Hier liest du, was unsere Flugschüler und Piloten über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Papillon-Flugwochen auf der Lüsener Alm sagen!
Deine Rückmeldung?
Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, teile uns gerne deine Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit.
Rückmeldungen zur Dolomiten-Höhenflugschulung Lüsen
Ulrich zur Höhenflugschulung DH37.23
habe ich herrliche Flüge als Anfänger absolvieren dürfen
25. September 2023
Tja, nicht nur weil ich eine Gleitschirmreise mit Papillion gewinnen will, aber die Höhenflugschulung in Lüsen war voll geil.
Nicht nur, weil alle Teilnehmerinnen die A-Lizenz erfolgreich bestanden haben, auch gerade wegen den sehr geduldigsten (was auch nötig war), freundlichsten (!) und lebensnahen Fluglehrer/innen war die Woche ein unvergesslich schönes Erlebnis.
Nicht nur, weil das Wetter und die Aussicht mitspielten, sondern auch die Start- und Landebedingungen ausnahmslos förderlich und fordernd sind, habe ich herrliche Flüge als Anfänger absolvieren dürfen.
Jede Minute/stunde der nötigen Vor- und Nachbereitung und im Shuttle sind es für mich wert gewesen, ein paar Minuten in der bewegten Luft zu gleiten!
Danke!!! – Ulrich
Thies zur Höhenflugschulung DH36.23
Viielen Dank an alle meine super Lehrer und das Team vom Tulperhof!
24. September 2023
Grandios!!!
Bin ein Bisschen eher nach Lüsen angereist um meine fehlenden 5Flüge über 300m nachzuholen und wurde herzlich mit in die Vorwochengruppe aufgenommen… von da an hatte ich eine suuuuper Zeit, bestes Wetter und einfach alles hat gepasst!!!
Viielen Dank an alle meine super Lehrer und das Team vom Tulperhof!
Ich wollte gar nicht wieder weg!;) – Thies
Roman zur Höhenflugschulung DH37.23
der perfekte MIX aus lernen, fliegen und jeder Menge Spaß
20. September 2023
Ich möchte mich sehr herzlich bei Marcel, Adrian und Isabell, dem Team vom Tulperhof sowie der ganzen Gruppe für die MEGA Woche bedanken.
Es war der perfekte MIX aus lernen, fliegen und jeder Menge Spaß.
Bleibt alle wie ihr seid!
Bis ganz bald in der Luft… – Roman
Rückmeldungen zum Thermik-Technik-Training Lüsen
Thomas zum Thermik-Technik-Training DT7.18
Meinen herzlichen Dank für diese wahnsinnig tolle Winterflugwoche
20. Februar 2018
Meinen herzlichen Dank für diese wahnsinnig tolle Winterflugwoche an Remy und Vincent! Ihr habt wirklich alles gegeben, dass diese Woche fliegerisch nachhaltig und menschlich so beeindruckend war.
Ich habe sehr viel gelernt und kann es kaum erwarten, das neue Wissen anzuwenden.
Meinen Dank auch an alle anderen Kursteilnehmer, die entscheidend mit dazu beigetragen haben, dass diese Woche „nachwirkt“ und mich dazu bewogen hat, dieses Feedback zu schreiben und mich noch einmal „öffentlich“ bei allen zu bedanken.
Herzliche Grüße Thomas
Lisann zum Thermik-Technik-Training DT1.18
Das Thermik-Technik-Training hat mir in meiner fliegerischen Entwicklung weitergeholfen.
17. Januar 2018
Thomas ist als Fluglehrer super auf den individuellen Entwicklungsstand jedes Einzelnen eingegangen und hat für jeden passende Flugaufgaben abgestimmt.
Das Thermik-Technik-Training hat mir in meiner fliegerischen Entwicklung weitergeholfen.
Das Team war sehr motiviert den Aufenthalt für jeden Einzelnen zu einer schönen und erholsamen Zeit zu gestalten.
Remy hat mit seiner guten Stimmung und Vincent mit seinem besonderen Engagement geglänzt.
– Lisann
Sebastian zum Thermik-Technik-Training DT52.17
Auf jedem Fall zu empfehlen
9. Januar 2018
Auf jedem Fall zu empfehlen. Hatte eine schöne Zeit, viel gelernt und erlebt und werde dieses Jahr noch den B-Schein machen.
– Sebastian
Rückmeldungen zum Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz in Lüsen
Felix zum Thermik- und Streckenflugseminar DS30.26
überaus zufrieden
5. August 2026
Die recht große Gruppe von Piloten aus mehreren Kursen wurde klasse von Josh und Micha betreut.
Alle wurden bzgl. ihrer Erwartungshaltung und Selbsteinschätzung abgeholt, individuelle Fragen, auch zu Gurtzeugeinstellungen oder Material, wurden ernst genommen und beantwortet.
Die Briefings wurden verständlich abgehalten und Wert darauf gelegt, warum zur jeweiligen Einschätzung gelangt wurde.
Manöver wurden am Simulator vorgeführt und hilfreiche Tipps bzgl. Geländeeinschätzung und Orientierung gegeben.
Die Betreuung am Funk empfand ich zu jeder Zeit als der Situation angemessen, den Umgang miteinander ebenso ausgesprochen fair.
Die Theorieeinheiten wurden zu geeigneter Zeit und motiviert wie interaktiv abgehalten ohne mgl. Flugfenster zu beschneiden.
Möglichkeiten zu gemeinsamer wie individueller Freizeitgestaltung sind am Tulperhof wie Umgebung zahlreich gegeben, es lohnt die Mitnahme eines geländetauglichen Fahrrades in Erwägung zu ziehen, um bspw. die Lüsener Alm zu erkunden…
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin mit den Ergebnissen der Woche überaus zufrieden.
Vielen Dank für alles, klare Empfehlung! – Felix
Gine zum Streckenflugseminar zur B-Lizenz DS30.26
eine tolle Erfahrung
1. August 2026
Insgesamt eine tolle Erfahrung die ich jederzeit weiter empfehlen würde: tolle Fluglehrer die konstruktives Feedback geben, immer freundlich und respektvoll gegenüber den Teilnehmern, oft mit Humor rübergebracht. Die Unterkunft in Lüsen erlaubt dass man sich ganz auf den Kurs und die gemeinsamen Aktivitäten konzentrieren kann: es ist für alles gesorgt, Essen ist gut, Zimmer sind gut, und die Preise an der Bar sind fair.
Toll dass alle gemeinsam untergebracht sind, so kann man viele neue Leute kennenlernen, und auch Alleinreisende finden schnell Anschluss.
Mit der Tischtennisplatte ist nochmal Abwechslung in die Freizeitgestaltung gekommen 🙂 – Gine
Feedback zum Thermik- und Streckenflugseminar DS19.26
super Job
14. Mai 2026
Die Fluglehrer haben einen super Job gemacht und hatten stets einen freundlichen angemessenen Umgang.
Es wurde das Möglichste bei der gegebenen Wettersituation rausgeholt und für Alternativunterhaltung gesorgt.
Rückmeldungen zum Lüsen-Flugurlaub
Wolfgang zum Lüsen-Flugurlaub DU35.26
alle Erwartungen übertroffen
2. September 2026
Unterkunft am Startplatz war super..
Personal freundlich und Organisation und Fuglehrer haben alle Erwartungen übertroffen.. – Wolfgang
Lars zum Lüsen-Flugurlaub DU34.26
wie gewohnt sehr gut und stets professionell
30. August 2026
Das 8. mal in Lüsen und die Orga und Betreuung war wie gewohnt sehr gut und stets professionell.
Bravo weiter so – Lars
Andreas zum Lüsen-Flugurlaub DU32.26
freundliche hilfsbereite Mitarbeiter
10. August 2026
Professionelle Angebote denen man die gemachten Erfahrungen anmerkt.
Ich habe nur freundliche hilfsbereite Mitarbeiter angetroffen. – Andreas







