FKA21.26: Kasachstan – Endlose Steppen und unberührte Wildnis

Taldygoran/Kasachstan. Unsere entspannte Flugreise hat uns in endlose Steppen und in die unberührte Wildnis alpiner Hochgebirgslandschaften Kasachstans geführt. Unsere Unterkunft liegt an einem Startplatz in TauJetisu im östlichen Kasachstan, unweit von der Grenze zu China. Nicht nur die beeindruckende Landschaft, sondern auch die regionale Küche hat uns schon in ihren Bann gezogen!

FLY-KASACHSTAN.COM Logo

Das Hochgebirge am Rand der Steppe war in den vergangenen Jahrtausenden für die menschliche Besiedlung zu rau. Und so ist dieses Gebirge noch heute eine unberührte Wildnis, in der noch nicht einmal Nomaden ihre Herden durchtreiben.

Einen unfliegbaren Tag haben wir für eine ausgeprägte mehrstündige Wanderung durch diese unberührte Wildnis durchgeführt. Nach knapp 1000 Höhenmetern Wanderung durch Bergmischwald einer Nordflanke sind wir in einer Hochsteppe auf der Südseite wieder abgestiegen. Keine Einheimischen, kein Tourismus, keine Zäune, keine Straßen, keine Berghütten. Nur Natur. Unkultivierte Landschaft. Naturbelassen.

Am Ende des Tages sind wir in Tkeli eingekehrt, Austragungsort des nächsten Paragliding World Cups (PWC) im Streckenfliegen.

Heute waren Startüberhöhungen von 1000 m möglich. In den letzten Tagen haben wir viele Abflüge und Soaring-Flüge gemacht. Ein kräftiges Hochdruckgebiet mit dem Zentrum über Kasachstan hat eine Thermikentwicklung bis in größere Höhen unterdrückt. Morgen kommt ein Wetterwechsel: Frische Luft wird herangeführt und die Erwartung für die nächste Woche ist hoch.

Andreas Schubert
Andreas Schubert
GGF Papillon, Ausbildungsleiter, Pädagoge, Dt. Meister, 5. Platz WM
Ich lebe und liebe seit dem Beginn meines Lehramtstudiums Fliegen mit dem Gleitschirm. Über all die Jahre gab es eine tolle Entwicklung. Ich darf mit einem wunderbaren Team zusammen arbeiten. Persönlich gehe ich noch immer jede freie Minute zum Fliegen.
Andreas Schubert

Kasachstan-FlugwocheSo., 24.05. – 02.06.2026 Restplätze frei FKA22.26 Freie Restplätze

Besuche uns

Papillon Paragliding

Rhöner Drachen- und Gleitschirmflugschulen
Wasserkuppe 46
36129 Gersfeld

Öffnungszeiten Flugcenter Wasserkuppe
Montag bis Sonntag,
täglich 9 - 18 Uhr

Flugsportkatalog

Bewertung

Skyperformance-Center

Papillon Fliegermail

2026-05-14
Papillon Fliegermail vom 14.05.2026:
Flugwetterprognose, Last call Fly and Beach Ölüdeniz, Landetraining und Dolomiten-Thermikfliegen mit Linus, Restplätze Sauerland-STR und Bassano Pro, Feedback Weiterlesen...