Mittelgebirge
Das Wochenende wird herbstlich.
Kurz gesagt wechseln sich Regenschauer mit sonnigen Abschnitten und weißen Quellwolken ab, und dazwischen ziehen immer wieder Graupelschauer auf. Dazu weht ein recht kräftiger Wind, der nur zeitweise nachlässt. Zum Trainieren mit dem Gleitschirm gibt es deshalb keine wirklich geeigneten Fenster.
Im Detail ziehen in den nächsten Tagen zwei kräftige Sturmtiefs nördlich von uns über Skandinavien hinweg. Ihre Fronten und Ausläufer erreichen Nord- und Mitteleuropa und sogar Südeuropa. Nach den katastrophalen Regenfällen in Spanien, Frankreich und Italien wird besonders starker Niederschlag am Samstag unter anderem in Griechenland erwartet, also im Südosten Europas.
Der Wind kommt bei uns vor allem aus Südwest bis West und frischt in Böen stürmisch auf. Ab Montag beruhigt sich das Wetter wieder. In der kommenden Woche steigen die Temperaturen dann auf angenehme zweistellige Werte, in den Niederungen, den Ballungsräumen und im Süden Deutschlands sogar auf über 20 °C. Auch der Wind wird wieder schwach, sodass man nächste Woche überall sehr gut fliegen kann. Über die Flugmöglichkeiten und Trainingsangebote informieren wir euch im Lauf der Woche.
Zum Schluss noch ein paar Eindrücke vom vergangenen Wochenende, an dem die Bedingungen auf der Wasserkuppe phänomenal waren: Die Thermik war so gut und die Wolkenstraßen so schön, wie man sie sich an manchen Tagen im Hochsommer wünscht.



Andreas Schubert
Pädagoge und seit sehr langer Zeit leidenschaftlicher Flugsportler
Das Titel-Foto zeigt die prächtigen Wolkenstraßen, fotografiert von Andreas bei einem Thermikflug über der Hochrhön am letzten Wochenende
Alpen – Südtirol, Stubai und Allgäu
Zeitraum: Freitag, 23.10.2026 bis Sonntag, 25.10.2026
Vorschau: Montag bis Mittwoch, 26.10.2026 – 28.10.2026


Zum Lernen lohnt es sich, den Tiefdruckwirbel bei Irland am Samstag und Sonntag auf Windy und WetterOnline zu verfolgen: Beobachtet, wie er sich verlagert und sich Niederschlag, Windfeld und Bewölkung verändern. Der Vergleich der Karten zeigt anschaulich, wie ein Tief samt Fronten und zugehörigen Wetterfeldern heranreift.
Freitag, 23.10.2026: Zunehmend bewölkt und windig, später Schauer
Südtirol
- Vormittag: In Südtirol ziehen dichtere Wolkenfelder durch, die Sonne zeigt sich nur zeitweise. Zunächst bleibt es meist trocken; im Tagesverlauf nimmt die Schauerneigung zu.
- Mittag: Die Einstrahlung ist durch die Wolken gedämpft. Eine nennenswerte Thermikentwicklung ist nicht verlässlich zu erwarten. Der Wind nimmt mit der Höhe zu und kann an freien Graten deutlich kräftiger sein als im Tal.
- Nachmittag/Abend: Aus Westen verdichten sich die Wolken weiter, gegen Abend sind Schauer möglich. Auch wenn es lokal noch trocken bleibt, schränken Wind und wechselnde Sicht die Flugmöglichkeiten ein. Ein planbarer Flugtag ergibt sich daraus nicht.
- Wind: 1000 m meist schwach bis mäßig aus wechselnden Richtungen, örtlich Nord bis Nordwest | 2000 m etwa 15–25 km/h aus Südwest | 3000 m etwa 25–40 km/h aus Südwest, in freien Lagen und Böen stärker.
Stubai
- Vormittag: Im Stubai nimmt die Bewölkung zu. Die Berge können zeitweise in Wolken geraten; zunächst sind noch trockene Abschnitte möglich.
- Mittag: Die Sonne kommt nur gelegentlich durch. Die thermische Entwicklung bleibt gering, während der Südwestwind in den mittleren und höheren Flugbereichen auffrischt.
- Nachmittag/Abend: Von Westen werden die Wolken dichter und Schauer wahrscheinlicher. Starker Höhenwind sowie mögliche Böen und Turbulenz schließen ein verlässliches Flugfenster aus.
- Wind: 1000 m etwa 10–20 km/h aus West bis Südwest | 2000 m etwa 20–35 km/h aus Südwest | 3000 m etwa 35–50 km/h aus Südwest, exponiert zeitweise stärker.
Allgäu
- Vormittag: Im Allgäu ist es wechselnd bis stark bewölkt. Die Berge können zeitweise in Wolken liegen, die Sicht bleibt aber zunächst meist ausreichend. Einzelne Schauer sind noch wenig wahrscheinlich.
- Mittag: Die Wolken nehmen zu und die Sonne zeigt sich nur kurz. Die thermische Entwicklung bleibt entsprechend schwach. Der kräftige Südwestwind in der Höhe ist bereits vor einem möglichen Start zu berücksichtigen.
- Nachmittag/Abend: Die Schauerneigung steigt, und der Wind bleibt in den freien Höhenlagen kräftig. Wolken, Böen und mögliche Turbulenz machen den Tag fliegerisch unzuverlässig.
- Wind: 1000 m etwa 10–20 km/h aus Südwest | 2000 m etwa 20–35 km/h aus Südwest | 3000 m etwa 35–50 km/h aus Südwest, mit stärkeren Böen.
Samstag, 24.10.2026: Nach Niederschlag Auflockerungen – regional stark unterschiedliche Flugbedingungen
Südtirol
- Vormittag: In der Nacht ziehen Regen und in höheren Lagen Schnee durch. Am Morgen klingt der Niederschlag von Westen her ab. Die Wolken lockern nur zögerlich auf; die Gipfel können zunächst noch in Wolken liegen.
- Mittag: In Südtirol sind zwischen den Wolkenfeldern erste Auflockerungen möglich. Die Thermik bleibt herbstlich und durch die noch feuchte Luft begrenzt. Ein lokales Flugfenster ist allenfalls nach sorgfältiger Prüfung von Sicht, Wind und Startplatzbedingungen denkbar.
- Nachmittag/Abend: Die Chancen auf zeitweise Sonne nehmen zu, besonders in den inneralpinen Tälern. Die Prognosen unterscheiden sich beim Wind und beim genauen Zeitpunkt der Wetterbesserung. Deshalb die aktuelle Entwicklung weiter verfolgen; hohe Querungen und längere Strecken bleiben ungünstig.
- Wind: 1000 m meist 0–10 km/h aus wechselnden Richtungen, örtlich Nordwest | 2000 m etwa 10–20 km/h aus Nordwest bis Nord | 3000 m etwa 20–35 km/h aus Nordwest bis Nord, lokal wechselnd.
Stubai
- Vormittag: Im Stubai ziehen letzte Schauer ab. Die Wolken bleiben zunächst dicht, und die Berge können zeitweise in Nebel liegen. Oberhalb der Berge ist winterlicher Niederschlag möglich.
- Mittag: Von Westen lockert es zunehmend auf. Zwischen den Wolken ist eine mäßige thermische Entwicklung möglich, doch der Höhenwind bleibt kräftig und nimmt mit der Höhe deutlich zu.
- Nachmittag/Abend: Zeitweise Sonne verbessert die Sicht, schafft aber kein automatisch sicheres Flugfenster. Wind, Böen und die rasche Änderung der Bewölkung müssen vor Ort geprüft werden; für längere Flüge ist die Lage zu unsicher.
- Wind: 1000 m etwa 5–15 km/h aus Nordwest | 2000 m etwa 15–25 km/h aus Nordwest | 3000 m etwa 25–40 km/h aus Nordwest, in freien Lagen stärker.
Allgäu
- Vormittag: Im Allgäu ist es nach nächtlichem Niederschlag stark bewölkt. In den Bergen kann es bis in tiefere Lagen geschneit haben; Wolken und örtliche Schauer schränken die Sicht ein.
- Mittag: Die Wolken lockern nur langsam auf. Auch bei einzelnen sonnigen Abschnitten bleibt die Thermik schwach. Der Höhenwind ist kräftig und kann mit der Höhe deutlich zunehmen.
- Nachmittag/Abend: Trockene Abschnitte sind möglich, doch anhaltende Wolken und starker Höhenwind lassen kein verlässliches Flugfenster erwarten. Lee und Turbulenz an den Kämmen bleiben ein Thema.
- Wind: 1000 m etwa 15–30 km/h aus Nordost | 2000 m etwa 20–40 km/h aus Nordost | 3000 m etwa 25–40 km/h aus Nordost, stürmische Böen möglich.
Sonntag, 25.10.2026: Neues Tief – nasse und turbulente Nordalpen, südlich davon föhnige Abschnitte
Südtirol
- Vormittag: In Südtirol ist es wechselnd bis stark bewölkt. Im Norden des Landes kann es zeitweise regnen, während es weiter südlich örtlich länger trocken bleibt. Aufhellungen sind möglich, aber nicht verlässlich planbar.
- Mittag: Die Wolken bleiben zahlreich. Südlich des Alpenhauptkamms können föhnige Effekte für trockenere Abschnitte sorgen; gleichzeitig ist die Strömung in der Höhe kräftig. Sonnige Phasen sind deshalb kein ausreichendes Startsignal.
- Nachmittag/Abend: Die Bewölkung bleibt wechselhaft, im Norden sind weitere Niederschläge möglich. Höhenwind, lokale Föhneffekte und Lee entscheiden stärker als die kurzfristigen Aufhellungen. Nur nach Abgleich mit aktuellen Windstationen wäre ein lokaler Abgleiter überhaupt zu prüfen.
- Wind: 1000 m meist schwach bis mäßig, lokal aus Nord bis Nordwest und in föhnigen Tälern stärker | 2000 m etwa 15–30 km/h aus West bis Nordwest | 3000 m etwa 30–45 km/h aus West bis Nordwest, in freien Lagen stärker.
Stubai
- Vormittag: Im Stubai nimmt die Bewölkung rasch zu. Regen setzt ein oder zieht aus Westen heran; die Berge geraten zunehmend in Wolken. Die Sicht wird unzuverlässig.
- Mittag: Mit Annäherung des Tiefs verstärken sich Niederschlag und Wind. Die thermische Entwicklung fällt aus, und die Schneefallgrenze sinkt in den höheren Lagen deutlich ab.
- Nachmittag/Abend: Regen und kräftiger Südwestwind prägen das Wetter. Starke Böen und Turbulenz sind möglich. Zum Fliegen ist der Tag wohl ungeeignet.
- Wind: 1000 m etwa 15–25 km/h aus Südwest | 2000 m etwa 30–50 km/h aus Südwest | 3000 m etwa 50–70 km/h aus Südwest, in Böen und freien Lagen darüber.
Allgäu
- Vormittag: Im Allgäu zieht aus Westen dichte Bewölkung auf, Regen wird zunehmend wahrscheinlich. In den Bergen ist die Sicht eingeschränkt; oberhalb der Schneegrenze fällt Niederschlag als Schnee.
- Mittag: Das Tief und seine Front erfassen die Nordalpen. Anhaltender Regen, tiefe Wolken und kräftiger Südwestwind lassen keine nutzbare Thermik entstehen.
- Nachmittag/Abend: Es bleibt nass und windig. Mit starken Böen, Turbulenz und Lee ist zu rechnen. Kein Flugtag.
- Wind: 1000 m etwa 15–30 km/h aus Südwest | 2000 m etwa 30–50 km/h aus Südwest | 3000 m etwa 50–70 km/h aus Südwest, in Böen deutlich stärker.
Montag bis Mittwoch, 26.10.2026 – 28.10.2026
Südtirol: Am Montag wechselnd bewölkt, meist trocken, mit lokalen Auflockerungen. Dienstag und Mittwoch voraussichtlich freundlicher und stabiler. Höhenwind und nutzbare Thermik vor Ort prüfen.
Stubai: Montag noch wechselhaft und windig. Ab Dienstag voraussichtlich trockener und freundlicher; der Höhenwind kann sich verzögert beruhigen.
Allgäu: Montag noch wolkig und örtlich nass, danach voraussichtlich trockener und freundlicher. Die Windentwicklung bleibt unsicher.

Andy Frötscher
Hike&Fly Expert • Paragliding Guide • Photographer • 6 x Red Bull X-Alps participant



