meteoseminar-online
meteoseminar-buch
meteoseminar-iceland
meteoseminar-wolken
previous arrow
next arrow
StartFortbildungTheorie & IndoorMeteoseminar für Flugsportler

Meteoseminar für Flugsportler

In diesem Kurs dreht sich alles ums (Flug-) Wetter.

Streckenflug- und Meteo-Experte Norbert „Nobbi“ Fleisch vermittelt anschaulich und spannend die Zusammenhänge des Wettergeschehens und wie man Wetterprognosen richtig interpretiert.

Ein Schwerpunkt sind die Wetterverläufe im Inneralpin und ihre Bedeutung für den Flugsport. Die richtige Einschätzung des Wetters ist einer der wichtigsten Bausteine im Sicherheitsmanagement eines Gleitschirmpiloten.

Nobbi beweist immer wieder, dass die Wetterkunde ein überaus spannendes, interessantes und sogar unterhaltsames Wissensgebiet ist.

Empfehlung

Das „Meteoseminar“ ist unsere besondere Empfehlung für alle Flugsportler und Wetterinteressierte. Die Inhalte sind auch für die B-Lizenz anrechenbar.

Norbert
Norbert „Nobbi“ Fleisch
Fluglehrer, Skyperformance-Trainer, Buchautor, Meteoexperte, Reiseexperte

Buchtipp

Zur Vorbereitung auf das Seminar, aber auch als nützliches Praxishandbuch für alle Pilotinnen und Piloten empfehlen wir Band 1: Meteorologie aus dem Gesamtwerk Paragliding.

In diesem Werk stellt Autor Nobbi das Thema Wetterkunde anschaulich und gut verständlich dar. Anders als andere Wetterbücher geht Nobbi auch auf die flugpraktische Bedeutung der vorgestellten Wetterphänomene ein.

Ebenfalls besonders interessant für Pilotinnen und Piloten ist das Kapitel über das Erstellen einer eigenen Flugwetterprognose.

Gesamtwerk Paragliding - Band 1: Meteorologie

Kurszeiten

Das Meteorologieseminar im Präsenzunterricht bieten wir als Wochenend-Blockseminar auf der Wasserkuppe an.

Bei den Meteo-Onlineseminaren unter der Woche werden die Einheiten über mehrere Abende verteilt angeboten. Wenn nicht anders angegeben läuft die Onlineschulung an den angegebenen Tagen jeweils von 18 bis 22 Uhr.

Bei den Meteo-Onlineseminaren an den Wochenenden sind die Kurszeiten jeweils von 9.30 bis 18 Uhr.

Voraussetzungen zur Teilnahme am Online-Fernseminar

Zur Teilnahme an einem Papillon Online-Fernseminar benötigst du lediglich ein internetfähiges Gerät (PC, Laptop oder Tablet mit Windows, iOS oder Android), das über eine Internetverbindung, einen aktuellen Browser, Mikrofon, Lautsprecher und optional eine Kamera verfügt.

Nach deiner Anmeldung setzt sich der Fluglehrer mit dir in Verbindung und informiert dich über die Einrichtung der verwendeten Software auf deinem Gerät.

MeteoseminarPreis
Meteo-Seminar für Gleitschirmflieger
2 Tage Präsenzveranstaltung auf der Wasserkuppe Stunden oder
4×4 Stunden als Online-Seminar (bitte Kursbezeichnung beachten!)
300 €

Hinweis: Bei Terminen im kommenden Jahr ist eine Anmeldung schon jetzt möglich. Wir behalten uns jedoch eine Preisanpassung vor, wenn dies erforderlich sein sollte. Für Termine in diesem Jahr gelten die angegebenen Preise.

Alternativ kannst du dich auch per E-Mail, per Fax an +4966548296 oder per Post anmelden. Unsere Adresse: Papillon Flugschulen, Wasserkuppe 46, 36129 Gersfeld. Bei Fragen zur Anmeldung erreichst du das Flugschul-Büroteam täglich zwischen 9 und 17 Uhr unter Tel. +4966547548 oder per WhatsApp.

Rückmeldungen zum Meteoseminar

Dominique zum Meteo-Seminar RTM4.24

Jeder von uns Piloten kommt technisch schnell vorwärts in seiner Fliegerkarriere. Doch vermuten viele dadurch schon die Unsterblichkeit gebucht zu haben.

Sicheres Fliegen bedingt, sich auf jeden Flug meteorologisch seriös vorzubereiten. Nur dann treffe ich die korrekten Entscheidungen in der Luft, wenn ich mich überhaupt erst für einen Flug an diesem Tag entschieden habe.

Und genau hier setzt dieser Kurs an. Sind es heute fliegbare Bedingungen, wie sieht es morgen aus? Kann ich jetzt bei Nordföhn in Meduno oder am Kronplatz fliegen oder nicht? Was sind die Gründe dafür, dass ein Südföhn durchbrechen kann oder auch nicht? Was bedeutet hochlabiles Wetter das auch erfahrene Piloten überfordern könnte? Welchen Einfluss hat der Jetstream eigentlich auf unser Wettergeschehen? Welche IT Mittel stehen mir zur Verfügung um mir ein relativ gutes Bild der nächsten Flugtage machen zu können? Wo liegen die Stärken und Schwächen solcher Apps…

Gib die Verantwortung ob es „geht oder nicht geht“ nicht ab, es ist Dein Leben!

Das ist genau der Kurs der in jeder A- und B-Schein Ausbildung komplett fehlt. Ein muss für jeden Piloten der auf Praxisbeispielen beruhend aufgezeigt bekommt, wie die Möglichkeiten und auch Risiken eines jeden Tages zu beurteilen sind.

Nobbi blickt auf über 20 Jahre Meteo zurück, das merkt man einfach, das ist gelebte Praxis gepaart mit der notwendigen Theorie.

Ein wirklich guter Kurs. Sehr zu empfehlen.

Herzliche Grüsse aus dem Ennstal, Dominique

Ralf zum Meteo-Seminar RTM6.23

Prädikat: „Für Wiederholungstäter geeignet“

Immer mit dem passenden Witz und nötigem Ernst bringt Nobbi auch alten Klugsch*** was bei 😉 – Ralf

Feedback zum Meteorologie-Seminar RTM7.22

Nobbi ist ein super kompetenter Flug- und Meteolehrer.

Er hat die Veranstaltung super strukturiert und auch didaktisch bestens durchgeführt.

Vielen Dank!!!

weitere Rückmeldungen…
Meteoseminar
Wer?
Flugsportler
Wo?
Online, Wasserkuppe
Dauer?
insgesamt 16 Stunden

Termine und Anmeldung

freie Plätze
freie Restplätze
ausgebucht

2024

Meteorologie-Onlineseminar mit Nobbi 20.11./21.11./27.11./28.11.Mi., 20.11. - 28.11.2024RTM47.24 » zur Anmeldung

Besuche uns

Rhöner Drachen- und Gleitschirmflugschulen
Wasserkuppe 46
36129 Gersfeld

Öffnungszeiten Flugcenter Wasserkuppe
Montag bis Sonntag,
täglich 9 - 17 Uhr

Flugsportkatalog

Cover
blättern bestellen

Bewertung

Skyperformance-Center

Papillon Fliegermail

2024-06-20
Papillon Fliegermail vom 20.06.2024:
Flugwetterprognose, Papillon-Team erfolgreich beim Eurasia-Cup, Restplätze Mike Küng und Meduno, Neu: Kasachstan-Flugwoche, Jetzt Probefliegen: UP KIBO X 2.5-Leiner, Feedback Weiterlesen...