Hier liest du, was unsere Flugschüler und Piloten über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Papillon-Flugwochen auf der Lüsener Alm sagen!
Deine Rückmeldung?
Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, teile uns gerne deine Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit.
Rückmeldungen zur Dolomiten-Höhenflugschulung Lüsen
Rainer zur Höhenflugschulung DH33.19
…super Höhenflüge vor beeindruckender Bergkulisse
24. August 2019
Wir hatten super Höhenflüge vor beeindruckender Bergkulisse.
Die sympathischen Fluglehrer haben uns sehr professionell, ruhig und verständlich angeleitet, sodass man sich jederzeit sicher fühlte und weiterentwickelte. Am Ende der Woche gab es dann auch viele bestandene Prüfungen und keine einzige Verletzung.
Zusammenfassend war es eine super Flugwoche mit super Stimmung beim Fliegen, am Startplatz und auch auf dem Tulperhof.
– Rainer
Joachim zur Höhenflugschulung DH133.19
Eine schöne Erfahrung…
23. August 2019
Eine schöne Erfahrung, von der Alm zu starten und nach gut 10 Minuten Flug in Lüsen zu landen.
– Joachim
Marco zur Höhenflugschulung DH32.19
Das gesamte Team war super freundlich und hilfsbereit.
14. August 2019
Es war eine coole Woche in der wir, dank den sehr guten Wetterbedingungen, jeden Tag fliegen konnten und somit sehr viele Flüge geschafft haben (erste Thermikerfahrung inklusive).
Das gesamte Team war super freundlich und hilfsbereit.
Die Manöver wurden ausführlich und für jeden verständlich erklärt. Auf Sicherheit wurde sehr viel Wert gelegt.
Der Tulperhof ist ein sehr schönes Hotel, mit leckerem Essen und freundlichem Personal. Die Lage direkt am Startplatz ist top!
– Marco
Rückmeldungen zum Thermik-Technik-Training Lüsen
Jens zum Thermik-Technik-Training DT33.18
…ab Mittag ging es hoch über die Lüsener Alm mit grandiosen Rundumausblick auf Dolomiten und Alpen
29. August 2018
perfektes Wetter, lange Thermikflüge, coole Gruppe
Das zweite Mal in Lüsen zur TTT-Woche. Flugwochen in Lüsen sind kaum zu überbieten. Das Wetter hat sich von der besten Seite gezeigt. Wir sind jeden Tag geflogen, an fast allen Tagen mehrfach und – ab Mittag ging es hoch über die Lüsener Alm mit grandiosen Rundumausblick auf Dolomiten und Alpen.
Es war eine tolle Woche. Ich habe wieder viel dazu gelernt. Vielen Dank für die Super Betreuung durch Boris, Felix und Björn.
Danke natürlich auch an das ganze Team vom Tulperhof für das leckere, sehr reichliche Essen, die saubere Unterkunft und die kurzweiligen Abende 🙂
Natürlich auch vielen Dank an die Fahrer der Shuttlebusse. Es gab keine langen Wartezeiten. Schon kurz nach der Landung ging es wieder hoch zum Startplatz.
Bis bald Papillon.
– Jens
Andreas zum Thermik-Technik-Training DT34.18
…konnte aktiver fliegen lernen
28. August 2018
Dank Josh konnte ich sensibler auf den wechselnden Steuerleinendruck reagieren lernen und aktiver fliegen lernen.
– Andreas
Andreas zum Thermik-Technik-Training DT33.18
…sehr gut gebrieft und angeleitet
28. August 2018
Felix und Boris haben uns sehr gut gebrieft und angeleitet. Sogar ein Abendflug mit Umkehrthermik war möglich und hat uns ein tolles Panorama mit abendlichem Licht beschert.
– Andreas
Rückmeldungen zum Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz in Lüsen
Felix zum Thermik- und Streckenflugseminar DS30.26
überaus zufrieden
5. August 2026
Die recht große Gruppe von Piloten aus mehreren Kursen wurde klasse von Josh und Micha betreut.
Alle wurden bzgl. ihrer Erwartungshaltung und Selbsteinschätzung abgeholt, individuelle Fragen, auch zu Gurtzeugeinstellungen oder Material, wurden ernst genommen und beantwortet.
Die Briefings wurden verständlich abgehalten und Wert darauf gelegt, warum zur jeweiligen Einschätzung gelangt wurde.
Manöver wurden am Simulator vorgeführt und hilfreiche Tipps bzgl. Geländeeinschätzung und Orientierung gegeben.
Die Betreuung am Funk empfand ich zu jeder Zeit als der Situation angemessen, den Umgang miteinander ebenso ausgesprochen fair.
Die Theorieeinheiten wurden zu geeigneter Zeit und motiviert wie interaktiv abgehalten ohne mgl. Flugfenster zu beschneiden.
Möglichkeiten zu gemeinsamer wie individueller Freizeitgestaltung sind am Tulperhof wie Umgebung zahlreich gegeben, es lohnt die Mitnahme eines geländetauglichen Fahrrades in Erwägung zu ziehen, um bspw. die Lüsener Alm zu erkunden…
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin mit den Ergebnissen der Woche überaus zufrieden.
Vielen Dank für alles, klare Empfehlung! – Felix
Gine zum Streckenflugseminar zur B-Lizenz DS30.26
eine tolle Erfahrung
1. August 2026
Insgesamt eine tolle Erfahrung die ich jederzeit weiter empfehlen würde: tolle Fluglehrer die konstruktives Feedback geben, immer freundlich und respektvoll gegenüber den Teilnehmern, oft mit Humor rübergebracht. Die Unterkunft in Lüsen erlaubt dass man sich ganz auf den Kurs und die gemeinsamen Aktivitäten konzentrieren kann: es ist für alles gesorgt, Essen ist gut, Zimmer sind gut, und die Preise an der Bar sind fair.
Toll dass alle gemeinsam untergebracht sind, so kann man viele neue Leute kennenlernen, und auch Alleinreisende finden schnell Anschluss.
Mit der Tischtennisplatte ist nochmal Abwechslung in die Freizeitgestaltung gekommen 🙂 – Gine
Feedback zum Thermik- und Streckenflugseminar DS19.26
super Job
14. Mai 2026
Die Fluglehrer haben einen super Job gemacht und hatten stets einen freundlichen angemessenen Umgang.
Es wurde das Möglichste bei der gegebenen Wettersituation rausgeholt und für Alternativunterhaltung gesorgt.
Rückmeldungen zum Lüsen-Flugurlaub
Klaus zum Lüsen-Flugurlaub DU30.26
Lüsen bietet alles
3. August 2026
Zum wiederholten Mal habe ich den Flugurlaub in Lüsen genossen.
Entspannte Abgleiter morgens oder interessantes Thermikfliegen gegen Mittag: Lüsen bietet alles 😊
Micha und Josh haben Ihre Arbeit perfekt gemacht und hatten immer in Ohr.
Ich werde im kommenden Jahr wiederkommen! – Klaus
Jürgen zum Lüsen-Flugurlaub DU30.26
Alles toll, wie immer!
1. August 2026
Alles toll, wie immer!
Der nächste Trip nach Lüsen ist schon wieder in Arbeit ! – Jürgen
Feedback zum Lüsen-Flugurlaub DU28.26
ein schöner und lehrreicher Flugurlaub
19. Juli 2026
Dank der sehr freundlichen und kompetenten Betreuung durch die Fluglehrer Adrian und Lona war es selbst an den nichtfliegbaren Tagen ein schöner und lehrreicher Flugurlaub.







