Hier liest du, was unsere Flugschüler und Piloten über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Papillon-Flugwochen auf der Lüsener Alm sagen!
Deine Rückmeldung?
Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, teile uns gerne deine Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit.
Rückmeldungen zur Dolomiten-Höhenflugschulung Lüsen
Thomas zur Höhenflugschulung DH36.22
…sehr gute, gewissenhafte Fluglehrer, entspannte Atmosphäre…
23. September 2022
sehr gute, gewissenhafte Fluglehrer, entspannte Atmosphäre in der Gruppe verbunden mit viel Spaß auch in der 3. Dimension. – Thomas
Stefan zur Höhenflugschulung DH36.22
Die Dolomiten-Höhenschulung hat meine Erwartungen deutlich übertroffen…
19. September 2022
Die Dolomiten-Höhenschulung hat meine Erwartungen deutlich übertroffen, die Betreuung durch Klaus, Tobi und Björn war herausragend, die Kompetenz bewundernswert.
Ich konnte im Anschluss an die Schulung erfolgreich die praktische Prüfung zum A Schein absolvieren und meine Starts deutlich verbessern.
Ich fühlte mich durchgehend sehr gut betreut und jede Frage war willkommen. – Stefan
Tobias zur Höhenflugschulung DH36.22
…lehrreich und sehr gut betreut.
17. September 2022
Es war eine super Woche in einem tollen Team mit sehr angenehmen Fluglehrern.
Wetterbedingt fehlten mir am Ende zwar noch ein paar wenige Höhenflüge für die A-Lizenenz, aber die Flüge die gemacht worden, waren lehrreich und sehr gut betreut.
Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf weitere Flüge in Lüsen. – Tobias
Rückmeldungen zum Thermik-Technik-Training Lüsen
Michael zum Thermik-Technik-Training DT35.26
eine Woche mit vielen schönen Erlebnissen und neuen Erfahrungen
2. September 2026
Es war bereits mein dritter Aufenthalt am Tulperhof und auch dieses Mal eine rundum gelungene Kurswoche, die mir sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.
Ich konnte meine zuvor gesteckten Lernziele erreichen und darüber hinaus noch sehr viel mehr für mich mitnehmen.
Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt und durfte von den Fluglehrern sehr viel lernen.
Dabei wurde ich jederzeit genau an meinem jeweiligen Leistungsstand abgeholt und in meinem eigenen Tempo zum nächsten Schritt begleitet.
Vielen Dank an das gesamte Team für die tolle Zeit, die herausragende Betreuung und eine Woche mit vielen schönen Erlebnissen und neuen Erfahrungen.
Ich freue mich schon auf das nächste Mal! – Michael
Busso zum Thermik-Technik-Training DT35.26
jedem individuell etwas geboten
2. September 2026
Das TT-Training war ein voller erfolg.
Das Team hat sich wie gewohnt alle Mühe gegeben, um alles zu bieten und alle heil wieder zurück zu bringen.
Jede Schulung / Reise bringt immer wieder etwas neues und mich persönlich weiter.
Ich finde es toll, wie trotz der unterschiedlichen Kenntnisstände vom Team jedem individuell etwas geboten werden kann, dass einen weiterbringt.
Papillon macht zwar nicht das Wetter, aber die Fluglehrer haben daraus wieder einmal das Beste gemacht.
Ich freue mich schon auf das nächste Mal. – Busso
Moritz zum Thermik-Technik-Training DT35.26
wieder etwas dazugelernt
1. September 2026
Das war das fünfte Mal Thermik-Technik Training und die Xte Teilnahme an einer Papillon Veranstaltung.
Ich habe wieder etwas dazugelernt und komme gerne wieder – Moritz
Rückmeldungen zum Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz in Lüsen
Felix zum Thermik- und Streckenflugseminar DS30.26
überaus zufrieden
5. August 2026
Die recht große Gruppe von Piloten aus mehreren Kursen wurde klasse von Josh und Micha betreut.
Alle wurden bzgl. ihrer Erwartungshaltung und Selbsteinschätzung abgeholt, individuelle Fragen, auch zu Gurtzeugeinstellungen oder Material, wurden ernst genommen und beantwortet.
Die Briefings wurden verständlich abgehalten und Wert darauf gelegt, warum zur jeweiligen Einschätzung gelangt wurde.
Manöver wurden am Simulator vorgeführt und hilfreiche Tipps bzgl. Geländeeinschätzung und Orientierung gegeben.
Die Betreuung am Funk empfand ich zu jeder Zeit als der Situation angemessen, den Umgang miteinander ebenso ausgesprochen fair.
Die Theorieeinheiten wurden zu geeigneter Zeit und motiviert wie interaktiv abgehalten ohne mgl. Flugfenster zu beschneiden.
Möglichkeiten zu gemeinsamer wie individueller Freizeitgestaltung sind am Tulperhof wie Umgebung zahlreich gegeben, es lohnt die Mitnahme eines geländetauglichen Fahrrades in Erwägung zu ziehen, um bspw. die Lüsener Alm zu erkunden…
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin mit den Ergebnissen der Woche überaus zufrieden.
Vielen Dank für alles, klare Empfehlung! – Felix
Gine zum Streckenflugseminar zur B-Lizenz DS30.26
eine tolle Erfahrung
1. August 2026
Insgesamt eine tolle Erfahrung die ich jederzeit weiter empfehlen würde: tolle Fluglehrer die konstruktives Feedback geben, immer freundlich und respektvoll gegenüber den Teilnehmern, oft mit Humor rübergebracht. Die Unterkunft in Lüsen erlaubt dass man sich ganz auf den Kurs und die gemeinsamen Aktivitäten konzentrieren kann: es ist für alles gesorgt, Essen ist gut, Zimmer sind gut, und die Preise an der Bar sind fair.
Toll dass alle gemeinsam untergebracht sind, so kann man viele neue Leute kennenlernen, und auch Alleinreisende finden schnell Anschluss.
Mit der Tischtennisplatte ist nochmal Abwechslung in die Freizeitgestaltung gekommen 🙂 – Gine
Feedback zum Thermik- und Streckenflugseminar DS19.26
super Job
14. Mai 2026
Die Fluglehrer haben einen super Job gemacht und hatten stets einen freundlichen angemessenen Umgang.
Es wurde das Möglichste bei der gegebenen Wettersituation rausgeholt und für Alternativunterhaltung gesorgt.
Rückmeldungen zum Lüsen-Flugurlaub
Klaus zum Lüsen-Flugurlaub DU30.26
Lüsen bietet alles
3. August 2026
Zum wiederholten Mal habe ich den Flugurlaub in Lüsen genossen.
Entspannte Abgleiter morgens oder interessantes Thermikfliegen gegen Mittag: Lüsen bietet alles 😊
Micha und Josh haben Ihre Arbeit perfekt gemacht und hatten immer in Ohr.
Ich werde im kommenden Jahr wiederkommen! – Klaus
Jürgen zum Lüsen-Flugurlaub DU30.26
Alles toll, wie immer!
1. August 2026
Alles toll, wie immer!
Der nächste Trip nach Lüsen ist schon wieder in Arbeit ! – Jürgen
Feedback zum Lüsen-Flugurlaub DU28.26
ein schöner und lehrreicher Flugurlaub
19. Juli 2026
Dank der sehr freundlichen und kompetenten Betreuung durch die Fluglehrer Adrian und Lona war es selbst an den nichtfliegbaren Tagen ein schöner und lehrreicher Flugurlaub.







