reisen-annecy-gleitschirmfliegen
previous arrow
next arrow

Annecy: Thermik und XC

Das französische Worldcup-Fluggebiet Annecy ist nicht nur für Sicherheitstrainings, sondern auch für endlose Flugoptionen über faszinierender Landschaft bekannt und beliebt.

Über dem gleichnamigen Lac gelegen bieten die Hänge um den Col de Forclaz traumhafte Ausblicke über einen der größten Alpenseen und die Möglichkeit, diesen zu überqueren. Äußerst spannend, wenn man den „Point of no return“ erst mal hinter sich hat!

Die Funkbetreuung erfolgt, wenn möglich, direkt aus der Luft. Wetter und flugpraktische Briefings ergänzen das Programm.

Besondere Highlights sind die Seequerung mit anschließendem „Rolltreppefahren“ im Talwind und die Flugstunden in der Umkehrthermik über dem See bei Sunset.

Rund um den See stehen verschiedene Startplätze mit Höhendifferenzen zwischen 400 und 800m zur Verfügung, die wir je nach Windrichtung ansteuern.

„Das absolute Highlight war der Ausflug zum „Le Grand-Bornand“ mit dem gigantischen Panorama.“

– Helge

Anreise

Die An- und Abreise erfolgt privat in Fahrgemeinschaften. Zur einfachen Organisation von Mitfahrgelegenheiten kannst du die Papillon Mitfahrzentrale nutzen.

Unterkunft und Verpflegung

Als Unterkunft empfehlen wir den Campingplatz „Camping**** La Nublière“, direkt am südlichen Badestrand und in der Nähe des Landeplatzes in Doussard. Alternativ gibts dort auch gut ausgestattete Hütten, Mobil Homes und Chalets.

Die Unterkünfte sind selbst zu buchen und am besten nicht im Voraus. Je nach Wetterlage kann nämlich ein anderes Fluggebiet aufgesucht werden. Somit ist auch eine Anreise mit dem Flugzeug nicht empfehlenswert.

Wer sich für die Buchung einer Hütte im Voraus entscheidet, muss bei der Verlegung der Flugwoche an einen anderen Standort mit Stornokosten rechnen.

Die Campingausrüstung ist komplett selbst mitzubringen.

Da die Woche in der Nebensaison stattfindet, sind auf den Campingplätzen Stell- und Zeltplätze verfügbar.

Camping**** La Nublière

Camping**** La Nublière

30 allée de la Nublière
74210 Doussard
Frankreich

Reiseleitung

Norbert
Norbert „Nobbi“ Fleisch
Fluglehrer, Skyperformance-Trainer, Buchautor, Meteoexperte, Reiseexperte

Marina Veik
Marina Veik
Fluglehrerin, Betriebswirtin (VWA), Service und Beratung
Direkt nach meinem Gleitschirm-Schnupperkurs 2009 wusste ich: Ich brauche so ein Gerät und ich möchte das unbedingt richtig lernen! Also machte ich meinen A-Schein bei Papillon und war die nächsten Wochenenden und Urlaube nur noch zum Fliegen unterwegs. Schließlich kündigte ich 2012 meinen Job als Betriebswirtin in der Industrie, zog in die Rhön und arbeite seitdem bei Papillon – als Fluglehrerin in der Aus- und Fortbildung, auf Reisen und inzwischen wieder hauptsächlich Indoor mit meinem Lieblings-Büroteam! Wenn das Wetter passt bin ich am liebsten draußen – zum Wandern, Fliegen und auch Skifahren im Winter 🙂
Marina Veik

Weitere Freizeitmöglichkeiten am Lac d’Annecy

So vielfältig wie die Landschaft sind auch die Freizeitmöglichkeiten in dieser Bergregion: Wandern, Bergsteigen, Stadtbummel im „Venedig Savoyens“, Baden, Kanufahren…

Wetter

Die Region gilt nicht zuletzt wegen ihrer Orographie als eines der wichtigsten Gleitschirmreviere Frankreichs. Sollte es trotzdem wetterbedingt sinnvoll sein, verlegen wir die Reise auch mal kurzfristig in ein anderes Fluggebiet (zum Beispiel Greifenburg, Slowenien, Südfrankreich, Zentralmassiv oder Dänemark…), wenn dieses eine bessere Prognose für die Woche zu bieten hat. Diese Flexibilität solltest du mitbringen.

Das solltest du fliegerisch mitbringen

Qualifikation Empfehlung Voraussetzung
A-Lizenz (oder gleichwertig)  
ab B-Lizenz  
nur für Streckenflüge: mind. B-Theorie gehört  
selbständig Starten  
selbst. Rückwärtsstart  
selbständig Landen  
Thermikerfahrung  
Vario/GPS  

Unsere Annecy-Flugwoche eignet sich für Piloten ab A-Lizenz, die mindestens ein Thermiktechnik-Training erfolgreich absolviert haben, also bereits aktiv fliegen. Wegen des meist starken Windes sind sicheres Rückwärtsstarten und selbständiges Landen Voraussetzung.

Um die Thermik- und XC-Möglichkeiten effektiv nutzen zu können, solltest du entsprechende Flugerfahrung mitbringen. Genusspiloten fliegen in der sanften Abendluft.

Mindestvoraussetzung für Streckenflüge während dieser Veranstaltung ist die bestandene B-Theorie-Prüfung.

Annecy: Enthaltene Leistungen

  • Kursleitung durch ortskundige DHV-Skyperformance-Trainer und Fluglehrer
  • Begrenzte Teilnehmerzahl: Maximal 12 Teilnehmer
  • Thermiktraining mit Fluglehrer und Funkunterstützung
  • Soaring- und Groundhandlingtraining mit Fluglehrer und Funkunterstützung
  • Streckenflugtraining mit Fluglehrer und Funkunterstützung*
  • Tägliches Meteorologiebriefing
  • Geländebriefings
  • Start- und Landeplatzgebühr
  • auf Wunsch: Organisation von Alternativ-/Rahmenprogramm

nicht im Preis enthalten: Bergfahrten (Seilbahn, Taxi oder eigene Busse), Unterkunft und Verpflegung

Frankreich: AnnecyPreis
Frankreich-Flugwoche Annecy
inkl. der oben genannten Leistungen
660 €
Papillon Stammkunden
(ab der 2. Teilnahme an einer Papillon-Reise)
inkl. der oben genannten Leistungen
nur 610 €

Hinweis: Bei Terminen im kommenden Jahr ist eine Anmeldung schon jetzt möglich. Wir behalten uns jedoch eine Preisanpassung vor, falls dies erforderlich sein sollte. Für Termine in diesem Jahr gelten die angegebenen Preise.

Alternativ kannst du auch per E-Mail oder per Post einen Platz anfragen. Unsere Adresse: Papillon Flugschulen, Wasserkuppe 46, 36129 Gersfeld. Bei Fragen zur Anmeldung erreichst du das Flugschul-Büroteam täglich zwischen 9 und 17 Uhr unter Tel. +4966547548 oder per WhatsApp.

Annecy: Thermik und XC
Wer?
Piloten ab A-Lizenz und mit absolviertem Thermik-Technik-Training, Rückwärtsstart empfohlen
Wo?
Ostfrankreich, Auvergne-Rhône-Alpes
Was?
Thermik, XC
Dauer?
Eine Woche
Logo lac annecy
Skyperformance-Center

Termine und Anmeldung

freie Plätze
freie Restplätze
ausgebucht

Termine

Derzeit gibt's leider keine neuen Termine zu dieser Veranstaltung.

Rückmeldungen zur Annecy-Flugwoche

Besuche uns

Papillon Paragliding

Rhöner Drachen- und Gleitschirmflugschulen
Wasserkuppe 46
36129 Gersfeld

Öffnungszeiten Flugcenter Wasserkuppe
Montag bis Sonntag,
täglich 9 - 18 Uhr

Flugsportkatalog

Bewertung

Skyperformance-Center

Papillon Fliegermail

2026-08-13
Papillon Fliegermail vom 13.08.2026:
Flugwetterprognose, Meteowissen: trockener Spätsommer, LTB Wasserkuppe, Blog: Gipfelglück im Stubai, Aktion: Markteinführung Woody Valley Wani 4, Feedback Weiterlesen...
Vertrag widerrufen