Hier liest du, was unsere Flugschüler und Piloten über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Papillon-Flugwochen auf der Lüsener Alm sagen!
Deine Rückmeldung?
Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, teile uns gerne deine Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit.
Rückmeldungen zur Dolomiten-Höhenflugschulung Lüsen
Kristina zur Höhenflugschulung DH38.20
Die gesamte Veranstaltung lässt keine Wünsche offen…
23. September 2020
Vielen Dank für die hervorragende Ausbildung und eine tolle Zeit in Lüsen.
Die gesamte Veranstaltung lässt keine Wünsche offen…
Angefangen mit der Organisation (Office-Team Wasserkuppe); über die kompetente Betreuung der Fluglehrer (Pablo und Tim – Besten Dank); das gute Essen und der Service; sowie die Fahrer (Danke an Eckets und Kollegen); bis hin zum Shuttle-Service und ein sicheres Nachhause kommen.
Die Fluglehrer haben uns in allen Bereichen kompetent gebrieft, auf alle Manöver und die praktische Prüfung vorbereitet und sind auch auf individuelle Fragen und Belange rund ums Fliegen eingegangen.
Zudem wurde jedes Zeitfenster fürs Fliegen genutzt.
Dass sich die Papillon-Ausbildungsmethode bewährt hat, überrascht mich nicht.
Die Ausbildungsinhalte werden, meiner Ansicht nach, genau im richtigen Umfang zur richtigen Zeit vermittelt. So lernt man schnell ohne von dem ganzen Input überfordert zu werden.
Über die bestandene Prüfung freue ich mich sehr und bedanke mich ganz herzlich bei allen die dabei waren!
Bis demnächst,
Kristina
Björn zur Höhenflugschulung DH35.20
Tolle Fluglehrer und eine super Gruppe
16. September 2020
Im Kombikurs auf der Wasserkuppe, sowie in der Höhenflugschulung in Lüsen wurden wir Flugschüler Super betreut, engagiert Ausgebildet und herzlichst Willkommen geheißen.
Die Ausbildung mit Abschluss mit der A Lizenz zeigt, dass sich Papillon mit seinen Fluglehrern und Angestellten sehr viel Mühe gibt, alle Flugschüler, sicher in die Luft zu bekommen.
Es hat viel Spaß gemacht, zumal wir tolle Fluglehrer hatten und auch eine Super Gruppe waren.
Papillon kann man jedem Interessierten Lobenswert weiter Empfehlen.
– Björn
Sebastian zur Höhenflugschulung DH37.20
…in zwei Wochen von 0 zum A-Schein…
15. September 2020
Fangen wir mal von Vorne an … vor zwei Wochen war mein einziger Kontakt zu Gleitschirmen noch der einfache Blick in den Himmel gewesen bei dem man das ein odere andere mal jemanden hat fliegen sehen, dann habe ich mit dem Kombikurs an der Wasserkuppe begonnen.
Gleich am Samstag Abend noch, nach den ersten Stunden Theorie sind wir schon die ersten Meter geflogen – einfach ein suuuper Gefühl!
Nun nahm die Woche ihren Lauf, über praxisnahe Theoriestunden (Flugpraxis, Luftrecht, Gerätekunde und Meteorologie) hin zu den morgen- und abendlichen Flugstunden bei ruhigen Bedingungen. Hier wurde jede Möglichkeit genutzt die sich anbot um praktische Erfahrung zu sammeln.
So wurde Anfangs von kleinen Hängen gestartet um sich mit dem Schirm vertraut zu machen und soch dann langsam gesteigert, immer mit einer ruhigen Stimme am Funkgerät die einen Schritt für Schritt durch die Luft geführt hat.
Nun war ich also in der Luft, die Flüge wurden länger und ich wollte am liebsten den ganzen Tag nichts anderes mehr machen, doch das Ende der ersten Woche, und damit die Theorieprüfung kam immer näher und wollte bestanden werden, weshalb nun ein wenig lernen anstand, was sich aber such schnell als eine leichte Übung herausstellte, da man bereits alles im Laufe der Woche gelernt hatte -> am Ende der Woche ist niemand durch die Prüfung gefallen.
Nun ging die Reise für mich also weiter nach Lüsen, wo sich die Zurückgelegten Höhenmeter rasant steigerten.
Am ersten Flugtag (Montag) ging es von etwa 300m Unterschied auf der Wasserkuppe zu ungefähr 450m am kleinen Startplatz in Lüsen. Dort bekamen wir einen ersten Eindruck von unserem Landeplatz und der Gegend, abgerundet wurde das ganze dann (wie jeden Tag) mit einem guten Abendessen.
Ab jetzt hieß es also „Nächster Halt A-Lizenz“, also lernten wir unseren Schirm richtig zu kontrollieren -> saubere, kontrollierte Starts und Landungen mit dem ein oder anderen Manöver zwischendurch, jetzt mit einem Höhenunterschied von 800m.
Die spannende Erkenntnis der Übung vom Mittwoch war dann, dass der Schirm über uns so sicher ist, dass er uns sogar noch mit der Hälfte seiner Spannweite, problemlos weiter trägt und sich ein solcher „Klapper“ sogar in super schnell wieder von alleine behebt.
Und so verging auch die zweite Woche rasend schnell, unter bester Betreuung durch Klaus und Jürgen, beide waren super Lehrer und auch zwischenmenschlich einfach klasse!
An der Stelle muss auch noch gesagt werden, dass ich in den zwei Wochen einfach nur tolle Menschen kennengelernt habe mit denen das ganze nochmal viel mehr Spaß gemacht hat.
Alle zusammen haben wir das ganze dann damit abgerundet, dass jeder einzelne mit seiner A-Lizenz nach Hause fahren konnte.
Somit kann ich mich zu den Leuten zählen die in zwei Wochen von 0 zum A-Schein gekommen sind und am Ende dieser sogar schon den ersten 40+Minuten Thermikflug verzeichnen konnte.
Ich muss es also einfach nochmal sagen, vielen Dank an alle beteiligten, seien es die Lehrer, die anderen Schüler oder die Fahrer es waren einfach unvergessliche zwei Wochen die ich nur weiter empfehlen kann!
– Sebastian
Rückmeldungen zum Thermik-Technik-Training Lüsen
Matthias zum Thermik-Technik-Training DT17.18
Viel gelernt, viel geflogen und eine super Betreuung…
3. Mai 2018
Man lernt nie aus!!!
Das war mein zweiter TT-Kurs und ich habe jede Sekunde genossen.Viel gelernt, viel geflogen und eine super Betreuung durch Marina, Tobi und auch Lenchen ( Anna-Lena) vom A-Schein Kurs.
Jederzeit wieder.
LG Matthias
Marcus zum Thermik-Technik-Training DT17.18
Hervorragende Schulung mit einer super Lehrgangsleitung.
3. Mai 2018
Hervorragende Schulung mit einer super Lehrgangsleitung. Thermik-Technik ist bedingungslos weiterzuempfehlen. Eine Schulung in welcher man sehr viel mitnehmen kann.
Auch Lenchen (Anna-Lena) vom A-Kurs hat einen super Job gemacht. Nicht zu vergessen Tobi, welcher die Landeplatzbetreuung überragend gemeistert hat.
Die Krone der Veranstaltung war unser Ausflug nach Sand in Taufers. Auch hierfür nochmal ein herzliches Dankeschön an Marina. Daumen hoch.
– Marcus
Eyup zum Thermik-Technik-Training DT13.18
Die Woche war ja unvergesslich
15. April 2018
Die Woche war ja unvergesslich. Ich war das dritte Mal in Lüsen. Dieses Thermik-Technik – Training war des beste von allen.
Vor allem mit Reini und Kai. Die Fluglehrer schlechthin. Menschlich, lustig und das wichtigste auch pädagogisch. Sie können ihr Wissen und Erfahrung methodisch gut rüberbringen. Die Kombination macht es aus.
Sie haben die Zeit sehr Effektiv ausgenutzt. Wo wir nicht fliegen konnten, wurde an der Theorie gearbeitet. Und wo es möglich war, wurde die Zeit zum fliegen genutzt. Jede Lücke wurde ausgenutzt. Auch wir wurden in die Vorbereitung einbezogen in Form von Partnerarbeit für den nächsten Tag. Jetzt kann ich mich besser und sicherer auf ein Flug vorbereiten. Vor allem in der Wetter Analyse und die Interpretation. Um sich auch alleine klar zu finden wurde auch ein fremdes Gebiet aufgesucht um zu schauen wie man sich auch darauf vorbereitet. Also sehr Praxisorientiert.
Sie haben keine Mühe gescheut. Auch außerhalb vom Unterricht waren sie mit Rat und Tat an unserer Seite.
Die Leute in der Gruppe selbst waren auch gut drauf. Danke an alle.
Hier bin ich auch meiner Haydi in den Bergen näher gekommen. Habe sie besser kennengelernt und wir sind jetzt miteinander besser vertraut. Werde mich wohl nicht mehr von ihr trennen. Liebe fürs Leben!
Danke an Reini und Kai. Weiter so. Werde euch nicht vergessen. Freue mich auf die nächsten Male mit euch.
Eyup und/mit Haydi
Rückmeldungen zum Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz in Lüsen
Felix zum Thermik- und Streckenflugseminar DS30.26
überaus zufrieden
5. August 2026
Die recht große Gruppe von Piloten aus mehreren Kursen wurde klasse von Josh und Micha betreut.
Alle wurden bzgl. ihrer Erwartungshaltung und Selbsteinschätzung abgeholt, individuelle Fragen, auch zu Gurtzeugeinstellungen oder Material, wurden ernst genommen und beantwortet.
Die Briefings wurden verständlich abgehalten und Wert darauf gelegt, warum zur jeweiligen Einschätzung gelangt wurde.
Manöver wurden am Simulator vorgeführt und hilfreiche Tipps bzgl. Geländeeinschätzung und Orientierung gegeben.
Die Betreuung am Funk empfand ich zu jeder Zeit als der Situation angemessen, den Umgang miteinander ebenso ausgesprochen fair.
Die Theorieeinheiten wurden zu geeigneter Zeit und motiviert wie interaktiv abgehalten ohne mgl. Flugfenster zu beschneiden.
Möglichkeiten zu gemeinsamer wie individueller Freizeitgestaltung sind am Tulperhof wie Umgebung zahlreich gegeben, es lohnt die Mitnahme eines geländetauglichen Fahrrades in Erwägung zu ziehen, um bspw. die Lüsener Alm zu erkunden…
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin mit den Ergebnissen der Woche überaus zufrieden.
Vielen Dank für alles, klare Empfehlung! – Felix
Gine zum Streckenflugseminar zur B-Lizenz DS30.26
eine tolle Erfahrung
1. August 2026
Insgesamt eine tolle Erfahrung die ich jederzeit weiter empfehlen würde: tolle Fluglehrer die konstruktives Feedback geben, immer freundlich und respektvoll gegenüber den Teilnehmern, oft mit Humor rübergebracht. Die Unterkunft in Lüsen erlaubt dass man sich ganz auf den Kurs und die gemeinsamen Aktivitäten konzentrieren kann: es ist für alles gesorgt, Essen ist gut, Zimmer sind gut, und die Preise an der Bar sind fair.
Toll dass alle gemeinsam untergebracht sind, so kann man viele neue Leute kennenlernen, und auch Alleinreisende finden schnell Anschluss.
Mit der Tischtennisplatte ist nochmal Abwechslung in die Freizeitgestaltung gekommen 🙂 – Gine
Feedback zum Thermik- und Streckenflugseminar DS19.26
super Job
14. Mai 2026
Die Fluglehrer haben einen super Job gemacht und hatten stets einen freundlichen angemessenen Umgang.
Es wurde das Möglichste bei der gegebenen Wettersituation rausgeholt und für Alternativunterhaltung gesorgt.
Rückmeldungen zum Lüsen-Flugurlaub
Wolfgang zum Lüsen-Flugurlaub DU35.26
alle Erwartungen übertroffen
2. September 2026
Unterkunft am Startplatz war super..
Personal freundlich und Organisation und Fuglehrer haben alle Erwartungen übertroffen.. – Wolfgang
Lars zum Lüsen-Flugurlaub DU34.26
wie gewohnt sehr gut und stets professionell
30. August 2026
Das 8. mal in Lüsen und die Orga und Betreuung war wie gewohnt sehr gut und stets professionell.
Bravo weiter so – Lars
Andreas zum Lüsen-Flugurlaub DU32.26
freundliche hilfsbereite Mitarbeiter
10. August 2026
Professionelle Angebote denen man die gemachten Erfahrungen anmerkt.
Ich habe nur freundliche hilfsbereite Mitarbeiter angetroffen. – Andreas







