Hier liest du, was unsere Flugschüler und Piloten über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Papillon-Flugwochen auf der Lüsener Alm sagen!
Deine Rückmeldung?
Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, teile uns gerne deine Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit.
Rückmeldungen zur Dolomiten-Höhenflugschulung Lüsen
Frank zur Dolomiten-Höhenflugschulung DH20.14
Herzlichen Dank für diese tolle Woche!
20. Mai 2014
Herzlichen Dank für diese tolle Woche!
Es war ein ganz besonderes Erlebnis. Das Wetter hat in dieser Woche leider nicht mitgespielt. So kam ich nicht auf die 40 Flüge. Durch die gute Betreuung und die eingeschobene Theorie wurde die Wartezeit nie langweilig. Wir konnten den Lehrern in der Woche auch einige Nachhilfe am Kicker erteilen!
Am Freitag hatte ich das große Glück, meinen 1. Thermikflug zu haben. Das war ein tolles Erlebnis und macht schon viel Vorfreude auf den Thermik / Technik Kurs. Das Team vom Tulperhof war jeden Tag für uns da und hat die ganze Woche kulinarische Genüsse serviert. Das war meine 1. Reise, welche ich über Papillon gebucht habe, aber auf keinen Fall die letzte.
Vielen Dank
Werner zur Dolomiten-Höhenflugschulung DH18.14
…sehr hohe Fachkompetenz, aber auch ein hervoragendes Einfühlungsvermögen
15. Mai 2014
Ich möchte mich bei den beiden Fluglehrern Josh und Johannes noch einmal ganz herzlich bedanken. Sie haben eine sehr hohe Fachkompetenz, aber auch ein hervoragendes Einfühlungsvermögen in die zu betreuenden Flugschüler/in. In diesen 8 Tagen habe ich sehr viel gelernt.
Ein besonderer Höhepunkt für mich war mein erster echter Thermikflug, geführt bzw. angeleitet von Fluglehrer Johannes konnte ich über 100 m Höhe gewinnen und den Startplatz von oben betrachten. Die Landung war danach auch sehr entspannt und ich wurde vom Fluglehrer Josh sehr gut unterstützt!!!
Vielen Dank und bis zum nächsten Mal – SEE YOU UP IN The SKY!
Gruß von Flugschüler Werner
Christian zur Dolomiten-Höhenflugschulung DH17.14
Die Flüge über das Lüsener Tal waren ohnehin traumhaft schön.
1. Mai 2014
Lieber Lutz, lieber Paul,
herzlichen Dank für Eure ruhige und geduldige Betreuung. Insbesondere die akribische Begleitung und das präzise Feedback zu den Starts (auch bei der Videoanalyse) haben mir sehr geholfen, den Startvorgang mit mehr Ruhe und größerer Sicherheit zu meistern – das war prima.
Die Flüge über das Lüsener Tal waren ohnehin traumhaft schön. Auch wenn es wetterbedingt „nur“ zu 19 Flügen gereicht hat – die Woche war super. Danke.
Rückmeldungen zum Thermik-Technik-Training Lüsen
Caro zum Thermik-Technik-Training DT41.17
Geniale Woche mit Klaus und Olli
19. Oktober 2017
Geniale Woche mit Klaus und Olli. Super Wetter, super Leute, super Flüge. Danke – euer Training hat mich als Pilotin ein ganzes Stück weiter gebracht und ich freu mich schon sehr darauf alles was ich gelernt hab in meine nächsten Flügen zu probieren 🙂 Toll dass ich in dieser Woche der Premieren und Rekorde dabei sein durfte.
Die besten Momente? Mein „Rekordflug“ in Sand in Taufers, der geniale Blick von der Seiseralm mit Traumstart über die Klippe…
Ich werde „Caro, ich hab dich im Blick“ und „Ja, schöner Start“ sehr vermissen wenn ich demnächst wieder allein unterwegs sein werde.
Merci!
– Caro
Christian zum Thermik-Technik-Training DT41.17
Es hat mir riesigen Spaß gemacht und ich freu mich jetzt schon auf die nächste Flugwoche
19. Oktober 2017
Lieber Olli, lieber Klaus, ganz herzlichen Dank für die tolle Woche mit Euch.
Es hat mir riesigen Spaß gemacht und ich freu mich jetzt schon auf die nächste Flugwoche.
Till zum Thermik-Technik-Training DT41.17
Es war eine wunderbare Woche in Lüsen!
19. Oktober 2017
Es war eine wunderbare Woche in Lüsen! Zum Einen war es wettermäßig ein Traum, ganz ohne Fön, bei leichtem Wind und herrlich warmen spätsommerlichen Temperaturen zu fliegen.
Zum Anderen waren die Flugleherer allesamt spitze! Am Montag noch Marina (habe bei ihr meine Grundausbildung absolviert), in gewohnt kompetenter und angenehmer Art+Weise. Ab Dienstag dann mit Klaus Tillmann, ein Experte für alles was fliegt und sehr netter und angenehmer Mensch. Bravo KLaus!
Nicht zuletzt hatten wir eine ganz dufte Gruppe mit den unterschiedlichsten aber alles sehr netten + intelligenten Menschen.
Zu guter Letzt konnte ich am Samstag noch meine Prüfung zum A-Schein erfolgreich absolvieren. Also alles gut gelaufen.
– Till
Rückmeldungen zum Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz in Lüsen
Felix zum Thermik- und Streckenflugseminar DS30.26
überaus zufrieden
5. August 2026
Die recht große Gruppe von Piloten aus mehreren Kursen wurde klasse von Josh und Micha betreut.
Alle wurden bzgl. ihrer Erwartungshaltung und Selbsteinschätzung abgeholt, individuelle Fragen, auch zu Gurtzeugeinstellungen oder Material, wurden ernst genommen und beantwortet.
Die Briefings wurden verständlich abgehalten und Wert darauf gelegt, warum zur jeweiligen Einschätzung gelangt wurde.
Manöver wurden am Simulator vorgeführt und hilfreiche Tipps bzgl. Geländeeinschätzung und Orientierung gegeben.
Die Betreuung am Funk empfand ich zu jeder Zeit als der Situation angemessen, den Umgang miteinander ebenso ausgesprochen fair.
Die Theorieeinheiten wurden zu geeigneter Zeit und motiviert wie interaktiv abgehalten ohne mgl. Flugfenster zu beschneiden.
Möglichkeiten zu gemeinsamer wie individueller Freizeitgestaltung sind am Tulperhof wie Umgebung zahlreich gegeben, es lohnt die Mitnahme eines geländetauglichen Fahrrades in Erwägung zu ziehen, um bspw. die Lüsener Alm zu erkunden…
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin mit den Ergebnissen der Woche überaus zufrieden.
Vielen Dank für alles, klare Empfehlung! – Felix
Gine zum Streckenflugseminar zur B-Lizenz DS30.26
eine tolle Erfahrung
1. August 2026
Insgesamt eine tolle Erfahrung die ich jederzeit weiter empfehlen würde: tolle Fluglehrer die konstruktives Feedback geben, immer freundlich und respektvoll gegenüber den Teilnehmern, oft mit Humor rübergebracht. Die Unterkunft in Lüsen erlaubt dass man sich ganz auf den Kurs und die gemeinsamen Aktivitäten konzentrieren kann: es ist für alles gesorgt, Essen ist gut, Zimmer sind gut, und die Preise an der Bar sind fair.
Toll dass alle gemeinsam untergebracht sind, so kann man viele neue Leute kennenlernen, und auch Alleinreisende finden schnell Anschluss.
Mit der Tischtennisplatte ist nochmal Abwechslung in die Freizeitgestaltung gekommen 🙂 – Gine
Feedback zum Thermik- und Streckenflugseminar DS19.26
super Job
14. Mai 2026
Die Fluglehrer haben einen super Job gemacht und hatten stets einen freundlichen angemessenen Umgang.
Es wurde das Möglichste bei der gegebenen Wettersituation rausgeholt und für Alternativunterhaltung gesorgt.
Rückmeldungen zum Lüsen-Flugurlaub
Wolfgang zum Lüsen-Flugurlaub DU35.26
alle Erwartungen übertroffen
2. September 2026
Unterkunft am Startplatz war super..
Personal freundlich und Organisation und Fuglehrer haben alle Erwartungen übertroffen.. – Wolfgang
Lars zum Lüsen-Flugurlaub DU34.26
wie gewohnt sehr gut und stets professionell
30. August 2026
Das 8. mal in Lüsen und die Orga und Betreuung war wie gewohnt sehr gut und stets professionell.
Bravo weiter so – Lars
Andreas zum Lüsen-Flugurlaub DU32.26
freundliche hilfsbereite Mitarbeiter
10. August 2026
Professionelle Angebote denen man die gemachten Erfahrungen anmerkt.
Ich habe nur freundliche hilfsbereite Mitarbeiter angetroffen. – Andreas







