kaiserwoche-koessen-startplatz
kaiserwoche-kaiserwinkel-paragliding
kaiserwoche-koessen-flugurlaub
kaiserwoche-paragliding-papillon
previous arrow
next arrow
StartReisenÖsterreichKaiserwoche Kössen

Kaiserwoche Kössen

Eines der beliebtesten Fluggebiete in Tirol ist das Unternberghorn. Hoch oben über Kössen fliegst du mit einer atemberaubenden Aussicht über den Wilden- und den Zahmen Kaiser im schönen Kaiserwinkel.

Je nach vorherrschender Windrichtung wählen wir das beste Startgelände: Es gibt einen großen Nord-, ein kleineren West- und etwas weiter oben einen großen Ost-und Nordstartplatz.

Stundenlange Thermik-, Trainings- aber auch Streckenflüge sind von dort aus fliegbar. Bei Westwind bietet das Gelände auf seiner riesigen Westflanke am Abend ideale Soaringbedingungen.

Sichere Start- und Landeplätze und eine perfekte Infrastruktur liefern alles, was das Fliegerherz sich nur wünschen kann. Für einen angemessenen Ausklang unseres Flugtages kehren wir in der Fliegerbar direkt am Landeplatz ein.

Matthias Titze

„Ich freue mich darauf, dir dieses wunderschöne Fluggebiet und seine fliegerischen Optionen zu zeigen!“

Matthias „Matze“ Titze
 

Anreise

Die Anreise erfolgt privat oder in Fahrgemeinschaften.

Kursbeginn ist am ersten Tag (Montag) um 10 Uhr am Landeplatz in Kössen. Wir empfehlen, schon einen Tag früher anzureisen.

Sollten wir mal andere Fluggebiete besuchen, organisieren wir die Anfahrt mit Privat-PKW.

Spartipp: Nutze die Papillon Mitfahrzentrale, um Mitfahrgelegenheiten anzubieten oder zu suchen!

Reiseleitung

Matthias Titze
Matthias Titze
Fluglehrer, Kursleiter, Skyperformance-Trainer, Bürokaufmann, Tandempilot, Prüfer, Reise-Experte, DHV-Prüfer
Nach meiner Ausbildung zum Zimmermann 2003 und einige Jahren harter handwerklicher Arbeit, stieß ich durch Zufall aufs Gleitschirmflliegen. 2009 begann ich die A- Lizenz auf der Wasserkuppe und beschloss kurz darauf, meine Zelte in der Heimat abzubrechen und in die Berge zu ziehen. Die letzten 14 Jahre verbrachte ich in Tirol und dem Chiemgau und arbeitete dort als Fluglehrer für Papillon. Soaring, Groundhandling und Acrobatikflug liegen mir dabei besonders. Mittlerweile lebe ich mit meiner Familie am Fuß der Wasserkuppe. In der Zwischenzeit ist mein Hobby zum Beruf geworden, den ich nach wie vor mit Leidenschaft ausübe.

Claus Thiele
Claus Thiele
Fluglehrer, Windenfachlehrer, Tandempilot, Modellflieger, Modellbauer

Unterkunft und Verpflegung

Bitte buche deine Unterkunft in Kössen selbst.

In Kössen stehen neben einem Campingplatz auch Ferienwohnungen und Pensionen zur Verfügung.

Mitzubringen

  • versicherte, zugelassene Gleitschirmausrüstung mit gültigem Check
  • wetterfeste, der Jahreszeit angepasste Kleidung, im Frühjahr und Herbst auch mal wärmere Bekleidung
  • Badehose, Sonnencreme
  • ggf. Ausrüstung für weitere Freizeitaktivitäten
  • gute Laune!

Weitere Freizeitmöglichkeiten

Die Freizeitregion Kaiserwinkl (360°-Panorama) bietet neben Gleitschirmfliegen ein riesiges Angebot an weiteren Sport- und Freizeitmöglichkeiten:

  • Wandern
  • Klettern
  • Waldschwimmbad, Badesee (Walchsee)
  • Moorlandschaft besichtigen
  • Canyonig
  • Rafting
  • Mountainbike…
Walchsee
Badesee Walchsee

Das solltest du fliegerisch mitbringen

Qualifikation Empfehlung Voraussetzung
A-Lizenz  
nur für Streckenflüge: mind. B-Theorie  
selbständig Landen  
Vario/GPS  
Funkgerät (PMR)  

Die Kaiser-Flugwoche eignet sich sowohl für PilotInnen ab A-Lizenz, die schon selbständig landen können, als auch für schon erfahrene Piloten, die auf Strecke gehen möchten oder die noch den B-Schein-Prüfungsflug benötigen.

Kaiserwoche Kössen: Enthaltene Leistungen

  • Kleingruppen-Woche: individuelle Betreuung (max. 8 Teilnehmer) durch erfahrene, ortskundige Fluglehrer
  • Betreuung nach dem Papillon- und Skyperformance-Standard
  • tägliches Meteobriefing
  • Fluggebietseinweisungen
  • Thermik- und Streckenflugtraining (Voraussetzung für Streckenflüge ist die abgeschlossene B-Theorie)
  • auf Wunsch: Funkunterstützung
  • auf Wunsch, optional: Organisation von alternativen Freizeitangeboten

nicht im Preis enthalten: Unterkunft und Verpflegung, Bergfahrten mit Seilbahn/Lift/Taxi, ggf. Start- und Landeplatzgebühren

Österreich: Tirol – Kaiserwoche KössenPreis
Tirol – Kaiserwoche Kössen
inkl. der o.g. Leistungen
540 €
Papillon Stammkunden (ab der 2. Teilnahme an einer Papillon-Reise)
inkl. der oben genannten Leistungen
nur 490 €

Hinweis: Bei Terminen im kommenden Jahr ist eine Anmeldung schon jetzt möglich. Wir behalten uns jedoch eine Preisanpassung vor, wenn dies erforderlich sein sollte. Für Termine in diesem Jahr gelten die angegebenen Preise.

Alternativ kannst du dich auch per E-Mail, per Fax an +4966548296 oder per Post anmelden. Unsere Adresse: Papillon Flugschulen, Wasserkuppe 46, 36129 Gersfeld. Bei Fragen zur Anmeldung erreichst du das Flugschul-Büroteam täglich zwischen 9 und 17 Uhr unter Tel. +4966547548 oder per WhatsApp.

Kaiserwoche Kössen
Wer?
Piloten ab A-Lizenz, die selbständig landen können
Wo?
Kössen / Kaiserwinkl / Tirol / Österreich
Dauer?
5 Tage
Kaiserwinkl Logo
Skyperformance-Center

Termine und Anmeldung

freie Plätze
freie Restplätze
ausgebucht

2024

Kaiserwoche Kössen mit ClausMo., 24.06. - 28.06.2024FKW26.24 » zur Anmeldung
Kaiserwoche Kössen mit MatthiasMo., 22.07. - 26.07.2024FKW30.24 » Auf Warteliste...
Kaiserwoche Kössen mit MatthiasMo., 29.07. - 02.08.2024FKW31.24 » Auf Warteliste...
Kaiserwoche Kössen mit ClausMo., 26.08. - 30.08.2024FKW35.24 » zur Anmeldung
Kaiserwoche Kössen mit ClausMo., 16.09. - 20.09.2024FKW38.24 » zur Anmeldung

Rückmeldungen zur Kaiserwoche Kössen

Claus zur Kaiserwoche Kössen FKW31.23

Zum ersten Mal in Kössen. Den Ort kann man sich merken, diesmal leider mäßiges Wetter und damit auch nicht der typische Andrang.

Tolle Gruppe, super entspannte und kompetente Leitung!

Am letzten Tag waren Abgleiter angesagt, dabei konnte ich meine Manöver weiter verfeinern. - Claus

René zur Kaiserwoche Kössen FKW32.23

Sehr professionell organisiert, trotz des schlechten Wetters haben wir viel Spaß zusammen gehabt und auch noch was dazu gelernt. - René

Christoph zur Kaiserwoche Kössen FKW32.23

Obwohl ich Matthias als Flugleiter gebucht habe, den ich sehr schätze, habe ich Claus mit C bekommen und es nicht bereut!

Freue mich auf Bassano mit ihm im Frühjahr 2024!

Matthias sehe ich ja im Oktober auf der Wasserkuppe!

Papillon ist und bleibt einfach super!

Habe leider nicht so viel Urlaub wie ich es mir wünsche!🤓 - Christoph

mehr Feedback...

Besuche uns

Rhöner Drachen- und Gleitschirmflugschulen
Wasserkuppe 46
36129 Gersfeld

+49 6654 7548
info@papillon.de

Öffnungszeiten Flugcenter Wasserkuppe
Montag bis Sonntag,
täglich 9 - 17 Uhr

Flugsportkatalog

Cover
blättern bestellen

Bewertung

Skyperformance-Center

Papillon Fliegermail

2024-06-13
Papillon Fliegermail vom 13.06.2024:
Flugwetterprognose, Performance-Training Stubai, STR-Wochen Rhön, Erste Medaillen beim Eurasia-Cup, Wir sind Papillon: Björn Sperling, Endlich erhältlich: Supair Flughelm PILOT 2024, Feedback Weiterlesen...