StartBlogPapillon-BlogLüsen im Winter und Frühjahr

Lüsen im Winter und Frühjahr

Lüsen in den Wintermonaten November bis März

Die Alm lädt gerade auch im Winterhalbjahr zu wunderschönen Flugerlebnissen und Flugwochen ein. Das Winterhalbjahr ist in Lüsen klimatisch winterkalt, sehr trocken und windschwach.

Der Flugbetrieb beginnt jetzt morgens um 8 Uhr und endet um 16 Uhr. Mittagspausen sind selten: Es ist fast immer durchgehend fliegbar.

Der Nordföhn oder die gelegentlich anhaltenden Schneefälle führen ab und zu auch mal zu einem Tag Pause, den man beispielsweise mit Langlauf auf der Alm oder kulturell in Brixen trotzdem sehr gut nutzen kann.

Die Thermik über dem ausgeaperten Südhang in Lüsen trägt schon gut. An manchen Tagen, abhängig vom Hochdruckeinfluss, geht es auch hoch: 2500 Meter mit einzigartigem Panorama-Rundblick bis zum Alpenhauptkamm und weit in die Südalpen sind in den Wintermonaten keine Seltenheit.

Lüsen im Frühjahr

Die Flugwochen im März und April markieren den Beginn der Flugsaison in den Dolomiten. Die Sonne hat hier um diese Jahreszeit schon sehr viel Kraft.

Die Thermik entwickelt sich schon früh morgens, zuverlässig und bereits so stark, dass die nächtliche Inversion schnell durchgeheizt ist und es hochgeht. In den 25 Jahren erinnern wir uns an viele Märzwochen, in denen es jeden Tag über 2500 Meter hoch ging.

Niederschlagsmenge in den Alpen

Werden die Alpen von Tiefdruckgebieten erfasst, regnen ihre Frontensysteme oft jenseits der zentralen Landesteile Südtirols ab. In der Grafik der Niederschlagsverteilung an den Alpen ist die wetterbegünstigte Lage Südtirols und insbesondere die des Lüsener Tals sehr gut illustriert:

Dass wir nach 25 Jahren Lüsen noch immer lieben wie am ersten Tag, liegt einfach daran, dass wir so gut wie jeden Tag fliegen können. Und im Falle von Starkregenereignissen oder Föhnwinden nutzen wir die Zeit für Theorie oder erfreuen uns alternativ am riesigen touristischen Angebot in Südtirol.

Besuche uns

Rhöner Drachen- und Gleitschirmflugschulen
Wasserkuppe 46
36129 Gersfeld

+4966 54-7548
info@papillon.de

Öffnungszeiten Flugcenter Wasserkuppe
Montag bis Sonntag,
täglich 9 - 17 Uhr

Flugsportkatalog

Cover
blättern bestellen

Bewertung

Skyperformance-Center

Papillon Fliegermail

2023-11-30
Papillon Fliegermail vom 30.11.2023:
Flugwetterprognose, Neu 2024: Bassano Pro-Flugwochen, Monaco-Zusatzwoche, Flugtagebuch FV46.23, Kais Inselblog, Papillon Pilotentreffen, Leseprobe: Helm, Snowkite, Feedback Weiterlesen...