Ziel dieser Fortbildung im Weserbergland ist die Erweiterung deiner Lizenz um die Startart Windenschlepp.
In der Ausbildung können wir dank unserer Flug- und Übungshänge für alle Windrichtungen auf Windenschlepp komplett verzichten. Für „Flachlandtiroler“ stellt der Start per Windenschlepp aber eine praktikable Alternative dar.
Deshalb bieten wir die Fortbildung zur Windenschleppstartberechtigung für Gleitschirmpiloten ab A-Lizenz in Kooperation mit der Flugschule MFC GmbH in Höxter/Holzminden an.
Mit der Windenschleppstart-Berechtigung musst du nicht in die Berge zu fahren, um in die Luft zu kommen.
– Sven Taute, Fluglehrer
Inhalte und Kursziele
Die Windenschlepp-Einweisung beinhaltet neben der Theorieeinweisung auch 20 Alleinflüge an der Winde.
Schwerpunkt der Ausbildung ist die sichere Beherrschung dieser Startmethode, von der Startvorbereitung bis zum Ausklinken des Schleppseiles.
Den Abschluss dieses Ausbildungsabschnittes bildet die flugschulinterne Prüfung in Theorie und Praxis zur Windenschleppstartberechtigung.
Die Kurse starten jeweils am ersten Kurstag um 14 Uhr mit der Theorie-Einweisung und ersten Flügen an der Winde.
Das solltest du mitbringen
- Verpflegung und Getränke
- Gleitschirmausrüstung (Schirm mit gültigem Check, Gurtzeug, Rettung, Helm, Handschuhe, Fliegerstiefel)
- Ausbildungsnachweis, Lizenz(en)
Unterkunftsempfehlungen
Vom Vier-Sterne-Hotel bis hin zum Gasthaus, Pension oder Ferienwohnung: für jeden Geschmack und Geldbeutel ist hier ein passendes Quartier vorhanden. Campingplätze und Jugendherbergen komplettieren das Angebot. Zur Verpflegung steht ein vielfältiges gastronomisches Angebot zur Verfügung. Wenn du eine Unterkunft inkl. Frühstück buchst, beachte bitte, dass wir in der Regel schon ab Sonnenaufgang schulen. Unterkunft und Verpflegung sind nicht in den Kursgebühren enthalten.
Unsere Unterkunftsempfehlung
Wohnmobilstellplätze direkt an der Flugschule am Flugplatz
Direkt an der Flugschule, hautnah dabei mit Stromversorgung und Toilettenanlage sowie Duschen, das bieten wir allen unseren Kunden auf unseren Stellplätzen direkt an der Flugschule am Flugplatz Höxter-Holzminden.
Übernachtung inkl. Strom pro Tag: 15 €, eine Reservierung ist nicht erforderlich
Weitere Unterkünfte in der Umgebung
Viele Unterkünfte in der Umgebung findest du im Gastgeberverzeichnis von Höxter Tourismus.




Windenstart-Einweisung Höxter-Holzminden: Enthaltene Leistungen
- Betreuung durch einen lizenzierten Gleitschirm-Fluglehrer
- Unterstützung per Funkgerät
- Leihgebühren für die Schleppklinke
- Theorieunterricht zum Windenschleppstart
- 20 Schleppstarts
- Scheinerteilung zum Windenschlepp
- Start-/Landegebühren (1 Euro pro Windenstart)
- Einsatz der Elektrowinde „ELOWIN“
| Windenstart-Einweisung | Preis |
|---|---|
| Windenstart-Einweisung in Höxter-Holzminden zur Windenschleppstart-Berechtigung | 369 € |
Bitte beachte: Die Durchführung der Windenstarteinweisung erfolgt auf dem Flugplatz Höxter/Holzminden durch die Gleitschirm und Motorflugcenter MFC GmbH, Räuschenbergstraße 100, 37671 Höxter. Papillon ist ausschließlich als Vermittler und nicht als verantwortlicher Durchführer dieser Veranstaltung tätig.
Anmeldung
Wähle hier deinen Wunschtermin oder klicke in der Übersicht auf die gewünschte Veranstaltung, um das Anmelde-Formular in einem neuen Fenster zu öffnen.
Alternativ kannst du auch per E-Mail oder per Post einen Platz anfragen. Unsere Adresse: Papillon Flugschulen, Wasserkuppe 46, 36129 Gersfeld. Bei Fragen zur Anmeldung erreichst du das Flugschul-Büroteam täglich zwischen 9 und 17 Uhr unter Tel. +4966547548 oder per WhatsApp.

| Windenstart-Einweisung in Höxter |
|---|
| Wer? Piloten ab A-Lizenz |
| Wo? Höxter/Holzminden |
| Was? Windenschlepp-Einweisung |
| Dauer? 2,5 Tage |
![]() |
Termine und Anmeldung
freie Plätzefreie Restplätze
ausgebucht
Rückmeldungen zur Windenstart-Einweisung in Höxter
Oliver zur Windenschlepp-Einweisung WK31.22
12. August 2022
Eine Gute Veranstaltung ohne Stress mit viel Wissen und top Ausbildung .
Gerne wieder - Oliver
Christian zur Windenschlepp-Einweisung WK13.22
...zielgerichtet und trotzdem mit sehr viel spaß verbunden...
2. April 2022
Tolles Team der Flugschule Landewiese.
Die Windenschleppeinweisung war zielgerichtet und trotzdem mit sehr viel spaß verbunden.
Ich komme gerne wieder ins Weserbergland. Vielen Dank für die Vermittlung! - Christian
Mike zur Windenschlepp-Einweisung EWK32.21
Super, hat Spaß gemacht
26. August 2021
Super, hat Spaß gemacht
- Mike








