In dieser Dolomiten-Flugwoche steht das „Aktive Fliegen“ auf dem Programm.
Das wöchentlich angebotene Thermik-Technik-Training in Lüsen ist die beliebteste Papillon-Fortbildung für Piloten ab A-Lizenz.
Durch die Kombination aus gezieltem Training in ruhiger Luft und der anschließenden Umsetzung in der Thermik kannst du deinen Flugstil effektiv verbessern.
Das Lernziel: Sicher und erfolgreich Thermik fliegen und den unbeschreiblichen Panoramablick auf den Alpenhauptkamm und die Zentraldolomiten genießen!
Thermikflüge über der Lüsener Alm zählen zweifellos zu den unvergesslichen Highlights einer jeden Fliegerkarriere!
Andreas Schubert, Papillon Paragliding
Trainingsplan
1. Tag – Sonntag
Anreise
Nachmittag/Abend
- falls erforderlich: Landeplatzeinweisung
- Eröffnungsbriefing
2. Tag – Montag
Vormittag/ Mittag
- Wetterbriefing
- Manöver-Theorie: Wiederholung Ohren anlegen mit Beschleuniger; Grifftechnik wiederholen
- ggf. Startplatzeinweisung
- erste Flüge: Ohren anlegen mit Beschleuniger und enge Kurvenwechsel fliegen
- weitere Flüge: Thermik suchen, Kurventechnik trainieren, Thermik fliegen
Nachmittag
- ggf. kurze Nachbesprechung der Flüge
- Manöver-Theorie: Wiederholung Rollen und Nicken
- Fliegen
3. Tag – Dienstag
Vormittag/ Mittag
- Wetterbriefing und Wiederholung/ Theorie der geplanten Manöver
- Starts und Manöver
- erste Flüge: Rollen und Stabilisieren, Nicken und Stabilisieren
- weitere Flüge: Thermik suchen, Kurventechnik trainieren, Thermik fliegen
Nachmittag
- ggf. Videoanalyse
- Manöver-Theorie: Wiederholung einseitiger Klapper und Verhängersimulation
- Fliegen
4. Tag – Mittwoch
Vormittag/ Mittag
- Wetterbriefing und Wiederholung: Theorie der geplanten Manöver
- erste Flüge: zuerst ungehaltene, dann gehaltene Klapper
- weitere Flüge: Thermik suchen, Kurventechnik trainieren, Thermik fliegen
Nachmittag
- je nach Wetterbedingungen gleich fliegen gehen oder zuerst:
- kurze Nachbesprechung der Flüge
- Manöver-Theorie: Schnelle Acht
5. Tag – Donnerstag
Vormittag/ Mittag
- Wetterbriefing und Wiederholung/ Theorie der geplanten Manöver
- erste Flüge: normale Leitlinien-Acht (zur Wiederholung), dann Schnelle Acht
- weitere Flüge: Thermik suchen, Kurventechnik trainieren, Thermik fliegen
Nachmittag
- je nach Wetterbedingungen gleich fliegen gehen oder zuerst:
- kurze Nachbesprechung der Flüge
- ggf. Manöver-Theorie: B-Stall (muss nicht standardmäßig geflogen werden!)
6. Tag – Freitag
Vormittag
- Wetterbriefing und Wiederholung/ Theorie der geplanten Manöver
- erste Flüge: freies Training oder B-Stall
- weitere Flüge: Thermik suchen, Kurventechnik trainieren, Thermik fliegen
Nachmittag
- je nach Wetterbedingungen fliegen gehen
7. Tag – Samstag
Morgens/mittags:
- freies Training und Thermik fliegen
Nachmittag
- je nach Wetterbedingungen fliegen gehen
8. Tag – Sonntag
- Abfliegen und ggf. Ausweichtermin für Prüfung
- Zimmer räumen bis 10.00 Uhr
- Shuttle-Abfahrt 11.00 Uhr
Unterkunft
Dein Wunschzimmer kannst du bei deiner Online-Anmeldung bequem über uns buchen. Eine eigene Zimmerbuchung ist nicht erforderlich – das erledigen wir gerne ohne Mehrkosten für dich!
Die Zimmer bieten alles für einen angenehmen Aufenthalt auf der Alm: Komfortable Ausstattung mit hochwertigen Möbeln, SAT-TV, Dusche/WC und Südseitenbalkon mit Blick über den Startplatz bis ins Eisacktal, zur Plose und zum Peitlerkofel…
Deine Unterkunft, Verpflegung und die Ortstaxe bezahlst du direkt im Tulperhof.
Empfehlung
Das Thermik-Technik-Training ist unsere beste Empfehlung, wenn du dein fliegerisches Können effektiv verbessern und die Faszination des Thermikfluges erleben möchtest.
Das gezielte Training des Aktiven Fliegens in ruhiger Luft und die Fluglehrer-Funkbetreuung beim Erfliegen der ersten Thermikansätze ermöglichen dir einen sicheren und erfolgreichen (Wieder-)Einstieg ins „Obenbleiben“.
Wenn du schon die B-Theorie gehört hast, kannst du in dieser Woche auch schon erste Streckenflüge zur Anrechnung auf die B-Lizenz absolvieren.
Das solltest du mitbringen
Qualifikation | Empfehlung | Voraussetzung |
---|---|---|
A-Lizenz | ||
B-Theorie | ||
Vario/GPS | ||
Funkgerät (PMR) |
Thermik-Technik-Training Lüsen: Enthaltene Leistungen
- Kursleitung durch ortskundige DHV-Skyperformancetrainer und Fluglehrer
- Ausbildung nach dem Papillon Schulungsstandard
- Fluglehrercoaching am Start- und Landeplatz
- Thermiktraining mit Fluglehrer und Funkunterstützung
- K-Prüfung und Gurtzeugeinstellung
- Tägliches Meteorologie- und Technikbriefing
- Geländebriefing
- Vor- und Nachbesprechung taktisch und strategisch für Thermik- und Streckenflug
- Video-Startanalyse
- Alle Bergfahrten in Lüsen
- Start- und Landeplatzgebühr
- Thermik-Technik-Wettergarantie
- ggf. Organisation und Durchführung eines gemeinsamen Alternativ- bzw. Rahmenprogramms
nicht im Preis enthalten: Unterkunft und Verpflegung
Thermik-Technik-Training | Preis |
---|---|
Thermik-Technik-Training Lüsen inkl. der oben genannten Leistungen | 670 € |
Thermik-Technik-Training wie oben, für Papillon Stammkunden (ab der 2. Teilnahme an einer Papillon Flugwoche) | 620 € |
Verlängerungswoche* inkl. aller o.g. enthaltenen Leistungen und inkl. anschließendem Papillon Stammkundenstatus | 570 € |
optional: High End-Leihausrüstung EN-A, aktuelles Modell, z. B.: Papillon Paragliders Bodyguard 7 oder Buzzard, Advance Alpha 7, U-Turn Emotion 4, Skywalk Mescal 6 Bei Kauf einer neuen Komplettausrüstung bis 5 Tage nach Kursende bekommst du 200 € Leihgebühr auf den Kaufpreis angerechnet. Bei Fragen zu deiner Ausrüstung kannst du uns gerne anrufen. | 350 € |
optional An-/Abreise Wasserkuppe – Lüsen – Wasserkuppe im Shuttlebus | 120 € |
optional An-/Abreise für Jugendliche bis 25 Jahre, Wasserkuppe – Lüsen – Wasserkuppe im Shuttlebus | 60 € |
Hinweis: Bei Terminen im kommenden Jahr ist eine Anmeldung schon jetzt möglich. Wir behalten uns jedoch eine Preisanpassung vor, wenn dies erforderlich sein sollte. Für Termine in diesem Jahr gelten die angegebenen Preise.
Unterkunftsoptionen im Tulperhof
Tulperhof Neubau | Preis |
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Neu: 7x Übernachtung im Mehrbettzimmer Neubau, pro Person; Komfortzimmer mit Balkon und Blick auf das UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten, inkl. Frühstück und Südtiroler 3-Gänge-Abendessen | 455 € |
Empfehlung: 7x Übernachtung im Doppelzimmer Neubau, pro Person; Komfortzimmer mit Balkon und Blick auf das UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten, inkl. Frühstück und Südtiroler 3-Gänge-Abendessen | 595 € |
alternativ: 7x Übernachtung im Einzelzimmer Neubau, Komfortzimmer mit Balkon und Blick auf das UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten, inkl. Frühstück und Südtiroler 3-Gänge-Abendessen | 770 € |
Tulperhof Stammhaus | Preis |
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alternativ: 7x Übernachtung im Mehrbettzimmer Stammhaus, inkl. Frühstück und 3-Gänge-Abendessen, Pauschale pro Person | 350 € |
alternativ: 7x Übernachtung im Doppelzimmer Stammhaus, (Doppelbett) inkl. Frühstück und 3-Gänge-Abendessen, Pauschale pro Person | 455 € |
alternativ: 7x Übernachtung im Einzelzimmer Stammhaus, inkl. Frühstück und 3-Gänge-Abendessen, Pauschale pro Person | 560 € |
Fliegerfamilien
Weitere Optionen | Preis |
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optional: Kinder (5-7 Jahre) 7x Übernachtung im Zimmer der Eltern, inkl. Frühstück und 3-Gänge-Abendessen, Pauschale pro Kind | 210 € |
optional: Kinder (8-14 Jahre) 7x Übernachtung im Zimmer der Eltern, inkl. Frühstück und 3-Gänge-Abendessen, Pauschale pro Kind | 245 € |
optional: Suite/Familienzimmer für 4-6 Personen, mit Balkon und Blick auf das UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten Verfügbarkeit und Preis auf Anfrage | |
optional: Halbpension ohne Zimmer, pro Tag und Person | 30 € |
optional: Hund ohne Verpflegung, nur im Stammhaus möglich | 70 € |
Die Ortstaxe von 2,50 € pro Tag und Person wird separat berechnet.
Anmeldung
Wähle hier deinen Wunschtermin oder klicke in der Übersicht auf die gewünschte Veranstaltung, um das Anmelde-Formular in einem neuen Fenster zu öffnen.
Alternativ kannst du dich auch per E-Mail oder per Post anmelden. Unsere Adresse: Papillon Flugschulen, Wasserkuppe 46, 36129 Gersfeld. Bei Fragen zur Anmeldung erreichst du das Flugschul-Büroteam täglich zwischen 9 und 17 Uhr unter Tel. +4966547548 oder per WhatsApp.
Fragen und Antworten zum Thermik-Technik-Training
Ist das Training auch für Gelegenheitspiloten geeignet, die noch keine Thermik-Erfahrung haben?
Unsere Thermik-Technik-Traingswochen sind speziell für alle Hobby- und Genusspiloten ab A-Lizenz zusammengestellt, die einen erfolgreichen und sicheren Einstieg in das Aktive Fliegen wünschen.
Mit professioneller Betreuung (Meteo- und Technikbriefings, Funkbetreuung an Start- und Landeplatz, Video-Analyse von Start und Übungen), eigenem Fahrdienst und Unterkunft im Panorama-Gasthof direkt am Startplatz bietet die Lüsener Alm beste Flugbedingungen: Aufdrehen im Hausbart direkt vor dem Startplatz, Streckenflüge entlang des Lüsener Tales, Prallhang-Soaring und stundenlanges Fliegen in der Umkehrthermik am Abend…
Kann ich am Thermik-Technik-Training auch teilnehmen, wenn ich meine Ausbildung zur A-Lizenz noch nicht abgeschlossen habe?
Wenn dir aus der Höhenflugschulung noch Flüge für die A-Lizenz fehlen sollten, kannst du diese auch im Rahmen eines Thermik-Technik-Trainings oder eines Lüsen-Flugurlaubes in Lüsen absolvieren.
Fragen und Antworten zu Lüsen – Allgemein
Wie ist die Unterbringung in Südtirol organisiert?
In Südtirol sind wir direkt am Startplatz auf der Alm untergebracht.
Im Tulperhof buchen wir je nach in der Anmeldung angegebenem Wunsch Einzel-, Doppel- oder Mehrbett-Zimmer. Sollten wir einen Zimmerwunsch nicht mehr berücksichtigen können, (z.B. bei kurzfristigen Anmeldungen) melden wir uns bei euch. Für nichtfliegende Begleitpersonen buchen wir die Zimmer mit. Die Begleitpersonen zahlen ihre Übernachtung und Verpflegung dann direkt im Tulperhof.
Muss ich Bettwäsche, Handtücher etc. mitbringen?
Nein! Der Tulperhof ist komplett ausgestattet 🙂
Gibt es im Tulperhof WLAN?
Ja, der Tulperhof bietet seinen Gästen kostenloses WLAN.
Wie ist die Anreise nach Lüsen organisiert?
Teilnehmer, die die An- und Abreise mit uns gebucht haben, treffen sich am 1. Kurstag um 10 Uhr im Flugcenter auf der Wasserkuppe, Abfahrt nach Lüsen ist um 11 Uhr.
Wir empfehlen die Mitfahrt in unseren Bussen (An- und Abreise, inkl. Sprit, Maut, „Pickerl“…). Diese kannst du bei deiner Online-Anmeldung ganz einfach dazubuchen.
Ist der 1. Tag der Veranstaltung nur für die Anreise vorgesehen oder ist dies bereits der 1. Seminartag?
Der erste Tag (i.d.R. Sonntag) ist immer der Anreisetag. Selbstanreiser sollten bis 18 Uhr am Tulperhof sein, ab 19 Uhr gibts dann gemeinsames Abendessen. Je nach Jahreszeit nutzen wir den Abend auch schon für die Landeplatzeinweisung oder für Briefings, K-Proben und Gurtzeugeinstellung.
Der letzte Tag der Veranstaltung ist Abreisetag, wobei am letzten Tag vormittags noch geflogen werden kann.
Kann mein Auto die ganze Woche auf der Wasserkuppe geparkt bleiben?
Wir verfügen auf der Wasserkuppe über einen Parkplatz direkt an der Flugschule. Als Mitfahrer im Lüsen-Shuttle kannst du dein Auto hier parken.
Wann kommen wir auf der Rückreise wieder an der Wasserkuppe an?
Von der Lüsener Alm fahren wir i.d.R. gegen Mittag zurück in die Rhön und sind dann spätestens am Abend des letzten Kurstages wieder auf der Wasserkuppe. Je nach Verkehrslage ist das meist zwischen 18 und 21 Uhr.
Sollte ich mein Dirndl/ meine Lederhose mitbringen?
Falls du ein Dirndl oder eine Lederhose hast, kannst du deine Tracht gerne für den Südtiroler Hüttenabend mitbringen, wenn du möchtest!
Sind im Tulperhof Hunde erlaubt?
Ja, in den Zimmern im Stammhaus.
Wie ist das Mittagessen in Lüsen geregelt?
Während der Mittagszeit steht die Mittagskarte mit einer guten Auswahl an köstlichen Südtiroler Gerichten (Pasta, Salate, Fleischgerichte, Süßspeisen usw.) zur Verfügung.
Rückmeldungen zum Thermik-Technik-Training Lüsen
Patric zum Thermik-Technik-Training DT11.25
Wieder einmal eine tolle Woche in Lüsen mit tollen Menschen und viel für meine fliegerische Weiterentwicklung mitgenommen.
Auch bei schlechtem Wetter immer das beste rausgeholt und jede Flugmöglichkeit ausgenutzt! – Patric
Gregor zum Thermik-Technik-Training DT10.25
Die Betreuung durch Lona und Michael war wie immer sehr kompetent, höchst engagiert und besonders angenehm.
Wir kommen wieder!
Gregor
Dennis zum Thermik-Technik-Training DT10.25
Für einen guten Einstieg in die neue Saison buchte ich bei Papillon das Thermik-Technik-Training in Lüsen.
Unterkunft im Einzelzimmer – nö, Flieger sind coole Leute, ein Mehrbettzimmer reicht mir.
Fahrzeit checken – ups, knapp unter 12 Stunden… also nachträglich per Telefon die Mitfahrt im Flugschul-Shuttle gebucht, die Fahrzeit beträgt dadurch „nur“ 6 Stunden zur Wasserkuppe, dann umsteigen, der Rest – entspannt aus dem Fenster schauen.
In der Bestätigungmail kommt ein Link zur flugschulinternen Mitfahrzentrale.
Von Hamburg zur Wasserkuppe – klar kann ich jemanden mitnehmen!
Vorfreude, winterfeste Kleidung kaufen, wieder Vorfreude, check der Ausrüstung und erste Blicke in die Wettervorhersage.
Wieviel „Thermik“ mich wohl in einer ersten Märzwoche in den Alpen erwartet?
Temperaturen von minus 4 bis plus 10 Grad in der Wettervorhersage für Lüsen riefen bei mir gedämpfte Begeisterung hervor. Gebucht ist gebucht.
Der Lehrgang rückt näher, Erfahrungsberichte lesen hebt meine Stimmung. Minus sieben Grad klingen echt kalt…
Abfahrt zu Hause morgens um drei, auf halber Strecke einen völlig fremden Menschen mit bekannt aussehendem Gepäck eingesammelt, prächtig unterhalten, langsam wird es hell.
Als sich das Radom ins Blickfeld schiebt folgt andächtiges schweigen im Auto.
Gleich geht die Reise richtig los.
An der „Wasserkuppe 46“ angekommen werden wir sofort begrüßt, andere Lehrgangsteilnehmer, Flugschüler und Urlauber unterhalten sich schon fröhlich vor der Tür.
Einen „Parkschein“ für das Auto bekomme ich an der Anmeldung, lade die Ausrüstung aus und fahre mein Auto auf den Parkplatz der Schule.
Abfahrt mit dem Kleinbus pünktlich um elf, Vorstellungsrunde, aus dem Fenster gucken, schlafen, Pause und weiterfahrt.
Wir kommen so kurz vor Sonnenuntergang in Lüsen an, dass wir die Landeplatzeinweisung auf den frühen Morgen um sieben verschieben.
Unsere Ausrüstung wird im Raum direkt neben dem Parkplatz eingeschlossen, „Briefing“ und Uhrzeit steht schon am schwarzen Brett im Aufgang zu den Unterkünften.
Super, ein gemütliches Zimmer mit Balkon zum Startplatz, mehrere getrennte Betten und eigenes Bad, das ich mir mit einem anderen entspannten Fliegerkollegen aus dem Höhenflugkurs teile.
Ein 3-Gänge Menü zum Abendbrot ist nicht zu viel Versprochen: Salat, Vorspeise, Hauptgang und Kuchen lassen keine Wünsche offen.
Getränke zahlen wir extra, wir schreiben unsere Namen und die Getränke in einen Schreibblock an der Bar.
Nach dem Abendbrot gibt es in den getrennten Schulungsräumen eine tolle Begrüßung durch die Fluglehrer Michael und Lona, eine obligatorische Vorstellungsrunde mit allen, die nicht im Bus angereist sind und zack- Erwartungen, strukturierter Plan für die Woche, persönliche Ziele, und Geländeeinweisung auf der Onlinekarte.
Danach entspannt ins Bett und den Wecker zum Frühstück stellen.
Am nächsten Morgen werden wir mit einem ausreichendem Frühstück, also Brötchen, Brot, Käse, Wurst, Müsli, Kaffee, Tee, usw. versorgt, anschließend fahren wir Spätankömmlinge mit dem Shuttle zum Landeplatz 800m tiefer gefahren und werden dort von Lona eingewiesen – verdammt, es ist wirklich kalt im Tal.
Wieder oben im Hotel treffen wir uns zum morgendlichen Briefing, diskutieren verschiedene Wetterkarten, Föhndiagramme, Geländestruktur, Hindernisse und Flugtechnik.
Unser Fluglehrer Michael macht sich Notizen zu unseren Flugerfahrungen und bespricht grundlegende Manöver.
Am Startplatz direkt vor dem Hotel (ernsthaft, direkt vor der Terrasse!) werden die ersten Schirme ausgelegt, Vorflugkontrollen gemacht, Funkverbindungen geprüft, dann heben die ersten Lehrgangsteilnehmer bei leichtem Talwind ab.
Michael schickt mich freundlich in die Übungszone hinter der Hochspannungsleitung, zuerst ein Abgleiter mit angelegten Ohren, anschließend Landeeinteilung auf dem geradeaus ansteigenden Landeplatz.
Lona greift dort entspannt ein und dirigiert mich per Funk zum Peilpunkt, weil ich das immerhin um 20 Meter ansteigende Gelände falsch einschätze
Mit dem Shuttle auf den -Stop, Baustelle, die Fahrbahn ist weg, zwei Bagger verlegen Eisenbahnschwellen in der hangseitigen Baugrube.
Wir laufen nach Sichtkontakt mit den Fahrern an der Grube vorbei und werden 100m später vom zweiten Shuttle abgeholt.
Die zweite Etappe endet direkt am Startplatz: Gurtzeug,Helm,Funk-Leinen-Eintrittskante-Windrichtung-Luftraum?
Perfekt, erster Start in Richtung von vielversprechenden Abrisskanten. Sofort ein Zucken kurz nach dem Starten, leichte Thermik gemischt mit Talwind bewegt mich minimal Aufwärts.
In den Tagen darauf erst ein Abgleiter mit Klapper, Rollen, Nicken, danach mutigere Ausflüge, so kalt ist es gar nicht mehr.
Wir sehen keine Wolke am Himmel, stabiler Hochdruckeinfluss herrscht über die gesamte Woche, zwischenzeitlich bekommen wir zusätzlichen Besuch von Piloten aus dem benachbarten Stubaital.
Von den Fliegerkollegen werden Flughöhen von 2300 Metern werden erreicht, 30km Strecke geflogen und reichlich tolle Erfahrungen gesammelt.
Jeden Abend dazu ein Briefing mit Austausch der gefundenen Bärte, bei Bedarf eine kurze Wiederholung von Manövertechniken, Aerodynamik, Luftrecht und Ausweichregeln 🙂
Immer mit dabei: „Fluglehrerassistenzhund“ Holly, der benötigte Flüüügel zur Demonstration bringt.
Abendbrote mit Salat, Krapfen, Schnitzel, Bohnensuppe, Pizza, Hirschgulasch, Orangencremebrule … das Essen im Hotel ist sagenhaft.
Ein Ausflug zur nahe gelegenen Alm mit Toplandemöglichkeit beschert einzigartige Panoramafotos.
Die Lehrgangswoche vergeht viel zu schnell, obwohl ein Sonnenbrand auf der Nase und eine Brandblase vom Wärmekissen auf dem Fuß versuchen, mich vom Gegenteil zu überzeugen.
Am letzten Tag stehen über 8 Stunden Airtime in meinem Datenlogger, teilweise war ich ohne Aufzeichnung unterwegs, Thermik zu finden ist einfacher als gedacht.
Ein Teilnehmer schafft es, den bisherigen Wochenrekord mit 16 Stunden und 44 Minuten Airtime förmlich zu pulverisieren.
Das nehme ich mir für das nächste Mal vor! – Dennis
Thermik-Technik-Training |
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Wer? Piloten ab A-Lizenz |
Wo? Lüsen / Südtirol |
Dauer? Eine Woche, Verlängerung möglich |
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