Im Rückwärtsstart-Training lernst und trainierst du, wie du mit der Rückwärts-Aufzieh-Methode sicher und kontrolliert startest.
Die weiten, frei angeströmten und hindernisfreien Hänge der Wasserkuppe eignen sich auch ideal zum Groundhandling.
Da gerade die Startphase besonders viel Routine erfordert, lohnt es sich, diese ausgiebig zu üben und den Ablauf zu verinnerlichen.
Neben der Vermittlung der theoretischen Grundlagen steht das Praxistraining im Vordergrund. Ziel ist es, dass die Teilnehmer möglichst viel Praxiswissen und Können mitnehmen.
Das sichere Beherrschen der Rückwärtsstart-Methode gehört zum Repertoire aller aktiven Piloten.
Inhalte und Kursziel
„Rückwärtsstart“ ist die umgangssprachliche Bezeichnung für den Gleitschirmstart mit der Rückwärts-Aufziehmethode. Bei dieser Starttechnik steht der Pilot zunächst dem Schirm zugewandt, also mit dem Rücken in Startrichtung.
Diese Methode bietet etliche Vorteile: Der Pilot hat seinen Schirm immer im Blick und kann die Aufzieh- und Stabilisierungsphase jederzeit sofort korrigieren, falls erforderlich. Sie eignet sich auch für kleine und anspruchsvollere Startplätze sowie bei anspruchsvolleren Bedingungen.
Im Rückwärtsstart-Training lernst und trainierst du die gängige Rückwärtsstarttechnik. Du erfährst, worauf du achten musst und welche Fehler du vermeiden solltest.
Das Kursziel: Ein souveräner und in jeder Phase kontrollierter Start mit der Rückwärts-Aufziehmethode.
Ablauf
Das Rückwärtsstart-Training auf der Wasserkuppe beginnt jeweils am 1. Kurstag um 10.30 Uhr und endet am Nachmittag des letzten Kurstages. Treffunkt ist im Papillon Flugcenter auf der Wasserkuppe. Die weiteren Zeiten und Treffpunkte gibt der Fluglehrer in den Briefings bekannt.
Kursleitung
Fluglehrer, Skyperformance-Trainer, Groundhandling-Experte, Beratung, Kursleiter, Reise-Experte, DHV-Prüfer
Groundhandling-Trainer
Unterkunft
Wir empfehlen die Buchung eines Hotelzimmers oder eines Ferienhauses im Ferienresort Wasserkuppe, direkt auf dem Berg und direkt an der Flugschule.

Solltest du online keine Unterkunft mehr finden, melde dich einfach unter Tel. 06654-381 direkt bei der Rezeption.
Empfehlung
Das Rückwärtsstart-Training auf der Wasserkuppe eignet sich als Fortbildung für Einsteiger genauso wie als Refresher nach einer Flugpause.
Auch Piloten mit mehreren Jahren Flugerfahrung nutzen dieses Training gerne – zum Beispiel zum Start in die Sommerflugsaison oder um ihre Technik auf den neuesten Schulungsstand zu bringen.
Wir empfehlen eine möglichst frühzeitige Anmeldung, weil der Kurs für maximalen Lernerfolg auf 8 Teilnehmer begrenzt ist.



| Rückwärtsstart-Training | Preis |
|---|---|
| Rückwärtsstart-Training Wasserkuppe 2 Tage (Fr-Sa, Sa-So, So-Mo) | 220 € |
Anmeldung
Wähle hier deinen Wunschtermin oder klicke in der Übersicht auf die gewünschte Veranstaltung, um das Anmelde-Formular in einem neuen Fenster zu öffnen.
Alternativ kannst du auch per E-Mail oder per Post einen Platz anfragen. Unsere Adresse: Papillon Flugschulen, Wasserkuppe 46, 36129 Gersfeld. Bei Fragen zur Anmeldung erreichst du das Flugschul-Büroteam täglich zwischen 9 und 17 Uhr unter Tel. +4966547548 oder per WhatsApp.

| Rückwärtsstart-Training Wasserkuppe |
|---|
| Wer? ab A-Lizenz |
| Wo? Wasserkuppe |
| Dauer? 2 Tage (Fr-Sa, Sa-So, So-Mo) |
Termine und Anmeldung
freie Plätzefreie Restplätze
ausgebucht
Hinweis: Bei Terminen im kommenden Jahr ist eine Anmeldung schon jetzt möglich. Wir behalten uns jedoch eine Preisanpassung vor, falls dies erforderlich sein sollte. Für Termine in diesem Jahr gelten die angegebenen Preise.
Rückmeldungen zum Rückwärtsstarttraining
Ulrike zum Rückwärtsstarttraining RZ28.16
Durch seine fachliche Kompetenz und seine Geduld hat es auf einmal geklappt
29. Juli 2016
Ich empfehle jedem, diesen Kurs auch zu machen. Kai hat es innerhalb von kürzester Zeit geschafft, mir ein Gefühl für meinen Schirm zugeben.
Durch seine fachliche Kompetenz und seine Geduld hat es auf einmal geklappt. Alles, womit ich mich auf der Wiese das letzte Jahr so abgemüht habe. Was war ein super Trainingswochenende. Danke Kai
- Ulrike
Marcus zum Rückwärtsstarttraining RZ25.16
Meine Erwartungen an das Rückwärtsstarttraining wurden total übertroffen.
5. Juli 2016
Hilfe, mein Schirm spricht zu mir! Meine Erwartungen an das Rückwärtsstarttraining wurden total übertroffen. Wenn man eine A-Lizenz hat, meint man fliegen zu können und seinen Schirm zu beherrschen.
Erst nach diesem wunderbar lehrreichen Wochenende ist mir klar geworden wie wenig ich bisher auf die Zeichen meines Schirms reagieren konnte. Mir scheint als hätte ich ihn nie gehört...
Durch diese zwei Tage bin ich meinem Schirm so viel näher gekommen. Ohne die tolle Ausbildung durch Wuppi, Paul und Reini (Beste Grüße! Gehen, gehen, gehen!) schmälern zu wollen: Ein Wochenende auf die A-Lizenz drauf hat mir genausoviel gebracht wie die ganze Grundausbildung!
Danke Kai für diese lockere, lehrreiche, praxisorientierte Zeit! Ich kann es jedem A-Lizenz-Inhaber dringend empfehlen! Bis bald! Marcus
Xenia zum Rückwärtsstarttraining RZ25.16
Kai hat es geschafft, dass ich mein Schirmgefühl wiedergefunden habe
2. Juli 2016
Ein super effektives Wochenende mit fachlicher und menschlicher Kompetenz!!! Kai hat es geschafft, dass ich mein Schirmgefühl wiedergefunden habe, nicht zuletzt durch seine geduldige und einfühlsame Art.
Es war ein schönes Traingswochenende in lustiger und entspannter Atmosphäre, wodurch ich mich die ganze Zeit hervorragend unterstützt gefühlt habe. [...] Absolut Top! Danke Kai!!!
- Xenia







