Hier liest du, was unsere Flugschüler und Piloten über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Papillon-Flugwochen auf der Lüsener Alm sagen!
Deine Rückmeldung?
Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, teile uns gerne deine Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit.
Rückmeldungen zur Dolomiten-Höhenflugschulung Lüsen
Tim zur Höhenflugschulung DH33.26
ein sicheres Gefühl in der Luft und erfolgreiche Flüge
20. August 2026
Habe gemeinsam mit meinem Vater die Höhenflugschulung gemacht und anschließend auch erfolgreich die A-Lizenz erworben.
Fluglehrer haben den Lehrstoff super vermittelt und sorgten für ein sicheres Gefühl in der Luft und erfolgreiche Flüge.
Insgesamt fühle ich mich nun gut auf die ersten eigenen Flüge vorbereitet.
Unterkunft im Tulperhof war ebenfalls top.
Vielen Dank an Tobi und Jasmin für die tolle Woche! – Tim
Mario zur Höhenflugschulung DH33.26
Top!
19. August 2026
Rundum gut organisierte Veranstaltung, tolle Fluglehrer, individuelle Betreuung je nach Ausbildungsstand, gute Unterkunft und Verpflegung, alles in allem eine gelungene Ausbildungswoche mit abgestimmter Vorbereitung auf die Prüfung zur A-Lizenz. Top! – Mario
Silja zur Höhenflugschulung DH33.26
fantastische Woche mit enormer Lernkurve
19. August 2026
Ein großes Dank an das tolle Lüsen-team, das uns eine so fantastische Woche mit enormer Lernkurve ermöglicht hat.
Wir hatten soviel Spaß mit euch und das Wetter hat auch noch mitgespielt, sodass selbst für uns Höhenflugschüler*innen erste Thermikerfahrungen möglich waren.
Nochmal…… – Silja
Rückmeldungen zum Thermik-Technik-Training Lüsen
Bernhard zum Thermik-Technik-Training DT7.24
Urlaub mit großem Lerneffekt
4. März 2024
Matthias, Michael und natürlich das gesamte Team um Erna haben mir eine unvergessliche Zeit auf dem Tulperhof beschert.
Urlaub mit großem Lerneffekt, so umschreibe ich die Woche.
Je nach Wetterlage konnte ich an jedem Tag entweder Thermikerfahrungen sammeln oder Flugmanöver einüben und verfestigen.
Michael und Matthias haben mich fliegerisch einen Riesenschritt weitergebracht, vielen Dank dafür.
Mehrere Hundert Meter über dem Startplatz dahingleiten, den Blick über die Lüsener Alm auf den Alpenhauptkamm, diesen Anblick werde ich nie vergessen.
Ich komme wieder! – Bernhard
Manuel zur Höhenflugschulung DH52.23 und zum Thermik-Technik-Training DT1.24
Die Weihnachtswoche 2023 war von den Bedingungen in Lüsen perfekt
10. Februar 2024
Die Weihnachtswoche 2023 war von den Bedingungen in Lüsen perfekt, um die Höhenflugschulung zum A-Schein zu absolvieren.
Die Betreuung durch das Papillonteam und die Beherbergung im Tulperhof hat mir eine unvergessliche Woche beschert! – Manuel
Nikolaus zum Thermik-Technik-Training DT42.23 und DT43.23
…ich komm wieder!
23. November 2023
Mein Traum vom Fliegen ist mit der Teilnahme am Thermik-Technik-Training in 2 Flugwochen auf wunderbare Weise in Erfüllung gegangen – zum wiederholten Mal – bin nun schon zum 5.Mal am Tulperhof gewesen.
Super Entgegenkommen vom Flug-Betreuer Josh fand ich die Tatsache dass ich 3 Schirme zum Probefliegen zur Verfügung gestellt bekam welche ich dann nacheinander über die gesamte Dauer von 2 Wochen in unterschiedlichen thermischen Bedingungen testen konnte – zusätzlich zu meinem bereits vorhandenen Bright-5: Aonic, Raqoon, Alpha-7.
Höhepunkt in der 2.Flugwoche ist natürlich meine Geburtstagsparty zum 48. am Tulperhof gewesen wo man mal mit Gitarre nach Lust und Laune rocken konnte was das Zeug hält: Josh+Matthias danke ich in dem Zusammenhang zum Mit-Organisieren sowie Überreichung einer stilvollen Papillon-Fliegerjacke am Geburtstag.
Hinzu kommt noch mein Thermik-Flug über die Lage vom Tulperhof mit etwa 300m-Startplatz-Überhöhung.
Richtig Thermik-Fliegen mit deutlichem Höhen-Gewinn war in meinen beiden Flugwochen nur an 1 Tag möglich – hier galt es ein relativ kurzes Thermik-Flugfenster um etwa 13:00 konsequent zu nutzen.
Hab mir vorgenommen – im Grund kann es so weiter gehen – ich komm wieder! – Nikolaus
Rückmeldungen zum Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz in Lüsen
Sergej zur Höhenflugschulung DS13.17
Super schöne Woche!
5. April 2017
Super schöne Woche! Sehr gute Lehrer, sichere Betreuung, schönes Wetter, viele Flüge in Lüsen und Sand in Taufers. Was braucht man mehr 🙂
Vielen Dank an das ganze Papillon-Team!
Wir sehen uns bald wieder!
– Sergej
Dave zum Thermik- und Streckenflugseminar DS32.16
Einfach mehr als erfüllt!
21. August 2016
Eine idyllische Landschaft, frische Luft, leckeres und üppiges Essen. Klaus ist ein Top-Theorie-Lehrer mit exzellenter Didaktik, Menschenkenntnis und viel Erfahrung. Klaus, du bist der Hammer!
Paul und Johannes haben die Inhalte der Flugtechnik ausgezeichnet vermittelt und einem ein enorm gutes Sicherheitsgefühl beim Fliegen und Ausführen von Manövern gegeben. Mira und Matze haben stets hilfreiche Tipps erteilt.
Alle Ziele wurden erreicht, trotz Föhn und Regen. 23 Flüge geschafft, davon 2 Streckenflüge außerhalb Lüsen und 13 Flüge zwischen 30 und 57 min, Prüfung super bestanden, B-Stall geübt und Thermik-Zentrieren verstanden.
Auf 3085m die Wolkenbasis erreicht! Einfach mehr als erfüllt! Nicht zu vergessen, der Hüttenabend und die Alm-Junggesellinnen, die unseren Van gekantert haben. Absolut empfehlenswert.
David
Amadé zum Thermik- und Streckenflugseminar DS42.15
Chapeau!
24. Oktober 2015
Die Funkanweisungen waren klar und zielgerichtet. Johannes versteht es hervorragend, trotz seines noch jugendlichen Alters, den zu Schulenden in jeder Flugsituation absolute Sicherheit zu vermitteln. Chapeau! – Amadé
Rückmeldungen zum Lüsen-Flugurlaub
Wolfgang zum Lüsen-Flugurlaub DU35.26
alle Erwartungen übertroffen
2. September 2026
Unterkunft am Startplatz war super..
Personal freundlich und Organisation und Fuglehrer haben alle Erwartungen übertroffen.. – Wolfgang
Lars zum Lüsen-Flugurlaub DU34.26
wie gewohnt sehr gut und stets professionell
30. August 2026
Das 8. mal in Lüsen und die Orga und Betreuung war wie gewohnt sehr gut und stets professionell.
Bravo weiter so – Lars
Andreas zum Lüsen-Flugurlaub DU32.26
freundliche hilfsbereite Mitarbeiter
10. August 2026
Professionelle Angebote denen man die gemachten Erfahrungen anmerkt.
Ich habe nur freundliche hilfsbereite Mitarbeiter angetroffen. – Andreas







