Im Rückwärtsstart-Training lernst und trainierst du, wie du mit der Rückwärts-Aufzieh-Methode sicher und kontrolliert startest.
Die weiten, frei angeströmten und hindernisfreien Hänge der Wasserkuppe eignen sich auch ideal zum Groundhandling.
Da gerade die Startphase besonders viel Routine erfordert, lohnt es sich, diese ausgiebig zu üben und den Ablauf zu verinnerlichen.
Neben der Vermittlung der theoretischen Grundlagen steht das Praxistraining im Vordergrund. Ziel ist es, dass die Teilnehmer möglichst viel Praxiswissen und Können mitnehmen.
Das sichere Beherrschen der Rückwärtsstart-Methode gehört zum Repertoire aller aktiven Piloten.
Inhalte und Kursziel
„Rückwärtsstart“ ist die umgangssprachliche Bezeichnung für den Gleitschirmstart mit der Rückwärts-Aufziehmethode. Bei dieser Starttechnik steht der Pilot zunächst dem Schirm zugewandt, also mit dem Rücken in Startrichtung.
Diese Methode bietet etliche Vorteile: Der Pilot hat seinen Schirm immer im Blick und kann die Aufzieh- und Stabilisierungsphase jederzeit sofort korrigieren, falls erforderlich. Sie eignet sich auch für kleine und anspruchsvollere Startplätze sowie bei anspruchsvolleren Bedingungen.
Im Rückwärtsstart-Training lernst und trainierst du die gängige Rückwärtsstarttechnik. Du erfährst, worauf du achten musst und welche Fehler du vermeiden solltest.
Das Kursziel: Ein souveräner und in jeder Phase kontrollierter Start mit der Rückwärts-Aufziehmethode.
Ablauf
Das Rückwärtsstart-Training auf der Wasserkuppe beginnt jeweils am 1. Kurstag um 10.30 Uhr und endet am Nachmittag des letzten Kurstages. Treffunkt ist im Papillon Flugcenter auf der Wasserkuppe. Die weiteren Zeiten und Treffpunkte gibt der Fluglehrer in den Briefings bekannt.
Kursleitung
Fluglehrer, Skyperformance-Trainer, Groundhandling-Experte, Beratung, Kursleiter, Reise-Experte, DHV-Prüfer
Groundhandling-Trainer
Unterkunft
Wir empfehlen die Buchung eines Hotelzimmers oder eines Ferienhauses im Ferienresort Wasserkuppe, direkt auf dem Berg und direkt an der Flugschule.

Solltest du online keine Unterkunft mehr finden, melde dich einfach unter Tel. 06654-381 direkt bei der Rezeption.
Empfehlung
Das Rückwärtsstart-Training auf der Wasserkuppe eignet sich als Fortbildung für Einsteiger genauso wie als Refresher nach einer Flugpause.
Auch Piloten mit mehreren Jahren Flugerfahrung nutzen dieses Training gerne – zum Beispiel zum Start in die Sommerflugsaison oder um ihre Technik auf den neuesten Schulungsstand zu bringen.
Wir empfehlen eine möglichst frühzeitige Anmeldung, weil der Kurs für maximalen Lernerfolg auf 8 Teilnehmer begrenzt ist.



| Rückwärtsstart-Training | Preis |
|---|---|
| Rückwärtsstart-Training Wasserkuppe 2 Tage (Fr-Sa, Sa-So, So-Mo) | 220 € |
Anmeldung
Wähle hier deinen Wunschtermin oder klicke in der Übersicht auf die gewünschte Veranstaltung, um das Anmelde-Formular in einem neuen Fenster zu öffnen.
Alternativ kannst du auch per E-Mail oder per Post einen Platz anfragen. Unsere Adresse: Papillon Flugschulen, Wasserkuppe 46, 36129 Gersfeld. Bei Fragen zur Anmeldung erreichst du das Flugschul-Büroteam täglich zwischen 9 und 17 Uhr unter Tel. +4966547548 oder per WhatsApp.

| Rückwärtsstart-Training Wasserkuppe |
|---|
| Wer? ab A-Lizenz |
| Wo? Wasserkuppe |
| Dauer? 2 Tage (Fr-Sa, Sa-So, So-Mo) |
Termine und Anmeldung
freie Plätzefreie Restplätze
ausgebucht
Hinweis: Bei Terminen im kommenden Jahr ist eine Anmeldung schon jetzt möglich. Wir behalten uns jedoch eine Preisanpassung vor, falls dies erforderlich sein sollte. Für Termine in diesem Jahr gelten die angegebenen Preise.
Rückmeldungen zum Rückwärtsstarttraining
Jens zum Rückwärtsstarttraining RZ15.18
Ganz tolle Leistung und einen großen Dank an unseren jungen Fluglehrer
23. April 2018
Sehr intensive Kurstage, wo einem nochmal detailliert und verständlich das Handling gezeigt und erklärt wird. Somit lernt man die Abfolge zu verinnerlichen, was einem auch persönliche Sicherheit gibt.
Ganz tolle Leistung und einen großen Dank an unseren jungen Fluglehrer. Gruß Jens
Magnus zum Rückwärtsstarttraining RZ38.17
Jederzeit Wieder
23. Oktober 2017
Habe mich bei Baldur sehr gut aufgehoben gefüllt und vor allem viel kleine Kniffe
gelernt . Jederzeit Wieder
Uwe zum Rückwärtsstarttraining RZ38.17
...beim ersten Groundhandling zu Hause merkte ich enorme Fortschritte...
28. September 2017
Die 2 Tage Rückwärtsstarttraining haben zwar nicht den perfekten Rückwärtsstarter aus mir gemacht, aber schon beim ersten Groundhandling zu Hause merkte ich enorme Fortschritte und auch der das Ausdrehen funktioniert jetzt.
Danke noch mal Baldur!
- Uwe







