Hier liest du, was unsere Flugschüler und Piloten über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Papillon-Flugwochen auf der Lüsener Alm sagen!
Deine Rückmeldung?
Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, teile uns gerne deine Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit.
Rückmeldungen zur Dolomiten-Höhenflugschulung Lüsen
Jens zur Höhenflugschulung DH24.21
Grandios – vielen Dank für alles
21. Juni 2021
Wenn man die Veranstaltung zum einem Wort zusammen fassen soll würde ich es Grandios nennen.
Unseren Fluglehrer Josh und Marcel, der Vertretung Tobias und dem Prüfer Paul einen ganz herzlichen Dank für die richtig tolle Woche.
Fachlich habt ihr uns mit eurer ruhigen Art viel bei gebracht, uns machen lassen wenn es möglich war und uns angewiesen wenn es nötig war. Zwischenmenschlich war es auch super.
Wahrscheinlich hat sich deshalb auch aus der Gruppe von Fremden zu beginn bis zum Ende der Woche ein echtes Team gebildet und man hat neue Freunde gefunden.
Auch an Boris, dem Team vom Tulper Hof und die Fahrer vielen Dank für alles.
– Jens
Holger zur Höhenflugschulung DH23.21
…ein tolles Team mit den richtigen Worten zur richtigen Zeit.
17. Juni 2021
Fliegen lernen leicht gemacht!
Die Woche begann unter schlechten Vorzeichen. Labiles Wetter war für die ersten Tage angesagt. So konnten wir am Montag nur 3 der 25 benötigen Flüge durchführen.
Dienstag waren es schon 4 und die Starts wurden besser. Mittwoch, 8 Flüge mit Schwerpunkt auf den vorgeschriebenen Übungen. Tags darauf wieder schlecht Wetter und nur 3 Flüge.
Es wurde alles Versucht, am Abend sogar der Hüttenabend verlegt um zu fliegen. Leider hatte der Wettergott kein Einsehen.
Dann Freitag, mit einer Startplatzverlegung die Schlagzahl erhöht und Start und Landung nochmals perfektioniert. Alle benötigten Flüge erreicht. Wir fühlten uns gut Vorbereitet.
Durch ein tolles Briefing durch Josch wurde die Prüfungsangst minimiert. So haben beide Prüfungsflüge gut geklappt. Im Anschluss konnten ich sogar meinen ersten Thermikflug durchführen und die Lüsenalm von oben betrachten, ein tolles Gefühl und ein krönender Abschluss einer anstrengenden Woche.
Zum Schluss gilt mein Dank Klaus [&] Klaus! Ihr wart ein tolles Team mit den richtigen Worten zur richtigen Zeit.
Freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen bei einem Training oder Reise!
LG an das gesamte Team, Holger
Hinnerk zur Höhenflugschulung DH22.21
Eine sagenhafte Woche am Tulperhof…
11. Juni 2021
Eine sagenhafte Woche am Tulperhof in Lüsen.
8 Tage Begeisterung pur!
Tolles Flugwetter mit einem super Team genossen.
– Hinnerk
Rückmeldungen zum Thermik-Technik-Training Lüsen
Kristina zum Thermik-Technik-Training DT20.21
…viel gelernt und gelacht…
26. Mai 2021
Der Thermik-Technik-Kurs mit Hannes und Reini war ein voller Erfolg.
Wir konnten, trotz unbeständigem Wetter, fast jeden Tag fliegen.
Außerdem haben wir viel gelernt und viel gelacht.
Danke!
– Kristina
Wulf zum Thermik-Technik-Training DT20.21
Hannes und Reini sind ein Superteam…
24. Mai 2021
Hannes und Reini sind ein Superteam.
Sie vermitteln ihr Wahnsinnswissen auf witzige, unterhaltsame und trotzdem sehr einprägsame Art und bringen damit jeden in der Entwicklung prima weiter.
Dadurch habe ich alle meine Kursziele erreicht – besser ging es nicht.
Sie haben alles aus den Wettermöglichkeiten heraus geholt, was machbar war.
Perfekt!
– Wulf
Björn zum Thermik-Technik-Training DT18.21
…ganz viel gelernt…
24. Mai 2021
Ich hatte eine tolle TT-Woche, bei Johannes Künstler und Reinhard Vollmert ganz viel gelernt, und das auf eine super humorvolle aber auch sehr kompetente Art und Weise.
Freue mich schon auf die nächste Veranstaltung.
– Björn
Rückmeldungen zum Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz in Lüsen
Wolfgang zum Streckenflugseminar DS26.25
Ich liebe einfach die Lüsener Alm und den Tulperhof!
14. Juli 2025
Ich liebe einfach die Lüsener Alm und den Tulperhof!
Zusammen mit Martins und Isas Betreuung war es trotz Nordföhn und dem einen oder anderen Gewitter eine wunderschöne und lehrreiche Zeit.
Ich komme bestimmt wieder! – Wolfgang
Manfred zur XC-Flugwoche FHX27.25
für jeden einzelnen von uns geholfen, unser Streckenpotential zu verbessern
14. Juli 2025
Andy hat wie üblich alles gegeben und uns mit vielen Hinweisen, auch sehr individuell für jeden einzelnen von uns geholfen, unser Streckenpotential zu verbessern.
Auch die Diskussionen zwischen den Teilnehmern, mit bemerkenswertem Hintergrund Wissen war immer sehr interessant.
Leider hat das Wetter nicht die Erwartungen für viele Flüge und Kilometer erfüllt, aber da steckt ja niemand drin.
Trotzdem, XC mit Andy, gerne wieder. – Manfred
Andreas zur XC-Flugwoche FHX28.25
wieder wertvolle Verbesserungen meiner Flugtechnik und Vertrauen zu meinem Schirm
14. Juli 2025
Andy versteht es, seine Streckenflugplanung und Tips und sehr detaillreich rüber zubringen.
Ich habe wieder wertvolle Verbesserungen meiner Flugtechnik und Vertrauen zu meinem Schirm auch bei anspruchsvollen Bedingungen nach Hause genommen – Andreas
Rückmeldungen zum Lüsen-Flugurlaub
Wolfgang zum Lüsen-Flugurlaub DU35.26
alle Erwartungen übertroffen
2. September 2026
Unterkunft am Startplatz war super..
Personal freundlich und Organisation und Fuglehrer haben alle Erwartungen übertroffen.. – Wolfgang
Lars zum Lüsen-Flugurlaub DU34.26
wie gewohnt sehr gut und stets professionell
30. August 2026
Das 8. mal in Lüsen und die Orga und Betreuung war wie gewohnt sehr gut und stets professionell.
Bravo weiter so – Lars
Andreas zum Lüsen-Flugurlaub DU32.26
freundliche hilfsbereite Mitarbeiter
10. August 2026
Professionelle Angebote denen man die gemachten Erfahrungen anmerkt.
Ich habe nur freundliche hilfsbereite Mitarbeiter angetroffen. – Andreas







