Hier liest du, was unsere Flugschüler und Piloten über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Papillon-Flugwochen auf der Lüsener Alm sagen!
Deine Rückmeldung?
Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, teile uns gerne deine Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit.
Rückmeldungen zur Dolomiten-Höhenflugschulung Lüsen
Rainer zur Höhenflugschulung DH33.19
…super Höhenflüge vor beeindruckender Bergkulisse
24. August 2019
Wir hatten super Höhenflüge vor beeindruckender Bergkulisse.
Die sympathischen Fluglehrer haben uns sehr professionell, ruhig und verständlich angeleitet, sodass man sich jederzeit sicher fühlte und weiterentwickelte. Am Ende der Woche gab es dann auch viele bestandene Prüfungen und keine einzige Verletzung.
Zusammenfassend war es eine super Flugwoche mit super Stimmung beim Fliegen, am Startplatz und auch auf dem Tulperhof.
– Rainer
Joachim zur Höhenflugschulung DH133.19
Eine schöne Erfahrung…
23. August 2019
Eine schöne Erfahrung, von der Alm zu starten und nach gut 10 Minuten Flug in Lüsen zu landen.
– Joachim
Marco zur Höhenflugschulung DH32.19
Das gesamte Team war super freundlich und hilfsbereit.
14. August 2019
Es war eine coole Woche in der wir, dank den sehr guten Wetterbedingungen, jeden Tag fliegen konnten und somit sehr viele Flüge geschafft haben (erste Thermikerfahrung inklusive).
Das gesamte Team war super freundlich und hilfsbereit.
Die Manöver wurden ausführlich und für jeden verständlich erklärt. Auf Sicherheit wurde sehr viel Wert gelegt.
Der Tulperhof ist ein sehr schönes Hotel, mit leckerem Essen und freundlichem Personal. Die Lage direkt am Startplatz ist top!
– Marco
Rückmeldungen zum Thermik-Technik-Training Lüsen
Michael zum Thermik-Technik-Training DT35.26
eine Woche mit vielen schönen Erlebnissen und neuen Erfahrungen
2. September 2026
Es war bereits mein dritter Aufenthalt am Tulperhof und auch dieses Mal eine rundum gelungene Kurswoche, die mir sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.
Ich konnte meine zuvor gesteckten Lernziele erreichen und darüber hinaus noch sehr viel mehr für mich mitnehmen.
Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt und durfte von den Fluglehrern sehr viel lernen.
Dabei wurde ich jederzeit genau an meinem jeweiligen Leistungsstand abgeholt und in meinem eigenen Tempo zum nächsten Schritt begleitet.
Vielen Dank an das gesamte Team für die tolle Zeit, die herausragende Betreuung und eine Woche mit vielen schönen Erlebnissen und neuen Erfahrungen.
Ich freue mich schon auf das nächste Mal! – Michael
Busso zum Thermik-Technik-Training DT35.26
jedem individuell etwas geboten
2. September 2026
Das TT-Training war ein voller erfolg.
Das Team hat sich wie gewohnt alle Mühe gegeben, um alles zu bieten und alle heil wieder zurück zu bringen.
Jede Schulung / Reise bringt immer wieder etwas neues und mich persönlich weiter.
Ich finde es toll, wie trotz der unterschiedlichen Kenntnisstände vom Team jedem individuell etwas geboten werden kann, dass einen weiterbringt.
Papillon macht zwar nicht das Wetter, aber die Fluglehrer haben daraus wieder einmal das Beste gemacht.
Ich freue mich schon auf das nächste Mal. – Busso
Moritz zum Thermik-Technik-Training DT35.26
wieder etwas dazugelernt
1. September 2026
Das war das fünfte Mal Thermik-Technik Training und die Xte Teilnahme an einer Papillon Veranstaltung.
Ich habe wieder etwas dazugelernt und komme gerne wieder – Moritz
Rückmeldungen zum Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz in Lüsen
Marc zum Thermik- und Streckenflugseminar DS16.17
Daher war ich wirklich begeistert!
9. Mai 2017
Hallo Andreas,
vergangene Woche war ich mit Euch zum B-Schein in Lüsen.
Das Team war wie gewohnt sehr freundlich und motiviert, auch wenn das Wetter durch starken Nordföhn nicht so optimal war… Um wenigstens ein paar Flüge zu schaffen haben wir im Team entschieden zwei Flugtage mit Übernachtung in Feltre einzulegen.
Sehr positiv, denn so eine Flexibilität – insbesondere bei den Lehrern – findet man selten. Daher war ich wirklich begeistert! Begleitet haben uns auf dem Road Trip als Lehrer Paul Seren und Daniel (Naschi), sowie Elvira als Asistentin. Fahrer Peter hat sehr routiniert die Shuttle Auffahrten organisiert.
Besonders gefallen hat mir der gute Theorie-Unterricht von Paul Seren! Er hat auf angenehme und verständliche Weise den Lehrstoff vermittelt und konnte auf jede noch so detaillierte Frage immer eine für jeden Teilnehmer verständliche Erklärung geben.
Insbesondere die praktische Schulung durch Paul war herausragend und immer individuell bei jedem Flug auf das Können des jeweiligen Piloten abgestimmt.
So haben wir in meinem Beispiel zb. wegen guter Thermik Überhöhung und wegen meiner Vorerfahrung spontan in einem einzigen Flug fast das ganze Übungsprogramm durchgeflogen. Das hat mir sehr gefallen! Natürlich geht das nicht bei jedem Piloten, aber Paul kannte ja meine Vorerfahrung aus der Vorbesprechung.
Auf der anderen Seite der „Könnens-Stufe“ hatten auch die nervösen und untrainierten Piloten in Paul einen Lehrer, der durch unfassbare Ruhe die Bedenken vor neuen Manövern glätten konnte und somit mit Vertrauen in den Flug gestartet sind. So einen Lehrer hatte ich bislang in meiner Ausbildung noch nicht erlebt. Sehr lobenswert!
Daniel (Naschi) hatte uns auf jede Wetter-Frage die Details der Meteorologie näher gebracht und wir haben von seinem Hintergrundwissen sicher Einiges gelernt was über den normalen Lehrstoff hinaus geht. Wir sind nun alle kleine Wetterfrösche geworden und können das Wetter gut einschätzen.
Der Vortrag von Andi Frötscher über X-Alps war der Hammer, vielen Dank hierfür! […]
Viele Grüße aus Regensburg, Marc
Marin zum Thermik- und Streckenflugseminar DS13.17
Sehr empfehlenswert
8. April 2017
Das war für mich eine tolle Woche mit vielen Flügen, tollem Training, super Organisation, äußerst kompetenter Theorieschulung und individueller Betreuung.
Sehr empfehlenswert.
– Martin
Jakob zum Thermik- und Streckenflugseminar DS13.17
Wieder einmal eine tolle Woche, die es mehr als wert war, seinen Urlaub damit zu verbringen.
8. April 2017
Wieder einmal eine tolle Woche, die es mehr als wert war, seinen Urlaub damit zu verbringen. Wie immer hatten wir tolle Fluglehrer – bekannte Gesichter und auch neue – die uns die Woche über begleitet haben.
Ein großes Lob an Klaus, der uns die B-Theorie – ohne Langeweile aufkommen zu lassen – verständlich beigebracht hat.
Das dritte Mal waren wir nun in Lüsen und sind mit einer ganzen Woche perfekten Wetters und tollen Flügen belohnt worden.
Den Tulperhof von oben zu sehen war wieder mal ein Traum!
Vielen Dank an das tolle Team! Wir kommen gerne wieder!
– Jakob
Rückmeldungen zum Lüsen-Flugurlaub
Wolfgang zum Lüsen-Flugurlaub DU35.26
alle Erwartungen übertroffen
2. September 2026
Unterkunft am Startplatz war super..
Personal freundlich und Organisation und Fuglehrer haben alle Erwartungen übertroffen.. – Wolfgang
Lars zum Lüsen-Flugurlaub DU34.26
wie gewohnt sehr gut und stets professionell
30. August 2026
Das 8. mal in Lüsen und die Orga und Betreuung war wie gewohnt sehr gut und stets professionell.
Bravo weiter so – Lars
Andreas zum Lüsen-Flugurlaub DU32.26
freundliche hilfsbereite Mitarbeiter
10. August 2026
Professionelle Angebote denen man die gemachten Erfahrungen anmerkt.
Ich habe nur freundliche hilfsbereite Mitarbeiter angetroffen. – Andreas







