Hier liest du, was unsere Flugschüler und Piloten über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Papillon-Flugwochen auf der Lüsener Alm sagen!
Deine Rückmeldung?
Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, teile uns gerne deine Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit.
Rückmeldungen zur Dolomiten-Höhenflugschulung Lüsen
Frank zur Dolomiten-Höhenflugschulung DH20.14
Herzlichen Dank für diese tolle Woche!
20. Mai 2014
Herzlichen Dank für diese tolle Woche!
Es war ein ganz besonderes Erlebnis. Das Wetter hat in dieser Woche leider nicht mitgespielt. So kam ich nicht auf die 40 Flüge. Durch die gute Betreuung und die eingeschobene Theorie wurde die Wartezeit nie langweilig. Wir konnten den Lehrern in der Woche auch einige Nachhilfe am Kicker erteilen!
Am Freitag hatte ich das große Glück, meinen 1. Thermikflug zu haben. Das war ein tolles Erlebnis und macht schon viel Vorfreude auf den Thermik / Technik Kurs. Das Team vom Tulperhof war jeden Tag für uns da und hat die ganze Woche kulinarische Genüsse serviert. Das war meine 1. Reise, welche ich über Papillon gebucht habe, aber auf keinen Fall die letzte.
Vielen Dank
Werner zur Dolomiten-Höhenflugschulung DH18.14
…sehr hohe Fachkompetenz, aber auch ein hervoragendes Einfühlungsvermögen
15. Mai 2014
Ich möchte mich bei den beiden Fluglehrern Josh und Johannes noch einmal ganz herzlich bedanken. Sie haben eine sehr hohe Fachkompetenz, aber auch ein hervoragendes Einfühlungsvermögen in die zu betreuenden Flugschüler/in. In diesen 8 Tagen habe ich sehr viel gelernt.
Ein besonderer Höhepunkt für mich war mein erster echter Thermikflug, geführt bzw. angeleitet von Fluglehrer Johannes konnte ich über 100 m Höhe gewinnen und den Startplatz von oben betrachten. Die Landung war danach auch sehr entspannt und ich wurde vom Fluglehrer Josh sehr gut unterstützt!!!
Vielen Dank und bis zum nächsten Mal – SEE YOU UP IN The SKY!
Gruß von Flugschüler Werner
Christian zur Dolomiten-Höhenflugschulung DH17.14
Die Flüge über das Lüsener Tal waren ohnehin traumhaft schön.
1. Mai 2014
Lieber Lutz, lieber Paul,
herzlichen Dank für Eure ruhige und geduldige Betreuung. Insbesondere die akribische Begleitung und das präzise Feedback zu den Starts (auch bei der Videoanalyse) haben mir sehr geholfen, den Startvorgang mit mehr Ruhe und größerer Sicherheit zu meistern – das war prima.
Die Flüge über das Lüsener Tal waren ohnehin traumhaft schön. Auch wenn es wetterbedingt „nur“ zu 19 Flügen gereicht hat – die Woche war super. Danke.
Rückmeldungen zum Thermik-Technik-Training Lüsen
Michael zum Thermik-Technik-Training DT35.26
eine Woche mit vielen schönen Erlebnissen und neuen Erfahrungen
2. September 2026
Es war bereits mein dritter Aufenthalt am Tulperhof und auch dieses Mal eine rundum gelungene Kurswoche, die mir sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.
Ich konnte meine zuvor gesteckten Lernziele erreichen und darüber hinaus noch sehr viel mehr für mich mitnehmen.
Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt und durfte von den Fluglehrern sehr viel lernen.
Dabei wurde ich jederzeit genau an meinem jeweiligen Leistungsstand abgeholt und in meinem eigenen Tempo zum nächsten Schritt begleitet.
Vielen Dank an das gesamte Team für die tolle Zeit, die herausragende Betreuung und eine Woche mit vielen schönen Erlebnissen und neuen Erfahrungen.
Ich freue mich schon auf das nächste Mal! – Michael
Busso zum Thermik-Technik-Training DT35.26
jedem individuell etwas geboten
2. September 2026
Das TT-Training war ein voller erfolg.
Das Team hat sich wie gewohnt alle Mühe gegeben, um alles zu bieten und alle heil wieder zurück zu bringen.
Jede Schulung / Reise bringt immer wieder etwas neues und mich persönlich weiter.
Ich finde es toll, wie trotz der unterschiedlichen Kenntnisstände vom Team jedem individuell etwas geboten werden kann, dass einen weiterbringt.
Papillon macht zwar nicht das Wetter, aber die Fluglehrer haben daraus wieder einmal das Beste gemacht.
Ich freue mich schon auf das nächste Mal. – Busso
Moritz zum Thermik-Technik-Training DT35.26
wieder etwas dazugelernt
1. September 2026
Das war das fünfte Mal Thermik-Technik Training und die Xte Teilnahme an einer Papillon Veranstaltung.
Ich habe wieder etwas dazugelernt und komme gerne wieder – Moritz
Rückmeldungen zum Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz in Lüsen
Felix zum Thermik- und Streckenflugseminar DS30.26
überaus zufrieden
5. August 2026
Die recht große Gruppe von Piloten aus mehreren Kursen wurde klasse von Josh und Micha betreut.
Alle wurden bzgl. ihrer Erwartungshaltung und Selbsteinschätzung abgeholt, individuelle Fragen, auch zu Gurtzeugeinstellungen oder Material, wurden ernst genommen und beantwortet.
Die Briefings wurden verständlich abgehalten und Wert darauf gelegt, warum zur jeweiligen Einschätzung gelangt wurde.
Manöver wurden am Simulator vorgeführt und hilfreiche Tipps bzgl. Geländeeinschätzung und Orientierung gegeben.
Die Betreuung am Funk empfand ich zu jeder Zeit als der Situation angemessen, den Umgang miteinander ebenso ausgesprochen fair.
Die Theorieeinheiten wurden zu geeigneter Zeit und motiviert wie interaktiv abgehalten ohne mgl. Flugfenster zu beschneiden.
Möglichkeiten zu gemeinsamer wie individueller Freizeitgestaltung sind am Tulperhof wie Umgebung zahlreich gegeben, es lohnt die Mitnahme eines geländetauglichen Fahrrades in Erwägung zu ziehen, um bspw. die Lüsener Alm zu erkunden…
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin mit den Ergebnissen der Woche überaus zufrieden.
Vielen Dank für alles, klare Empfehlung! – Felix
Gine zum Streckenflugseminar zur B-Lizenz DS30.26
eine tolle Erfahrung
1. August 2026
Insgesamt eine tolle Erfahrung die ich jederzeit weiter empfehlen würde: tolle Fluglehrer die konstruktives Feedback geben, immer freundlich und respektvoll gegenüber den Teilnehmern, oft mit Humor rübergebracht. Die Unterkunft in Lüsen erlaubt dass man sich ganz auf den Kurs und die gemeinsamen Aktivitäten konzentrieren kann: es ist für alles gesorgt, Essen ist gut, Zimmer sind gut, und die Preise an der Bar sind fair.
Toll dass alle gemeinsam untergebracht sind, so kann man viele neue Leute kennenlernen, und auch Alleinreisende finden schnell Anschluss.
Mit der Tischtennisplatte ist nochmal Abwechslung in die Freizeitgestaltung gekommen 🙂 – Gine
Feedback zum Thermik- und Streckenflugseminar DS19.26
super Job
14. Mai 2026
Die Fluglehrer haben einen super Job gemacht und hatten stets einen freundlichen angemessenen Umgang.
Es wurde das Möglichste bei der gegebenen Wettersituation rausgeholt und für Alternativunterhaltung gesorgt.
Rückmeldungen zum Lüsen-Flugurlaub
Frank zum Lüsen-Flugurlaub DU33.24
Danke für die schöne Zeit im Tulperhof und am Landeplatz.
21. August 2024
Wirklich tolles Team.
Danke für die schöne Zeit im Tulperhof und am Landeplatz. – Frank
Jörg zum Lüsen-Flugurlaub DU19.24
sehr gut aufgehoben gefühlt
4. Juni 2024
Ich habe mich bei Papillon und speziell bei den Fluglehrern sehr gut aufgehoben gefühlt und durfte vieles auffrischen und auch neues dazu lernen.
Jederzeit gerne wieder. – Jörg
Bernd zum Lüsen-Flugurlaub DU19.24
Einfach Klasse und gerne wieder!!!
28. Mai 2024
Das Wetter hat sehr gut mitgespielt hat und unsere tolle Fluggruppe wurde von Reini hervorragend betreut!
Es wurde stets versucht, den Flugbetrieb durchzuführen.
Dabei hat Reini die unterschiedlichen Vorkenntnisse, fliegerischen Fähigkeiten und Bedarfe der Piloten unserer Fluggruppe hervorragend erfasst und im Auge behalten, so dass für jeden das Optimum herausgeholt wurde.
Einfach Klasse und gerne wieder!!! – Bernd







