegermail vom 23.05.2024:
Flugwetterprognose, Rock the Monte Valinis, Restplätze Mike Küng Rhön & Dänemark, Wir sind Papillon: Sabine Knops, Abverkauf Ozone-Gurtzeuge, Radom-Aktion, Feedback Weiterlesen...