Hier liest du, was unsere Flugschüler und Piloten über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Papillon-Flugwochen auf der Lüsener Alm sagen!
Deine Rückmeldung?
Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, teile uns gerne deine Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit.
Rückmeldungen zur Dolomiten-Höhenflugschulung Lüsen
Torsten zur Höhenflugschulung DH28.25
eine tolle und lehrreiche Woche
14. Juli 2025
Die Woche in Lüsen war eine tolle und lehrreiche Woche.
Danke nochmal an Lona und Claus, hat sehr viel Spaß mit Euch gemacht.
Grüße Torsten
Axel zur Höhenflugschulung DH22.25
Eine solide Ausbildung mit engagierten Ausbildern und gutem Konzept
14. Juli 2025
Meine Höhenflüge habe ich bei einer einwöchigen Ausbildung in Lüsen absolviert.
Die Betreuung durch die Ausbilder Michael, Lona, Holger und Martin war professionell, engagiert und sie waren jederzeit ansprechbar und hilfsbereit.
Fachlich sind alle top und ich habe mich bei der Funkbetreuung am Startplatz, in der Luft und am Landeplatz immer sicher gefühlt.
Die täglichen Wetterbriefings waren strukturiert und verständlich, auch auf individuelle Fragen wurde immer bereitwillig eingegangen.
Leider spielte das Wetter nicht jeden Tag mit. Der Wind war unruhig, teilweise König, so dass wir als Anfänger nicht fliegen konnten.
Sicherheit geht vor! So konnte ich nicht alle erforderlichen Höhenflüge in der Woche sammeln, was natürlich enttäuschend war, um an der Prüfung teilzunehmen.
Mit der Wettergarantie konnte ich die zwei fehlenden Tage nachholen und die Prüfung auch im Anschluss gleich erfolgreich ablegen.
Für mich war der Nachteil die erneute lange Anreise nach Lüsen, auch wenn Lüsen immer eine Reise wert ist.
Fazit: Eine solide Ausbildung mit engagierten Ausbildern und gutem Konzept – wetterbedingt aber mit Einschränkungen im praktischen Teil. – Axel
Frank zur Höhenflugschulung DH24.25
Tolle Balance zwischen Theorie und Praxis und absolut professionell vermittelt
7. Juli 2025
Wieder eine sehr intensive Woche.
Das Wetter hat super mitgespielt, so dass jeden Tag Flüge möglich waren.
Das Fluglehrer-Team war einfach nur Klasse.
Tolle Balance zwischen Theorie und Praxis und absolut professionell vermittelt.
Das Erlernen der A-Manöver war problemlos und angstfrei.
Die Unterkunft und die Verpflegung ließen keine Wünsche offen.
Die Stimmung in der Gruppe war super und unterstützend.
Am Ende konnte ich erfolgreich meine Prüfung ablegen.
Alles in Allem eine sehr runde Sache.
Ich werde sicherlich bald den TT-Kurs in Lüsen belegen. – Frank
Rückmeldungen zum Thermik-Technik-Training Lüsen
Michael zum Thermik-Technik-Training DT35.26
eine Woche mit vielen schönen Erlebnissen und neuen Erfahrungen
2. September 2026
Es war bereits mein dritter Aufenthalt am Tulperhof und auch dieses Mal eine rundum gelungene Kurswoche, die mir sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.
Ich konnte meine zuvor gesteckten Lernziele erreichen und darüber hinaus noch sehr viel mehr für mich mitnehmen.
Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt und durfte von den Fluglehrern sehr viel lernen.
Dabei wurde ich jederzeit genau an meinem jeweiligen Leistungsstand abgeholt und in meinem eigenen Tempo zum nächsten Schritt begleitet.
Vielen Dank an das gesamte Team für die tolle Zeit, die herausragende Betreuung und eine Woche mit vielen schönen Erlebnissen und neuen Erfahrungen.
Ich freue mich schon auf das nächste Mal! – Michael
Busso zum Thermik-Technik-Training DT35.26
jedem individuell etwas geboten
2. September 2026
Das TT-Training war ein voller erfolg.
Das Team hat sich wie gewohnt alle Mühe gegeben, um alles zu bieten und alle heil wieder zurück zu bringen.
Jede Schulung / Reise bringt immer wieder etwas neues und mich persönlich weiter.
Ich finde es toll, wie trotz der unterschiedlichen Kenntnisstände vom Team jedem individuell etwas geboten werden kann, dass einen weiterbringt.
Papillon macht zwar nicht das Wetter, aber die Fluglehrer haben daraus wieder einmal das Beste gemacht.
Ich freue mich schon auf das nächste Mal. – Busso
Moritz zum Thermik-Technik-Training DT35.26
wieder etwas dazugelernt
1. September 2026
Das war das fünfte Mal Thermik-Technik Training und die Xte Teilnahme an einer Papillon Veranstaltung.
Ich habe wieder etwas dazugelernt und komme gerne wieder – Moritz
Rückmeldungen zum Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz in Lüsen
Marco zum Streckenflugseminar DS25.24
Fazit der Woche: Lüsen geht immer
27. Juli 2024
Das Wetter in der Woche war Ideal zum Fliegen und Theorie lernen. Klaus hat uns sämtliche Themen anschaulich und mit viel Spaß vermittelt.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich am Ende der Woche die Theorie Prüfung antreten werde. Alle haben sogar bestanden und dafür ein besonderes Dankeschön an Klaus!
Natürlich wurde das ordentlich gefeiert und hier wieder ein großes Dankeschön an Willi und sein Team! Auch die Leute waren wieder super gut drauf.
Dieses Mal hatte ich meinen eigenen Physiotherapeuten und Schamanen dabei. Ab jetzt nie wieder ohne!
Gemeinsam konnten wir Klaus den sprechenden Hut entführen und haben festgestellt, ohne Hut spricht er Hochdeutsch😂.
Fazit der Woche: Lüsen geht immer🪂❤
Nächster Urlaub ist in der KW 41 schon geplant. V
orher freue ich mich auf Bike&Fly mit Reini.
Ich glaube da ist noch was frei.
Liebe Grüße aus Berlin von Giesela und Marco🙋♂️
Arnauld zum Streckenflugseminar DS40.23
perfekt für den Wiedereinstieg
30. Oktober 2023
Tolle Stimmung, tolle Betreuung, viele Flüge, viele Eindrücke, wieder viel gelernt, war perfekt für den Wiedereinstieg!
Ziel übertroffen :):):) – Arnauld
Feedback zum Streckenflugseminar DS38.23
freundliche Fluglehrer
12. Oktober 2023
Sehr kompetenter und freundliche Fluglehrer
Rückmeldungen zum Lüsen-Flugurlaub
Wolfgang zum Lüsen-Flugurlaub DU35.26
alle Erwartungen übertroffen
2. September 2026
Unterkunft am Startplatz war super..
Personal freundlich und Organisation und Fuglehrer haben alle Erwartungen übertroffen.. – Wolfgang
Lars zum Lüsen-Flugurlaub DU34.26
wie gewohnt sehr gut und stets professionell
30. August 2026
Das 8. mal in Lüsen und die Orga und Betreuung war wie gewohnt sehr gut und stets professionell.
Bravo weiter so – Lars
Andreas zum Lüsen-Flugurlaub DU32.26
freundliche hilfsbereite Mitarbeiter
10. August 2026
Professionelle Angebote denen man die gemachten Erfahrungen anmerkt.
Ich habe nur freundliche hilfsbereite Mitarbeiter angetroffen. – Andreas







