Hier liest du, was unsere Flugschüler und Piloten über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Papillon-Flugwochen auf der Lüsener Alm sagen!
Deine Rückmeldung?
Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, teile uns gerne deine Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit.
Rückmeldungen zur Dolomiten-Höhenflugschulung Lüsen
Janka zur Höhenflugschulung DH40.20
…alle unterstützen Dich, helfen, motivieren und freuen sich anschließend mit…
18. Oktober 2020
Lüsen ist einfach schön, auch wenn das Wetter nicht immer mitgespielt hat, war es eine tolle Woche. Fliegen ist und bleibt aufregend für mich.
Klaus und Boris haben uns Schritt für Schritt an Übungen herangeführt, die mich Flug um Flug sicherer werden ließen. In den Schlechtwetterphasen konnten wir im Fach Meteo viel mitnehmen.
Unvergesslich bleibt mir der Nervenkrimi über drei Tage um ein Flugfenster für die flugpraktische Prüfung zu finden. Kurz vor dem Start wieder einpacken….das kann ich jetzt. Obwohl die Abfahrtszeit für die Heimreise schon überschritten war, habt Ihr es noch möglich gemacht.
An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an Claus mit C, Hannes, Daniel sowie die fleißigen Shuttlefahrer und die sehr herzliche und feste daumendrückende Erna.
Die A-Lizenz kriegst Du nicht geschenkt, aber alle unterstützen Dich, helfen, motivieren und freuen sich anschließend mit Dir.
Auf dem Tulperhof fühlt man sich gut aufgehoben.
Bei den guten Mahlzeiten kam auch das gemütliche Beisammensein in der Gruppe am Abend nicht zu kurz. Für bleibende Erinnerungen sorgte u.a. Noah mit einer ausführlichen Foto- und Videodokumentation.
– Janka
Peter zur Höhenflugschulung DH38.20
Vielen Dank an an die super Betreuung und wunderschönen Flüge…
6. Oktober 2020
Es war eine super Höhenflugschulung in Lüsen.
Alles was ich mir vorgenommen habe ich erreicht.
Bei schönstem Wetter sehr viele Flüge geschafft, sehr viel gelernt und auch noch Spaß dabei gehabt.
Für die A-Schein Prüfung war ich auf den Punkt fit und habe alles ohne Probleme bewältigt.
Vielen Dank an an die super Betreuung und wunderschönen Flüge.
Ich komme auf jeden Fall wieder.
Viele Grüße Peter
Silke zur Höhenflugschulung DH38.20
ein harmonisches Zusammenspiel aller Beteiligten
23. September 2020
ein harmonisches Zusammenspiel aller Beteiligten
Ich bin wirklich ein Glückspilz gewesen bei meiner gebuchten HF Schulung vom 13.09. bis 20.0920 in Lüsen.
Es gab ein perfektes und harmonisches Zusammenspiel von Wetter, Thermik, Papillon Fluglehrer Personal Pablo und Tim, den Gruppenteilnehmern, der Herbergsfamilie im Tulperhof und meiner eigenen Motivation und Kondition!
Ich habe alle offenen 23 Flüge nachholen können und gleich beim ersten Versuch am Samstag morgen meine Prüfung zur A Lizenz erfolgreich absolviert.
Somit war es den Meisten aus unserer Gruppe vergönnt, am Abend einen „Strömungsabriss“ am Lagerfeuer zu verhindern und wir hatten einen feucht fröhlichen Abend!
Das haben wir uns verdient und das Glück war auch auf unserer Seite in dieser Woche.
Vielen Dank an alle Beteiligten!
– Silke
Rückmeldungen zum Thermik-Technik-Training Lüsen
Andrea zum Thermik-Technik-Training DT16.22
…mein erster richtig gelungener Thermikflug über 2000 Meter Höhe…
26. April 2022
Dieser TT-Kurs war meine dritte „Lüsen-Woche“ innerhalb von 6 Monaten (erst A-Schein, dann 2x TT).
Das sagt doch mehr als 1000 Worte, oder?
Die Fluglehrer und Themenschwerpunkte waren jedes Mal verschieden, so dass ich bei jeder Veranstaltung viel Neues erfahren und gelernt habe!
Auch diese Woche war wunderbar: tägliches Fliegen in wunderschöner Landschaft, Sonnenschein, sehr freundliche und kompetente Fluglehrer (Chefbetreuung :)), eine kleine und nette Gruppe, prima Unterkunft und leckeres Essen.
Das Highlight dieses Kurses waren für mich der Abendflug gen Sonnenuntergang und mein erster richtig gelungener Thermikflug über 2000 Meter Höhe mit Blick auf den Alpenhauptkamm!
Ein unvergessliches Erlebnis!
Dank an alle Beteiligten! – Andrea
Frank zum Thermik-Technik-Training DT15.22
…wunderschöne Woche mit viel Airtime…
18. April 2022
Das zweite mal in Lüsen, und wieder eine wirklich wunderschöne Woche mit viel Airtime und sehr viel Theorie Meteo gelernt.
Viele nette Menschen kennen gelernt !!!
Ich komme wieder auf jeden Fall – Frank
Ralf zum Thermik-Technik-Training DT14.22
Top-Fluglehrer, jederzeit gerne wieder
12. April 2022
Pablo und Reini sind 2 Top-Fluglehrer, menschlich und fachlich, jeder auf seine Art, in der Theorie, wie auch in der Praxis.
Der Kurs hat mich trotz schwieriger Bedingungen sehr viel weiter gebracht und absolut Spaß gemacht.
Mit den beiden jederzeit gerne wieder – Ralf
Rückmeldungen zum Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz in Lüsen
Felix zum Thermik- und Streckenflugseminar DS30.26
überaus zufrieden
5. August 2026
Die recht große Gruppe von Piloten aus mehreren Kursen wurde klasse von Josh und Micha betreut.
Alle wurden bzgl. ihrer Erwartungshaltung und Selbsteinschätzung abgeholt, individuelle Fragen, auch zu Gurtzeugeinstellungen oder Material, wurden ernst genommen und beantwortet.
Die Briefings wurden verständlich abgehalten und Wert darauf gelegt, warum zur jeweiligen Einschätzung gelangt wurde.
Manöver wurden am Simulator vorgeführt und hilfreiche Tipps bzgl. Geländeeinschätzung und Orientierung gegeben.
Die Betreuung am Funk empfand ich zu jeder Zeit als der Situation angemessen, den Umgang miteinander ebenso ausgesprochen fair.
Die Theorieeinheiten wurden zu geeigneter Zeit und motiviert wie interaktiv abgehalten ohne mgl. Flugfenster zu beschneiden.
Möglichkeiten zu gemeinsamer wie individueller Freizeitgestaltung sind am Tulperhof wie Umgebung zahlreich gegeben, es lohnt die Mitnahme eines geländetauglichen Fahrrades in Erwägung zu ziehen, um bspw. die Lüsener Alm zu erkunden…
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin mit den Ergebnissen der Woche überaus zufrieden.
Vielen Dank für alles, klare Empfehlung! – Felix
Gine zum Streckenflugseminar zur B-Lizenz DS30.26
eine tolle Erfahrung
1. August 2026
Insgesamt eine tolle Erfahrung die ich jederzeit weiter empfehlen würde: tolle Fluglehrer die konstruktives Feedback geben, immer freundlich und respektvoll gegenüber den Teilnehmern, oft mit Humor rübergebracht. Die Unterkunft in Lüsen erlaubt dass man sich ganz auf den Kurs und die gemeinsamen Aktivitäten konzentrieren kann: es ist für alles gesorgt, Essen ist gut, Zimmer sind gut, und die Preise an der Bar sind fair.
Toll dass alle gemeinsam untergebracht sind, so kann man viele neue Leute kennenlernen, und auch Alleinreisende finden schnell Anschluss.
Mit der Tischtennisplatte ist nochmal Abwechslung in die Freizeitgestaltung gekommen 🙂 – Gine
Feedback zum Thermik- und Streckenflugseminar DS19.26
super Job
14. Mai 2026
Die Fluglehrer haben einen super Job gemacht und hatten stets einen freundlichen angemessenen Umgang.
Es wurde das Möglichste bei der gegebenen Wettersituation rausgeholt und für Alternativunterhaltung gesorgt.
Rückmeldungen zum Lüsen-Flugurlaub
Kristina zum Lüsen-Flugurlaub DU27.26
kompetent, hilfreich und ungezwungen
14. Juli 2026
Der Lüsen Flugurlaub war perfekt um nach einer längeren Flugpause wieder in den Flugsport einzusteigen und neue Sicherheit zu gewinnen.
Die Fluglehrerbetreuung war kompetent, hilfreich und ungezwungen.
Die Yoga-Einheiten mit Laura am Morgen und nach dem Fliegen waren die optimale Ergänzung für eine gelungene Woche.
Vielen Dank dafür.
Kristina
Jürgen zum Lüsen-Flugurlaub DU24.26
einfach nur toll
22. Juni 2026
Es war wieder einmal einfach nur toll und meine nächste Reise nach Lüsen ist schon in Arbeit! – Jürgen
David zum Lüsen-Flugurlaub DU17.26
Eine Reise, die meine Erwartungen übertroffen hat.
30. April 2026
Eine Reise, die meine Erwartungen übertroffen hat.
Tolle Unterstützung durch die Fluglehrer. – David







