Hier liest du, was unsere Flugschüler und Piloten über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Papillon-Flugwochen auf der Lüsener Alm sagen!
Deine Rückmeldung?
Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, teile uns gerne deine Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit.
Rückmeldungen zur Dolomiten-Höhenflugschulung Lüsen
Christoph zur Höhenflugschulung DH18.24
Ich habe in der Woche sehr viel gelernt
17. Mai 2024
Mit Tobi (super professioneller Lehrer) und Lona (holt jeden entspannt vom Himmel) hat meine Dolomiten-Höhenflugschulung mega Spaß gemacht.
Wir hatten überwiegend gutes Wetter und ich konnte meine Lizenz mit Erfolg abschließen.
Ich habe in der Woche sehr viel gelernt und werde sicherlich noch den ein oder anderen Kurs besuchen.
Danke! – Christoph
Phillip zur Höhenflugschulung DH14.24
Die Woche war der Hammer!
25. April 2024
Tolle Gruppe, kompetente und sympathische Fluglehrer, gutes Wetter.
Die Woche war der Hammer!
Nach der bestandenen Prüfung hatten wir das Glück, dass wir sogar etwas Termikfliegen ausprobieren durften.
Das hat meine Freundin so sehr begeistert, dass wir das Hobby nun doch gemeinsam fortsetzen wollen!
Einen besseren Abschluss des Kurses hätte ich mir nicht wünschen können! – Phillip
Manfred zur Höhenflugschulung DH15.24
Lüsen ist einfach wunderbar
23. April 2024
Lüsen ist einfach wunderbar, die Fluglehrer, die Assistenten und das gesammte Hotelpersonal sind einfach Klasse.
Macht weiter so.
Meine Frau war auch wieder mit. Für sie ist es immer ein super Urlaub, sei es in Lüsen oder auf der Wasserkuppe.
Wir kommen immer wieder. – Manfred
Rückmeldungen zum Thermik-Technik-Training Lüsen
Michael zum Thermik-Technik-Training DT35.26
eine Woche mit vielen schönen Erlebnissen und neuen Erfahrungen
2. September 2026
Es war bereits mein dritter Aufenthalt am Tulperhof und auch dieses Mal eine rundum gelungene Kurswoche, die mir sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.
Ich konnte meine zuvor gesteckten Lernziele erreichen und darüber hinaus noch sehr viel mehr für mich mitnehmen.
Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt und durfte von den Fluglehrern sehr viel lernen.
Dabei wurde ich jederzeit genau an meinem jeweiligen Leistungsstand abgeholt und in meinem eigenen Tempo zum nächsten Schritt begleitet.
Vielen Dank an das gesamte Team für die tolle Zeit, die herausragende Betreuung und eine Woche mit vielen schönen Erlebnissen und neuen Erfahrungen.
Ich freue mich schon auf das nächste Mal! – Michael
Busso zum Thermik-Technik-Training DT35.26
jedem individuell etwas geboten
2. September 2026
Das TT-Training war ein voller erfolg.
Das Team hat sich wie gewohnt alle Mühe gegeben, um alles zu bieten und alle heil wieder zurück zu bringen.
Jede Schulung / Reise bringt immer wieder etwas neues und mich persönlich weiter.
Ich finde es toll, wie trotz der unterschiedlichen Kenntnisstände vom Team jedem individuell etwas geboten werden kann, dass einen weiterbringt.
Papillon macht zwar nicht das Wetter, aber die Fluglehrer haben daraus wieder einmal das Beste gemacht.
Ich freue mich schon auf das nächste Mal. – Busso
Moritz zum Thermik-Technik-Training DT35.26
wieder etwas dazugelernt
1. September 2026
Das war das fünfte Mal Thermik-Technik Training und die Xte Teilnahme an einer Papillon Veranstaltung.
Ich habe wieder etwas dazugelernt und komme gerne wieder – Moritz
Rückmeldungen zum Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz in Lüsen
Inga zum B-Lizenz-Seminar DS33.13 in Lüsen
…die Gelegenheit nutzen, mich bei Euch und gerne bei Nobbi für ein paar sehr gelungene Tage in Lüsen zu bedanken.
9. September 2013
Liebes Papillon Team,
Nachdem mein Urlaub nun beendet ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich bei Euch und gerne bei Nobbi für ein paar sehr gelungene Tage in Lüsen zu bedanken.
Ich gehöre nicht zu denjenigen, die in ihrer Ausbildung nur eine einzige Schule besucht haben (ihr seid jetzt die vierte, die ich kennen lerne) und war deshalb hocherfreut zu bemerken, dass Nobbi für mich sehr viele der positiven Eigenschaften, die ich bei den verschiedenen Fluglehrern kennen gelernt habe, in sich vereint.
Dass er in seinem Lehrstil so gut zu meinem Lernstil passt, zeigt sich vor allem in Folgendem:
Er wirkt auf mich wie eine Führungskraft, die Souveränität, Kompetenz und Ruhe ausstrahlt. Er hat Humor, aber nie auf Kosten anderer. Bei Flugfehlern gibt er Tipps, die in einer Sprache und einer Wortwahl formuliert sind, die man auch versteht und die für mich gut umsetzbar waren. Rückmeldungen, sowohl kritische als auch lobende gab es immer spontan und direkt, bei Fehlern folgten auf konstruktive Hinweise Ermutigungen.
Dass ich die B-Scheintheoriestunden bei euch gehört habe, war nicht geplant und entstand nur daraus, dass ich mit Nobbi einen Lehrer erleben durfte, der die Theorie – und selbst die Meteorologie – so rüber bringt, dass ich sie a) verstehe und b) das Gefühl habe etwas davon zu haben.
Die Chance wollte ich mir nicht entgehen lassen und so rauchte mir zwar regelmäßig der Kopf, aber das mit Gehalt!
Wenn ich meinen Hund hätte unterbringen können, hätte ich mich sofort für die Oktober-Slowenien-Reise angemeldet, einfach, weil Nobbi sie leitet, aber leider klappt das nicht.
Viele Grüße, Inga
Eva, Guido, Olaf: Der Papillon-Song (live)
Der Papillon-Song (live)
18. Juli 2012
Der Papillon-Song: Erdacht von Eva, Guido, Martin und Olaf. Gespielt und gesungen von Eva (die hübsche Dame in der Mitte), Guido (der mit der Ukulele) und Olaf (der mit der Gitarre). Präsentiert in Lüsen im Juli 2012.
Stefan zum Thermik-Streckenflug-Seminar
super schöne Woche in einer traumhaft schönen Gegend
17. Mai 2011
Eine super schöne Woche in einer traumhaft schönen Gegend. Traumhaft schön zum fliegen, tolles Team und gute Verpflegung. Genial wenn man über den Tulperhof aufdrehen kann, das tolle Panorama genießen und anschließend auf der Lüsner Alm Toplanden kann. Wird sicher nicht die letzte Flugreise mit Papillon gewesen sein.
Rückmeldungen zum Lüsen-Flugurlaub
Wolfgang zum Lüsen-Flugurlaub DU35.26
alle Erwartungen übertroffen
2. September 2026
Unterkunft am Startplatz war super..
Personal freundlich und Organisation und Fuglehrer haben alle Erwartungen übertroffen.. – Wolfgang
Lars zum Lüsen-Flugurlaub DU34.26
wie gewohnt sehr gut und stets professionell
30. August 2026
Das 8. mal in Lüsen und die Orga und Betreuung war wie gewohnt sehr gut und stets professionell.
Bravo weiter so – Lars
Andreas zum Lüsen-Flugurlaub DU32.26
freundliche hilfsbereite Mitarbeiter
10. August 2026
Professionelle Angebote denen man die gemachten Erfahrungen anmerkt.
Ich habe nur freundliche hilfsbereite Mitarbeiter angetroffen. – Andreas







