StartPapillonEvents32. Stubaicup vom 01. bis 03.03.2024 in Neustift

32. Stubaicup vom 01. bis 03.03.2024 in Neustift

Erfolgreicher Stubaicup trotz herausfordernder Wettervorhersage. Trotz ungünstiger Prognosen, die Regen und Föhn ankündigten, bewies das Mikroklima im Stubaital erneut seine Stärke. So nutzten über 400 Besucher die Gelegenheit, um die neuesten Schirme zu testen und sich bei entspannten Gesprächen über die aktuellsten Technologien und Innovationen zu informieren. Dank der engagierten und gut gelaunten Helfer war auch die 32. Ausgabe der Veranstaltung ein voller Erfolg. Die Besucher wurden mit exzellenter Verpflegung, professioneller Moderation durch Lukas und abwechslungsreichen Abendveranstaltungen umsorgt. Der Himmel über Neustift wurde erneut geschmückt mit Schirmen von 27 Herstellern und mehr als 400 Piloten, die die Gleitschirmsaison im wunderschönen Stubaital eröffneten.

Trotz bedeckten Himmels ermöglichten es die Veranstalter gemeinsam mit den Helfern, den Freitag für ausgiebiges Testen zu nutzen. Teampiloten konnten zusätzlich sogar zu alternativen Startplätzen gefahren werden, um dem interessierten Publikum ihre neuesten Produkte zu präsentieren. Den Nachmittag konnten die Besucher nutzen, um sich mit den vielfältigen Ausstellern zu vernetzen oder sich bei Kaffee, Kuchen oder Mittagessen mit gemütlichem Sound von DJ Wolfram mit gleichgesinnten Gleitschirmfliegern auszutauschen.

Abends lieferte Niviuk den Besuchern einen Einblick in die Welt der Gleitschirmgurtzeug-Entwicklung. Luft- und Raumfahrttechniker Guillem Battle offenbarte uns Einblicke in dieses spannende Thema. Im Anschluss sprach Eli Egger, die erste weibliche X-Alps Finisherin, über ihre beeindruckende Leistung und ihre Erfahrung bei diesem kräftezehrenden Wettbewerb. Ihre take-home-message: Aufgeben ist keine Option! Abgerundet wurde der Abend mit einem Grillbuffet vom „Grillkönig“ des Stubaitals.

Am Samstag konnten die Besucher bis Mittag die Schirme ihrer Wahl testen, bevor sich der Föhn dann doch leider durchsetzte und die Veranstaltung in ein gemütliches Get-together am Landeplatz verwandelte. Der Abend war erneut gespickt mit vielfältigen Programmpunkten, darunter ein Talk von Linus Schubert, dem 16-jährigen Vize-Weltmeister in der Disziplin Präzisionsfliegen („Accuracy“). Im Anschluss gab Nova einen innovativen Vortrag über Gleitschirmentwicklung und -design, der revolutionäre Ansätze in der Gleitschirmtechnologie verspricht. Durch die Integration der hauseigenen Wingdesignsoftware werden Konzepte simuliert, welche vielversprechende Ansätze möglich machen.

Ein weiterer Programmpunkt war ein Vortrag des X-Alps-Piloten Paul Guschlbauer, der uns etwas über seine Leidenschaft und Vision des Hike and fly Sports erzählte und uns die „wanderbird events“ vorstellte. Den krönenden Abschluss des Abends stellte der zweifache Weltmeister und Red Bull Athlet Aaron Durogati dar. Er sprach über sein Projekt „My winter home“, das er gemeinsam mit seinem Freund und Kollegen Matthias Weger durchführte. Die beiden beeindruckten mit atemberaubendem Videomaterial. Die Vorträge hinterlassen sicherlich einen bleibenden Eindruck unter den gleitschirmbegeisterten Zuschauern. Auch am Samstag verwöhnte der Grillkönig die hungrigen Gleitschirmpiloten und schmiss mit einer Schnitzelparty.

Der Sonntag wurde aufgrund des starken Föhns als gemütlicher Ausklang mit Schirmverlosung und guter Verköstigung genutzt, bevor sich die Teilnehmer voller Vorfreude auf das nächste Jahr verabschiedeten. Der Stubaicup 2024 war erneut ein rundum gelungenes und unfallfreies Event, das viel positives Feedback von Besuchern und Ausstellern erhielt. Wir bedanken uns bei allen tatkräftigen Helfern und treuen Besuchern für ihr Kommen und freuen uns schon darauf, auch im nächsten Jahr wieder die Tore für euch öffnen zu dürfen.

Fazit: Ein rundum gelungenes Event mit viel positivem Feedback von den Besuchern und Herstellern!

Gemeinsam in eine guten Saison

Besuche uns

Rhöner Drachen- und Gleitschirmflugschulen
Wasserkuppe 46
36129 Gersfeld

Öffnungszeiten Flugcenter Wasserkuppe
Montag bis Sonntag,
täglich 9 - 17 Uhr

Flugsportkatalog

Cover
blättern bestellen

Bewertung

Skyperformance-Center

Papillon Fliegermail

2024-07-18
Papillon Fliegermail vom 18.07.2024:
Flugwetterprognose, Lüsen-Special, Restplätze Bike&Fly-Alpenwoche, Bassano-Sommerfliegen, Gurtzeug-Aktion: SKYWALK BREEZE 2, Rhön Open am Wochenende, Feedback Weiterlesen...