Hier liest du, was unsere Flugschüler und Piloten über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Papillon-Flugwochen auf der Lüsener Alm sagen!
Deine Rückmeldung?
Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, teile uns gerne deine Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit.
Rückmeldungen zur Dolomiten-Höhenflugschulung Lüsen
Volker zur Höhenflugschulung DH42.21
Die Woche gab mir So viel Sicherheit…
7. November 2021
Die Woche gab mir So viel Sicherheit und nun nenne ich das Hobby „Gleitschirmfliegen“ zu meinem Favorit.
– Volker
Andrea zur Höhenflugschulung DH41.21
…in allen Situationen ruhig, kompetent und freundlich…
23. Oktober 2021
Eine super schöne Höhenflugwoche in Lüsen mit zwei tollen Fluglehrern (Matthias und Jürgen M.) und einer wirklich netten Teilnehmergruppe.
Trotz dreier Föhntage haben Matthias und Jürgen das Maximum an Flügen für uns rausgeholt, waren in allen Situationen ruhig, kompetent und freundlich und haben uns gut beraten.
Danke euch dafür!
Ich freue mich schon auf den TT-Kurs im kommenden Jahr.
Liebe Grüße an alle!
Andrea
Dennis zur Höhenflugschulung DH41.21
Lust auf mehr
22. Oktober 2021
Eine tolle Woche, die Lust auf mehr gemacht hat. 🙂
– Dennis
Rückmeldungen zum Thermik-Technik-Training Lüsen
Johann zum Thermik-Technik-Training DT27.21
…ein großes Kompliment an alle…
13. Juli 2021
Nicht immer war das Wetter optimal, aber das lässt sich nicht ändern, dennoch haben unsere Guides alles raus geholt, was sicher zu fliegen war, Josh und später Hannes am Startplatz sowie Tobi A. am Landeplatz.
Als Wenigflieger, A-Schein Inhaber, eher noch auf Einsteiger-Niveau, habe ich nur einen Flug zur Eingewöhnung gebraucht und sofort hatte ich wieder dieses sichere Gefühl, vier Augen passen aufmerksam auf, dass Start, Landung und die Technik-Übungen in der Luft sicher sind und weiter führen.
Vielleicht auch weil wir wettermäßig nicht so üppig beschenkt wurden in dieser Woche, „drubbelte“ es sich mitunter am Landeplatz, wenn vier oder fünf von uns zeitglich aus der Thermik flogen und landen gingen. „Staffelt euch !!rechtzeitig!! ab, achtet aufeinander und peilen, peilen, peilen … „
Das habe ich in dieser Woche verinnerlicht, Tobi. Danke dafür.
Und Josh am Startplatz: deinen Adleraugen entgeht ja selbst aus fünfzehn Meter Entfernung kein fehlerhaft eingehängter Gurt. Deine Frage „Alles gecheckt?“ ist eher eine rethorische Frage, du hast längst gesehen, dass alles gecheckt ist.
Ähnlich erging es mir mit Hannes am Samstag. Ein kurzer Blick, ein kurzer Check und dasselbe Sicherheitsgefühl wie bei Josh war da.
Aus dieser Woche habe ich für mich sehr viel mitgenommen, neben der Praxis haben mir auch die super gut verständlichen theoretischen Beiträge gefallen, das Wetter-Briefing, auch die Wanderung aufs Astjoch, der Hüttenabend, und last but not least ein großes Kompliment an alle, unsere Gruppe, die in dieser Woche ein gutes Stück zusammen gewachsen ist.
Es war eine schöne Zeit mit euch!
Was wird? Noch vor einer Woche habe ich nicht darüber nachgedacht, den B-Schein zu machen.
Jetzt bin ich auf dem Weg …
– Johann
Tom zum Thermik-Technik-Training DT26.21
…eine sehr gelungene, erlebnisreiche und schöne Zeit…
12. Juli 2021
Ich hatte zwei super schöne Wochen in Lüsen.
Bei diesem tollem Fluglehrer-Team macht sich die Lizenz zum Fliegen schon fast wie von selbst. In beiden Wochen hatte ich super nette Gruppen.
Das tägliche Wetterbreefing hat war immer sehr lehrreich und endete doch in den meisten Fällen mit der ersehnten Antwort – „es ist fliegbar“.
Obendrauf kommt noch die perfekte Lage vom Tulperhof.
Der Startplatz ist direkt vor dem Hotel und auch die Verpflegung hier ist super. Bei größeren Pausen lohn sich auch eine Wanderung über die Lüsener Alm oder ein Besuch im Badeteich in Lüsen.
An der Stelle ein großes Danke, an das Tulperhof-Team und die Fluglehrer Tobi, Alev, Hannes und Josh!
Insgesamt war es eine sehr gelungene, erlebnisreiche und schöne Zeit an die ich mich gerne erinnern werde.
– Tom
Feedback zum Thermik-Technik-Training DT24.21
Eine tolle Woche…
9. Juli 2021
Eine tolle Woche mit engagierten Coaches, super Flügen, einem klasse Rahmenprogramm (Brixen, Hüttenabend, Lagerfeuer) und gutem Lernerfolg.
Rückmeldungen zum Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz in Lüsen
Matthias zum Thermik-Streckenflug-Seminar DS26.09
…ein hervorragendes Team
17. Juni 2009
Hallo dem Team der Wasserkuppe,
nachdem ich bei euch 2005 die A-Schein Ausbildung genossen habe und von Bonn nach Achern (nähe Baden-Baden) übersiedelt bin und jetzt zu den Schwarzwaldfliegern gehöre, hatte ich mich entschlossen noch einmal mit Euch zur Lüsener Alm aufzubrechen. Andy, Nobi und der Neuzugang aus Bayern Peter bildeten ein hervorragendes Team für die Ausbildung und Organisation aber auch den Fahrern sei gedankt!
Jens zum Thermik-Streckenflug-Seminar 06.05
…ein hervorragendes Team
17. Mai 2005
[…] Ich habe das erste mal erlebt, dass es wirklich funktioniert, eine Startplatzüberhöhung zu erfliegen und bekam nach der Landung das Stewardessgrinsen lange nicht aus dem Gesicht. Ich habe für mich grandiose 2.855 m erflogen
Andreas zum Thermik-Streckenflug-Seminar 04.05
…beste Vorbereitung!
17. April 2005
Bis hoffentlich bald auf der Wasserkuppe!
Gruß Andreas
Rückmeldungen zum Lüsen-Flugurlaub
Wolfgang zum Lüsen-Flugurlaub DU35.26
alle Erwartungen übertroffen
2. September 2026
Unterkunft am Startplatz war super..
Personal freundlich und Organisation und Fuglehrer haben alle Erwartungen übertroffen.. – Wolfgang
Lars zum Lüsen-Flugurlaub DU34.26
wie gewohnt sehr gut und stets professionell
30. August 2026
Das 8. mal in Lüsen und die Orga und Betreuung war wie gewohnt sehr gut und stets professionell.
Bravo weiter so – Lars
Andreas zum Lüsen-Flugurlaub DU32.26
freundliche hilfsbereite Mitarbeiter
10. August 2026
Professionelle Angebote denen man die gemachten Erfahrungen anmerkt.
Ich habe nur freundliche hilfsbereite Mitarbeiter angetroffen. – Andreas







