motorschirm-pilotin
motorschirm-trike
motorschirm-sunset
motorschirm-kurs-spl
motorschirm-trike-ausbildung
previous arrow
next arrow
StartFortbildungMotorschirm & WindeMotorschirm-Kompaktkurs

Motorschirm-Kompaktkurs

Die Fortbildung zur Motorschirmlizenz bieten wir als einwöchige Fortbildung bei unserer Partnerflugschule im Weserbergland an.

In diesem einwöchigen Kurs erlernst du das Motorschirmfliegen sicher, schnell, günstig und mit professioneller Schulung durch einen hauptberuflichen Motorschirm-Fachlehrer.

Neben der theoretischen Ausbildung sind auch alle Flüge bis zur Prüfungsreife schon in den Kursgebühren enthalten. Papillon-Stammkunden erhalten außerdem einen Rabatt auf den Motorschirmkurs.

Für die UL-Motorschirmschulung nutzen wir das etwa 20 Hektar große Areal rund um den Flugplatz Höxter/Holzminden im Weserbergland. Der Schulungsraum und auch Wohnmobilstellplätze befinden sich direkt am Flugplatz.

Der Motorschirm ist die günstigste und einfachste Möglichkeit, völlig unabhängig von Berg und Winde zu fliegen.

– Sven Taute, Fluglehrer

Inhalte

Flugpraxis

Der Flugpraktische Teil der Ausbildung umfasst:

  • Lauf- und Aufziehübungen
  • Groundhandling mit dem Motor
  • 30 Starts mit dem Rucksackmotor (Fußstart) und / oder Trike
  • 3 Überlandflüge

Für die Motorschirm-Kurse gilt die Wettergarantie: Sollten dir wetterbedingt noch Schulungsflüge fehlen, kannst du diese im Rahmen eines späteren Kurses bis zur Prüfungsreife kostenlos nachholen!

Theorie

Der Theorie-Unterricht umfasst folgende Themen:

  • Luftrecht
  • Meteorologie
  • Verhalten in besonderen Fällen
  • Motorschirm – Technik
  • Navigation
  • Menschliches Leistungsvermögen
  • Flugfunk
  • Pyrotechnik

Zur effektiven Vorbereitung auf die Theorie-Prüfung empfehlen wir die UL-Schulungsunterlagen, die im GLEITSCHIRM DIREKT Onlineshop erhältlich sind.

Das solltest du mitbringen

Dieser Kurs ist für Gleitschirmpiloten ab A-Lizenz konzipiert.

Als „Fußgänger“, also ohne fliegerische Vorkenntnisse, absolvierst du zunächst die zweiwöchige Ausbildung zur Gleitschirm-A-Lizenz und buchst anschließend den Motorschirmkurs.

Generell empfehlen wir Motorschirm-Einsteigern eine gute Schirmbeherrschung und ein routiniertes Bodenhandling. Hierfür bieten wir Groundhandling-Seminare und Rückwärtsstart-Trainings an.

Melde dich gerne bei uns, falls du noch Fragen zu den Voraussetzungen hast!

Eine fliegerärztliche Untersuchung (Medical) ist zum Motorschirmfliegen nicht erforderlich.

Motorschirm-Kompaktkurs Höxter-Holzminden: Enthaltene Leistungen

  • Theorie-Einheiten zur Motorschirmlizenz
  • Praxis-Einheiten zur Motorschirmlizenz
  • Wettergarantie
Kompaktkurs zur UL-Motorschirmlizenz (SPL)Preis
Theorie-Einheiten, komplett390 €
Praxis-Einheiten, komplett, inkl. aller Flüge bis zur Prüfungsreife (Wettergarantie)390 €
Theorie- und Praxiseinheiten für Papillon Stammkunden
(ab der 2. Teilnahme an einer Papillon-Reise)
inkl. der oben genannten Leistungen
730 €
Start- und Landeplatzgebühren, pauschal50 €
Spritpauschale, je Woche (nur bei Leihmotor)30 €
optional: UL-Leihgebühr (wird bei Kauf einer Motorausrüstung angerechnet), je Woche200 €
optional: Leihschirm, falls der eigene Schirm nicht Motorkompatibel ist, je Woche200 €
optional: Aufpreis nur bei Trikeausbildung, je Woche250 €

Bitte beachte: Als Gleitschirmpilot mit A-Lizenz kannst du dich hier online zu einem Motorschirm-Kompaktkurs anmelden. Wir weisen darauf hin, dass es bei diesem Angebot um eine Fremdleistung handelt, welche von einem zertifizierten DULV- Fluglehrer einer DULV-Flugschule (Gleitschirm und Motorflugcenter MFC GmbH, Räuschenbergstrasse 100, 37671 Höxter) angeboten und durchgeführt wird. Papillon ist ausschließlich als Vermittler und nicht als verantwortlicher Durchführer der Motorschirmkurse tätig. Die personenbezogenen Daten der angemeldeten Teilnehmer leiten wir an unseren Kooperationspartner MFC GmbH weiter, mit dem wir einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung geschlossen haben.

Alternativ kannst du dich auch per E-Mail, per Fax an +4966548296 oder per Post anmelden. Unsere Adresse: Papillon Flugschulen, Wasserkuppe 46, 36129 Gersfeld. Bei Fragen zur Anmeldung erreichst du das Flugschul-Büroteam täglich zwischen 10 und 17 Uhr unter Tel. +4966547548.

Fragen und Antworten zum Motorschirmkurs

Wo kann ich während meines Motorschirmkurses wohnen?

Vom Vier-Sterne-Hotel bis hin zum Gasthaus, Pension oder Ferienwohnung: für jeden Geschmack und Geldbeutel ist ein passendes Quartier vorhanden. Campingplätze und Jugendherbergen komplettieren das Angebot. Zur Verpflegung steht ein vielfältiges gastronomisches Angebot zur Verfügung.

Wohnmobilstellplätze direkt an der Flugschule am Flugplatz

Direkt an der Flugschule, hautnah dabei mit Stromversorgung und Toilettenanlage sowie Duschen, das bieten wir allen unseren Kunden auf unseren Stellplätzen direkt an der Flugschule am Flugplatz Höxter-Holzminden.

Übernachtung inkl. Strom pro Tag: 10 €, eine Reservierung ist nicht erforderlich

Unterkünfte in der Umgebung

Viele Unterkünfte in der Umgebung findest du im Gastgeberverzeichnis von Höxter Tourismus.

Sollte ich schon einen eigenen Motor haben?

Während deiner Kurswoche lernst du auch die spezifischen Eigenschaften des Equipments kennen. Diese Erfahrung solltest du nutzen, um dir ein genaueres Bild über deine persönlichen Ansprüche an deine Ausrüstung zu machen. So kannst du dann gezielt das für dich am besten geeignete Modell und die optimale Ausstattung bestellen.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, um UL-Motorschirmpilot zu werden?

Unsere Kompakt-Motorschirmkurse richten sich an alle, die unabhängig von Berg und Winde Gleitschirm fliegen möchten. Wer bereits Gleitschirmpilot/in ist, besucht einfach einen UL-Komkpaktkurs, in dem der Theorie- und Praxisunterricht vermittelt wird.

Fußgänger, die noch nicht (unmotorisiert) Gleitschirm fliegen, erlernen dies zunächst in nur zwei Wochen, anschließend erfolgt die Motorschirmausbildung wie oben beschrieben. Generell sind eine gute Schirmbeherrschung und ein routiniertes Bodenhandling für Motorschirm- Einsteiger zu empfehlen. Hierfür bieten wir Groundhandling-Seminare und Rückwärtsstart-Trainings an. Ein Medical (Fliegerärztliche Untersuchung) ist zum Motorschirmfliegen nicht mehr erforderlich.

Brauche ich zum Motorschirmfliegen/ Motorschirmtrikefliegen eine fliegerärztliche Tauglichkeitsbescheinigung?

Nein, eine fliegerärztliche Tauglichkeitsbescheinigung ist zum UL-Motorschirmfliegen nicht mehr erforderlich.

Brauche ich die Gleitschirm-B-Lizenz zum Motorschirmfliegen?

Voraussetzung für die Teilnahme an unseren UL-Motorschirmkursen ist der Luftfahrerschein (A-Lizenz (D) oder Paragleiterschein (Ö)). Die B-Lizenz ist nicht erforderlich, um an einem unserer Motorschirmkurse teilzunehmen.

Wird der B-Schein angerechnet?

Wenn du schon Inhaber der Gleitschirm-B-Lizenz bist, fallen die Fächer Wetterkunde und Navigation für dich weg.

Ist die Prüfung schwer? Wie sollte ich mich vorbereiten?

Die Durchfallquote ist sehr gering, weil alle prüfungsrelevanten Themen ausführlich im Theorieunterricht gelehrt werden. Trotzdem ist es zu empfehlen, vor dem Kurs schon einmal die Prüfungsfragen durchzugehen.

Findet im Anschluss an die UL-Ausbildung gleich eine Prüfung statt?

Ja, zum Abschluss jeder Kurswoche.

Brauche ich zum Motorschirmfliegen einen anderen/größeren Schirm als zum motorlosen Fliegen?

Nicht unbedingt. Wenn dein Schirm für den Betrieb mit deinem Motor zugelassen ist, kannst du denselben Schirm mit und ohne Rucksackmotor fliegen. Für die meisten Schirme mit Motorzulassung sind spezielle Tragegurte erhältlich, mit denen die Aufhängung für das Motorschirmfliegen optimiert wird.

Kann ich gleich auf Doppelsitzern schulen?

Nur auf Xcitor. Zu Beginn der Motorflugkarriere steht die Ausbildung zum selbständigen Piloten. Anschließend erfolgt eine separate Doppelsitzerausbildung.

Kann ich danach auch auf Dreiachser-UL fliegen?

Dazu müssen ein Lernnachweis über die Theorie für Technik und Flugverhalten des entsprechenden Fluggerätes, 30h Praxis mit Fluglehrer und ein fliegerärztlicher Tauglichkeitsnachweis vorliegen.

Motorschirm-Kompaktkurs
Wer?
Piloten ab A-Lizenz
Wo?
Höxter/Holzminden
Was?
DULV-zertifizierte Ausbildung zur Motorschirmlizenz (SPL)
Dauer?
1 Woche
DULV zertifizierte Ausbildung
Logo Hoexter

Termine und Anmeldung

freie Plätze
freie Restplätze
ausgebucht

2022

Motorschirm-KompaktkursSa., 23.04. - 29.04.2022MK17.22 ausgebucht
Motorschirm-KompaktkursSa., 18.06. - 24.06.2022MK25.22 ausgebucht
Motorschirm-KompaktkursSa., 02.07. - 08.07.2022MK27.22 » zur Anmeldung
Motorschirm-KompaktkursSa., 30.07. - 05.08.2022MK31.22 » zur Anmeldung
Motorschirm-KompaktkursSa., 27.08. - 02.09.2022MK35.22 » zur Anmeldung
Motorschirm-KompaktkursSa., 01.10. - 07.10.2022MK40.22 » zur Anmeldung
Motorschirm-KompaktkursSa., 29.10. - 04.11.2022MK44.22 » zur Anmeldung
Motorschirm-KompaktkursSa., 03.12. - 09.12.2022MK49.22 » zur Anmeldung

Rückmeldungen zum Motorschirmkurs

Ulf zum Motorschirmkurs MK40.20

Kaum zu glauben, aber wahr.

In einer Woche vom Gleitschirmflieger zum Motorschirmflieger. Glück mit dem Wetter gehört natürlich dazu.

Ich bin heute zum ersten mal mit meiner eigenen Ausrüstung geflogen. Das ist schon eine ganz andere Art zu fliegen, sich nicht um die nächste Aufwindquelle kümmern zu müssen.

Und durchstarten zu können, ist auch eine ganz neue Erfahrung. Die geniale Lösung fürs Flachland.

Was man dafür braucht bekommt man hier.

- Ulf

Philipp zum Motorschirmkurs MK36.20

Direkte und unkomplizierte Kommunikation, gute und straffe Organisation.

Hat mir sehr gut gefallen und kann ich jederzeit weiterempfehlen.

- Philipp

Agnes zum Motorschirmkurs MK40.20

Wir haben eine tolle Woche hinter uns.

Das anfangs schlechtes Wetter hat sich zum superschönen Flugwetter entwickelt und mit Sven Hilfe konnten wir ganz viele Flüge machen die zu einem positiven Abschluss unserer praktischen Prüfung geführt haben.

Vor allem ich als Frau mit 50 kg Gewicht war bei Ihm in den besten Händen, hätte nie gedacht das ich jemals in den Genuß kommen würde ein Motorschirm zu fliegen.

Danke Sven

MfG Agnes

mehr Feedback...