rhoen-paragliding-westhang-wasserkuppe
rhoen-paragliding-sunset
luesen-streckenfliegen-winter
reisen-lanzarote-paragliding
rhoen-kombikurs-abtsrodaer-kuppe-alt
previous arrow
next arrow
StartBlogFeedback 2022

Feedback 2022

Bei unserer Jubiläumsverlosung zur 1000. Fliegermail wollten wir wissen, was Pilotinnen und Piloten am meisten an Papillon schätzen.

Wir sind überwältigt von den vielen hundert Rückmeldungen und bedanken uns herzlich für jedes einzelne Feedback.

Das schätze ich an Papillon besonders:

die Kompetenz in allen Belangen

Axel

Auswahl im Shop und Vielfalt an Reisen

Tarek

Die Faszination am Fliegen und das ich endlich mal die A-Lizenz machen sollte 😉

Martin

„Es wird stets versucht das Bestmögliche zu erreichen. Ob bei Kaufberatung für passende Ausrüstung oder intensive Betreuung Flugreisen oder Fortbildungen. Man merkt das hier mit viel Liebe zum Gleitschirmsport gearbeitet wird. Weiter so 😊🙌🏻👍🏻“

Malte

Ich bin nach wie vor begeistert von den Indoor Nacktflug-Meisterschaften 2000. Professionelle Organisation und beste Bedingungen in der Halle. 🙂

Michael

Die gute Kundenbetreuung und das die Fluglehrer sich immer Zeit für jeden und jede Frage nehmen.

Michael

Von Profis geführte Schule mit freundlichen Mitarbeitern und einem tollen Preis – Leistungs Verhältnis 👍

Alfred

Die Rundumsorglosbetreuung.

Elmar

Die engagierte Arbeit der Fluglehrer.

Udo

Papillon-Lehrer sind die letzten wirklichen Weisen. Sie sind mit unendlicher Geduld ausgestattet, um auch alten Einwohnern aus der Hochgebirgsregion“Ruhrpott „ in den Himmel ,aber auch sicher auf den Boden zu bekommen. Ich feier euch😎

Nobby

„Das sehr gute Angebot an Aus-Weiterbildungsangeboten, Flugurlaube. Sehr gutes Fluglehereteam. Sehr kompetente Unterstützung bei der Ausbildungsberatung per Mail oder Telefon. Sehr gutes Sortiment bei Gleits hirm direkt“

Peter

„Die Professionalität und die super netten Leute (Lehrer und Administartion). Es gibt immer eine Lösung für die Probleme. Bisher immer Garant für einen schönen Urlaub.“

Christian

Die professionelle und geduldige Beratung am Telefon und nach meinem Tandemflug. Dank ihnen habe ich mich dazu entschlossen die A Lizenz im Dezember zu starten! Und bin schon voller Vorfreude

Sina

Die vielseitigen Informationen, die Wetterprognosen und die schönen Berichte

Michael

„Was mir an Papillon gefällt: – fliegen in einer der schönsten Gegenden von Deutschland – das Konzept und die Vielfalt von Aus- Weiterbildung (war aus meiner Sicht schon anders bei Euch) – ordentliche Startplätze mit Shuttlebus- Service. – den Verkaufsservice von Patrick im Laden – das Entgegenkommen beim sammeln von Anerkennungsflügen bei einer nicht dort durchgeführten Ausbildung (da die Ausbildung nicht angeboten wird) Die Antwort ist nicht originell, aber treffend.“

Jan

Sie sind immer da, wenn ich sie brauche!

Martin

Der einfache und hilfsbereite Kontakt trotz völliger Ahnungslosigkeit als Schüler 😅

Bernhard

Papillon hat mich auch vor dem A-Schein bereits „gecatcht“. Es ist der vertrauensvollste und ansprechendste Auftritt im Netz, neben allen anderen Angeboten. Auch wenn ich noch garnicht gestartet bin, hebe ich jetzt schon gerne mit Euch ab

Ansgar

„Jede Schulung, jeder Urlaub bringt mich etwas höher weiter sicherer in die Luft!!! Meine Flugschule 😃“

Frank

„Das ist die professionelle Organisation sowie die super Betreuung auf der Wasserkuppe. Bei den Fluglehrern fühlt man sich sicher und aufgehoben. Fühlt sich wie eine kleine Familie an“

Andreas

Jederzeit ein Training zu finden.

Andreas

Die Professionalität der gesamten Organisation, stets freundlich, zuvorkommend und mit ganz viel Spaß bei den Veranstaltungen. So fühlt sich auch mit 45Jahren eine Lüsen-Woche noch irgendwie nach einer „Klassenfahrt“ an !

Mirco

Für mich sind die Mitarbeiter eindeutig das, was Papillon ausmacht. Angefangen vom Empfang, mit freundlichem Worten und kompetenz über die Seminare mit viel Informationen (ob man das alles behalten kann ist eine andere Frage). Rückrufe wenn eine Frage mal nicht beanwortet werden kann. Auch wenn nicht immer alles läuft wie geplant.

Gerald

Vielfalt und Terminhäufigkeit/ Angebote

Kay

Fliegen bedeutet Freiheit und Freiheit ist das wichtigste was wir haben. Niemand lässt sich seine Freiheit freiwillig nehmen, also warum sollten wir dann auf das Fliegen freiwillig verzichten ? Papillon macht uns den Traum des Fliegens war. Papillon verwirklicht uns den Blick in eine neue Dimension und ermöglicht uns die Unendlichkeit zu erkunden. Papillon schenkt uns ein Teil unserer Freiheit.

Denise

„Die regelmäßigen updates Das gute Shop Angebot“

Nicolas

Die dritte Halbzeit.

Armin

„Das „Mama-Rundum-Sorglos-Paket“ Lüsen. Super, um eine gelungene, erholsame Auszeit von der Familie zu nehmen.“

Sandra

Die außergewöhnlich Kompetenz das Fliegen mit einem Gleitschirm auf einem sehr hohen Sicherheitsniveau zu vermitteln.

Dieter

Ich schätze an Papillon , die kompetente und umfangreiche Betreuung. Vom Kauf der eigenen Gleitschirmausrüstung bis zu diversen Fortbildungen und Reisen ist wirklich alles, was man zum Gleitschirmfliegen braucht dabei!

Stefan

Flexibilität, Freundlichkeit und flugverrückt 🙂

Florian

„Kurse zielgerichtet bis zum Lernerfolg. Kein unverständliches Gequatsche.“

Erich

„Eure sehr kompetenten und freundlichen Fluglehrer/innen, die mir schon viel beigebracht haben – besonders Remy-klasse Typ.🙂👍 Ich freue mich im Oktober mit euch nach Lüsen zu fahren 👍“

Julian

Ich mach das immer mit meinem Sohn Jan zusammen. Für uns ist es immer ein tolles gemeinsames und auch aufregendes Vater-Sohn Erlebnis, an einem der Kurse teilzunehmen und uns mit Gleichgesinnten abends beim Bier über unsere „Abenteuer“ zu unterhalten. Und an Papillon schätzen wir besonders die netten Trainer, den tollen Service und die nette Stimmung in den Kursen.. Und das schreib ich nicht, weil ich unbedingt einen Preis gewinnen will!

Frank

„Papillon, Papillon, Papillon Fliegt mit all seinen Schülern davon. Trägt die Hoffnung auf Thermik, in jedes Herz hinein. Lässt die Flieger wieder frei und fröhlich sein. Papillon, Papillon, Papillon Ich wär gern oft bei dir, Papillon. Du fliegst mit uns über Grenzen und auch Berge mit dem Wind. Und du schaffst es Dass wir alle glücklich sind. Danke 🙏🏼 für die erste Woche Spass von hoffentlich noch vielen weiteren.“

Carsten

Papillon, Papillon, frei und glücklich wie Nicole einst sang, so fühlt sich das an, wenn man Kontrolle gewinnt und in der Thermik aufsteigt. Die gut strukturierten und organisierten Kurse und Reisen regen an, weiter zu fliegen und geben auch den Sinn für Sicherheit immer mit!

Marcus

Der wunderbare und professionelle Service im Shop könnte nicht besser sein! Ich würde stets TOP beraten, mit meinem ganzen Equipment. Die Schulungen sind umfangreich und kurzweilig und machen so durch praxisnahe Infos richtig Spaß und sind Gold wert!

Rebecca

Gewissenhafte, fundierte Ausbildung zum sicheren Fliegen und das mit Spaß

Klaus-Peter

Die strukturierte Lernweise und durchdachtes Schulungskonzept.

André

tägliche Verfügbarkeit für Gleitschirmaktivitäten und fairness bei Beratung

Frank

„Ich schätze an Papillon sehr, Lernen mit Spaß, da will man mehr! Am Boden oder in der Luft, Es wird für Alle eine Sucht! Safety first, das ist doch klar, Papillon ist einfach wunderbar!“

Stefanie

Die motivierten Fluglehrer und der Spaß am Fliegen!!

Franziska

… Die Tatsache, dass IHR und Eure Website die Schuldigen wart, die mir vor vielen vielen Jahren den Flitz ins Hirn gesetzt habt, den Traum vom Fliegen zu verwirklichen. Ewig lang stand es auf meiner „muss ich noch mal machen“ Liste, bis mir klar wurde, dass das der größte Fehler im Leben ist. Deshalb starte ich gemeinsam mit euch jetzt am Samstag und ich freu mich riesig!!!! LG Alex

Alexander

So viel Termine zur Auswahl. Damit ist das Planen mit anderen privaten Terminen sehr einfach möglich. Wenn ich Zeit habe, dann habt Ihr auch Zeit. Das ist super.

Jürgen

„Die Professionalität bei den Flugreisen, die Organisation und die Kompetenz der Fluglehrer, sowie das vielfältige Angebot an Flugreisen.“

Klaus

Hier gibt es ehrliches und direktes Feedback von den besten Fluglehrern Deutschlands, damit du als Pilot sicher wieder landest :).

Andreas

„Papillon hat mir den Traum vom Fliegen erst ermöglicht. Und das war das schönste nach meiner Familie was mir im Leben passiert ist. LG Markus“

Markus

Die kompetenten Fluglehrer

Nico

Die lockere und lässige Art von jedem. Damit mein ich wirklich jeden! Man wird überall freundlich begrüßt! Ob am Telefon oder in Person. Sowas ist nicht mehr selbstverständlich. Und das schätze ich sehr und genieße das auch. Ich hab mich immer sehr wohl gefühlt und gut aufgehoben!

Pia

„Hast du Lust auf Fliegerei Bei Papillon bist du dabei Mit Kompetentem Team und ganz viel Spaß Fliegst du mit dem Gleitschirm übers Gras. Eine Woche voller Highlights Und jeder gepackt vom Ehrgeiz Die Angst zu überwinden Und sich in der Luft zu finden. Mit viel Ruhe und Geduld Wird Papillon zum fligerkult See YOU up in the sky Und sei dabei- Mit papillon Flugschule“

Johannes

Den Traum vom Fluegen zu erfüllen auf einer spannenden Abenteuereise, bei kompetenten Fluglehrern, bei dem der Fun-Faktor absolut nicht zu kurz kommt.

Michael

„Offene Ehrliche Authentische Ausbildung Geiles Team die einem immer helfen“

Martin

Umfassendes Angebot und sehr gute Informationen.

Alex

„ALLES! Die individuelle Betreuung, die coolen Menschen, die Standorte, die Gespräche- welche über den Kurs hinausgehen und zu anderen Denkweisen anregen, das Ambiente, die Vielfalt, die Gruppendynamik. Aber am meisten schätze ich den kleinen Samen, welcher in diesen Wochen von den tollen Mitarbeitern liebevoll gegossen und aufgezogen wird und schließlich zur schönsten Blume der Welt – die Liebe zum Fliegen und der Freiheit – stolz heranwächst. Dankeschön liebes Papillon Team und Papa Schlumpf :)“

Alexandra

Viele verschiedene Kursangebote, Fluggebiete, Fluglehrer, Ausrüstungsgegenstände und super freundlicher Service!

Steffen

„aktuelle Informationen, offen und ehrlich zum Gleitschirmfliegen. Ihr habt die Basis = den „“Sonntagsflieger““ und seine Betrachtungsweise des Sports nicht vergessen, garniert mit etwas „“extremen““. Aussagen von einem 69jährigen Flieger.“

Norbert

Das man nicht nur abhebt, sondern mit Sicherheit auch wieder unten ankommt.

Bernd

P persönlich für mich da
A attraktive Angebote
P prompte Antworten
I interessante Reisen
L liebevolle Betreuung
L lustige Gesinnung
O ordentliche Organisation
N nützliche Informationen

Raimund

Die Riesengrosse Auswahl an Fortbildungen und Reisen sowie die Möglichkeit für fast jede Woche im Jahr fündig werden zu können.

Stefan

Das Fluglehrer Team

Ingo

Professioneller unkomplizierter Umgang

Lutz

Immer zuverlässig, passende Ausrüstung und sehr gute abwechslungsreiche Kurs- und Reiseangebote.

Andreas

„Kompetenz aus einer Hand. Ich schätze besonders die rundum sorglos Betreuung. Egal wo, egal ob im Flachland, den Bergen oder auf Reisen. Ich schätze die Komplettangebote, wo ich mich nur noch auf das Fliegen konzentriere und nicht dir Formalitäten drum herum. Ich schätze das Gefühl, als Flugschüler/Pilot bedarfsorientiert und kompetent beraten zu werden. Die Eigenmarke stärkt mein Vertrauen in die ganzheitliche Betreuung meinen Traum vom „“sicheren““ Fliegen wahr werden zu lassen.“

Stefan

„Effizientes Training und ausdauernde, seeeehr geduldige Bemühungen aus mir einen guten Gleitschirmpiloten zu machen. Zudem gute Beratung beim Einkauf meiner Ausrüstung. Alles in einer Hand.“

Christopher

„Papillon hat ausgesprochen kompetente Fluglehrer 😃 Die Kompetenz konnte ich in Algodonales Live miterleben“

Dirk

„Die engagierten Fluglehrer*innen. So viele unterschiedliche Characktere und jeder mit seinem ganz persönlichen Lehrstil. Vereint dadurch, sehr motiviert zu sein und den Schüler*innen möglichst viel mitgeben zu wollen. Und es funktioniert!“

Anette

Tolle Fluglehrer, viele Termine, tolle Fluggelände

Bernhard

Den Moment wenn man es dich mal nicht hinbekommt und die Fluglehrerin Süßigkeiten zur Aufmunterung aus der Tasche zaubert. 🪄

Anthea

Das ihr immer am Ball bleibt.

Jupp

Keine Flugschule hat so schöne Mädchenplätzchen im Shuttlebus

Eveline

Breit gefächertes Fortbildungsangebot.

Florian

Bei Papillon bekommt man Qualifizierte Informationen Freizeittauglich mitgeteilt

Alexander

Das es Alles aus einer Hand gibt: Theorie-und Praxisausbildung, Beratung und Material und zu unvergesslichen Flugerlebnissen noch jede Menge gute Laune durch ein hoch motiviertes Team.

Michael

Seit meiner Geburt trage ich den Namen Vogel. Aber erst Papillon gab mir die Flügel zum Fliegen 🙂

Jörg

Besonders schätze ich die für mich gut erreichbare Lage mit der Wasserkuppe, die gut und professionell durchgeführte Schulung und das umfängliche Paket aus Schulung, Shop und Service.

Damian

Wenn der Partner der Mensch ist, bei dem wir uns geborgen fühlen, der uns lässt, wie wir sind – und den wir genauso sein lassen -, ist schon fast alles perfekt. Wir sollten genau wissen, was wir an unserem Partner schätzen und lieben. Und dass wir damit zufrieden sind, statt ihn ständig ändern zu wollen.

David

„Mit meinem minimalen fliegerischen Talent habe ich durch die vielen Papillon Fluglehrer, die mich begleitet haben, das Optimale rausgeholt. Vielen Dank Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet HaDi“

Hans Dieter

Immer wenn ich mit Euch fliege hab ich vor Freude Papillons im Bauch.

Hauke

„Freundlichkeit Verlässlichkeit Kompetenz“

Dirk

Die vielen Standorte und die Kompetenz der vielen Fluglehrer. Eine Starkes Team.

Ralf

Sie geben sich große Mühe selbst aus den größten Chaoten vernünftige und gute Piloten zu formen.

Kai

„Bunte Mischung an Reisen und Trainings mit hippen Begleitern. Steht‘s bestens betreut“

Doris

Die Fliegermails;)

Sven

Freundliche und sehr kompetente Fluglehrer*innen und tolle Orga im Hintergrund – verlässlich und sicher.

Georg

Das immer freundliche und immer hilfsbereite Team. Das umfänglich Angebot an Reisen.

Thorsten

„Mein Papillon ist ne Riiiisenflugschule mit einem Batzen an Routine, Kompetenz, breitem Angebotsspektrum – und zugleich immer persönlich coachend, nah dran! Danke für so viele unvergessliche Momente mit Euch!!“

Daniel

„Na, das ist doch leicht auf diese Frage zu Antworten. Alles schätze ich an euch. Ihr habt eine gut aufgebaute Internetseite, man findet alles schnell und leicht. Die Buchung ist einfach und schnell. Für mich zählt dann natürlich auch bei Fragen, die schnelle Antworten von eurem netten und freundlichen Team. Ich habe zwei Wochen Höhenschulung bei euch gebucht. Einmal in Lüsen und einmal in Neustift im Stubaital. Die Fluglehrer und Fluglehrerinnen waren an beiden Orten super. Sie haben uns Schülern Ihr Fachwissen gerne vermittelt. Das Verhalten vom Gleitschirm in verschiedenen Situationen wurde uns anhand von einem kleinen Gleitschirm demonstriert, sodass auch jeder es verstehen konnte. Mit dem Briefing am Morgen und den Erklärungen der Manöver war man gut vorbereitet, die Ziele des Tages auch zu erreichen. Alles war gut organisiert und die gute Laune immer dabei. Die zwei Wochen waren anstrengend aber auch sehr lehrreich. Das macht Lust auf mehr und die nächsten Flugwoche steht schon in der Planung. Schön, dass es euch gibt Nathalie“

Nathalie

Coole und top motivierte Flugkehrer

Michael

„…dass ich von Manfred und Britta gelernt habe, mich vor den Spring- und Fangfichten in Acht zu nehmen um den Wald nicht mit bunten Tüchern zu schmücken 😉 Lernerfolg mit viel Spass, das schätze ich sehr!!“

Katrin

Das Gesamtpacket!

Alexander

Breites Angebot

Rene

„Die schmetterlingsleichte Anmeldung, das schmetterlingsleichte Flattern des Schrims bei seiner Auslegung auf der Wasserkuppe, den schmetterlingsleichten Flugeinstieg, das schmetterlingsleichte Schweben am Westhang die schmetterlingssanfte Landung das schmettelingshafte Laben am zuckersüßen Nektar des Flugerlebnisses“

Marco

„Moderne, professionelle Wissensvermittlung an tollen Spots. Da lernt man schnell und sicher, wie man die Kappe steif hält und richtig Leine zieht.“

Florian

Flugwetterprognose, Ansprechbarkeit am Wochenende, innovative Ideen z. B. praktisches Outdoor Beratungsangebot beim der Gleitschirmfindung (-Auswahl).

Christoph

Die große Bandbreite an Erfahrungen rund um das Thema Gleitschirm, Fliegen und Wetterkunde durch die hohe Anzahl an unterschiedlichsten Fluglehrer*innen, die allesamt die Faszination für ihren Sport zu vermitteln verstehen.

Jens

Top Ausbildung,Top Material , stets motivierte und gut gelaunte Mitarbeiter, perfekte Organisation und traumhafte Gleitschirmreisen…kurzum: perfekt für die Metamorphose vom Fußgänger zum Schmetterling!

Mike

„Das nicht nur der Sport sondern ab der ersten Sekunde auch das Gefühl vom Paragliding geschult, vermittelt und gelebt wird! Grüße gehen raus an das Team Elpe Volle Bremse..!!!!!“

Lukas

Die tollen Infos!

Claus

„Kennt ihr dieses Gefühl, wenn man enspannt und aktiv gleichzeitig ist? Sich frei, aber gleichzeitig sicher fühlt? Zusammen allein Fliegen? Einfach dieses perfekte Urlaubsgefühl? Das schätze ich an Papillon besonders. Egal ob es in Lüsen auf dem Tulperhof, dem Hausberg Wasserkuppe oder einen der anderen schönen Standorte oder auch Flugreisezielen von Papillon ist. Dieses perfekte Urlaubsgefühl habe ich bisher immer mit Papillon gehabt. Durch kompetente und nette Fluglehrer, neue Erfahrungen, Weiterbildungsmöglichkeiten und tolle Fluggebite (und Ernas deftiges Essen im Bauch). Selbst als ich mir meine erste Ausrüstung und später mein Vario im Fliegershop gekauft hatte, hatte ich dieses Gefühl von Freude und ein wenig Urlaub. Wieso? Weil man mir ermöglicht hat, trotz Studium meinen Traum vom Fliegen wahr werden zu lassen. Ich freue mich jetzt schon auf die vielen Reisen die noch kommen werden und denke freudig zurück auf die, die ich schon erleben durfte. Liebe Grüße aus Lüsen☀️“

Theresa

Ich schätze sehr, dass ich durch das Team Britta und Manfred auf seeehr sympathische Art und Weise mit vieeel Empathie und Spass das Gleitschirmfliegen ein Stück weit erlernen durfte!!

Josef

Papillion hat mir mit ihrer Unterstützung und Schulungen das Wissen vermittelt, wie im Gleichnahmigen Film „Papillion“ mit Steve McQueen, die Freiheit zu geniessen. Macht weiter so!

Andreas

Den Humor von Wuppi

Bruce

„Eure Beständigkeit in den letzten 20 Jahren. Der tolle Service. Die guten Schulungen. Die immer gut gelaunten, kompetenten Fluglehrer.“

Axel

Die Familiäre, immer freundliche unkomplizierte Abwicklung, incl. Kaffee bis fast ans Bett ;-). Spaß bei Seite aber mit dem Womo auf dem Parkplatz stehen kein Problem.L

Ahmet

Mit Papillon zu fliegen, ist mindestens so kurzweilig wie der Roman von Henry Charriére

Peter

„High-end Wetterprognose, Allzeit flugbereit!“

Mario

Das alles professionell abläuft und es trotzdem Spaß macht.

Jürgen

Äußerst kompetente Lehrer (fachlich und menschlich), super Fluggebiete, Lernen mit Spaß und sehr große Auswahl an Gleitschirmen und Gurtzeugen mit individueller Beratung

Nikolai

Kompetente und individuelle Betreuung und einfach gute Leute im Team

James

„Ich schätze die Menschen die auch neben der professionellen Flugschule die Teilnehmer, Gäste und Besucher zu einzigartigen und besonderen Augenblicken mit Erlebniserfahrung zusammenführen. Das ist die Stärke von Papillion und macht sie so besonders. Es bleibt am Ende einer Woche vielleicht sogar ein kleiner glücksseliger Teil eines lächelnden abreisenden Piloten in der Flugschule zurück. Quasi als Pfand für ein hoffentlich baldiges Wiedersehen. Das habe ich eigentlich auch schon bei der Ankunft und Anmeldung in der Schule gespürt und ohne noch genau zu wissen was es damit auf sich hat. Ein Teil von mir ist nun bei euch geblieben! Als hätte ich ihn absichtlich zurückgelassen um einen schönen Grund zu haben ihn später wieder abholen zu müssen. Ich freue mich auf das wiederkommen. Herzliche Grüsse aus dem Ebsdorfergrund Anton“

Anton

„Schulung Service Beratung alles aus einer Hand was will man mehr Ich kanns nur Empfehlen“

Angelus

Ihr seit sehr gut organisiert und bietet abwechslungsreiche Angebote für Reisen

Simon

Super schnelle und top beratende Personen im Fliegershop. So steht dem schnellen Abheben mit perfekt passender Ausrüstung nichts im Weg.

Cara

Egal ob drei Leute oder 20 um jeden wird sich individuell gekümmert auf Wünsche u Bedürfnisse des einzelnen wird immer eingegangen.

Jan-Philipp

Fliegen mit Freunden.

Fritz

Das großartige Team, welches immer freundlich, kompetent und hilfsbereit ist und durch das ich die Freude am fliegen gelernt habe und noch viiiiel mehr lernen möchte!

Svenja

Die sehr gute Beratung und Ausbildung zum Piloten

Mathias

Das Center samt Verkaufsraum an der Wasserkuppe für neue Ideen, was noch fehlt, Artjom im Sauerland besuchen, Ernas Kaasnocken in Lüsen und natürlich die tollen Trainer!!! Mit Andy am Alpenhauptkamm fliegen und von Josh wieder eingesammelt zu werden, die Reisen, uvm 🙂

Dörte

Das die Ausbildungswochen gut organisiert sind und man schnell die erforderlichen Flüge zusammenbekommt.

Gerald

Gute Fluglehrer und beste Unterbringung.

Martin

…, dass die Dinge die mir gut gefallen die zulässige Zeichenanzahl sprengen würde :o)

Lutz

„Papillon ist der Schmetterling unter den Flugschulen, der in der wunderschönen Rhön geschlüpft ist. Papillon ist farbenfroh, vielfältig, fliegerisch hochbegabt, eine Überraschungstüte in allen Belangen, die dem Anfänger Mut macht und sogar Angsthasen abheben lässt!“

Susanne

Poetisch gesprochen schätze ich an Papillon Paragliding besonders: die Vielfalt und bunten lehrenden „Schmetterlinge und Falter“, die mir – in Wort und Tat – einfühlsam verhelfen, mutig und entschlossen aus dem Cocon zu krabbeln, vertrauensvoll die Flügel auszubreiten, mit mir gemeinsam „abheben“, wann immer sicher möglich, und dennoch stets „auf dem Teppich bleiben“, mir dabei nie den Boden unter den Füßen wegziehen, sondern mich mit Leichtigkeit beflügeln und glücklich lächeln lassen.

Bernd

Immer für mich da – das ganze Jahr!

Heike

Eva und Schubi!

Bernd

Kompetente Beratung, super Sortiment und faire Preise.

Heiko

Ich schätze die freundlich und auf Augenhöhe stehende tolle fachliche Top Beratung. Ich fühl mich wohl und gut unterstützt im Papillion Umfeld. Ein Wiedersehen ist gewiss und da freu ich mich drauf. Bis bald in Slowenien.

Bernd

Viele vielseitige Fluggebiete und fantastische Flugurlaubsreisen.

Frank

Dank euch kann ich von Bergen runter springen, durch Luftlöcher fliegen und wenn’s gut läuft teilweise sogar beeinflussen wo ich lande. Vielen Dank dafür 😉

Mike

Papillon macht Paragliding nicht nur zu einem Hobby, sondern zu einem Lifestyle. Nicht nur das Fliegen mit Papillon macht mich glücklich – auch das „Parawaiting“ und die Freizeit mit der Fliegergemeinschaft macht Spaß!

Leoni

Das man mit charmanten, kompetenten, hochmotivierten Fluglehrern sicher in die Luft und überglücklich auf die Erde zurückkommt und der Spaß an der Sache niemals auf der Strecke bleibt.

Olaf

P-rofessionell
A-kribisch
P-erfektionistisch
I-dealistisch
L-iebenswert
L-ebensfroh
O-riginell
N-aturverbunden

Klaus

Die Freundlichkeit und Kompetenz des gesamten Papillon Teams.

Hubert

Das Gesamtpaket von Info per Telefon, Schulung, Reisen,Kompetenz vom Verkauf sowie Infrastruktur der Wasserkuppe. Weiter so .

Dieter

„Moin….was ich gut finde !!! Ich liebe das… Praktische, einfache und gute zusammen sein an Papillon. See you in the sky.“

Harald

Bei Papillion finde ich ein umfangreiches Angebot rundums Paragliding mit guter Organisation und professioneller Abwicklung. Mit den Mädels und Jungs von Papillion hat man sowohl Spaß als auch Sicherheit.

Stefan

Für mich als „Urlaubsflieger“ ist es wichtig immer das Gefühl von Sicherheit zu haben. Das ist mit den Guides von Papillon immer gewährleistet.

Andreas

„Papillon steht für mich für:

Paragliden
Action
Phänomenal
Intensiv
Lernen
Lebendig
Offen
Nähe“

Thomas

Fluglehrer, die versuchen, für jeden Teilnehmer das Maximum an Flugspaß aus der Woche heraus zu holen.

Marietta

Mit Papillon erlangt man nicht nur seine Fluglizenz. Neben der Ausbildung wird durch die unzähligen Angebote an Veranstaltungen jedes Mal aufs Neue ein wunderschönes Gemeinschaftsgefühl geschaffen… mit viel Erlebnissen, Aufregung und Entspannung zugleich.

Alena

Ich schätze besonders, dass bisher auf wirklich allen Trainings und Reisen, die ich bisher mit Papillon gemacht habe, die begleitenden Fluglehrer sehr nett, geduldig, motivierend und lehrreich waren. Daher habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt, und fliegerisch haben sie mich bisher immer weitergebracht.

Wulf

Reinis sanfte Stimme wenn er mir über Funk ins Ohr flüstert.

Joschka

Die Location Lüsen, mit Wohnen am Startplatz und Ernas Cappuccino, dem Besten der Welt…

Uli

Sehr viel objektivere u. deutlich unabhängigere Testbeurteilungen als die große Mehrheit aller anderen Stellen inkl. DHV. Aber auch das sich Kümmern um Weiterentwicklungen z.B. bei Flugsimulatorprogrammen zur Beurteilung von Pilotenfähigkeiten schon vor einem praktischen Test ohne deren Gefährdung finde ich (wahrscheinlich weltweit!) einmalig.

Jörg

Die Ständige hohe Qualität und Kompetenz des gesamten Teams

Steven

Tolle Reiseangebote und super motivierte Fluglehrer

Andreas

Papillon, dass ist meine Fliegerheimat. Man kennt die Leute und das Gelände. Es ist immer wieder schön, nach Hause zu kommen.

Mike

Die Leichtigkeit und Leidenschaft des gesamten Teams begeistert mich und steckt an! Das macht Pappillon besonders für mich.

Christian

Papillon ist für mich ein fröhlicher, bunter Mix aus Leuten, die im Herzen Kinder geblieben sind und für ihre Leidenschaft, das Fliegen, leben und diese auch freudig mit anderen teilen möchten. Und das ist wunderbar!

David

Im allem gut beraten und gut betreut ! Bester Service !! 🙂

Michael

Die super Kommunikation und Organisation aller Kurse und Reisen!

Sina

Ich bin durch und durch Flächenflieger und wollte 2020 meinen Horizont bei euch erweitern! Leider ereilte mich ein Bandscheibenvorfall, der erst richtig auskurtiert werden muss. Richtig stark fand ich, dass bei euch das Verständnis für meine Absage da war und und ihr richtig flexibel reagiert habt! Freu mich schon auf die Erfahrungen mit der Gleitschirmfliegerei und wir sehen uns, wenn es bei mir wieder geht!

Martin

die wöchentliche Fliegermail!

Marlies

„was, eine gute frage, in erste lienie die absolut unerreichbare super orga bei den lehrganen u. seminaren, die trainer sind durch die bank immer gut drauf und für fregen offen, außer bei essen;-) da möchte jeder seine ruhe haben.“

ralf

Das sie mir die schönsten Urlaube überhaupt ermöglichen in der Freiheit pur verspürt.

Blanca

Dass ich als Papi durch Papillon gelernt habe wie ein Ballon zu fliegen 🙂

Ronald

Ich schätze die netten, motivierten und teilweise sympathisch kolerischen Trainer und Trainerinnen!

Roman

„Die Weiterbegleitung nach Lizenzerwerb durch begleitete Flugwochen mit excellenten Fluglehrern.“

Sven

Auf Hessens höchsten Berg strahlt man dank Papillon mit der Sonne um die Wette. Klasse Beratung….bester Service. Fliegen mit Papillon bringt immer ein Lächeln ins Gesicht.

Thorsten

die supernette Betreuung am Westhang wenn man als Gastflieger Fragen hat und dann als wichtigster Pfeiler Bernd unser Fahrer, der für alle Fragen zum Fliegen immer für einen da ist 🙂

Katja

Ein super kompetentes Team

Markus

Das wohl beste Fluggebiet mitten in Deutschland

Andreas

Die familiäre Atmosphäre, wie Zuhause ankommend und die sehr gute Betreuung

Andreas

Das extrem breite Angebot an Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen an den unterschiedlichsten Stellen der Welt.

Konrad

Hohe Flexibilität in einem extrem weiten Netzwerk mit einem sehr guten breiten Angebotsspektrum.

Hans

„Da sind Menschen, die das Fliegen genau so wie das Lehren lieben. Mit Papillion bin ich hoch gekommen, und sicher wieder unten angekommen.“

Shawn

Ich schätze vor allem die angenehme und professionelle Atmosphäre in den Kursen! Man fühlt sich sicher begleitet bei den ersten Flugversuchen!

Julia

Ab Besten finde ich die Kreativen Benennungen von Bergspitzen/Flugwegen bei Streckenflügen. In Slowenien geht’s dann z B über die Warze zur Glatze hinüber zum Nippel (wurde von mir so benannt). Das macht eine Flugwoche interessant, lehrreich und witzig.

Sabine

„Die sehr detaillierte (Flug)Wetterprognose. In meinem Fall für die Alpen. Wenn dann noch meteorologische Erklärungen dazukommen bin ich besonders happy !! 😁“

Stefan

„Jedes Mal wenn ich einen Kurs bei euch buche, habe ich das Gefühl ich besuche Freunde. Eure herzliche, Eure Verständnis und Großzügigkeit lassen mich immer wieder zu Euch finden. Ich habe alle Eure Fluglehrer die ich bisher kennenlernen durfte, lieb gewonnen, durch Professionalität, Einfühlungsvermögen und stets optimistischer Laune. Danke ❤️“

Franziska

die gute und vorsichtige Ausbildung.

Reinhold

Es ist schwierig sich auf eine einzelne Besonderheit festzulegen. Ganz vorneweg stehen Eure Lehrer. Sie sind durchweg kompetent, geben Sicherheit und vermitteln ganz viel Spaß. Eure professionelle Organisation ist genial. Ihr holt aus den Tagen und dem Wetter das maximal Fliegbare raus. Für jemanden wie mich, der ein straffes Arbeitsprogramm hat und die freien Tage wertvolles Gut sind, ist dies super. Trotz straffer Orga kommt eine familiäre Atmosphäre auf.

Stephanie

„Hallo liebes Papillon Team, Ihr seit einfach die Besten. Top bei den Möglichkeiten und Kompetenzen rund ums Gleitschirmfliegen. Viele Grüße vom Niederrhein“

Helmut

Den Witz, Charme und die Geduld der Lehrer aus dem Stubaital, allen voran Jenni und Dominik. Sie machen einen Super Job und man hat sich rundum sehr gut aufgehoben gefühlt.

Michael

Die Professionalität der Fluglehrer…

Heiko

Ihr habt ein tolles Team und man merkt, dass alle gerne dort arbeiten, bzw. gerne bei Euch ihr Hobby zum Beruf gemacht haben. Nachdem ich nun schon mehrfach mit Euch verreist bin (und natürlich auch meinen Schein bei Euch gemacht habe und Bodyguard fliege;-), ist es einfach schön zu sehen, dass es eine echte „Papillon-Community“ gibt. Man trifft sich bei Euch immer wieder, mal auf der WaKu, mal in Bassano, Ölüdeniz oder Lüsen. Ihr lebt und liebt die Gleitschirmfamilie und die Gleitschirmfamilie liebt Euch! Besonders die letzte Flugreise mit Alev und Paul haben dies einmal mehr unter Beweis gestellt.

Simon

Die professionelle und individuelle Betreuung der Flugschüler und dem daraus resultierenden Sicherheitsniveau während der Ausbildung.

Thomas

„Was ich an Papillon vorallem schätze, erfahrt ihr in den folgenden Sätzen: Es ist die Leidenschaft all der Menschen, die Tag für Tag dafür kämpfen, dass Pilot:innen wie du und ich, uns fühlen wie unsterblich, weil wir den Traum vom Fliegen, mit eurer Hilfe hinkriegen. Ich fühle mich bei euch wie Zuhause, denn eure Mitarbeiter sind ohne Pause, für einen da egal was ist. Ob als Fluglehrer oder noch als -assistentin, ob am Telefon oder als Fachreferentin, Ihr bildet so mit tollem Menschen einen Komplex, mit dem man nach und nach alles checkt. Menschen, die für uns etwas hinbiegen – und das ist unser Traum vom Fliegen. Danke.“

Tim

Die scheinbar unerschöpfliche Vielfalt an Charaktere der Papillon-Fluglehrer/innen. Jeder/e anders und sehr individuell, jedoch hochprofessionell, flugerfahren und sicherheitsbewusst.

Bruno

Nach meinem Schnupperkurs bin ich sehr begeistert vom paragliding und will nächstes Jahr den Flugschein machen. Besonders gefallen hat mir die tolle Atmosphäre auf der Wasserkuppe und der Fluglehrer . Man fühlt sich wie im Urlaub in den Bergen. Toll das ein Hobby für jedes Alter ist. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr mit den Team von Papillon 🥰

Tobias

„Neben den umfassenden Angebot an Reisen und Fortbildungen, sind es die Menschen. Angefangen beim freundlichen Empfang, der für jede Frage eine Antwort findet. Hin zu zahlreichen Fluglehrern die unterschiedlicher nicht sein können, aber auf ihre individuelle Art und Weise jede Aktivität mit Papillon auf ein höheres Level bringen, motivieren, fördern und fordern.“

Fabio

„1 vorflugcheck. Wo ist das Essen Getränk ? im gurtzeug unten vom Partner 2 gurtzeug Helm Handschuhe klar 3 Leinen klar 4 Kappe Luftraum Wind 5 see you Up in the sky 5 es gibt immer was auf die Mütze.“

Carsten

Die Kompetenz und Professionalität von Papillon.

Burkhard

Die Vielfalt der Möglichkeiten. Für jeden ist etwas dabei an unterschiedlichsten Orten und für die verschiedensten Fähigkeiten.

Jörg

Die Chance so viele neue Lieblingsmomente zu kreieren

Michael

Größte und beste Gleitschirmschule der Welt

Martin

Gute Ausbildung, Reisen, und Wettervorhersage.

Eugen

Der Butterfly-Effekt: ein mal angestoßen, willst du nie wieder aufhören

Natalia

„Perfekte Organisation und Ablauf. Sei es bei der Buchung von Reisen, Packaufträgen für die Rettung oder bei der telefonischen Beratung. Die Leute sind immer nett und höflich und versuchen Ihr Bestes einem zu helfen.“

Klaus

„Der Ruf Ihr ruft dazu schnell zurück Klärt ungeklärte Dinge zügig und man fühlt sich irgendwie jetzt schon wohl bei euch. Danke dafür und auf ein „baldiges“ im September (nächsten Jahres 😉) Bis dahin immer Hals- und Beinbruch oder wie sagst man unter den Fliegern? (Runter kommen Sie alle) Gruß und Kuss dein Filius 😂 Spaß … ich von hier 🙋🏻‍♂️“

Kai

Das breite Spektrum an Leistungen rund um den Gleitschirm Sport.

Michael

„Ich finde Euer Angebot an Flugurlaubsreisen sehr gut – auch die Flugbetreuung inkl. der Wetteranalysen hat mir sehr gefallen. Das ist auch sicher ein Grund dafür, dass einige der von Euch angebotenen Flugwochen schon weit im Voraus ausgebucht sind, (z.B. Nordslovenien) .“

Michael

Nettes, freundliches und hilfsbereites Team in allen Bereichen. Umfangreiches Shop- und Kursangebot. Da wird jeder fündig. Schöne Flugreisen mit guter Betreuung.

Helmut

Am meisten schätze ich das TEAM von Papillon. Im laufe der Ausbildung zum A-Schein habe ich einige Fluglehrer / Fluglehrerin kennen gelernt. Ganz egal ob es der einwöchige Grundkurs in der Rhön bei schlechten bis sehr schlechten Wetterbedingungen war (die Rhön hat auch durchaus sehr schöne Flugwochen im Jahr), die Höhenflugschulung bei bestem Lehrbuchwetter in Lüsen oder ob es um eine Kaufberatung bzw Reparaturen der Ausrüstung geht. Das Team von Papillion bringt immer gute Stimmung, vermittelt ein sicheres Gefühl und selbst die „trockene“ Theorie ist mit Papillion interessant. Auf Fragen und wünsche der Teilnehmer sind sie immer best möglichst eingegangen.

Marian

Nicht über den Wolken, jedoch in ihrer Nähe finde ich die Freiheit, die bekanntlich wohl grenzenlos sein muss. Papillon unterstützt mich auf vielfältige Weise dabei, ihr sicher und selbstbewusst näher zu kommen.

Miriam

Papillon paraglidings positive peiträge plus pilder. Plus pünktliche penachrichtigungsnewslettermail.

Anika

Für mich ist Papillon ganz besonders, weil mit Papillon immer diesen Film von Gefangenschaft auf einer Insel in Verbindung gebracht habe, aber bei Euch echte Freiheit erleben durfte!

Victor

„P = Perfektion A = Authentizität P = Professionalität I = Innovationsfreude L = Leidenschaft L = Liebenswürdigkeit O = Offenheit N = Natürlichkeit“

Christof

„Für die Gäschd nur es bäschd – Für die Gäste nur das Beste -„

Jonas

Profensionelle Abwicklung der Reisen (Buchung etc.)

Andreas

Ich schätze an Papillon das umfassende Konzept, welches die Ausbildung, Weiterbildung und Reisen beinhaltet. Man bleibt dabei auf dem Laufenden, kann seine Fähigkeiten überprüfen und ausbauen und ganz nebenbei auch gute Freunde finden.

Gerald

Das Ihr Euch so für uns einsetzt und dabei sogar Holly aktiv ist: Hol mir den Flüüügel

Rene

„Ich schätze euer ALL IN ONE Paket. Die guten Infos, links zu Berichten, Flugreisen um die Welt, professionelles Auftreten, klasse Fluglehrer, tolle Angebote….. Es ist einfach für jeden etwas dabei. Lasst es weiterhin so krachen. Liebe Grüße Timo“

Timo

Die wöchentliche Papillon Fliegermail 👍

Hagen

„Glück von Jürgen Berthold 9.9.2022

Sanfte Brise im Gesichte
Sonne scheint auf uns herab
Gleiten wir in diesem Lichte
Mit dem Schirm mal auf mal ab

Wenn im Barte wir dann kreisen
Himmelwärts den Vögeln nah
Ja dort oben wir, die Leisen
Da ist’s einfach wunderbar

Thermik, sei Du uns gewogen
Ob nun blau, ob wolkennah
Bring uns schnell und leicht nach oben
Unsre Seel tanzt Hoppsassa

Irdisch Sorgen und Gedanken
Bleiben drunten ganz und gar
Frei hier oben ohne Schranken
Hier ist einfach alles klar

Papillon, das wissen alle
Hilft uns da ein gutes Stück
Bringt uns auch in jedem Falle
Sicher auf die Erd’ zurück“

Jürgen

Ich bin seit 2005 über Kombi-Kurs, A Schein, B Schein dabei. Sehr kompetent um alles was sich um Gleitschirmfliegen dreht. Ich habe bis jetzt alle meine Ausrüstungen bei Papillon gekauf,und war oft mit Papillon auf Reisen.

Hans-Wilhelm

„Gerade das immens wichtige Fliegermail: ohne diese Info, kann ich gar nicht in`s Wochenende 🙂 Gruß Nico“

Nico

„Professionelle Fluglehrer mit denen man gerne Fliegt. Beratung beim Kauf von Gleitschirmausrüstungen, Super Gleitschirmcheck“

Dietmar

die vielfältigkeit

heiner

Die vielfältige Ausrichtung in viele Luftsportlichen Bereiche sind für mich der Grund bei Papillon meinen Sport zu betreiben.

Kurt

„Was mir an Papillon gefällt, das sei hier ganz kurz vorgestellt: Ein Schulungshang in jede Richtung, ein Argument mit viel Gewichtung. Die Fluglehrer, man muss es so sagen, sie haben uns Schüler stets tapfer ertragen. Ob Praxis oder Theorie, der entscheidende Tip, er fehlte nie. Dazu ein cooler gut sortierter Shop, Beratung und Preis sind immer top. Bei Gleitschirmreisen in die ganze Welt, da finde ich alles was mir gefällt. Für wen das alles hier nichts ist, wird besser kein Flieger, sondern Philatelist ;)“

Ludger

Fluglehrer, die mit Ihren Erfahrungen als Jetpilot und Segelflugcrack die Aus- und Fortbildung um Perspektiven bereichern, die mich noch lange in meiner Fliegerkarriere begleiten werden.

Chris

Immer gute und kompetente Ansprechpartner, alles für den Flugsport und vor allem schätze ich eure Fluglehrer, Schlumpf, Josch , Matze, Mira…..

Uli

Geile Fliegerei 💪💪

Michael

Kompetente und motivierte Fluglehrer, prima Lernatmosphäre und toller Gruppenspirit mit netten Teilnehmern.

Uwe

Familiäre Atmosphäre und hervorragenden Fluglehrer.

Simon

Das Gefühl der Sicherheit, seien es Info’s, Beratung oder das Gefühl in guten Händen und stabilen Leinen zu Hängen. Dankeschön, dass ist der Grund der Entscheidung für…Euch☺️🙏🏼

Dennis

Dass ihr so wahnsinnig lustig seid!

Leo

Ich schätze besonders die klar strukturierten, umfassenden Angebote, bei denen für jede Erfahrungsstufe etwas dabei ist.

Patrick

Besonders schätze ich an Papillon den professionellen Ablauf der Aus- und Fortbildungen und damit natürlich das Wissen, das man vermittelt bekommt. Am meisten jedoch schätze ich die Kompetenz aller, die für das reibungslose Funktionieren der Flugschule verantwortlich sind. Angefangen bei den Fluglehrern, bzw. -Anwärter, die immer sehr kompetent und freundlich ihr Wissen weitergeben, das Büropersonal, die bei jeder Frage eine Antwort finden bis hin zur Geschäftsleitung, die dies alles ermöglicht.

Gerhard

„Die Ausbildung bei Papillon war umfangreich und professionell und hat mich gut mit den Basics des Fliegens vertraut gemacht. Dabei kam auch der Spaß nie zu kurz, wir waren eine super Flugschüler-Gruppe, die sich gegenseitig geholfen hat und mit denen man auch nach dem Fliegen eine Menge Spaß haben konnte. Bis heute halten wir Kontakt und tauschen und zu Flugerlebnissen aus. Vielen Dank für die unterhaltsamen und lehrreichen Anekdoten unserer Fluglehrer Klaus, Kai und Ronald, euer Abendprogramm inkl. abenteuerlichem „“Spezialweg““ zur urigen Berghütte für’s Abendessen waren unvergesslich. Dieses Jahr habe ich meine erste Flugreise gebucht. Die professionelle Wettereinschätzung gibt mir als Einsteiger Sicherheit und das Engagement der Fluglehrer ist herausragend, egal ob es um das Ausweichen in ein anderes wetterbegünstigteres Fluggebiet geht oder individuelle Hilfestellungen beim starten, fliegen und landen. Es ist toll Einweisungen in viele verschiebe Start- und Landeplätze zu bekommen. Und selbst wenn einen Tag fliegerisch gar nichts möglich ist habe ich im Groundhandling viel dazugelernt.“

Lena

Ein super Team mit netten und professionellen Mitarbeitern, die sich alle aufopferungsvoll engagieren den Traum vom Fliegen für ihre flugsüchtigen Schüler zu verwirklichen.

Christian

Ein Team und man hat das Gefühl, dazu zu gehören.

Izzet

Die vielen motivierten Menschen, dass bei jeder Chance versucht wird das fliegen zu ermöglichen und falls das nicht geht (wie diese Woche beim Kombikurs auf der WaKu) natürlich die Wettergarantie:)

Hannah

„Den Traum vom Fliegen u.den Pool von gleichgesinnten Menschen Weltweit zusammen zu bringen!“

Otto

Die gute Flugbetreuung, ich fühle mich absolut sicher, wenn ich mit Papillon in die Luft gehe.

Gabi

Papillon….Einfach besser Gleitschirmfliegen… !

michael

man trifft lauter flugverrückte Leute

Bernd

„Fluglehrer: Fachkompetenz, Humor/gute Laune, Zuverlässigkeit, in der Regel Organisationsgenies, Geduld Verwaltung: fachkompetent, korrekt, freundlich“

Johannes

Mit Papillon gehen Deine „Alp-Träume“ in Erfüllung!

Ansgar

An Papillon Paragliding schätze ich besonders die Betreuung durch die Fluglehrer und die Mitarbeiter im Shop auf der Wasserkuppe. Das hat einen großen Beitrag dazu, dass man sich bei Papillon gut umsorgt und rundum wohl fühlt. Selbst bei Problemen mit Wetter oder Verletzungen werden individuelle Lösungen gefunden. Der Charme der Fluglehrer und die Teilnehmer in den Kursen machen die Veranstaltungen von Papillon zu einem einmaligen Erlebnis.

Jannis

„Wirklich immer eine gute Laune und jederzeit wird einem bei Schwierigkeiten geholfen. Eine hohe Professionalität der Leitung, im Geschäft, bei Dingen zu Reisen und natürlich im theoretischem und praktischem Unterricht !!“

Herbert

Das kompetente und immer freundliche Team 🙂

Dieter

Mit und in der Natur fliegen lernen – Eine sehr nachhaltige Flugschule, die ihren ökologischen „Flügelschlag“ so gering wie möglich halten will.

Leonie

Macht weiter so. Preis und Leistung stimmt. Es ist immer wieder eine große Freude dabei zu sein, wenn es heißt ‚Start frei“. Lg Matthias… PS: Musste beruflich eine Pause einlegen

Matthias

Guter Service, viele Angebote, cooles Team, viele Möglichkeiten…

Hagen

Besonders genaue Wettervorhersage 😉.

Nikolaj

…dass ihr auf der Wasserkuppe seid

Urs

Den genialen Gruß „See you up in the sky“

Johannes

Wöchentliche Info über das Flugwetter

Thomas

Die netten Fluglehrer, die immer einen kecken Spruch auf den Lippen haben.

Julian

Ich schätze an Papillon die vielen verschiedenen Charaktere, die große Flexibilität, wenn etwas doch nicht so klappt wie geplant, dass es immer einen Ansprechpartner gibt und die riesige Kursauswahl! Außerdem gefällt mir, dass der Umweltaspejt (zB durch die E-Busse) nicht zu kurz kommt.

Alicia

Kompetent Gleitschirmfliegen lernen und weiterentwickelen macht glücklich 🙂

Thomas

„Papillon ist für mich nicht nur ein Name. Durch Papillon habe ich die Begeisterung für das fliegen leben können. Besonders schätze ich, dass egal wo man ist, man immer von tollen Fluglehrern und anderen Piloten umgeben ist und obwohl man sich nicht gut kennt, es sich ein bisschen nach Familie anfühlt. Auch wenn das nicht die originellste Antwort ist, danke an das ganze Team!“

Ole

Mit einem solch professionellen Team eine super schöne Zeit am Boden- / wie in der Luft erleben zu können… -es macht einfach Spaß mit euch…!!!

Jürgen

Die Professionalität

Steffen

Ich schätze die Auswahl an gut organisierten Flieger-Safaris!

Hans-Jürgen

„Papillion Paragliding ist für mich: Einzigartig entspannt und kompetent, maximale Flugsichheit mit ganz viel Spaß… ☺️“

Elger

Das tolle Angebot und das nette Team.

Sven

Dass die Fluglehrer während der Kurszeit und in der Freizeit immer ansprechbar sind und gute und nette Antworten geben, aber auch bei vielen über WhatsApp über die Veranstaltung hinaus noch ein guter Kontakt besteht. So fühlt man sich wie in einer großen Familie 🙂

Michael

„Ich schätze besonders die Bodenständigkeit von Papillon, auch wenn ich einige Flieger ziemlich abgehoben finde 😉 und… ich mag besonders die freundliche offene Art der Crew auf der Wasserkuppe. Man fühlt sich schnell aufgenommen und kann von der Erfahrung aller profitieren, auch wenn man nicht regelmäßig mitfliegt. Das Angebot der Schulungsthemen ist vielfältig und gut organisiert. Weiter so!“

Ralph

„professionalität, gute Beratung, Fachwissen in allen Bereichen, Einsatz der Fluglehrer auf Flugreisen, in der Wetterküche das richtige Wetter und Flugbedingungen mischen“

Ulrich

„Wenn ich am Berg über Lüsen stehe und ich mich frage: was mache ich hier bloß, wie bin ich nur auf so eine verrückte Idee gekommen fliegen lernen zu wollen!! Warum suche ich mir nicht ein Hobby, wie zum Beispiel Golf spielen, was nicht so spektakulär ist. Und dann einen motivierenden Fluglehrer an meiner Seite habe und ich dann doch meinen Gleitschirm aufziehe, los fliege und denke: Es gibt nichts Geileres im Leben! Das macht euch so besonders!“

Daniela

Zuverlässigkeit, Angebote, klasse Betreuer

Heinz

Die steht super freundliche und kompetente bei der Ausbildung und auf den erlebnisreichen Flugreisen

Reinhard

„A-Schein erhalten doch was nun? Es gibt keinen Grund sich auszuruhn! So still ich meinen Wissensdurst, bei einem Mike Küng Handlingkurs. Betreuung top, die Sicherheit hoch, davon profitiere ich auch heute noch! Mit Tobi rückwärts Aufziehn lernen, und sicher sich vom Boden entfernen. Viele Tipps und Top Organisation, der nächste Kurs, der wartet schon. Auf ins Stubai geht die Reise, Thermik, Technik, enge Kreise! Mit Inge und Dominik geht’s hoch hinaus, Stubai von oben schaut super aus! Das erste Mal eine Stunde erflogen, Es schließt sich da so mancher Bogen. Wieder im Stubai bei „“Get up, stay up““, Flüge, Thermik und Manöver satt. So entwickle ich mich beständig weiter, immer höher auf der Sicherheitsleiter. Längere Flüge, neue Fähigkeiten, immer weiter und nicht stehen bleiben. Viel Kurse, die Auswahl ist groß, was buche ich als nächstes bloß? Kompetente Lehrer, freundliche Menschen, für alle Piloten das richtige Händchen. Bei euch ist man gut aufgehoben, immer sicher und stetig nach oben!“

René

Professionalität + Party = Papillon

Jonas

Ich schätzte bei meiner letzten Slowenienflugwoche besonders, das man den regelmäßigen Mittagsschlaf eingehalten hat.

Holger

„Papillon: die Flugschule am höchsten Berg Hessens Kompetentes, engagiertes und hilfsbereites Fluglehrteam, vielseitige Flugreisen in unterschiedlichsten Fluggebieten mit hoch qualitativer Einweisung vor Ort, abwechslungsreiche Angebote von der Safari-, Wellness-, Thermik-Technik-, bis XC-Reise, bestens organisiert vom Transfer (Shuttle), Wetterbriefing bis hin zur Unterkunft mit höchster Ausbeute an Flügen, flexibles Fluglehrer-Team mit hoher Bereitschaft auch wetterbedingt woanders zu fliegen. Das alles und noch mehr…“

Heiko

Die sicherheitspriorisierte Fluglustoptimierung!

Oliver

immer gut drauf ..

Gert

„Very large equipment selection at wasserkuppe with competent staff. For the first several years I was not able to drive by Papillon/Wasserkuppe without go power shopping in the store and my first 4 gliders have I bought from you. Have anticipated at several Papillon courses with excellent staff, education and progress. Maybe, if Papillon have SIV and a little more demanding courses, you will retain your customers a little more, because I “ found” out that there are other centers/ trip providers who provide this and also make great costumer service. Anyway, I will say thank you, Papillon, for the outstanding service and commitment to the development of the paragliding in Europe,- great job“

Johnny

„Die tollen Gewinnspiele! Aber im Ernst: Papillon zeigt für mich, dass sich Spaß, Sicherheit und eine gründliche Ausbildung nicht ausschließen, sondern ergänzen. Große Klasse! So muss moderne Freizeitgestaltung sein.“

Philipp

das man sich um die Lernschwächeren besonders kümmert.

Matthias

„Leider sieht die Formatierung hier nicht so gut aus wie in einem Word-Dokument 😉 Erkennen kann man es hoffentlich trotzdem.
________Kom P etenz____
__Leidensch A ft_______
___________S P aß______
___Sicherhe I t________
Professiona L ität______
_________Ge L assenheit
______Hum O r________
______Adre N alin______

Kimberly

Eure professionelle und freundliche Art.

Jonas

„Papillon ist wie eine Familie. Egal ob du in Lüsen, Ruhpolding, Wasserkuppe etc. bist. Mann lehrnt immer sehr viel dazu und fühlt sich aufgenommen.“

Jochen

Die Menschen, die man kennenlernt und die Geschichten am Abend mit ihnen bei gutem Essen und Trinken

Dirk

Da läuft alles wie am Schnürchen

Ralf

„Die sehr gute Information, die Appetit auf Gleitschirmerlebnisse und Flugerfahrung macht. Und dann die kompetente Betreuung bei den Kursen, bei denen ich mich immer sicher gefühlt habe (selbst wenn es sich hinterher herausgestellt hat, dass die Situation im Flug nicht ganz einfach war). viele Grüße, Jürgen Stegemann“

Jürgen

Mache Mensch ziehen einen runter,doch Papillion verleiht einem Flügel.

Siegbert

Die Begeisterung und das Engagement aller Mitarbeiter, die mit ihre Leidenschaft für das Gleitschirmfliegen mit den Kursteilnehmern teilen und dafür sorgen, dass man sich rundum wohl und gut aufgehoben fühlt. Es ist wirklich eine Kunst, die unterschiedlichsten Pilot*innen (Flugerfahrung & Persönlichkeit) abzuholen, ihnen neues Wissen zu vermitteln und für tolle Flugerlebnisse zu sorgen. Dass die Fluglehrer*innen bei jeden Kurs aufs neue das Beste für die Pilot*innen herausholen wollen, dabei neue Fluggebiete anfahren, falls das Wetter mal nicht so fliegbar ist – das macht für mich Papillon besonders!

Lara

Dass damals bei mir bei der A-Schein Theorie auch sehr mitgefiebert wurde, obwohl mich niemand kannte, da ich bei einer anderen Flugschule meine Kurse gemacht habe. So viele nette Menschen auf einem Haufen 😄

Eileen

„..dass alle Fluglehrer:innen andere Geschichten auf Lager haben, was passiert, wenn man nicht auf den Funk hört. 😅 Aber vorallem, dass quasi nichts ein Problem ist & für alles immer eine Lösung gefunden wird. <3“

Lena

„Höchstmotivierte und erfahrene Trainerinnen&Trainer die meine Leidenschaft am Gleitschirmfliegen steigern und helfen meine Flugerfahrung auf das nächstes erreichbares Level zu heben. Habt Ihr immer wieder geschafft und das ist grosse Teamarbeit. Insbesondere auch der Papillon Mitarbeiterinnen/er in der Organisation und dem Service die mit immer bestens weitergeholfen haben bei allen Fragen und der Beratung. VIELEN Dank ans Papillon Team macht weiter so !“

Bernd

„Hallo Papillon Team, wenn man die Flugschule auf der WAKU betritt riecht es so gut nach Gleitschirm. “Der Duft der großen Freiheit. ““

Denny

„Entweder man fliegt mit den Adlern, oder man scharrt mit den Hühnern.“ Das sagt der deutsche Finanzexperte Robert Halver und ich glaube, dass dieses Zitat ganz passend auf Papillon zutrifft. Ich glaube tatsächlich, dass Sie sich dieses Zitat zu Herzen genommen haben und sich klar von vorne hinein zum Fliegen entschieden haben. Nicht nur der routinierte Informationsfluss, sondern auch die ständige Aktualisierung sämtlicher Information, Lehrgangsplätzen und Wetterdaten macht Ihren Verein zu was ganz Besonderes. Atmosphäre und Freundlichkeit so wie rasche und informative Bearbeitung aller Fragen ist für sie höchstes Anliegen. „Der Wille öffnet die Türen zum Erfolg.“ Nicht nur der Ehrgeiz, sondern die Liebe zu Ihrer Arbeit macht Lust nicht nur zuzuschauen, sondern mitzumachen. Weiter so!!

Timo

Ein Haufen Kompetenz und eine Menge bloöde Sprüche…

Ulf

Mir gefällt besonders auf den Reisen, die Rundumbetreuung. Das fängt Morgens an beim Wetterbriefing über die Flugbetreuug, ggf. Organisation von Alternativprogrammen bis hin zum gemütlichen Beisammensein am Aben. So kommt richtiges Urlaubs- und Gemeinschafftsgefühl auf.

Ralf

Das Full Service-Angebot! Kurse, Reisen, Shop und das wichtigste die Menschen, die uns spaßig gesagt, damit in die Luft bringen!

Dieter

Kompetente Fluglehrer, die jedem vom Anfänger bis zum Profi immer noch Tipps geben können. Speziell in den Campingwochen ist die Betreuung durch Nobbi immer wieder herausragend und ich lerne jeden Tag das Wetter von neuen Seiten kennen.

Martin

Ich schätze besonders den ehrlichen und aufmerksamen Umgang sowie die professionelle Betreuung.

Thomas

„Hallo Liebes Papillon Team hiermit möchte Ich euch eure eine Frage beantworten eigentlich wäre das relativ schnell mit ein paar Worten getan. Wenn ich so im Melkstand stehe und ich unsere Kühe Melke kann ich immer gut nachdenken so habe ich dann auch mal über eure eine Frage nachgedacht und mir ist eingefallen was ich an euch schätze oder mit was man euch vergleichen könnte und zwar mit dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten oder genauer gesagt The Way of Life im Gleitschirm Fliegen und alles was damit zusammen hängt. Jetzt fallen mir noch ein paar Dinge ein die euch ausmachen wenn man mit der Ausbildung anfängt merkt man gleich das euch die Arbeit auch Spaß macht ob im Office, Shop oder die Fluglehrerinnen und Fluglehrern. Schaut man sich dann mal die Web-Seite an bleiben auch keine Wünsche offen vom Fliegen lernen über Gleitschirm Reisen und von Fortbildungen bis zum Shop und dem Service wird angeboten was es in der Welt des Gleitschirmfliegen so gibt. Was aber für euch wohl das aller wichtigste ist der Punkt Sicherheit das merkt man bei allem was ihr tut ob das die Ausbildung, Fortbildung die Gleitschirmreisen oder die Weiterentwicklung von Gleitschirmen Gurtzeugen und anderen Ausrüstungsgegenständen ist. Hiermit möchte ich nun auch die Beantwortung der Frage beenden ich würde mich sehr freuen wenn euch meine Gedanken gefallen würden. Mfg Gerhard Schmelz“

Gerhard

„Mein Gleitschirm hatte einen kleinen Riss im Segel. Ich zeigte den Riss im Flugcenter vor und es wurde sofort ein Aufkleber passgenau zugeschnitten und aufgeklebt. Das schnelle und unbürokratische Lösen von kleinen Problemen schätze ich sehr.“

Thomas

„Das ist ein Gleitschirm und kein Bremsschirm! Es gibt drei Arten von Landungen: 1. Die Kraterlandung 2. Die Furchenlandung 3. Die gute Landung Jetzt arbeiten wir daran, dass du in Richtung Nr. 3 tendierst. Ich schätze besonders das großartige Miteinander! Bisher habe ich mit jedem Fluglehrer einen großen Schritt nach vorne getan. Gerade wenn, siehe oben, diese klasse Sprüche kommen. Weiter so!“

Michael

Wie wird aus einer Raupe ein Schmetterling? Sie hat einige Möglichkeiten – die beste aber ist, sich bei euch für einen Kurs anzumelden. Ihr holt Anfänger aus ihrem Kokon und helft ihnen bei ihrer Metamorphose zum Piloten. Dabei steht ihr so oft und lange zur Verfügung, wie es für die Raupe a.k.a. den angehenden Piloten nötig ist, sich Schritt für Schritt weiterzuentwickeln und aufzublühen, bis er/sie ganz allein fliegen kann.

Antonia

Das ganzjährige Angebot an Kursen und Reisen. Solange weder der Sparkassenberater noch der Chef Schnappatmung kriegt, kann ich fliegen, bis der Arzt kommt.

Holger

Die netten und kompetenten Fluglehrer, das Super Team im Shop und dort die Möglichkeit zu haben, dem Traum vom fliegen näher zu kommen in einer traumhaften Umgebung.

Marina

der Shuttleservice während der A-Scheinausbildung

Lukas

Das es Papillon Paragliding gibt!

Thomas

„….Immer Up -To- Date mit Papillon abheben. … Egal ob Material/Ausrüstung, Wetter, Wettkampf oder Flugreisen, mit Eurer Hilfe ist man immer ganz weit vorn unterwegs. Egal ob Fußgänger, Gelegenheitspilot, Genussflieger oder Streckencrack – ihr bringt jeden in die Luft. Mit Know How und Vernunft bietet Papillon seit Jahren erstklassige Expertise rund ums Gleitschirmfliegen.“

Constanze

Eure professionelle Begleitung und mein persönliches Glück beim Fliegen…

Jürgen

„Die Breite und Vielfalt des Kurs-und Reiseangebotes. Papillion hat immer Angebote. So finde ich in meinen knappen Urlaub immer ein passendes Kurs- oder Reiseangebot.“

Markus

„Das die Flugreisen bisher immer super durchgeführt und optimal geplant wurden. Ein besonderes Lob geht natürlich auch an die Fluglehrer, die egal bei welcher Situation immer klaren Kopf bewahren aber auch bei ihnen der Spaß am fliegen im Vordergrund steht. Auch war die Ausbildung (wenn auch schon ein wenig her.. 2015) damals schon wirklich sehr gut.“

Andreas

Ich schätze die sehr kompetenten Fluglehrer. Ich fühle mich unter deren Leitung immer sicher bei der Ausübung meines Hobbys. Ebenfalls ist es immer wieder spannend Gleichgesinnte jeglichen Alters aus allen möglichen Berufsschichten zu treffen und mit ihnen eine tolle Woche zu haben. Immer wieder gerne . Weiter so!!! Roger

Roger

Professionelle und dennoch familiäre Welt des Gleitschirmfliegens.

Christian

Besonders nette Fluglehrer und ein „Europaweites“-Netz.

Lucas

„Mir gefällt besondere gut die Vielfalt an verschiedenen Kursen die fast das ganze Jahr über angebotene werden. Weiterhin merkt man dass bei Papillon immer die Sicherheit oberste Priorität hat, was bei diesem Hobby natürlich sehr wichtig ist. Auch bei unschönen Erlebnissen wie meine Kollision beim Thermik fliegen im TT Kurs in Lüsen hat mich das Team so gut betreut und aufgebaut dass ich dieses Erlebnis weitestgehend verarbeiten konnte und auch wieder Vertrauen gefasst habe und noch 2 schöne Flüge machen konnte.“

Karina

Die LüsenWochen

Karin

Das freundliche, fachkundige, unterstützende Team!

Markus

Betreuung vom Anfang bis zum Ende. Ob beim A/B-Schein, TT-Kurs bis hin zur Flugwoche in Slowenien. Top Fluglehrer die alles möglich machen um uns Teilnehmer in die Luft zu bekommen. Immer wieder gene. Und Sicherheit steht vor allen anderen.

Klaus

Das kompetente Auftreten! Die hervorragende Qualität! Einfach Papillon!

Uwe

Die tollen Fluglehrer

Lucien

„Die herzliche Aufnahme, man hat sich sofort wohlgefühlt. Der freundliche begleitete Kurs begleitet von Claus Tillmann, Christian und Alev. Auch wenn man fragen zur Ausrüstung wurden immer freundlich und kompetent beantwortet, Man hat sich wie zu Hause gefühlt“

Hans-Jürgen

Das vielfältige Programm für jede Entwicklungsstufe.

Dominik

Kompetenz bei den Reisebegleitern und super Beratung im Shop. LG

Hubert

Man hat immer ortskundige Flugleher als Ansprechpartner.

Peter

Hallo liebes Papillon Team. Erst mal ist das coolste ihr als Team und ich finde es Mega geil dass man an der Wasserkuppe mit euch in allen Richtungen starten kann.

Mathias

Die familiäre Art, obwohl es eigentlich ein großes „Unternehmen“ ist.

Melanie

Gut betreut, unbeschwertes Fliegen, in guter Gesellschaft.

Wolfgang

Das Papillon besonders ist !

Michele

Die nette Beratung und das freundliche Miteinander.

Ivonne

„Klasse, Kompetenz, Komik, Kontinuität, Coolness, Know-How, Kuppen-Feeling, Kai,… Soweit die Ks… Mega-Team, klasse, kompetent,…“

Carola

Trainingsangebote in der Nähe.

Daniel

Das Team der großartigen Fluglehrer macht Papillon besonders. Einfach immer eine familiäre, Kompetente und freundschaftliche Stimmung bei jeder aus und Weiterbildung.

Jens

Ordentliche Organisation, Klare Ansagen, Verlässlichkeit. Faire Preise und hervorragende Beratung im Shop.

Eva

„Papillon Paragliding verdanke ich, dass die letzten Monate wie im Flug vergangen sind! Alles begann mit einem netten Telefonat im Winter, gefolgt von einem unvergesslichen Schnupperkurs und anschließendem Kombikurs im schönen Sauerland. Seitdem durfte ich dank euch an zahlreichen Hängen im Sauerland und auf der Wasserkuppe eines der wohl unbeschreiblichsten Gefühle erleben – das Fliegen! Ich freue mich schon auf den (vorerst) letzten Abschnitt demnächst in Lüsen! Danke für die tolle Zeit mit und bei euch! Bis bald und see you up in the sky! P.s. ihr hattet alle Recht: es macht süchtig! 🪂“

Markus

Ich könnte jetzt sagen professionelle Schulung und Betreuung, chillige Fluglehrer und geile Reisen, aber euer Logo ist einfach das schönste 😉

laura

Verfügbarkeit von vielen Terminen und festanstellung der fluglehrInnen

Bernd

Die nette Atmosphäre und persönlich auch nach Feierabend ansprechbare Fluglehrer, natürlich auch das Natur und Landschaft vor orth.

Veysel

Regelmäßige informtion

Sven teckel

„Nur Fliegen ist schöner!“ – dieser Spruch begleitet mich schon sehr lange – wie zutreffend er ist, weiss ich aber erst nach meinen Papillon-Höhenflügen von der Wasserkuppe … 😎!

Norbert

P Professionell
A Aktiv
P Prinzipienfest Positiv
I Ideenreich
L Lebendig
L Leidenschaftlich
O Ordentlich Organisiert
N Natürlich

Da macht mir PARAGLIDING Spass!

Jochen

Die Ausbildung, welche es einem ermöglicht, sich Träume zu erfüllen.

Paul

allumfassend

Bernd

„Na ja, was soll man schreiben? Im Prinzip ganz einfach – Andreas ist der „Hippeliche“ in dem Laden, der immer auf 180 ist und Boris ist der gemütliche, der gerne auf seinem Pickup die Flugschüler nach unten begleitet. Was mich immer wieder begeistert, sind die Mitarbeiter/innen, die ihren Job mit Begeisterung machen. Ich gehe davon aus, dass dies nicht nur Oberflächlich geschieht, sondern ein gewisser „Spirit“ in dem Unternehmen herrscht. Die Organisation ist beachtenswert – weiter so!“

Ralf

mir hat es immer gefallen, egal wo die Reise hin ging, früher (Jahr 2004) war es viel schöner und familiärer, heute ist das alles schon viel zu groß, aber es ist immer noch schön,lustig und immer lernt man neue Leute kennen.

Jürgen

Den freundschaftlichen Umgang mit wirklich allen Mitarbeitern, egal ob Kurs, Shop, Telefon/ Mail und egal an welchem Standort man ist. Es ist, als würde man einen Freund um Hilfe bitten.

Tim

Freundliches und kompetentes Personal sowie verantwortungsvolle Fluglehrer.

Florian

Die entspannten Fluglehrer welche in egal welcher Situation immer die gewohnt ruhige Art und Weise sowohl sprachlich als auch körpersprachöich beibehalten.

Jonas

„Bei Papillon hebst du schnell ab und steigst in luft’ge Höhen, Weil coole Profis dir beim Start bestens zur Seite stehen. Dann hast du Spaß und merkst sofort, dass Paragliden ist dein Sport!“

Hannelore

Vielfalt, Sorgfalt, Erfahrung und die Freundlichkeit aller Mitarbeiter

Nicole

Perfekter und kompetenter Service in allen Bereichen, aber vor allem auf den Flugreisen…

Olaf

Größe und damit verbundene Flexibilität (Ziele/Termine immer reichlich Auswahl)

Christian

„Mit Papillon fühle ich mich sicher bei den Flugreisen. Weiter schätze ich sehr den 100 % Rundumservice den Papillon anbietet.“

Marcel

Freundliche, Kompetente Fluglehrer, die auch aus nicht optimalen Wetterbedingungen das maximale heraus holen. Die Sicherheit bleibt dabei dennoch im Fordergrund.

Tom

„Das ist das Gefühl der Wertschätzung, euer Mitarbeiter gegenüber euren Kunden. Es ist schön zu sehen, wie ihr auch mit „ etwas anderes denken und handelnden Menschen“,fast schon liebevoll umgeht und eine gute Gruppen Dynamik erzeugen lasst. Danke“

Ulrich

Die Erfahrung von all den Jahren und der Vielzahl an Kompetenzen von vielseitigen Papillon -Team Kollegen.

Eyup

Ich schätze an Papillon besonders die bunte und vielfältige Auswahl an Fliegerstiefeln im Headquarter auf der Wasserkuppe.

Maximilian

Das unglaubliche Angebot an reisen und Fortbildungen! Die Super Fluglehrer und das immer ein offenes Ohr für Probleme da ist!

Maarten

Papillon und seine Ausbilder:innen infizieren die unterschiedlichsten Menschen mit dem Paragliding-Glücksgefühl-Syndrom.

Peter

P rofessionalität
A benteuer
P aragliding
I dealismus
L eidenschaft
L ebensfreude
O riginalität
N achhaltigkeit

Volker

Sehr gute Betreuung und Organisation der Flugreisen.

Rüdiger

„Die fachliche Kompetenz in entspannter Athmosphäre. Hier lernt man vom Berg herunter zu kommen ohne laufen zu müssen.“

Udo

Ich schätze an Papillon Paragliding besonders die Mitarbeiter, die die Kurse (von der Organisation bis zur Betreuung vor Ort) zu unvergesslichen Erlebnissen machen.

Elisabeth

Die umfassende Betreuung, die Wettergarantie für gebuchte Veranstaltungen, die schnelle Ansprechbarkeit bei Problemen mit der Buchung/Betreuung div. Events.

Arthur

Ist nicht wie in der Politik!! Das was Papillon verspricht halten sie auch . Einfach ein unschlagbares Team .

Stefan

Fliegen wie ein Schmetterling

Ulrich

Eure offene Art. Jeden Menschen mit Engelsgeduld was bei zu bringen. Ihr gebt euch sehr viel Mühe und ich empfehle euch immer weiter.

Patrick

Profis für Gleitschirmgenuss

Fenn

Ehrlich zuverlässig und vertrauen.

Alexander

Die professionelle Organisation und vor Allem die Flugwetterprognosen in den Fliegermails 🙂

Wolfgamg

„Trotzdem ihr mit dem Gleitschirm fliegt seid ihr so gar nicht abgehoben! Was sicher an den Menschen liegt die Mannschaft hier DIE muss man loben! 😊 Bleibt wie ihr seid!! LG Andi“

Andi

Super motivierte Lehrer und die Möglichkeit sich vor Ort bestmöglichen beraten zu lassen.

Timo

Die Synergie aus vollumfänglicher Aus- & Weiterbildung, Support im Bereich Ausrüstung & Technik, sowie Herzlichkeit & Offenheit gegenüber dem Menschen ist überwältigend und führt zu einem Gefühl, dass man sich in sichere und aufmerksame Hände begibt, auf die man sich verlassen kann 🙂 !

Stefan

Perfekter Rundumservice, vom Anfänger bis zum langjährigen Piloten, vom Schnupperkurs über Ausbildung und Weiterbildung zu Flugurlauben und Flugreisen. Das Ganze an vielen abwechslungsreichen Standorten und Fluggebieten, immer für jeden etwas dabei. Abgerundet mit Verkaufsshop oder Onlineshop und wer möchte mit wöchentlicher umfangreicher Fliegermail. Zum Jahresabschluss interessante Piloten Tage. Herz was willst du mehr, macht bitte immer so weiter.

Wolfgang

Die hohe Kompetenz der Fluglehrer und das breite Angebot an Fortbildungen.

Ottmar

„Durch das große Team an Fluglehrern und die Vielzahl an Flugreisezielen findet hier jeder (Schüler-)Topf seinen (Fluglehrer-)Deckel. Wer fliegen lernt in den Regionen der Rhön der kann überall fliegen.“

Nicolas Patrick

Papillon ist sehr professionell und immer am Nabel der Zeit.

Uli

Die perfekte Kombination aus professioneller Organisation der Veranstaltungen, Sicherheitsdenken und der Vermittlung von Fachwissen und Flugtechnik durch die Trainer, ohne den Spaß am Fliegen zu vergessen.

Daniel

die Variation, Flexibilität und Vielfalt des Ausbildungs- und Kursangebots. Darüber hinaus sind professionelle Beratung und Schulung für mich von größter Bedeutung. Aus diesem Grund rate ich meinen Freunden und Kollegen, Papillon beizutreten.

Rick

„Ich bin schon seit vielen Jahren Kunde der Flugschule. Ich schätze vor allem die hervorragende Flug-Betreuung, die guten Fluglehrer und das gute Miteinander. Die Wasserkuppe ist ein ideales Flug- und Trainingsgebiet. Der Besuch der Flugschule und des Fliegershops gehören für mich bei jedem Besuch dazu. Und sei es nur, um einfach mal Hallo zu sagen. Lüsen ist für mich als Freizeitflieger immer wieder ein echtes Fliegerhighlight. Familie Winkler, Willi und Erna, sorgen bei jedem Flugurlaub dafür, dass auch das Drumherum, Essen, Zimmer und Erholung, nicht zu kurz kommen. Fazit, ich hoffe, noch oft mit euch zu fliegen und demnächst auch wieder öfter.“

Michael

Ihr verleiht meinen Träumen Flügel 🙂

Volker

„Hervorragende Begleitung durch Fluglehrer zB in Monaco. Unbürokratische Hilfe bei Rückfragen zur Buchung.“

Uwe

Super freundliche und engagierte Fluglehrer, die alles tun, um mich viel und sicher in die Luft zu bringen, gerne auch mit wetterbedingten alternativen Fluggebieten.

Christian

Es fühlt sich an wie eine große Fliegerfamilie. Immer vertraut und mit vielen netten Menschen zusammen

Anja

Das Papillon an so vielen Orten in Europa und der Welt uns Fliegern ein Zuhause bietet!

Christoph

Kompetenz an allen Standorten, sowohl in den Schulungen, als auch grade am Telefon bei irgendwelchen Problemen,. kundenorientiert, flexibel, professionell. Das schafft Vertrauen welches für Flugsportausbildung super relevant ist.

Hinnerk

„Hallo liebes Papillon-Team, Am meisten schätze ich die grandiose Kulanz hinsichtlich der Wettergarantie! Das Wetter war zunächst ein großer Faktor warum ich gezögert habe mich für Kurse anzumelden. Und tatsächlich hat es im Kombikurs aktiv gegen uns gearbeitet. Nichtsdestotrotz konnten wir die Flugausbildung dank des riesigen Einsatzes der Fluglehrer in Kombination mit der Wettergarantie sehr zufrieden und erfolgreich innerhalb kürzester Zeit abschließen. (In Lüsen hatten wir etwas mehr Glück aber auch hier haben die Fluglehrer einen großen Teil zum Erfolg beigetragen!) Ich freue mich schon auf das TT-Training und den B-Schein! Viele Grüße, Kai“

Kai

„professionelle, gut organisierte Fortbildungen und Flugreisen. Bei Euch steht immer der Mensch im Vordergrund. Ich habe mich bisher immer sehr wohlgefühlt bei Euch, sei es menschlich wie auch fachlich, und das schafft vertrauen. Da der Spaßfaktor auch immer dabei war werde ich auch weiterhin mit Euch Urlaube buchen“

Werner

Die Effizienz und Organisation der Ausbildung

Dabei

„Die Freundlichkeit aller Mitarbeiter, deren voller Einsatz für den Job. Außerordentliche Flexibilität bei der Organisation während der Flugreisen, es wird immer das Beste rausgeht. Ein tolles Team. 👍😎“

Matthias

Großes Angebot an Reisen und Fortbildungen, die auch nicht gleich alle nach Bekanntgabe ausgebucht sind, sodass man sich auch noch kurzfristig anmelden kann.

Armin

„Als „“alter Hase““ Drachenflieger kenne ich Gleitschirmflieger seit mehr als 30 Jahren und hatte ein vorurteilsbehaftetes Bild im Kopf: undisziplinierte Chaoten, die nicht viel von „“Fliegerei““ verstehen, bei jedem Wind ins Lee starten und wie durch ein Wunder am Ende dann doch meist überleben. Bei anderen Flugschulen habe ich Ausbildung erlebt, die genau diese Gleitschirmflieger hervorbringt. Bei Papillon habe ich eine Ausbildung erlebt, die echte verantwortungsbewusste und gut ausgebildete Flieger hervorbringt und alle Drachenfliegervorurteile widerlegt. Inzwischen bin ich stolz Gleitschirmpilot zu sein und zur Papillon-Familie zu gehören!“

Andreas

Gute beratung, shop

siegfried

Wöchentliche Wetterinfos

Markus

Das Gesamtpaket stimmt einfach: Tolle Kurse, super Unterkunftsmöglichkeiten, nette und sympatische Ausbilder und insgesammt immer eine tolle Stimmung runden den Spaß am Fliegen einfach ab.

Bernd

Ich genieße und schätze die unkomplizierte Art und Weise der Kommunikation, Bestellung und Betreuung. Die Zuverlässigkeit ist aus meiner Sicht unübertroffen.

Manfred

Kompetente Trainer, eine Vielzahl von Reisemöglichkeiten und Trainings

Amina

Die netten Leute, die bei Papillon arbeiten, dass man selbst am WE immer einen Ansprechpartner findet, wie immer wieder sehr zufrieden von den Reisen wiederkommen

Marc

Super Fluglehrer, sehr gute Organisation, perfekter Ablauf, sowohl bei Einkauf als auch Flugreise!

Jutta

Papillon hat ein umfangreiches Angebot. Viele verschiedene Startplätze in verschiedenen Fluggebieten. Viele verschiedene Reisen. Ein gut qualifiziertes und engagiertes Fluglehrerteam.

Maraja

Die Kompetenz und Leidenschaft der Fluglehrer.

Oliver

Das was Papillon am stärksten hervorhebt, ist die Familiäre Umgebung. Das Team; seien es Fluglehrer, Assistenten oder die Kolleginnen und und Kollegen in der Verwaltung; geben einem das Gefühl ein Teil der Papillon-Familie zu sein.

Jan

„Ich schätze besonders das umfangreiche Angebot an Flugreisen sowie die Zuverlässigkeit des Services beim LTB. Bei den Flugreisen habe ich immer Fluglehrer angetroffen, die sich sowohl bei der Auswahl der Fluggebiete bzw. Startplätze als auch außerhalb der täglichen Flugpraxis sehr engagiert haben. Bei anderen Flugschulen ist dieses Engagement oft sehr dürftig.“

Roger

Papillon zeichnet sich durch seine großartigen und vielfältigen Ausbilder aus. Diese haben die lustigsten Sprüche immer parat und machen jeden Kurs/ Reise einzigartig. Zum Beispiel „Cirren und Frauen, kannst du nicht trauen“ oder „In Frauen und Cirren kannst du dich irren“(Wuppi). Damit merkt man sich ganz schnell die wichtigen Dinge.

Sylvia

Das für alle Pilotengruppen differenzierte, alle Bereiche des Gleitschirmfliegens abdeckende und rund um die Welt stattfindende Kursprogramm.

Klaus-Dieter

Egal wie „abgehoben“ man ist – Papillon holt einen immer wieder auf den Boden der Tatsachen! Und das sicher, mit beiden Füßen und man muss keinen Gedanken daran verschwenden, dass man im Rausch der ersten großen Sprünge aus versehen im Himmel verloren geht!

Jonathan

„Ein freundlicher offenen Verein bei dem jeder ist wilkommen. Kann man problemlos Material Testen und immer faires Angebot zu bekommen. Großes und vielfältiges Angebot rundrum der Fliegerei.“

Boaz

Die netten Fluglehrer*innen und das gesamte Team. Weiter so…!

Daniel

Das man dort das Gleitschirmfliegen lernt… 😎

Bernd

Tolles Team. Super Fluglehrer. Klasse Betreuung auch über das Fliegen hinaus!!!!!!!!!

Volker

„Die Rundumbetreuung beim Kombikurs hat mir sehr gut gefallen. Theorie und Praxis werden gut miteinander kombiniert und den Schülern vermittelt. Die Fluglehrer sind hilfsbereit und geduldig. Die Ausbildung ist anstrengend aber machbar. Jederzeit wieder :-)“

Myriam

Auf den Papillon-Geländen kann man immer fliegen, egal woher der Wind weht 🙂

Frank

Immer gut betreut – in der Luft und am Boden.

Gabi

„All In One ========= Ausbildung + Fachhandel + Service + Reiseangebot“

Andreas

Den professionellen Service im luftfahrttechnischem Bereich, die Kundenfreundlichkeit und die schnelle Berabeitung der Anfragen/Aufträge.

Thomas

„Fliegen mit euch ist immer angenehm. Die Fluglehrer sind gut drauf und kompetent. Nach einen schönen Flugtag kann ich Nachts Schlafen wie ein Baby. Macht weiter so und bis bald Michael“

Michael

An Papillon schätze ich die seriöse und sehr fachlich Ausbildung. Ebenfalls und nicht zu vernachlässigend ist die, freundliche und kompetente Behandlung egal ob bei Fort/Weiterbildungen oder beim Einkauf von entsprechenden Equipment.

Fischer

Eine gute Flugschule mit vielen interessanten Aus- und Weiterbildungsangeboten für jeden Piloten. Gute Betreuung vor Ort und auf der Wasserkuppe. Immer eine zuverlässige und schnelle hilfsbereite Rückmeldung aus dem Office. Problemlose Buchung von Gleitschirmreisen und gute Betreuung vorab (z.B. während Corona! Bestimmungen ). Mittlerweile schon einige Standorte von Papillon kennengelernten ( Waku, Lüsen, Stubai, Ruhpolding) und bisher nicht enttäuscht ( wird sind immer abgehoben) worden, …..daher nächstes Jahr mal nach Slowenien (schon gebucht😁). Weiter so!

Thomas

„Kompetenz Bündelung von Serviceleistungen (Check, Reiseangebote, Ausbildung, Verkauf, Beratung) Freundliche Mitarbeiter Sehr gute Fluglehrer“

Matthias

Papillon ist einfach unglaublich vielseitig. Ob es die Auswahl an Kursen ist, oder die Bereitstellung/Pflege der super Fliegerinfrastruktur in der Mitte Deutschlands. Das ermöglicht auch eine Ausübung des weltbesten Hobbies Gleitschirmfliegen, wenn man nicht in oder nahe den Alpen wohnt. See you up in the Sky!!!!

Johannes

Die große und vielfälltige Auswahl an Reisen und Schulungen sowie die professionellen und super sympatischen Fluglehrer und Mitarbeiter.

Nils

Die entspannten Reisen mit „Papa Schlumpf“. 🙂

Alicia

„Life is like paragliding. To keep your (flight)balance you must keep healthy (pichangle), being perfectly taught by Papillon.“

Frank

„- Kompetente Kursleiter – Vielfalt der Kurse und Locations – Updates und News“

S.

Am meisten schätze ich die Wetter Prognose. Sie hilft mir bei meiner Entscheidung 👍😀

Holger

„Diese Frage in einem Satz zu beantworten ist mir leider nicht möglich. Es ist einfach das Gesamtpaket. Egal ob vor Ort bei einer gebuchten Veranstaltung oder in Shop oder nur am Telefon, man bekommt immer eine freundliche und professionelle Antwort oder einen entsprechenden Rat. Und das mit Beständigkeit seit vielen Jahren. Der zusätzliche Service mit Newsletter, Wetter, Therowissen und vielem Weiteren ist unschlagbar und zeigt Eure Leidenschaft und Professionalität, die ich sonst bei noch keiner anderen Flugschule oder angebotenen Veranstaltung erlebt habe. Weiter so !“

Wolfgang

Sehr gute E-Mail Kontakt. Schnelle und unkomplizierte Lösungen.

Ewald

„Den Satz des Fluglehrers: „“Aber morgen geht es bestimmt zum Fliegen.“““

Stephan

Papillon Paragliding ist Gleitschirmfliegen mit Herz, im Herzen von Deutschland.

Florian

Trotz der Größe der Flugschule fühle ich mich sehr gut aufgehoben und individuell betreut. Die überwiegende Zahl der Fluglehrer ist Spitze und sowohl didaktisch als auch menschlich SUPER 👍

Rüdiger

Begeisterung am Fliegen

Christoph

Die Flugschule ist unkompliziert

Dagmar

Das absolut sichere Gefühl bei jedem Flugkurs während und auch nach der Ausbildung.

Frank

Eine der wenigen Flugschulen die auf einem Berggipfel, am Puls der Segelfliegerei und mit langer Tradition, ansässig ist.

Bernd

Papillon ist wie eine Familie fürs fliegen.

Manuel

Super geile Truppe – immer lösungsorientiert –> absolut genial, besonders für jdn. über 60

Curd

„Warum ich Papillon mag – oder : Das kleine Papillon ABC A Alpen ohne Papillon – kann man zwar machen, muß man aber nicht! B Theorie mit Nobby ist wie Lachs-Lasagne mit Tiramisu zum Dessert C wie chicke Klamotten und coole Ausrüstunge – kannst du kaufen im Papillon Shop“

Katja

Mein Kurs kommt erst, aber der Kontakt und die Unterstützung waren sehr nett 😉

Björn

Die hohe Qualität der Ausbildung, die Professionalität der Fluglehrer und die Freude an dem Sport die von euch vermittelt wird.

Marcel

„Es ist das rundum Sorglospaket. Angefangen von der einfachen und schnellen Buchung. Über die Organisation, Wetter und Gebietskunde. Bis hin zur Betreuung am Berg und Programm am Abend. Danke! für tolle Erlebnisse.“

Markus

„Bei Papillon habe ich den Kombikurs absolviert und war mittlerweile 3x in Lüsen. Einmal zu Höhenflügen und 2x zum TT. An Papillon schätze ich die familiäre Atmosphäre. Habe in allen Kursen eine nette und kompetente Betreuung erfahren. Fragen werden gerne beantwortet und jeder Zeit Hilfestellung angeboten. Durch Papillon habe ich sehr viel Freude an meinem Hobby bekommen und werde auch weitere Kurse belegen. Die Angebote der Flugreisen finde ich sehr interessant und werde auf jeden Fall an einige Reisen teilnehmen. Sowohl Wasserkuppe und Lüsen sind sehr zu empfehlen. Macht weiter so!“

Karl-Heinz

Die Kompetenz der Fluglehrer.

Ulrich

Das professionelle rundum sorglos Paket für’s Gleitschirm Fliegen. Schulung, Ausrüstung, Reisen, Fortbildung an diversen Standorten mit tollen Menschen ist einmalig.

Markus

Vielfältiges Angebot an gut organisierten Gleitschimreisen

Günter

Die unglaublich, professionelle und fachlich kompetente Betreuung. Die Fluglehrer haben stets ein offenes Ohr und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Ich fühlte mich jederzeit gut betreut, selbst im strengsten Lockdown wurde alles dafür getan, etwas Abstand von der herausfordernden Situation zu bekommen und den Ablauf des Kombikurses so normal wie möglich zu gestalten. Macht weiter so!

Jasmin

Alles ist einfach, sicher und gut organisiert!

Waldemar

Die freundliche und unterstützende Kommunikation!

Valentin

„Ich habe mich bei Papillon bis jetzt immer wohl gefühlt! (Habe deswegen bis jetzt auch keine andere Flugschule ausprobiert!) Wenn ich auf die Wasserkuppe oder nach Lüsen fahre, fühlt sich das immer ein bisschen an als ob man nach Hause kommt! Außerdem denke ich das die Fluglehrer und Supporter viel Spaß an ihrem Job haben, und ihr Können und Wissen einfach gerne vermitteln!“

Markus

Durchgängiges, kompetentes Ausbildungskonzept mit freundlichen und erfahrenen Fluglehrer*innen.

Joachim

Kompetenz, Freude, Sicherheit!

Marc

Papillon der perfekte Globalplayer der Gleitschirmszene !

Dony

„Super freundliches Personal tolle Angebote“

Michael

„Die sympathischen und kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den vergangenen Jahren immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Lasagne von Erna in Lüsen!“

Andreas

„P erfektionierung A usbildungserfahrung P ersönlichkeit I ntuition L ebensfreude L andebier O rganisation N ewsletter“

Fabian

… dass ich durch Papillon meine Metamorphose von der Raupe am Boden, deren größter Traum es ist, abzuheben und die Welt von oben zu sehen, zum wunderschönen bunten Schmetterling in der Luft vollenden konnte.

Lea

„Ich kam aus dem Süden zu Wasserkuppe, zum Groundhandeln mit dem Mike Küng, und fuhr wieder fort von dem netten Ort, das war ja schon tolles Ding! Kurz darauf fuhr ich weiter nach Lüsen, zu Technik und Thermik in Südtirol, dann wieder fort in den Heimatort, auch da muss ich wieder mal hin! Von Papillion kann ich berichten, nur Gutes aus all der Zeit, ich hoffe doch sehr ich besuche noch mehr, sind alle sehr hilfsbereit!“

Andreas

sehr kompetente und nette Lehrer, die wochentliche info-email.

Waldemar

Am besten gefällt mir das breite Angebot sowie die super ausgebildeten Fluglehrer.

Daniel

Bei Papillon lernst du zu fliegen wie ein Schmetterling, nur eleganter und viel höher! Spaß und Sicherheit sind hier kein Gegensatz, „all inclusive“ mal anders, das breite Grinsen gratis obendrauf 😊

Helga

Unkompliziertes Lernen und Fliegen in fast allen Teilen der Welt

Harald

Perfekte Organisation!

Jens

Die schönen Flugreisen.

Alex

Erna!

Holger

„If Papillon don‘t have it, you don’t need it! Grüße Matthias“

Matthias

Sympathische und kompetente Fluglehrer sowie tolle Backoffice-Mitarbeiter

Martin

Die soziale und fachliche Kompetenz der Fluglehrer

Sebastian

Qualität der Ausbildung

Stephan

Mit dem vielfältigen Angebot von Papillon fällt mir meine Jahresurlaubsplanung leichter – irgendwas Interessantes findet sich das ganze Jahr über. Wird ab der Wasserkuppe geshuttlet, reist es sich umso entspannter. Dazu noch Verköstigung von Erna und Bespaßung bei ner Hüttengaudi – fast perfekt. Fotos und Videos von Thermikkreisen über den Gipfeln und Gruppengespräche über laaaange schöne Flüge sind das i-Tüpfelchen. Gut, dass der Kopf auch nie zu kurz kommt – ein bissl Theorie geht immer – aber nur, wenn’s nicht fliegt.

Anja

Die Angebote sind immer sehr interessant.

Werner

rundum-sorglos-Pakete ohne viel Papperlapapp, denn wenn’s fliegt, fliegt’s!

Jenni

Ich mag Eure Reisen rund um die Welt und die geile Betreuung vor Ort.

Andreas

Die Vielfalt und hohe Qualität der angebotenen Ausbildungen und Reisen und der bunte Mix an hoch engagierten Fluglehrerinnen und Lehrern.

Hartmut

Top Team der einem den schnellen und einfachen Zugang zum Sport ermöglicht

Thomas

„Top Fluglehrer und Tolles Ambiente, Sowohl im Sauerland, auf der WaKu und in Lüsen Im Shop habe ich eine Super Beratung erhalten.“

Florian

„Liebevolle und sehr Kompetente Begleitung, Super Shop mit freundlichen und geduldigen Verkäufer“

Natalia

Das Fliegen mit Papillon ist eine legale und sichere Droge, die zwar das Risiko der Abhängigkeit beeinhaltet doch heil „runtergekommen“ ist bis jetzt jeder :-)! Danke für all die schönen Momente wo die Schwerkraft scheinbar ihre Wirkung verliert.

Philipp

„Ich, als „“Noch-Nicht-Pilot““, werde dank Papillon und den Emails ständig dran erinnert endlich mit dem Grundlagenkurs anzufangen 🙂 Die Fliegerei ist lange eine Leidenschaft von mir und ich möchte deswegen endlich selber fliegen können.“

Florian

Unkompliziert !

Artur

Die direkte und nette Art der Mitarbeiter, menschlich, kompetent und (meistens) erreichbar.

Jürgen

Die tollen Fluglehrer und die Professionalität bei der Ausbildung.

Hannes

„Die Ausbildung taugt für alle Altersklassen. Ich bin 73 Jahre alt und habe mit Papillon recht gut das Gleitschirmfliegen gelernt.“

James

Ihr schafft es in kurzer Zeit dass man vom Fußgänger zum Gleitschirm Piloten wird und auch noch Spaß dabei hat.

Thomas

„Fliegen mit Freunden😍☝️ Egal wann und wo, immer Top!“

Wilfried

„Einfacher wäre zu fragen, was schätze ich nicht an Pavillon, da gäbe es nichts zu schreiben.🙂 Ich bin jetzt seit mehreren Jahren mindestens einmal mit euch unterwegs. Egal ob TT in Lüsen oder Flugurlaub in Europa, es Passt einfach alles( ausser manchmal das Wetter nicht 🙊 aber das könnt ihr ja nicht beeinflussen) . Fluglehrer, Fluggebiete, alternativprogramm, es gibt wirklich nichts aus zu setzen. Solange ich fliegen werde, werde ich mit Euch fliegen.“

Matthias

Das Familiäre Beisammensein in der Gruppe. Und das die die Fluglehrer so gut einem mit Geduld und Ruhe erklären.

Jens

Das ganze Jahr für mich da!

Heike

Die netten Mitarbeiter der Flugschule.

Andreas

Ich schätze am meisten, den familiären Umgang mit allen Fluglehrern und die Präsenz mit den vielen Reiseangeboten😊

Günther

Papillon ist für mich der ‚Gleitschirm-Flüsterer‘ 😊

Thomas

Freundliches und flexibles Team, tolle Organisation.

Anne

Die Wassrrkuppe

Johann

Kompetente Fluglehrer bei bester Organisation.

Frank

„Ob Wuppi am Start oder Kai in Fahrt, ob Micha am Landeplatz oder Tobi im Lüsen Einatz….mit ist bei euch immer gut aufgehoben, ob unten oben. Macht weiter so. Bis jetzt waren alle Kurse mit Euch super.“

Marc

Bei Papillon schätze ich besonders die Einhaltung der geplanten Termine für das Jahre – insbesondere auch in Corona Zeit, als viele andere Flugschule ihren Kursbetrieb kurzfristig eingestellt haben.

Gleb

Gleitschirmflieger/-innen sind meistens Individualisten, die die Luft gerne alleine für sich erkunden. Aber der schönste Flug bringt einem nichts, wenn die Erlebnisse im Anschluss mit niemandem geteilt werden können. Denn im Freundeskreis gibt es meistens niemanden, der auch fliegt. Papillon schafft es mit dem vielfältigen Angebot der Gleitschirmreisen diese Individualisten zusammen zu bringen. Jeder fliegt für sich und in den Fliegerpausen und beim Essen kann jeder berichten, gemeinsam lachen und die Flüge dadurch noch mal erleben. In der Gemeinschaft macht erzählen einfach am meisten Spaß! Und wo lässt sich das Hobby mehr ausleben als unter anderen Pilot/-innen?!

Janina

Papillon bringt den Teilnehmern das fliegen nicht einfach nur bei, sondern verpackt das ganze in ein Erebnis. Die Fluglehrer sind allesamt begeisterte Flieger, die das ganze mit Spaß und Witz abrunden.

Daniel

Die sympathische nette und immer gutgelaunte Flugschulkatze in Lüsen.

Sebastian

„Dass ich Eure preofessionelle Betreuung besonders schätze, dürfte nicht überraschen, sonst wäre ich kein Wiederholungstäter! Aber als besonderes Highlight fiebere ich geradezu das gesamte Jahr Eurem Newsletter am 1. April entgegen!“

Carsten

Ich schätze und verlasse mich auf die gute weiter Empfehlung. Im Oktober beginnt mein Kombikurs

Sascha

„Den absolut perfekten Kundenservice, egal ob per Telefon, Mail oder vor Ort. Ich habe mich hier immer super aufgehoben gefühlt, sollte es dennoch mal irgendwo gehakt haben, haben die Jungs und Mädels immer ein Lösung für mich gefunden.“

Jonathan

Das Fachwissen der einzelnen Fluglehrer das ganze Team ist wie eine große Familie i-tüpfelchen ist das Papillon auf der Wasserkuppe ein super Standort hat . das Angebot Konzept mit den einzelnen regionen die man an steuern kann für X-beliebige Schulungen zu machen ist auch einzigartig Lüsen ist auch ein Traum.

Christian

Das man bei Euch Fliegen lernt und nicht in die Strafkolonie muss (Papillon der Film) oder doofe Ohren bekommt (Papillon der Hund)! 😉

Peter

Super nettes Personal, hilfsbereite und kompetente Beratung. Respekt für die Öffnungszeiten. Was soll ich sagen, macht einfach weiter so.

Hans

Das vielseitige Kursangebot

Nadine

„Super Fluglehrer und nette Fluglehrer bzw. Fluglehrerinnen Vor allem im Stubaital.“

Leonid

Eine top organisierte Ausbildung.

Dominik

Ich schätze die Fluglehrer sehr, da sie sehr einfühlsam sind, einen immer wieder aufbauen, wenn man mal nicht so gut geflogen ist. Sie sind sehr kompetent, hilfsbereit, freundlich und immer ansprechbar. Man lernt sehr viel von ihnen.

Heike

„Im Vergleich zu anderen Flugschulen ganz klar die Flexibilität. Einmal bei der Buchung zudem im Ablauf von Flugreisen. Viele andere Flugschulen behaupten bei Papillon ist man nur eine Nummer, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Das ist wie der Neid auf den FC Bayern München. Nur weil man groß und erfolgreich ist leidet nicht die Qualität und zuletzt der Spaßfaktor. Flugreisen buche ich nur bei Papillon, meist bei Nobbi Falko“

Falko

In zwei Wochen werde ich meinen ersten Kurs bei Papillon absolvieren (Aufbaukurs – hoffentlich erfolgreich!!) und da mir Papillon von einem guten Bekannten begeistert empfohlen wurde, bin ich schon sehr gespannt.

Jürgen

Die lustig-entspannte Atmosphäre mit Flugschülern und Lehrern jeglichen Alters. Man bekommt einfach nicht richtig mit wie die Zeit vergeht und plötzlich hat man so viel gelernt umd gesehen.

Sebastian

„Papillon Paragliding schafft es mit einer wunderbaren Fliegermail, Piloten aller Altersklassen und Herkunftsländer, regelmäßig, erstklassig und professionell, zu beraten und zu informieren sowie regelmäßig Lust auf Neue Abenteuer zu wecken! Vielen Dank dafür!“

Dominik

„-unkompliziert von a-z -sehr nettes Personal (vom Büro bis zum Lehrer/in) -sehr hilfsbereit und kompetente Beratung bei allen Fragen -super Fluglehrer/innen die Ruhe ausstrahlen und einem ein gutes Gefühl geben -eine große Auswahl im Shop -immer wieder gute Angebote bei Flugreisen“

Frank

„Die kompetenten und humorvollen Fluglehrer. („“Zuhause regnet’s billig““ ~ Kai; „“Wasserkuppe, Rhön, Fliegen ist schön““ ~ Wuppi (und beide haben Recht :-D))“

Karolin

Das alle Papillon Mitarbeiter und die Kurse so locker leicht und freundlich wie ein Schmetterling sind – „Papillon“ eben !

Horst

„An Papillon schätze ich die Stimmigkeit aller Komponenten. An erster Stelle die Menschen die Papillon letztlich ausmachen – top! – und für mich seit nunmehr 15 Jahren 🙏 Euer Team hat hohe fachliche Kompetenz, Ihr seid begeisterungsfähig und leidenschaftlich bei dem was ihr tut und habt dabei die Bodenhaftung nie (nur bei Fliegen) verloren. Macht weiter so!“

Achim

„Das tolle Fluggebiet auf der Wasserkuppe in allen Richtungen und im Stubaital am Elfer. Die freundliche Aufnahme, ob bei Schirm Kauf oder Schulungen.“

Ronald

„Euer professioneller Optimismus. Fliegen geht irgendwo immer. Man muss es nur finden. Liebe Grüße aus GI Steffen“

Steffen

Den Traum vom Fliegen zu ermöglichen 🤩👍. Hänschen 🙋‍♂️

Hans-Jürgen

Ihr liegt zentral in Deutschland, da hat man es nicht weit zu euch.

Robert

Sicherheit, Leichtigkeit und Professionalität beim Fliegen. Und jede Menge gute Laune!

Tom

Ein breites Angebot an Ausbildung und Flug Urlaub.

Dietmar

Umfangreiches Reiseangebot

Hendrik

Immer ein flattern in der Stimme des Lehrers bei der falschen Einleitung der Steilspirale 🙂

Gerd

„Ich schätze am ganzen Papillon-Team besonders die tolle Harmonie zwischen Jung und Alt sowie den Team-Spirit, der von der ersten Sekunde an vermittelt wird. Somit fühlt es sich schon nach wenigen Stunden sehr vertraut und familiär an. Das richtige Maß an Theaorie und Praxis in Kombination mit viel Humor macht die Flug-Ausbildung bei Papillon zu einem unvergesslichen Erlebnis. Dies kann ich aus eigener Erfahrung sagen… 🙂 In diesem Sinne, macht weiter wie bisher und bis zum nächsten Mal ! 🙂 LG Thomas“

Thomas

Ich schätze an Papillon Paragliding, dass sie sich immer um das Wohl der Kunden kümmern.

Martin

Das große Programm mit vielen guten Fluglehrer.

Heiko

Freude am Fliegen lernen im Team mit unkompilzierten, motivierenden Anweisungen kompetenter Ausbilder!

Hermann

Mit Papillon hat man auf Reisen ein verlässliches und sicheres Setup.

Christian

„Diese Gleitschirmschule stellt sich absolut auf die Bedürfnisse der Flugschüler ein. Man fühlt sich einfach gut und sicher. Auch die Theorie wird einem plausibel erklärt. Kann man nur wärmstens weiter empfehlen.“

Frank

Denn guten Service, die gute Beratung und den sehr sehr guten Wetterbericht. Die Menschlichkeit so das man sich immer wohlfühlt.

Herbert

Die Kombination zwischen Flugschule und Shop und besonders: die ausführliche Beratung im Shop!

Beate

„Ich schätze mal meisten die Fluglehrer und den Service an der Wasserkuppe. Ich finde den Standort lüsen für die ersten Grundflüge und natürlich termik Technik sehr gut.“

Lasse

Das vielseitige Angebot

Dustin

Perfekte…perfekte Ausbildung für den A..Schein und Motorschirm…bezw. Trike.

Jürgen

Dass ich mich seit Wochen mit meiner Vorfreude nicht auf dem Boden halten kann wegen des Kombikurses in dem noch ein Platz frei war 🙌🏼🙌🏼😃

Niklas

Das ich bei passenden Wetter wirklich immer die Möglichkeit habe jeden Tag fliegen zu können

Jörg

Sympathische, engagierte und fähige Flugbetreuer.

Burghard

„Papillon ist für mich über die Jahre wie eine zweite Familie geworden!!! Zur Waku zu fahren heißt für mich Freunde treffen, Spaß zu haben, Sport zu treiben, und das alles in der schönen Natur. Hochkompetente Fluglehrer und Betreuer die einem auch nach der Ausbildung bei jeder Frage mit Rat und Tat zur Verfügung stehen, das macht für mich das Besondere an Papillon aus. Dazu noch so eine super Location in Lüsen, mit dem Startplatz direkt am Hause und Ernas Küche ☆☆☆☆☆, mehr geht nun wirklich nicht. Ich bin froh und dankbar, dass ich damals Papillon ausgesucht habe, und IHR mir meinen Traum mehr als erfüllt habt.“

Michael

Ich bin noch nie mit Papillon geflogen aber die Schule ist bekannt und ich hoffe mal an der Wasserkuppe fliegen zu können

gerard

Papillon ist der kompetente Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Gleitschirmfliegen

Klaus-Peter

Unkomplizierte Abwicklung von Gesamten Schulungskonzepten. Gute Beratung bei Kauf

Thomas

Der hohe Lernstandard und die ausgeprägte Ausbildungsstruktur. Es ist leicht, sich als Einsteiger zurechtzufinden, während man nach der Ausbildung ein sehr vielfältiges Programmangebot in Aussicht hat – alles aus einer Hand.

Carlo

Rundumbetreuung und bester Service, ob bei Urlauben, Fortbildungen oder Materialchecks.

Santina

Toller Service, Tolle Flugwochen, Vielseitigkeit und immer den richtigen Ansprechpartner vor Ort. Öffnungszeiten fast rund um die Uhr. Einfach super 🙂

Thomas

Das Gefühl in völlig sicheren Händen zu sein bei maximalem Flugspaß und die Erfahrung, dass ihr für uns immer alles versucht, um uns in die Luft zu bekommen!

Marie

Alles unter einem Dach. Vom Kombikurs bis hin zur kompletten Ausstattung

Peter

Die Mitarbeiter

Heinrich

„Die Raupe die vom Fliegen weiß ist noch kein Schmetterling. (Henning Sabo, dt. Dichter). Die Ausbildung, Begleitung und Betreuung bei Papillon ist familiär, persönlich und angenehm, wie in einem Kokon. Dort entwickelt sich der Flugschüler zu einem selbstständigen bunten Schmetterling. Papillon macht für mich Träume vom Fliegen wahr und das in einer ganz besonderen Art, denn man fühlt sich aufgehoben.“

Julia

Die Vielfalt an Fluglehrern erlaubt ein breites Spektrum an Lernerfahrungen und Wissen aufzunehmen.

Christoph

Sympathische Fluglehrer mit Kompetenz

Kevin

Das Engagement und die tolle Betreuung des Papillon Teams

Claudius

…dass ihr immer ein offenes Ohr für meine Fragen habt! Egal ob im Shop, am Startplatz oder bei Bernd im Bus. 🙂 Ihr seid freundlich, hilfsbereit, kundenorientiert, habt ein tolles und reichhaltiges Waren- und Reiseangebot und ihr seid preislich fair und unschlagbar! Ich schaue immer wieder gerne bei Euch im Shop und auf der WaKu vorbei. DANKESCHÖN 🙂

Simone

„Seit meiner Kindheit habe ich immer wieder in meinen Träumen fliegen können, ich habe diese Träume immer geliebt und tue es noch immer. Dank Papillon weiß ich jetzt, das sich fliegen im Wachzustand noch viel besser anfühlt!“

Manuel

Ich habe meinen Kombikurs noch gar nicht angetreten und kann schon Gutes über Papillon sagen! Im August hat es mich kurz vor Beginn meines Kurses dann nach über zwei Jahren Pandemie nun auch mit Corona erwischt. Ich habe mich bei euch gemeldet, dass ich zum Kursbeginn nicht fit sein werde und mein Kurs wurde umgehend auf mein Wunschdatum Anfang Oktober verlegt – ohne Extrakosten. Das ist eine Art von Service und Kundenorientierung, die man mittlerweile zunehmend selten antrifft – vielen Dank dafür! Und jetzt freue ich mich bald endlich meinen Gleitschirmkurs bei euch zu beginnen!

Matthias

„Ich schätze besonders an der Flugschule die besonderen Eigenschaften vereinigt im Namen Papillon, P wie….Prüfungscenter, A wie….Ausbildungszentrum P wie…Professionalität I wie….Individualität L wie…Leidenschaft L wie… Leitfaden orientiert O wie… Ortsungebunden N wie …Nachhaltig.“

Gunars

Unglaublich tolle und motivierte Fluglehrer und wunderschöne Fluggebiete, sowie mega Flugreisen – kenne keinen Anbieter, wo mehr geboten wird! Und das bei einem super klasse Team!!!

Ordi Stefan

Gute Flugstunden

Jan

Cooles, engagiertes, jederzeit freundliches und kompetentes Team und gut organisierte Flugreisen 🙂

Michael

Ihr habt ein großartiges Team, beeindruckendes Know How, wunderschöne, geschichtsträchtige Fluggebiete und ich habe mich bei euch sehr gut aufgehoben gefühlt!

Johannes

„Die Flexibilität Der Pragmatismus Die Erlebnisse Die Betreuung All inklusive Paket“

Kai

„Guten Tag liebe Mitarbeiter der Papillon Paragliding Ausbildung und alle die dazu gehören, Die Offenheit, Zufriedenheit die Eure Mitarbeiter ausstrahlen. Das schnelle erfolgreiche praktische Lernen, die tolle Umgebung der Wasserkuppe und der Elpe. Einfach das tolle Konzept was gelebt wird im Papillon. Es macht Spaß Euch kennen gelernt zu haben und weitere Ausflüge und Ausbildung mit Euch zu Unternehmen. Lieben Gruß Matthias“

Matthias

„““Papillon ist wie ein Vokuhila – Vorne Business und hinten Party““ Ich schätze die souveräne Ausbildung, die ich fortlaufend erhalten habe sowie die Menschlichkeit der Ausbilder und die immer gute Stimmung innerhalb der Truppe, um das Zitat näher zu bringen ;-)“

Christian

Die individuelle Betreuung gepaart mit Erziehung zur Selbstständigkeit

Oliver

„Alles unter einem „“Schirm““ (Dach)“

Wiebke

Auch die „Kuhschweizer“ werder von den besten „Hirten“ auf der Wasserkuppe/Rhön sehr gut betreut und ausgebildet!

Hans Johann

Wunderschönen guten Morgen. Euer umfangreiches Angebot ist einzigartig und deckt wirklich alle Bereiche ab die ein Pilot benötigt. Ihr habt stets ein Lächeln auf euren Lippen und ich habe immer das Gefühl willkommen zu sein.

Michael

Sehr gute Fluglehrer

Jens

Das es das komplette Rundumpaket gibt. Damit meine ich die Vielzahl an Kursen die sehr häufig stattfinden, die Riesen, den Shop, die Werkstatt. Egal worum es geht, Papillon ist mit den freundlichen Mitarbeitern immer ein kompetenter Ansprechpartner.

Tobias

„Ich schätze besonders, dass es für jedes Könnenslevel, für jedes Interesse und für sehr viele Termine ein Reiseangebot gibt. Ich finde eigentlich immer eine schöne Reise, die ich mit euch machen kann. Das ist zwar keine originelle Antwort, ist aber meine Meinung zu eurer Frage ;-)“

Matthias

Das breite Angebot, es ist für jeden was dabei und die Freundlichkeit und Kompetenz.

Thomas

„Kompetente gut ausgebildete Trainer (denen Sicherheit wichtig ist) die auch bei nicht guten Wetterverhältnissen das Bestmögliche rausholen. Die Vielfalt an Angeboten (Trainings, Weiterbildung, Reisen…) Einen gut sortierten Shop mit guter kompetenter Beratung Die hilfsbereiten Mädels an der Rezeption sind immer freundlich und gut drauf ;)“

Jutta

Von Fliegern für Flieger. Hier ist man unter Gleichgesinnten und trifft nette Leute. Man hat Spaß in der Gruppe und lernt noch dabei – was will man mehr?

Klaus

Immer noch freundlich und kompetent beraten zu werden, auch wenn man dank einer „Orkanwoche“ und ein halbes Jahr später 50 cm Neuschnee noch Flüge offen hat…

Michael

„Kontinuität Vielseitigkeit Ansprechende und motivierte Kommunikation“

Markus

„- die umfangreichen up-dates quer durch den Sport – die Wetterinformationen“

Manfred

Gute Organisation. Man holt das Beste aus den gegebenen Wetterbedingungen heraus.

Ma.

Maximale Flugausbeute während der Ausbildung aufgrund der vielen Gelände und guter Orga

Franko

Gute und solide Ausbildung zu fairen Preisen.

Sönke

„Was ich an Papillon schätze, ist, dass uns unsere Fluglehrer sicher in die Luft und auf den Boden helfen, ohne bevormundend oder unhöflich zu sein. Ich mag die gemeinsame sympathische und unaufgeregte Lernatmosphäre während des Unterrichts und das ruhige Feedback, während ich in der Luft bin. Insgesamt fühle ich mich gut aufgehoben und.freue mich bereits auf weitere Abenteuer mit Papillon!“

Stefan

Ein tolles Team von Fluglehrern, bieten eine einmalige Athmosphäre von Sicherheit, Spaß und Teambildung.

Andreas

Super Flugreisen mit sehr netten und kompetenten Flugreisen…

Olaf

Die Professionalität

Jean-Paul

Gemütliche Flüge mit sehr gutem Personal

Simon

Nord-Slowenien Flugwoche mit Aksel

Wolfgang

Papillon ist gut erreichbar und stets eine Hilfe. Natürlich läuft nicht immer alles perfekt aber es wird dann nach Lösungen gesucht

Jens

„Pappilon Wasserkuppe ist für mich besonders, weil es ein Flugsport Anbieter aus einer Hand ist. -Fliegen lernen, -Weiterbildung &-Skills, -SHOP & CHECK ALA GLEITSCHIRM DIREKT : -) Gruß Pascal S. : -)“

Pascal

Die Vielfalt, die unterschiedlichen Charaktere, die Nähe, das Gesamtpaket.

Oliver

Ungewissheit weicht der Begeisterung, unbegründete Ängste verlieren gegenüber der Professionalität, fehlende Erfahrung verwandeln sich in Stunden des Glücks und Fremde werden zu Freunden.

Lars

„Das Motto von Papillon „See you up in the Sky“ könnte auch „Bereit, wenn Ihr es seid“, denn Papillon macht das Wetter am Berg individuell für jeden passend. Und in den seltenen Fällen, wo das mal nicht gelingt: gibt’s kulanter Weise, einen Gutschein auf die nächste Reise!“

Christoph

Spaß und Freude am fliegen

Alex

„Eigentlich ziemlich simple, wenn man anruft geht jemand ans Telefon und wenn man noch Flüge offen hat wird sich zumindest drum bemüht, dass diese auch durchgeführt werden können. Rundum erledigt Papillon seinen Job, was viele andere Flugschulen nicht hinkriegen. LG Norwin“

Norwin

Man bekommt alles um ein guter Gleitschirmpilot zu werden

Frank

Ich bin schon sehr lange Kunde bei Papillion, wurde bis her nie entäuscht. Macht so weiter…

Reinhard

„Über die Kurse hinaus gut aufgehoben In Ausbildung und Betreuung“

Steffen

„Neben der super Betreuung während der A-Lizenz konnte ich auch nach der Scheinerteilung bei privaten Flugvorhaben immer auf die Hilfsbereitschaft von Papillon-Fluglehrern zählen. Durch den „“Extended Support““, bestehend aus hilfreichen Antworten auf meine Fragen bezüglich Flugtechnik und -taktik, wurde mir auch als Freiflieger noch einiges an nützlichem Wissen vermittelt. Im Gegenzug habe ich dafür auch einmal gerne den „“Vorflieger““ für einen STR-Kurs gespielt.. 😉 Der sympathische und ruhige Umgang sowie die Möglichkeit, immer ein offenes Ohr zu finden, vermitteln stets das Gefühl von Sicherheit und erhöhen dadurch den Spaß am Fliegen. Vielen Dank dafür!“

Tobias

Den Fahrdienst.

Horst

„absolute Kompetenz tolles, sympathisches Team Klasse Räumlichkeiten und Vielzahl an Ausweichplätzen zur Schulung bzw. Starten“

Axel

„Die Kompetenz und die mitreisende Begeisterung für den Flugsport und das aktive Fliegen, sowie die Vermittlung von Sicherheit während und nach der Ausbildung und die fachliche Betreuung und Weiterbildung während der aktiven Fliegerkarriere.“

Hans-Werner

„Am Schirm hinab zu gleiten,
wird großen Spaß bereiten.
Ist fast schon so wie schweben.
Das mußt Du mal erleben!

Mit Papillon zu fliegen,
ist wie auf Wolke sieben.“

Göran

„Das ich auch als „“ noch nicht Pilot „“ an der Verlosung für Pilotinnen und Piloten teilnehmen kann und es mit ein wenig Glück bald bin 😁 Servus Thomas“

Thomas

Wetterbericht am Freitach. Und Gleitschirm Direkt. (Patrick ist immer nah dran)

Lukas

Die Fliegermail – informativ und top aktuell

Ulrich

Man ist von Anfang an gut aufgehoben! Das Personal ist freundlich und alle Fragen werden beantwortet. Alles zusammengefasst ein gutes Unternehmen!

Christian

Weil Papillion wie der Name schon sagt, so farbenfroh, vielseitig und abwechslungsreich ist. Die angebotene Reise mit den Fluglehrern Hauke und Nobbi haben unheimlich viel Spaß gemacht. ich würde euch jederzeit wieder empfehlen. Ein Zitat passt sehr gut zu Euch: Schmetterlinge sind frei und fliegen ins Licht und tanzen mit dem Sommerwind, sei wie ein Schmetterling und lebe jeden Augenblick. (V. Eder)

Heike

Das freundliche Miteinander!

Hagen

Die Begegnungen mit Menschen machen das Leben aus. Normal kann ja jeder … ABER… Das Papillon neben all der Kompetenz und Ernsthaftigkeit auch noch Kursleiter hat die meinem täglichen Leinen Makramee trotz nahender Verzweiflung auf eine derart humorvolle Art und Weise begegnet sind, wird mir immer unvergesslich bleiben. So bin ich seit meinem ersten TTT in Lüsen stolzer Besitzer der „13 1/2 Leben des Kpt. Blaubär“ und freue mich schon heute auf ein Wiedersehen mit Papillon und insbesondere mit Pablo 🥹😅

Oliver

Daß es fliegt! 🙂

Ralf

Ich habe im Herbst 2021 meinen Kombikurs bei Papillon auf der Wasserkuppe gemacht und war mit 15 Jahren der einzige Jugendliche von 12 Teilnehmern. Trotzdem konnte ich bei den Fluglehrern und den Teilnehmern Anschluss finden. Das ist auch das, was ich so schätze an Papillon, es sind alle offen, es geht ums fliegen und dadurch ist man direkt miteinander verbunden. Diese Erfahrung habe ich auch an Ostern in Lüsen mit 16 gemacht. Ich hatte außerdem zufällig den gleichen Fluglehrer wie im Kombikurs. Das hat mir nochmal mehr geholfen, fliegen zu lernen, da er mir besonders gut erklären konnte, was ich ändern muss, weil er mich schon kannte. Außerdem konnte man sich in Lüsen mit erfahreneren Piloten austauschen, die in der gleichen Zeit einen anderen Kurs belegt hatten. Aber was mir am meisten im Kopf geblieben ist, ist der letzte Abend. Wir sind mit einem Bus in den nächsten großen Ort zu einer Käse- und Weinverkostung gefahren, neben der auch zufällig Fest war. Wir blieben bis spät in die Nacht, hatten eine gute Zeit und alle haben sich total gut verstanden. Von diesem Abend habe ich immer noch richtig schöne Erinnerungen. Im Moment habe ich sogar immer noch Kontakt zu einem Teilnehmer. Das mag ich an Papillon: Es geht ums Fliegen, das verbindet und man hat einfach eine schöne Zeit, die man nie vergessen wird.

Moritz

Schneller check, viele Produkte, top Service.

Alexander

Sie perfekte, sichere Beratung und Ausbildung zum Piloten

Mathias

Die Pünktlichkeit des Newsletters….

Rainer

Freude am fliegen in familiäre Atmosphäre auf Freunde auf dem man sich verlassen kann.

Alexandre

„Fliegen lernt man am besten aus der „Wiege des Segelflugs“. Auf der Wasserkuppe bei Papillon. Bester Service, super Ausbildung!“

Wolfgang

Intensive Schulung durch freundliche Fluglehrer lassen Dich fliegen wie ein Papillon.

Frank

Die Professionalität der Fluglehrerinnen verbunden mit deren einzigartigem Witz. Es sind immer wieder lehrreiche Veranstaltung gepaarte mit dem nötigen Humor.

Jens

viele begeisterte Flieger, die gemeinsam mir Flügel haben wachsen lassen.

wolfram

Safety First in der Luft und in der Ausbildung, first safe vor thirsty after am Boden.

Petet

„Papillon Paragliding macht mich gute Stimmung an jede Flug. Die Lehrer haben mir Sicherheit, Technik und gute Laune gegeben. Danke Papillon, see you up in the sky :-)“

Luca

„Sympathisches Netzwerk von Gleitschirmflieger Papi= Sympathisch Lon= Netzwerk Paragliding = Gleitschirmflieger“

Detlef

Kompetente Fluglehrer, man lernt mehrere kennen und bekommt so auch in den Genuss verschiedener Lehrstile und lernt damit verschiedene Seiten kennen

Lukas

Durch seine Lage am Berg der Flieger ist Papillon das perfekte Flugsportzentrum: im Zentrum Deutschlands (oder gar Europas), Riesenshop, ideale Flug- und Handling Gelegenheit quasi an der Schule und dem Shop und bei Bedarf fachmännische Unterstützung

Hans- Joachim

Super Team

Franz

Papillon heißt für mich gut organisierte Kurse mit Super Fluglehrern. Ich habe immer viel Spaß gehabt.

Anja

Ehrlichkeit bezüglicher Wettergarantie. Ich wollte zum Schnupperkurs, der wegen schlechter Wetterprognose abgesagt wurde.

Svea

Die vielen kreativen Kommentare die ich mit meinem treuen Raqoon Schirm ernte seitdem ich nach Österreich übergesiedelt bin

Holger

„Kompetente und freundliche Fluglehrer*Innen ließen meine Begeisterung für die luftige Höhen beginnen. Ein Schulungsstandort in der traumhaften Rhön macht die Erfahrung wunderschön. Der Lehrplan von Papillon ist gut strukturiert und agil und macht den Lernerfolg très facile! Vielen lieben Dank für ein tolle erste Woche, ich freue mich schon darauf, wenn es in Lüsen weiter geht 🤗“

Pierre

Bei Papillon habe ich nur Fluglehrer kennen gelernt, die absolut daran interessiert sind und alles daran setzen, dich sicher in die Luft zu bekommen, egal wie alt du bist oder wie fit du bist – und dich damit so richtig glücklich machen! Sämtliche Fluglehrer haben sich alle erdenkliche Mühe gegeben, dich in Meteobriefing auszubilden und dir die Besonderheiten des Fluggebietes zu erklären und dir auch zu erklären, wann es (relativ) sicher ist zu fliegen und was besonders zu beachten ist – und wann man lieber am Boden bleiben sollte! – Dabei haben alle auf die Besonderheiten jedes einzelnen Flugschülers oder Piloten geachtet. Auch das „Feiern“ nach schönen Flügen kam nicht zu kurz. Besonders haben wir dies alles genießen können mit Moni (Monika Eller), aber auch alle anderen wie Hauke, Wuppi, Schubi, Aksel. Nobbi etc. waren super !!! – Alles in allem genau die Flugschule, die man braucht, um das Paragliding zu lernen – und vor allem lieben zu lernen !

Silvia

Die Informationen, die mir in der fliegerischen Karriere immer weiter nach vorne bringen. Das fängt mit den Wetterberichten an und hört mit dem KnowHow, die die Fluglehrer gerne weitergeben, auf.

Guido

Papillon ist für mich wie eine Famillie. Ich finde dort immer nette Leute vor, es ist einzigartig in Deutschland.

Felix

Ich bin noch nie von einer Veranstaltung, einem Flugurlaub oder von einer Beratung enttäuscht worden. Im Gegenteil, bin immer wieder aufs Neue geflasht. Ihr gibt mir die Sicherheit, die ich brauche und dazu noch ne ganze Menge Spaß.

Ilona

Gar nichts. Am fechsten fand ich die Abzocke, das ich für das Groundhandling am Südhang noch ne Karte kaufen musste.

Thomas

„-Das brutal gute Team -Die Fliegermail mit tollen Infos. -Die Wasserkuppe -Papillon ist überall wo ich auch fliege“

Jürgen

„Immer gut informiert, interessant ist jede Flugreise mit Euch, die ich sehr schätze. Freu mich schon auf das nächste Jahr mit euch. Liebe Grüße aus Oberösterreich. Oliver Büttner“

Oliver

In angenehmer Atmosphäre macht das Gleitschirmfliegen viel Spaß, mit Sicherheit an erster Stelle. Gute Rückmeldung unterstützen den Lernerfolg und motivieren. Danke dafür.

Clemens

Das umfassende Angebot von Kursen und Reisen

Stephan

Hier lernt man wirklich, was Freiheit bedeutet

Carmen

Die guten und engagierten Lehrer und Lehrerinnen!

Alex

„Доброго дня! Я з України 🙂 Hallo, ich bin Sasha und komme aus der Ukraine. Wie schön wäre es, ein mal in den Karpaten von der Ukraine fliegen zu können! Dafür muss ich aber noch viel lernen, üben, fliegen… Dafür habe ich die Schule Papillon ausgewählt und bin seit längerer Zeit immer mit dieser geflogen! Hat es sich gelohnt? JA! Mein Kalender 2022 stand aus Flüge in Stubeital, Kurs in Dune de Pilat, Kurs in Rhön und viel mehr und alles mit Papillon! So worauf wartest du noch? Let´s fly with Papillon! Und noch was… Ich muss wieder los, da “my soul is in the sky.” (William Shakespeare) Grüße von oben und bis später! Sasha“

Oleksandra

Das nette Team und die professionelle Beratung.

Philipp

„F…liegen l…ogistik i…deale Kommunikation e…ssen bei Erna 😛 g…ute Lehrer e…ngagement n…eues lernen“

Stefanie

„Das ständige nerven, dass fliegen Spass macht!;-) Das man nachdem fliegen immer noch mit dem Team Spass haben muss 😉 Aber am meisten nervt, dass die Fluglehrer mit Ihrer Einschätzung meiner Leistung meistens doch recht haben;-) Macht echt weiter so und ich nerve euch weiterhin mit meiner Anwesenheit;-) Ihr seid ein starkes Team!👍“

Dimitrios

Perfekte Infrastruktur

Dennis

Den wundervollen Teamspirit schätze ich an Papillon Paragliding. Insbesondere die Woche, die wir in Lüsen waren bleibt für mich in Erinnerung. Es war wie ein schöner Familienausflug. Paragliding ins eine wunderschöne Sache, was zählt und hängenbleibt sind die Gefühle, die ich in dieser Familie erleben konnte. Mein großer Dank dafür geht insbesondere an Paul und auch an alle anderen Teamer und Teilnehmer.

Felix

Auch wenn es mal in Lüsen nicht fliegbar war haben uns die Kursleiter stets mit neuen Wissen versorgt und sich nach einigen Bedenken nicht nur zu Kartenspielen sondern sogar einigen Runden Verstecken auf der Alm hinreißen lassen. Soviel Spaß am eigenen Job und Freude daran sie zu teilen ist echt toll!

Caroline

„Ich schätze an Papillon die familiäre Athmosphäre auf der WaKu, ob am Hang oder in der Flugschule. Kleiner Schwatz mit den bekannten Fluglehrern aus der Ausbildung oder mit Bernd am Hang: immer schön. Bernds Flokati-Hund Nr.2 hat auch schon mal an meinem Schirm das Bein gehoben. Das war nicht so schön. Trotzdem mag ich ihn noch 🙂 Unkompliziertes Abwickeln von Check-Aufträgen etc. Bisher immer zufrieden gewesen. Komme immer wieder gern für einen Tagesausflug auf die Kuppe und geniesse das Fliegerleben vor Ort.“

Sebastian

Die immer freundlichen und unglaublich geduldigen Mitarbeiter die mich super durch die Kombikurswoche gebracht haben. Sie haben die trockene Theorie unterhaltsam präsentiert und mich in den ersten Flugversuchen super unterstützt! 😉

Maximilian

Ich macht es möglich einen Traum zu leben, nur wer macht , macht was und ihr steht hinter einem.

Thomas

Auch bei dem größten Chaos der Schüler behalten die Fluglehrer die Übersicht und schaffen es tatsächlich, den Schülern etwas beizubringen und Freude zu vermitteln.

Monika

Papillon ist für mich professionelle Flugbetreuung mit einem sehr gutem Team. Ich hab schon an mehreren Fortbildungen u. Flugurlauben teilgenommen und fühlte mich stets gut aufgehoben.

Daniel

„warten, warten, warten … Aber jetzt Helm auf, Gurtzeug an und die Füße schweben frei …“

Christoph

…. die atemberaubenden Erfahrungen beim Fliegen und der genauso schöne Austausch von Erfahrungen bei Gesprächen bei einem Landebier 😃

Martin

Das Ihr mit Eurem Radom immer am Ball bleibt und alle Fußgänger zu Luftikussen ausbildet.

Robert

Papillon – ihr seid famos,
bei euch werden meine Träume groß!

Ob Meduno, Slowenien oder Lüsen-
mit Papillon würde ich immer ÜBERALL hin düsen!

Die Reisen sind toll, bis morgens um vier
sitz ich mit euch noch bei Aperol und Bier.

Ob Matze, Tobi, Björn, Josh, Knopsi,
Baumi, Paul und Andy
– die besten Fluglehrer der Welt-
Papillon kommt ran an sie!

Also, auf die nächsten 1000 Mails der Flieger
– Papillon, ihr seid für mich eh schon längst die Sieger!“

Rike

Papillon ist die Flugschule am Berg der Flieger im Herzen von Europa, wo meine größte Leidenschaft mit einem Abgleiter einst in einem Schnupperkurs an der Quelle der Fulda ihren Ursprung nahm…

Markus

Das man den Namen in allen Landessprachen des Alpenraums gut aussprechen kann und jeder die Flugschule kennt

Jaro

Die sichere Schwerelosigkeit, unter der Anleitung von fachkundigen Schutzengeln und der perfekten Betreuung

Christian

„Die aktuellen Info’s bezogen auf Südtirol und auch restlichem Europa. Und bei jeder Mitteilung immer wieder etwas interessantes gefunden. Technisch auch bemerkenswert, dass keine Pop up oder sonstige, lästige Werbeinhalte sind. Eine leichte Newsletter für jeden Flughungrigen. Vielen Dank!!! Nur weiter so!!“

Stefan

Die netten Lehrer und natürlich das Fliegen.

Marie Luise

Geballte Kompetenz am Berg und im Shop, bei der die Sicherheit immer an erster Stelle steht👍🏻

Michael

„Liebes Papillon-Team, Fliegen ist für mich Vertrauenssache, besonders für Fluganfänger und Wenigflieger. Vertrauen besonders in sich selber und der Ausrüstung finde ich persönlich wichtig. Den Grundstein hierfür legt Papillon von A-Scheinausbildung über Weiterbildung, betreutes Fliegen und Beratung zur Ausrüstung. Ich habe etliche Kurse bei Papillon bereits gebucht und werde es weiter tun, weil ich hier alles bekomme, was ich benötige, um mein Vertrauen in mich und meiner Ausrüstung zu behalten. Bleibt so wie Ihr seid, Kai“

Kai

.. dass ein tolles Team aus Fluglehrern(*innen) mir den Spaß am Paragliding vermitteln, dass ein freundliches und hilfsbereites Supportteam mir bei allen Fragen hilft, und dass ein breites Spektrum von Fortbildungen und Flugreisen angeboten wird.

Uli

„Hallo Papillon-Team, ja, was schätze ich besonders? Antwort: Euer „“Rundumsorglos-Paket““ ! Hier findet sich wirklich jeder Pilot wieder, egal ob Einsteiger, Könner, Genussflieger (das sind wir ja letztendlich Alle irgendwie) oder Profi. Ob es nun um die Ausrüstung geht, die Ausbildung, den Service (allein die wöchentliche Fliegermail) oder die Flugreisen, einfach nur genial gut und vielseitig. Top ! Viele Grüße und auf eine hoffentlich lange dauernde Fortsetzung Eures Angebot´s. Peter Hericks“

Peter

„Papillon Paragliding ist die Flugschule in Deutschland wo ich mich zu 100% sicher fühle. Durch klare und gründliche Instruktionen von den freundlichen und kompetenten Fluglehrern, konnte ich in meiner ersten Flugwoche auf der Wasserkuppe bereits nach wenigen Tagen meine ersten Höhenflüge genießen. Deswegen wähle ich auch für den zweiten Teil des A-Lizenz-Kurses Papillon Paragliding! Freue mich jetzt schon volle Kanne auf Lüsen mit euch! :)“

Stefan

Die enge menschliche Betreuung und die perfekte Mischung, Motivation zu erzeugen und Risikobewusstsein zu vermitteln.

Marius

Papillion ist für mich wie eine grosse Famillie in der wir alle das gleiche Hobby und Interesse haben. Uns verbindet alle der uralte Traum vom Fliegen und Freiheit. Egal wo ich hinkomme, wir scheinen uns alle schon zu kennen, hatten die gleiche Plätze, Fluglehrer und Assistenten, die gleichen Herausforderungen und tollen Erlebisse miteinander, ob zum ersten Mal oder als erfahrener Pilot. Immer steht Sicherheit an erster Stelle und dann jede Menge Spass. An herzliches Dankeschön an alle meine vielen Schwestern und Brüder der Lüfte.

Michael

Das ich diese Flugschule in meiner Nähe habe und kurzfristig dort fliegen kann und bei Bedarf meine Flugfertigkeiten verbessern kann.

Rolf

„An Papillon Paragliding schätze ich besonders, dass ich hier die Leidenschaft für das Fliegen entdecken und erlernen durfte. Der US-amerikanische Flugzeugbauer Wilbur Wright sagte einmal: „“It is possible to fly without motors, but not without knowledge and skill.““ Durch Papillon durfte ich erfahren, wie es ist eigenständig und ohne Motor zu fliegen. Unsicher habe ich mich, Dank des Papillon-Teams, nie gefühlt. Die A-Lizenz schließlich in den Händen zu halten, ist ein sehr schönes Gefühl! :)“

Jessica

„Durch den Kombi-Kurs in Elpe haben wir endlich lernen dürfen weshalb er leicht angeblasen besser steht! Eine super Woche mit spitzen Fluglehrern!! Danke an Britta und Tim!“

Bernhard

„So ging es los: “Papa, was wünschst du dir zu deinem 50. Geburtstag?“. Wie aus dem Nichts und ohne zu überlegen die Antwort: „Einen Schnupperkurs im Gleitschirmfliegen!“ (Ich weiß bis heute nicht, wie ich auf diese Idee kam, hab es aber nie bereut…). Meine Tochter ruft also bei einer Flugschule an, die sie über das Internet gefunden hat, um einen Gutschein zu bestellen, aber am anderen Ende meldet sich niemand. GOTT-SEI-DANK!! muss ich heute sagen – Gott-sei-Dank. Die 2. Adresse ist dann ein Volltreffer: Papillon auf der Wasserkuppe! Beim Schnupperkurs im September 2000 ist Petrus leider nicht mit den Aspiranten, doch der Kombikurs im April 2021 läuft schon besser; anschließend Höhenflugschulung in Lüsen. Mein 1. Start vor dem Tulperhof ist (sagen wir) gewöhnungsbedürftig: Fluglehrer Franz: „Oh-Gott-oh-Gott, da bleibt mir ja das Herz stehen!“ Jetzt bin ich 72. Die Leidenschaft zu fliegen hat nicht nachgelassen. Bin zwar kein ‚Crack‘ geworden, trotzdem ist es eine tolle Erfahrung, mit der Flugschule Papillon unterwegs zu sein. Im Laufe der Jahre hab‘ ich wundervolle Fluggebiete wie Algodonales, Lanzarote, St. André les Alpes, Slowenien usw. kennengelernt, aber Lüsen ist immer noch etwas ganz Besonderes für mich, quasi meine 2. Heimat. Einige schütteln ungläubig den Kopf, wenn sie hören, dass ich schon mehr als 20mal dort war. Engagierte Fluglehrer, die mit Herzblut ihren Job ausüben, das ist es, was Papillon ausmacht! Und sollte ich eines Tages nicht mehr selbst starten können, nimmt mich vielleicht jemand mit dem Tandem mit, oder Erna stellt mich im Tulperhof als Küchenhilfe ein…“

Manfred

„Rundum sorglos in die Luft gehen, Gemeinsam die Welt von oben sehen und wieder staunend fröhlich am Landeplatz stehen! Vielen Dank an Euch!“

Renate

„Die Fähigkeit, mich als Morgenmuffel im April auf der Wasserkuppe bei Dunkelheit und Kälte um 6 Uhr aus dem Bett zu kriegen, vor 7 dann in der Dämmerung und Kälte einen Schirm entgegenzunehmen und das dann auch noch total toll zu finden! (Geschehen beim Kombikurs mit Schlumpf 2021 )“

Nils

Hier gibt’s das Rundumpaket

Peter

„Mit Papillon lernte ich das Fliegen,
jetzt muss hier nur noch siegen.
Von der Raupe zum Schmetterling,
Papillon bekommts hin.“

Andrea

„Zwei sehr besondere Wochen in Elpe und Lüsen in 2020, mit Herausforderungen, Strapazen aber einem eigenen starken Willen Abzuheben. Ich schätze an Papillon, die kompetenten Flugleherinnen und Fluglehrer die mir einfach und klar verständlich sagten was ich machen sollte. Ich habe gespürt was fliegen bedeutet und möchte mehr davon erleben, ich benötige noch weitere Unterstützung um mich sicher in der Luft zu bewegen, vielen Dank für das bisher erlebte.“

Jens

Dass die Gerüchte und Vorurteile andere Flugschulen über Papillon komplett falsch sind. Fake News in neudeutsch

Wolfgang

„Aller Anfang war sehr schwer, doch mit eurer Hilfe, wollte ich mehr! Mit Ende 40 war es nicht leicht, doch mit Papillons Schulung flog ich seicht!“

Daniela

P erfektes
A mbiente
P lus
I nspirierende
L ehrer
L iebevoll
O organisiert
N utzbringend!!

DANKE

Finja

„Nicht nur „“See you up in the sky““- sondern auch @ Ground Level werden wir von Papillon nicht „“übersehen““! = Benötigen wir mal nicht in der Luft die Unterstützung eines Papillon Mitarbeiters- bekommen wir auch auf dem Boden (der Tatsachen) immer wieder wertvolle und freundschaftliche Tips, die uns weiter bringen.“

Michael

Die Menschen die bei Papillon Arbeit.

Manfred

„Papillon ist für mich eine exzellente Flugschule, bei der ich mich jederzeit optimal betreut fühle. Ich bin schon auf die 1000 te Fliegermail gespannt die ich dann an meinem 47. Geburtstag lesen darf. Also ein doppelter Grund zum feiern!“

CHRISTIAN

„Der unglaublich zerbeulte Land Rover Defender!!! (auf dessen Support ich beim Drachenflugkurs auf der Wasserkuppe zählen durfte)“

Raphael

„Papillion ist für mich Fliegerfamilie. Jedes Mal, wenn ich auf die Wasserkuppe hoch komme, das Dorf, die Flugschule und das Hotel sehe habe ich das Gefühl, ich komme nach Hause. Breites Grinsen und Herzklopfen stellen sich ein. Das Gleiche passiert, allerspätestens am Landeplatz der Rodenecker Alm, wenn ich auf dem Weg zu Erna bin und ich mich auf ein paar zauberhafte Momente in der Luft freue und überlege wie oft ich zum Joch laufen muss um die Menge an Essen zu kompensieren……. Mal sehen wer da ist? Ich werde mit einem freundlichen und herzlichen „“Hey, schön Dich zu sehen““, begrüßt! Überall trifft man freundliche und engagierte Fluglehrer, jedes Mal gibt es neue Impulse und ich kann immer etwas flugerfahrener wieder nach Hause, mit dem nächsten Traum vom Fliegen im Gepäck. Papillion ist: Ein Standard auf den ich mich verlassen kann ! Wenn bei uns zu Hause Nebel ist und das ist nicht so richtig oft, dann sagen meine Kinder – „“es ist Wasserkuppenwetter““. Dann beginnt der Tag mit einem Lächeln, die Mädels stellen sich auf dem Weg zum Schulbus vor sie gehen zur Rodelbahn hoch und ich denke, ach wie fein, ich bin auf der Kuppe und habe Urlaub. Besser geht nicht !!“

Julia

Tolle Fluggebiete, super Betreuung durch die Fluglehrer, neues Level erreichen durch gute Tips und Hilfe beim Thermikfliegen, tolle Leute in der Gruppe, super Stimmung, jeder hilft jedem, individuelles Feedback nach dem Flugtag

Luise

Egal wohin man in Urlaub zum fliegen fährt, Papillon ist schon dort und bevölkert den Startplatz.

Dominik

P – Passionierte Mitarbeiter
A – Atemberaubende Aussichten
P – Professionelle Beratung
I – International unterwegs
L – Lebenslustig
L – Leidenschaftlich
O – Offenes Ohr
N – Naturverbunden

P – Persönlicher Umgang
A – Achtsames Miteinander
R – Routinierte Abläufe
A – Authentisch
G – Glückliches Gefühl
L – Lehrreich von A bis Z
I – Inspirierend
D – Dankbare Zeit
I – Interaktiver Unterricht
N – Nichtalltäglich
G – Gesellige Runden

Alexander

Papillon steht für sicheres Fliegen mit einem super kompetenten Team, egal ob ich nicke, rolle , oder die Ohren anlege;-)

Malaika

P=Pilot bin ich seit 8 Jahren nun
A=An der Wasserkuppe alles begann.
P=Pauken von Luftrecht und Meteorologie, dann mit Hauke Aufziehen am Hang.
I=In Südtirol , da ging’s dann heiter im schönen
L=Lüsen mit Rollen, Nicken und
L=Leitlinienacht weiter.
O=Ohren anlegen und Beschleuniger treten, bringen mich sicher zurück auf den Boden .
N=Natürlich darf man Erna zu erwähnen nicht vergessen, die gute Seele vom Tulperhof, verantwortlich für das tolle Essen !

Martin

Ich schätze an Papillon die Möglichkeit des fortwährenden Lernens und die Vielfalt der Kurse, genauso wie die ganz unterschiedlichen Charaktere an Flugleher und Fluglehrerinnen. Ein spitzen Flugshop mit kompetenter Beratung runden das Angebot ab.

Björn

„Papillon ist … der Flug über die Alpen der Schmetterling, der das Herz erwärmt. die Flugschule, die dich von A nach B (Lizenz) bringt der „Bodyguard“, der dich träumen lässt und die Sorgen von Morgen vergessen lässt der Rundumservice, der ein Lächeln zaubert Reisen, bis an die Küsten Afrikas Papillon ist einfach Paragliding See you UP in the sky“

Ronaldo

„Schwieriges Wetter? Papillon Paragliding macht immer was draus. Flugreise oder Kurs? Papillon Paragliding lässt sich inspirieren und erweitert regelmäßig sein Angebot. Ein wertschätzender Partner für Einsteiger und Könner? Papillon Paragliding.“

Susen

Das ich über Papillon Paragliding Nobbis berühmt, berüchtigte „Grüner Pfeffer Kiri-Käse Sahnesoße“ bei den Vogesen-Touren „Schlemm und Flieg“ kennen lernen durfte.

Martin

Entspannt mit der Luft tanzen gehn: Beflügelt von glänzender Anleitung und mit der ruhigen Stimme im Ohr eins mit dem Schirm werden. Schmetterlingen im Bauch und himmlische Erfahrungen!

Christina

Die Papillon Paragliding Flugschule überzeugte mich mit dem harmonierenden Fluglehrerteam, die es auch vermochten eine positive Gruppendynamik entstehen zu lassen und zu halten, trotz zu Teilen misslicher Witterungsverhältnisse. Der support sowohl administrativ als auch das dem eigenen Können angepasste Leihequipment möchte ich als durchweg gut bezeichnen.

Ingo

Besuche uns

Rhöner Drachen- und Gleitschirmflugschulen
Wasserkuppe 46
36129 Gersfeld

+4966 54-7548
info@papillon.de

Öffnungszeiten Flugcenter Wasserkuppe
Montag bis Sonntag,
täglich 9 - 17 Uhr

Flugsportkatalog

Cover
blättern bestellen

Bewertung

Skyperformance-Center

Papillon Fliegermail

2024-02-22
Papillon Fliegermail vom 22.02.2024:
Flugwetterprognose, Mike Küng Groundhandling-Seminare, Bassano mit Moni und Paul, Neu: Windenschlepp-Einweisung am linken Niederrhein, Kais Inselblog, Sponsor gesucht, Wir sind Papillon: Jürgen Weiterlesen...