pustertal-xc-01
pustertal-xc-gleitschirm
pustertal-xc-streckenflug
pustertal-xc-paragliding
previous arrow
next arrow
StartFortbildungAb A-Lizenz mit ThermikerfahrungXC-Einsteiger-Training Pustertal: Streckenflug zur B-Lizenz

XC-Einsteiger-Training Pustertal: Streckenflug zur B-Lizenz

In diesem Training lernst du mit vielen Tipps und Tricks von Hannes die Grundlagen der Streckenfliegerei kennen. Fliegerisches Ziel ist der 15km-Streckenflug für die B-Lizenz.

Den Hausbart verlassen und in der nächsten Thermik wieder aufdrehen macht süchtig auf Streckenfliegen. Um hierbei Erfolg zu haben, ist jedoch einiges zu beachten. Das Streckenflugparadies Pustertal bietet hierfür den perfekten Rahmen.

Dieses Training ist für Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz und mit Thermikerfahrung konzipiert, die bereits die B-Theorie gehört haben.

Wenn du für deine B-Lizenz noch den 15km-Streckenflug benötigst oder wenn du einfach nur mal in die Fazination Streckenfliegen reinschnuppern möchtest, wirst du hier sicher weiterkommen.

Aller Anfang ist schwer, heißt es. Wenn man jedoch am Anfang die nötige Unterstützung bekommt, ist es um vieles einfacher. Das gilt auch für den Wunsch, nach den ersten Thermikerfahrungen auch mal den Hausbart zu verlassen und weiter zu fliegen. Ein gezieltes Training führt hierbei wesentlich sicherer und schneller zum Ziel als autodidaktische Versuche.

Das Fluggebiete um Sillian auf der wetterbegünstigten Alpensüdseite bieten hierfür bei unterschiedlichen Windrichtungen die idealen Voraussetzungen – ohne überfüllte Startplätze. Obertilliach zum Beispiel bietet einen Südoststartplatz, an dem man schon sehr früh aufdrehen und ohne Talsprünge die 15 km nach Sillian fliegen kann.

Je nach Wetter gibt es noch viele weitere anfängertaugliche Startplätze als Einstieg in das Abenteuer Streckenfliegen: Thurntaler, Helm, Zettersfeld oder Kronplatz sind nur einige davon – und von Sillian aus schnell zu erreichen.

Johannes "Hannes" Künstler

Ich wohne seit 15 Jahren im Pustertal und freue mich darauf, dir die Grundlagen zu vermitteln, die du für den erfolgreichen Einstieg ins Streckenfliegen brauchst.

Johannes „Hannes“ Künstler

Trainingsschwerpunkte

Von der Planung bis zur Ausführung gibt es so vieles zu entdecken und zu berücksichtigen.

Planung:

Das Wetter richtig beurteilen, welchen Startplatz bei welchem Wetter, den richtigen Startzeitpunkt, welche sinnvollen Ziele stecke ich mir, wo steht die erste Thermik…

Beim Fliegen:

Wie hoch muss ich aufdrehen, in welche Richtung soll der Flug gehen, wo erwarte ich die nächste Thermik und wie fliege ich dort am besten hin, gibt es auf dem Weg dorthin Landemöglichkeiten, wie fliege ich die Thermik am effektivsten an …

Analyse:

Wie erkenne ich hinterher mit Hilfe meines Tracks, was gut war oder wo ich effektiver fliegen hätte können. Oder vielleicht auch: Warum bin ich da abgesoffen? Fehler zu machen ist keine Schande, sondern hilft beim Lernprozess, wenn man lernt, diese genau zu analysieren.

Hannes unterstützt dich am Starplatz zunächst vom Boden aus. Wenn die Teilnehmer dann erfolgreich die erste Basis erreicht haben, startet er gemeinsam mit der Gruppe zum Streckenflug, um immer möglichst nah dran zu sein und immer optimal coachen zu können.

Anreise

Die Anreise erfolgt privat.

Spritkosten-Spartipp:

Wer privat anreist, kann auf der Papillon Mitfahrerzentrale eine Mitfahrgelegenheit anbieten oder suchen.

Reiseleitung

Johannes
Johannes „Hannes“ Künstler
Fluglehrer, Skyperformance-Trainer, DHV-Prüfer, Tandempilot

Unterkunft

Wir empfehlen das ***Hotel Gesser in Sillian.

Wenn du Camping bevorzugst, ist der Campingplatz „Camping Lienzer Dolomiten“ unsere Empfehlung.

Hotel Gesser

Hotel Gesser

Sillian 164
9920 Sillian
Osttirol/Österreich

+43 4842 6356
info@hotel-gesser.at
Google Maps
hotel-gesser.at
Camping "Lienzer Dolomiten"

Camping „Lienzer Dolomiten“

Familie Wieser

Tassenbach 23
A-9918 Strassen

+43 4842 5228
+43 664 5 593 268
camping-dolomiten@gmx.at
Google Maps
camping-tirol.at

Weitere Freizeitmöglichkeiten

  • Wandern
  • Radfahren
  • Freibad
  • Klettern
  • Rafting
  • Berghütten
  • Bergbahnen
  • Großer Kinderspielplatz mit Seilgarten in Sillian
  • Wellness…

Auch für nicht fliegende Begleitung und Kinder bietet die Region viele Möglichkeiten in unmittelbarer Nähe.

Das solltest du fliegerisch mitbringen

Qualifikation Empfehlung Voraussetzung
A-Lizenz  
nur für Streckenflüge: mind. B-Theorie  
Thermikerfahrung  
selbst. Rückwärtsstart  
selbständig Landen  
Vario/GPS  
Funkgerät (PMR)  
IPPI-Karte  
  • Um den 15 km-Streckenflug für die B-Lizenz fliegen zu dürfen, musst du die komplette B-Theorie bereits gehört haben. Dazu empfehlen wir die B-Theoriekurse (online und auf der Wasserkuppe).
  • Die B-Theorieprüfung ist keine Voraussetzung zur Teilnahme; du kannst sie auch während dieser Woche absolvieren.
  • Ein souveränes Groundhandling und ein sicherer Rückwärtsstart sind besonders für Alpinflüge immer hilfreich. Besonders für Flugsportler mit noch wenig Praxiserfahrung empfiehlt sich eine vorherige Teilnahme an einem Groundhandling- oder Rückwärtsstart-Training.

XC-Einsteiger-Training Pustertal: Enthaltene Leistungen

  • VIP-Kurs: Max. 8 Teilnehmer
  • Kursleitung durch ortskundigen DHV-Skyperformance-Trainer und Fluglehrer
  • Thermiktraining mit Fluglehrer und Funkunterstützung
  • Soaring- und Groundhandlingtraining mit Fluglehrer und Funkunterstützung
  • Tägliches Meteorologiebriefing und Flugplanung
  • Geländebriefings
  • Bus- und Transferkosten
  • auf Wunsch: Organisation von Alternativ-/Rahmenprogramm

nicht im Preis enthalten: Kosten für Seilbahn, Start- und Landeplatzgebühr; ggf. Eintritte bei Rahmenprogramm; Unterkunft und Verpflegung

Österreich: XC-Einsteiger-Training PustertalPreis
XC-Einsteiger-Training Pustertal mit Hannes
inkl. der oben genannten Leistungen
810 €
Papillon Stammkunden (ab der 2. Teilnahme an einer Papillon-Reise)
inkl. der oben genannten Leistungen
760 €

Hinweis: Bei Terminen im kommenden Jahr ist eine Anmeldung schon jetzt möglich. Wir behalten uns jedoch eine Preisanpassung vor, wenn dies erforderlich sein sollte. Für Termine in diesem Jahr gelten die angegebenen Preise.

Alternativ kannst du dich auch per E-Mail, per Fax an +4966548296 oder per Post anmelden. Unsere Adresse: Papillon Flugschulen, Wasserkuppe 46, 36129 Gersfeld. Bei Fragen zur Anmeldung erreichst du das Flugschul-Büroteam täglich zwischen 9 und 17 Uhr unter Tel. +4966547548 oder per WhatsApp.

Rückmeldungen zum XC-Einsteiger-Training Pustertal

Daniel zum XC-Einsteiger-Training Pustertal FPX26.23

Das Pustertal ist wunderbar für Gleitschirmflieger.

Ich komme bestimmt wieder. – Daniel

Chris zum XC-Einsteiger-Training FPX26.23

Sehr gut organisierte Reise mit dem Ziel des 15 km-Fluges.

Hervorragende Betreuung und sehr großes Engagement mit flugpraktischen Hilfestellungen (wie sinnvoll weitere Thermik anfliegen/suchen, Talquerung anfliegen, Außenlandung planen,…) und Funkbetreuung im Flug.

Der Hammer war mit 4 Geiern in nächster Nähe in einem Bart zu kreisen! – Chris

Mehr Feedback…
XC-Einsteiger-Training Pustertal
Wer?
Piloten ab A-Lizenz mit Thermikerfahrung und gehörter B-Theorie
Wo?
Sillian, Pustertal, Osttirol, Österreich
Dauer?
1 Woche
Logo Osttirol
Skyperformance-Center

Termine und Anmeldung

freie Plätze
freie Restplätze
ausgebucht

2024

XC-Einsteiger-Training PustertalMo., 24.06. - 29.06.2024FPX26.24 » Auf Warteliste...
XC-Einsteiger-Training PustertalMo., 01.07. - 06.07.2024FPX27.24 » Auf Warteliste...
Anfrage XC Pustertal

Hier kannst du dich per E-Mail über mögliche Zusatztermine für dieses Angebot informieren lassen:

Besuche uns

Rhöner Drachen- und Gleitschirmflugschulen
Wasserkuppe 46
36129 Gersfeld

+4966 54-7548
info@papillon.de

Öffnungszeiten Flugcenter Wasserkuppe
Montag bis Sonntag,
täglich 9 - 17 Uhr

Flugsportkatalog

Cover
blättern bestellen

Bewertung

Skyperformance-Center

Papillon Fliegermail

2024-04-25
Papillon Fliegermail vom 25.04.2024:
Flugwetterprognose, Papillon Ausbildungsberatung, Slowenien-Fliegercamp Lijak, RDG-Vereinsnews, Gleitschirm-Tandemflüge in der Rhön, Wir sind Papillon: Thomas, Feedback Weiterlesen...