Hier liest du, was unsere Flugschüler und Piloten über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Papillon-Flugwochen auf der Lüsener Alm sagen!
Deine Rückmeldung?
Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, teile uns gerne deine Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit.
Rückmeldungen zur Dolomiten-Höhenflugschulung Lüsen
Tim zur Höhenflugschulung DH33.26
ein sicheres Gefühl in der Luft und erfolgreiche Flüge
20. August 2026
Habe gemeinsam mit meinem Vater die Höhenflugschulung gemacht und anschließend auch erfolgreich die A-Lizenz erworben.
Fluglehrer haben den Lehrstoff super vermittelt und sorgten für ein sicheres Gefühl in der Luft und erfolgreiche Flüge.
Insgesamt fühle ich mich nun gut auf die ersten eigenen Flüge vorbereitet.
Unterkunft im Tulperhof war ebenfalls top.
Vielen Dank an Tobi und Jasmin für die tolle Woche! – Tim
Mario zur Höhenflugschulung DH33.26
Top!
19. August 2026
Rundum gut organisierte Veranstaltung, tolle Fluglehrer, individuelle Betreuung je nach Ausbildungsstand, gute Unterkunft und Verpflegung, alles in allem eine gelungene Ausbildungswoche mit abgestimmter Vorbereitung auf die Prüfung zur A-Lizenz. Top! – Mario
Silja zur Höhenflugschulung DH33.26
fantastische Woche mit enormer Lernkurve
19. August 2026
Ein großes Dank an das tolle Lüsen-team, das uns eine so fantastische Woche mit enormer Lernkurve ermöglicht hat.
Wir hatten soviel Spaß mit euch und das Wetter hat auch noch mitgespielt, sodass selbst für uns Höhenflugschüler*innen erste Thermikerfahrungen möglich waren.
Nochmal…… – Silja
Rückmeldungen zum Thermik-Technik-Training Lüsen
Bernhard zum Thermik-Technik-Training DT7.24
Urlaub mit großem Lerneffekt
4. März 2024
Matthias, Michael und natürlich das gesamte Team um Erna haben mir eine unvergessliche Zeit auf dem Tulperhof beschert.
Urlaub mit großem Lerneffekt, so umschreibe ich die Woche.
Je nach Wetterlage konnte ich an jedem Tag entweder Thermikerfahrungen sammeln oder Flugmanöver einüben und verfestigen.
Michael und Matthias haben mich fliegerisch einen Riesenschritt weitergebracht, vielen Dank dafür.
Mehrere Hundert Meter über dem Startplatz dahingleiten, den Blick über die Lüsener Alm auf den Alpenhauptkamm, diesen Anblick werde ich nie vergessen.
Ich komme wieder! – Bernhard
Manuel zur Höhenflugschulung DH52.23 und zum Thermik-Technik-Training DT1.24
Die Weihnachtswoche 2023 war von den Bedingungen in Lüsen perfekt
10. Februar 2024
Die Weihnachtswoche 2023 war von den Bedingungen in Lüsen perfekt, um die Höhenflugschulung zum A-Schein zu absolvieren.
Die Betreuung durch das Papillonteam und die Beherbergung im Tulperhof hat mir eine unvergessliche Woche beschert! – Manuel
Nikolaus zum Thermik-Technik-Training DT42.23 und DT43.23
…ich komm wieder!
23. November 2023
Mein Traum vom Fliegen ist mit der Teilnahme am Thermik-Technik-Training in 2 Flugwochen auf wunderbare Weise in Erfüllung gegangen – zum wiederholten Mal – bin nun schon zum 5.Mal am Tulperhof gewesen.
Super Entgegenkommen vom Flug-Betreuer Josh fand ich die Tatsache dass ich 3 Schirme zum Probefliegen zur Verfügung gestellt bekam welche ich dann nacheinander über die gesamte Dauer von 2 Wochen in unterschiedlichen thermischen Bedingungen testen konnte – zusätzlich zu meinem bereits vorhandenen Bright-5: Aonic, Raqoon, Alpha-7.
Höhepunkt in der 2.Flugwoche ist natürlich meine Geburtstagsparty zum 48. am Tulperhof gewesen wo man mal mit Gitarre nach Lust und Laune rocken konnte was das Zeug hält: Josh+Matthias danke ich in dem Zusammenhang zum Mit-Organisieren sowie Überreichung einer stilvollen Papillon-Fliegerjacke am Geburtstag.
Hinzu kommt noch mein Thermik-Flug über die Lage vom Tulperhof mit etwa 300m-Startplatz-Überhöhung.
Richtig Thermik-Fliegen mit deutlichem Höhen-Gewinn war in meinen beiden Flugwochen nur an 1 Tag möglich – hier galt es ein relativ kurzes Thermik-Flugfenster um etwa 13:00 konsequent zu nutzen.
Hab mir vorgenommen – im Grund kann es so weiter gehen – ich komm wieder! – Nikolaus
Rückmeldungen zum Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz in Lüsen
Marc zum Thermik- und Streckenflugseminar DS16.17
Daher war ich wirklich begeistert!
9. Mai 2017
Hallo Andreas,
vergangene Woche war ich mit Euch zum B-Schein in Lüsen.
Das Team war wie gewohnt sehr freundlich und motiviert, auch wenn das Wetter durch starken Nordföhn nicht so optimal war… Um wenigstens ein paar Flüge zu schaffen haben wir im Team entschieden zwei Flugtage mit Übernachtung in Feltre einzulegen.
Sehr positiv, denn so eine Flexibilität – insbesondere bei den Lehrern – findet man selten. Daher war ich wirklich begeistert! Begleitet haben uns auf dem Road Trip als Lehrer Paul Seren und Daniel (Naschi), sowie Elvira als Asistentin. Fahrer Peter hat sehr routiniert die Shuttle Auffahrten organisiert.
Besonders gefallen hat mir der gute Theorie-Unterricht von Paul Seren! Er hat auf angenehme und verständliche Weise den Lehrstoff vermittelt und konnte auf jede noch so detaillierte Frage immer eine für jeden Teilnehmer verständliche Erklärung geben.
Insbesondere die praktische Schulung durch Paul war herausragend und immer individuell bei jedem Flug auf das Können des jeweiligen Piloten abgestimmt.
So haben wir in meinem Beispiel zb. wegen guter Thermik Überhöhung und wegen meiner Vorerfahrung spontan in einem einzigen Flug fast das ganze Übungsprogramm durchgeflogen. Das hat mir sehr gefallen! Natürlich geht das nicht bei jedem Piloten, aber Paul kannte ja meine Vorerfahrung aus der Vorbesprechung.
Auf der anderen Seite der „Könnens-Stufe“ hatten auch die nervösen und untrainierten Piloten in Paul einen Lehrer, der durch unfassbare Ruhe die Bedenken vor neuen Manövern glätten konnte und somit mit Vertrauen in den Flug gestartet sind. So einen Lehrer hatte ich bislang in meiner Ausbildung noch nicht erlebt. Sehr lobenswert!
Daniel (Naschi) hatte uns auf jede Wetter-Frage die Details der Meteorologie näher gebracht und wir haben von seinem Hintergrundwissen sicher Einiges gelernt was über den normalen Lehrstoff hinaus geht. Wir sind nun alle kleine Wetterfrösche geworden und können das Wetter gut einschätzen.
Der Vortrag von Andi Frötscher über X-Alps war der Hammer, vielen Dank hierfür! […]
Viele Grüße aus Regensburg, Marc
Marin zum Thermik- und Streckenflugseminar DS13.17
Sehr empfehlenswert
8. April 2017
Das war für mich eine tolle Woche mit vielen Flügen, tollem Training, super Organisation, äußerst kompetenter Theorieschulung und individueller Betreuung.
Sehr empfehlenswert.
– Martin
Jakob zum Thermik- und Streckenflugseminar DS13.17
Wieder einmal eine tolle Woche, die es mehr als wert war, seinen Urlaub damit zu verbringen.
8. April 2017
Wieder einmal eine tolle Woche, die es mehr als wert war, seinen Urlaub damit zu verbringen. Wie immer hatten wir tolle Fluglehrer – bekannte Gesichter und auch neue – die uns die Woche über begleitet haben.
Ein großes Lob an Klaus, der uns die B-Theorie – ohne Langeweile aufkommen zu lassen – verständlich beigebracht hat.
Das dritte Mal waren wir nun in Lüsen und sind mit einer ganzen Woche perfekten Wetters und tollen Flügen belohnt worden.
Den Tulperhof von oben zu sehen war wieder mal ein Traum!
Vielen Dank an das tolle Team! Wir kommen gerne wieder!
– Jakob
Rückmeldungen zum Lüsen-Flugurlaub
Wolfgang zum Lüsen-Flugurlaub DU35.26
alle Erwartungen übertroffen
2. September 2026
Unterkunft am Startplatz war super..
Personal freundlich und Organisation und Fuglehrer haben alle Erwartungen übertroffen.. – Wolfgang
Lars zum Lüsen-Flugurlaub DU34.26
wie gewohnt sehr gut und stets professionell
30. August 2026
Das 8. mal in Lüsen und die Orga und Betreuung war wie gewohnt sehr gut und stets professionell.
Bravo weiter so – Lars
Andreas zum Lüsen-Flugurlaub DU32.26
freundliche hilfsbereite Mitarbeiter
10. August 2026
Professionelle Angebote denen man die gemachten Erfahrungen anmerkt.
Ich habe nur freundliche hilfsbereite Mitarbeiter angetroffen. – Andreas







