Hier liest du, was unsere Flugschüler und Piloten über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Papillon-Flugwochen auf der Lüsener Alm sagen!
Deine Rückmeldung?
Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, teile uns gerne deine Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit.
Rückmeldungen zur Dolomiten-Höhenflugschulung Lüsen
Tim zur Höhenflugschulung DH33.26
ein sicheres Gefühl in der Luft und erfolgreiche Flüge
20. August 2026
Habe gemeinsam mit meinem Vater die Höhenflugschulung gemacht und anschließend auch erfolgreich die A-Lizenz erworben.
Fluglehrer haben den Lehrstoff super vermittelt und sorgten für ein sicheres Gefühl in der Luft und erfolgreiche Flüge.
Insgesamt fühle ich mich nun gut auf die ersten eigenen Flüge vorbereitet.
Unterkunft im Tulperhof war ebenfalls top.
Vielen Dank an Tobi und Jasmin für die tolle Woche! – Tim
Mario zur Höhenflugschulung DH33.26
Top!
19. August 2026
Rundum gut organisierte Veranstaltung, tolle Fluglehrer, individuelle Betreuung je nach Ausbildungsstand, gute Unterkunft und Verpflegung, alles in allem eine gelungene Ausbildungswoche mit abgestimmter Vorbereitung auf die Prüfung zur A-Lizenz. Top! – Mario
Silja zur Höhenflugschulung DH33.26
fantastische Woche mit enormer Lernkurve
19. August 2026
Ein großes Dank an das tolle Lüsen-team, das uns eine so fantastische Woche mit enormer Lernkurve ermöglicht hat.
Wir hatten soviel Spaß mit euch und das Wetter hat auch noch mitgespielt, sodass selbst für uns Höhenflugschüler*innen erste Thermikerfahrungen möglich waren.
Nochmal…… – Silja
Rückmeldungen zum Thermik-Technik-Training Lüsen
Werner zum Thermik-Technik-Training DT23.24
Eine tolle Flugwoche in Lüsen
13. Juni 2024
Eine tolle Flugwoche in Lüsen mit Lona, Pablo und einer tollen Gruppe geht wieder einmal zu Ende in der wir sehr viel neues lernen durften, wie z.B. eine Außenlandung oder ein Thermikflug am Abend.
Wir kommen gerne wieder einmal auf den Tulperhof. – Werner
Moritz zum Thermik-Technik-Training DT23.24
Das dritte Mal in Lüsen hat meine Erwartungen wieder erfüllt.
13. Juni 2024
Das dritte Mal in Lüsen hat meine Erwartungen wieder erfüllt.
Trotz nicht so guter Wetterprognose konnten wir täglich fliegen und ich habe wieder viel dazu gelernt – Moritz
Klaus-Peter zum Thermik-Technik-Training DT23.24
die optimale Vorbereitung auf eine sichere und entspannte Flugsaison
13. Juni 2024
Nach einer längeren Flugpause war der TT-Kurs die optimale Vorbereitung auf eine sichere und entspannte Flugsaison.
Kompetente, engagierte, sympathische Lehrer/innen ein traumhaftes Fluggebiet, schöne Unterkunft und paradiesische Verpflegung – Klaus-Peter
Rückmeldungen zum Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz in Lüsen
Marc zum Thermik- und Streckenflugseminar DS16.17
Daher war ich wirklich begeistert!
9. Mai 2017
Hallo Andreas,
vergangene Woche war ich mit Euch zum B-Schein in Lüsen.
Das Team war wie gewohnt sehr freundlich und motiviert, auch wenn das Wetter durch starken Nordföhn nicht so optimal war… Um wenigstens ein paar Flüge zu schaffen haben wir im Team entschieden zwei Flugtage mit Übernachtung in Feltre einzulegen.
Sehr positiv, denn so eine Flexibilität – insbesondere bei den Lehrern – findet man selten. Daher war ich wirklich begeistert! Begleitet haben uns auf dem Road Trip als Lehrer Paul Seren und Daniel (Naschi), sowie Elvira als Asistentin. Fahrer Peter hat sehr routiniert die Shuttle Auffahrten organisiert.
Besonders gefallen hat mir der gute Theorie-Unterricht von Paul Seren! Er hat auf angenehme und verständliche Weise den Lehrstoff vermittelt und konnte auf jede noch so detaillierte Frage immer eine für jeden Teilnehmer verständliche Erklärung geben.
Insbesondere die praktische Schulung durch Paul war herausragend und immer individuell bei jedem Flug auf das Können des jeweiligen Piloten abgestimmt.
So haben wir in meinem Beispiel zb. wegen guter Thermik Überhöhung und wegen meiner Vorerfahrung spontan in einem einzigen Flug fast das ganze Übungsprogramm durchgeflogen. Das hat mir sehr gefallen! Natürlich geht das nicht bei jedem Piloten, aber Paul kannte ja meine Vorerfahrung aus der Vorbesprechung.
Auf der anderen Seite der „Könnens-Stufe“ hatten auch die nervösen und untrainierten Piloten in Paul einen Lehrer, der durch unfassbare Ruhe die Bedenken vor neuen Manövern glätten konnte und somit mit Vertrauen in den Flug gestartet sind. So einen Lehrer hatte ich bislang in meiner Ausbildung noch nicht erlebt. Sehr lobenswert!
Daniel (Naschi) hatte uns auf jede Wetter-Frage die Details der Meteorologie näher gebracht und wir haben von seinem Hintergrundwissen sicher Einiges gelernt was über den normalen Lehrstoff hinaus geht. Wir sind nun alle kleine Wetterfrösche geworden und können das Wetter gut einschätzen.
Der Vortrag von Andi Frötscher über X-Alps war der Hammer, vielen Dank hierfür! […]
Viele Grüße aus Regensburg, Marc
Marin zum Thermik- und Streckenflugseminar DS13.17
Sehr empfehlenswert
8. April 2017
Das war für mich eine tolle Woche mit vielen Flügen, tollem Training, super Organisation, äußerst kompetenter Theorieschulung und individueller Betreuung.
Sehr empfehlenswert.
– Martin
Jakob zum Thermik- und Streckenflugseminar DS13.17
Wieder einmal eine tolle Woche, die es mehr als wert war, seinen Urlaub damit zu verbringen.
8. April 2017
Wieder einmal eine tolle Woche, die es mehr als wert war, seinen Urlaub damit zu verbringen. Wie immer hatten wir tolle Fluglehrer – bekannte Gesichter und auch neue – die uns die Woche über begleitet haben.
Ein großes Lob an Klaus, der uns die B-Theorie – ohne Langeweile aufkommen zu lassen – verständlich beigebracht hat.
Das dritte Mal waren wir nun in Lüsen und sind mit einer ganzen Woche perfekten Wetters und tollen Flügen belohnt worden.
Den Tulperhof von oben zu sehen war wieder mal ein Traum!
Vielen Dank an das tolle Team! Wir kommen gerne wieder!
– Jakob
Rückmeldungen zum Lüsen-Flugurlaub
Wolfgang zum Lüsen-Flugurlaub DU35.26
alle Erwartungen übertroffen
2. September 2026
Unterkunft am Startplatz war super..
Personal freundlich und Organisation und Fuglehrer haben alle Erwartungen übertroffen.. – Wolfgang
Lars zum Lüsen-Flugurlaub DU34.26
wie gewohnt sehr gut und stets professionell
30. August 2026
Das 8. mal in Lüsen und die Orga und Betreuung war wie gewohnt sehr gut und stets professionell.
Bravo weiter so – Lars
Andreas zum Lüsen-Flugurlaub DU32.26
freundliche hilfsbereite Mitarbeiter
10. August 2026
Professionelle Angebote denen man die gemachten Erfahrungen anmerkt.
Ich habe nur freundliche hilfsbereite Mitarbeiter angetroffen. – Andreas







