Normalerweise schreibe ich keine Bewertungen, da sie mich unnötig Zeit und Mühe kosten… Hier möchte ich nun aber doch mal meinen eigenen Senf dazu geben:
Ich war nun schon zum zweiten Mal bei Sven und seinem Team in Höxter.
Vor langer Zeit zur Windenschlepp-Fortbildung und nun für den Motorschirm-Kompaktkurs, um die Flugmöglichkeiten am Gleitschirm im Alltag noch zu erweitern.
Im Hochsommer bei entsprechenden Temperaturen sind die ersten Tage „Trockenübung“ auf der Piste – bestehend aus Groundhandling ohne und später mit (stehendem) Motor – schon eine kleine Herausforderung, spätestens bei den ersten Schirmstart-Übungen bei Windstille und über 30°C im Schatten. 3 Liter Trinkwasser gingen da schneller weg als erwartet. 🙂
Das Lernziel ist hierbei ein sauberes Startprozedere vom Aufziehen des Schirms bis letztlich zum Abheben des Piloten, damit in der kritischen Startphase beim Hochtouren des Motors dann weder Leinen noch Schirm dem Propeller zum Opfer fallen.
Nach den ausgedehnten Phasen vieler dieser „Trockenübungen“ entschädigten die nachfolgenden ersten Flüge dann aber ganz schnell die vorhergehende Schweißtreiberei.
Es galt nun: Flugpraxis sammeln und das nicht zu knapp!
Trotz einer für den Hochsommer wettertechnisch sehr durchwachsenen Kurswoche nutzte Sven jedes passende Flugfenster, egal ob früh morgens oder spät abends bis Sonnenuntergang, um mit uns Flugschülern die Praxisausbildung fortzuführen.
Schlechtwetterphasen wurden sinnvoll für Theoriestunden genutzt.
Zu jedem Zeitpunkt förderte und forderte Sven uns Flugschüler sehr geduldig und individuell nach Könnensstand, um maximalen Lernerfolg zu sichern.
Nach mehreren kleineren Streckenflügen an den Tagen zuvor, konnte ich zum Abschluss am Vortag der Praxisprüfung dann noch einen etwas längeren Streckenflug von Höxter startend entlang der Weser zum Flugplatz Hölleberg und zurück nach Höxter durchführen.
Der Tag für die Praxisprüfung war dann im Vorfeld hinsichtlich Wetterprognose eine reinste Katastrophe.
Es kamen vermehrt Gedanken auf, dass die Prüfung aufgrund ganztätiger Schlechtwetterprognose sowohl am eigentlichen Prüfungstag als auch am nachfolgenden „Ersatztag“ buchstäblich ins Wasser fallen würde. Trotzdem fand Sven am frühen Morgen vor Ort dann tatsächlich noch ein passendes Flugfenster für uns, so dass unsere Schulungsgruppe letztlich die Praxisprüfung vor dem DULV-Prüfer erfolgreich ablegen konnte, rechtzeitig vor dem nächsten Regen.
Die Theorieprüfung im Anschluss war dann nur noch eine Kleinigkeit, so dass ich die Motorschirm-Lizenz dann trotz aller vorangegangenen wetterbedingten Widrigkeiten eintüten konnte 🙂
Zu jedem Zeitpunkt dieser Schulungswoche fühlte ich mich von Sven sehr gut betreut.
Mit seiner lockeren und geduldigen Art sowie seinem präzisen Blick ins Detail bei jedem Schritt seiner Flugschüler entwickelte er uns Tag für Tag ein Stück weiter bis hin zur Prüfungsreife.
Ich kann den Motorschirm-Kompaktkurs daher guten Gewissens jedem Interessierten weiter empfehlen!
Und das Angebot von Sven, dass alle seine (ehemaligen) Flugschüler auch ohne erneute Kursbuchung jederzeit zu Beratung und (Flug)Betreuung während der ersten Schritte mit eigenem Material oder auch mit neuem Fluggerät am Flugplatz Höxter gern gesehen sind, unterstreicht meinen Eindruck, dass es hier tatsächlich um Ausbildung und sicheres Fliegen geht und nicht einfach nur ums Geldverdienen!
Danke Sven für die sehr gute Betreuung und bleib bitte so, wie Du bist!
Beste Fliegergrüße,
Benni