Hier liest du, was unsere Flugschüler und Piloten über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Papillon-Flugwochen auf der Lüsener Alm sagen!
Deine Rückmeldung?
Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, teile uns gerne deine Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit.
Rückmeldungen zur Dolomiten-Höhenflugschulung Lüsen
Klaus zur Dolomiten-Höhenflugschulung DH16.08
Lüsen, wir kommen bestimmt wieder zurück!!
14. Mai 2008
Hallo Schubi,
Familie Müller, d.h. Andrea, Larissa, Janek und ich (Klaus) sind gestern aus Lüsen zurückgekehrt. Wir hatten eine super Woche bei gutem Wetter und viel Spaß. Der Höhepunkt war natürlich die bestandenen A-Prüfungen bei Miguel. Janek, der ja erst 15 Jahre alt ist, wird es dann nächstes Jahr versuchen.
Nienke und Andreas zur Dolomiten-Höhenflugschulung DH16.08
…Zeit in Lüsen sehr genossen
14. Mai 2008
Liebes Team Wasserkuppe, lieber Hauke,
wir haben die Zeit in Lüsen sehr genossen. Insbesondere die exzellente Betreuung durch Hauke hat uns sehr gut gefallen. Seine ruhige und sicherheitsorientierte Art war perfekt für die Schulung!
Karl zur Dolomiten-Höhenflugschulung DH11.08
Super Betreuung von Andy und Hauke
14. März 2008
Im Frühjahr haben wir unseren A-Schein in Lüsen gemacht, für die super Betreuung von Andy und Hauke möchte ich mich noch mal herzlich bedanken, vielleicht sehen wir uns im September beim Thermik-Technik-Kurs ja wieder, wäre toll! Auch auf das super Essen freuen wir uns jetzt schon.
Rückmeldungen zum Thermik-Technik-Training Lüsen
Caro zum Thermik-Technik-Training DT41.17
Geniale Woche mit Klaus und Olli
19. Oktober 2017
Geniale Woche mit Klaus und Olli. Super Wetter, super Leute, super Flüge. Danke – euer Training hat mich als Pilotin ein ganzes Stück weiter gebracht und ich freu mich schon sehr darauf alles was ich gelernt hab in meine nächsten Flügen zu probieren 🙂 Toll dass ich in dieser Woche der Premieren und Rekorde dabei sein durfte.
Die besten Momente? Mein „Rekordflug“ in Sand in Taufers, der geniale Blick von der Seiseralm mit Traumstart über die Klippe…
Ich werde „Caro, ich hab dich im Blick“ und „Ja, schöner Start“ sehr vermissen wenn ich demnächst wieder allein unterwegs sein werde.
Merci!
– Caro
Christian zum Thermik-Technik-Training DT41.17
Es hat mir riesigen Spaß gemacht und ich freu mich jetzt schon auf die nächste Flugwoche
19. Oktober 2017
Lieber Olli, lieber Klaus, ganz herzlichen Dank für die tolle Woche mit Euch.
Es hat mir riesigen Spaß gemacht und ich freu mich jetzt schon auf die nächste Flugwoche.
Till zum Thermik-Technik-Training DT41.17
Es war eine wunderbare Woche in Lüsen!
19. Oktober 2017
Es war eine wunderbare Woche in Lüsen! Zum Einen war es wettermäßig ein Traum, ganz ohne Fön, bei leichtem Wind und herrlich warmen spätsommerlichen Temperaturen zu fliegen.
Zum Anderen waren die Flugleherer allesamt spitze! Am Montag noch Marina (habe bei ihr meine Grundausbildung absolviert), in gewohnt kompetenter und angenehmer Art+Weise. Ab Dienstag dann mit Klaus Tillmann, ein Experte für alles was fliegt und sehr netter und angenehmer Mensch. Bravo KLaus!
Nicht zuletzt hatten wir eine ganz dufte Gruppe mit den unterschiedlichsten aber alles sehr netten + intelligenten Menschen.
Zu guter Letzt konnte ich am Samstag noch meine Prüfung zum A-Schein erfolgreich absolvieren. Also alles gut gelaufen.
– Till
Rückmeldungen zum Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz in Lüsen
Felix zum Thermik- und Streckenflugseminar DS30.26
überaus zufrieden
5. August 2026
Die recht große Gruppe von Piloten aus mehreren Kursen wurde klasse von Josh und Micha betreut.
Alle wurden bzgl. ihrer Erwartungshaltung und Selbsteinschätzung abgeholt, individuelle Fragen, auch zu Gurtzeugeinstellungen oder Material, wurden ernst genommen und beantwortet.
Die Briefings wurden verständlich abgehalten und Wert darauf gelegt, warum zur jeweiligen Einschätzung gelangt wurde.
Manöver wurden am Simulator vorgeführt und hilfreiche Tipps bzgl. Geländeeinschätzung und Orientierung gegeben.
Die Betreuung am Funk empfand ich zu jeder Zeit als der Situation angemessen, den Umgang miteinander ebenso ausgesprochen fair.
Die Theorieeinheiten wurden zu geeigneter Zeit und motiviert wie interaktiv abgehalten ohne mgl. Flugfenster zu beschneiden.
Möglichkeiten zu gemeinsamer wie individueller Freizeitgestaltung sind am Tulperhof wie Umgebung zahlreich gegeben, es lohnt die Mitnahme eines geländetauglichen Fahrrades in Erwägung zu ziehen, um bspw. die Lüsener Alm zu erkunden…
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin mit den Ergebnissen der Woche überaus zufrieden.
Vielen Dank für alles, klare Empfehlung! – Felix
Gine zum Streckenflugseminar zur B-Lizenz DS30.26
eine tolle Erfahrung
1. August 2026
Insgesamt eine tolle Erfahrung die ich jederzeit weiter empfehlen würde: tolle Fluglehrer die konstruktives Feedback geben, immer freundlich und respektvoll gegenüber den Teilnehmern, oft mit Humor rübergebracht. Die Unterkunft in Lüsen erlaubt dass man sich ganz auf den Kurs und die gemeinsamen Aktivitäten konzentrieren kann: es ist für alles gesorgt, Essen ist gut, Zimmer sind gut, und die Preise an der Bar sind fair.
Toll dass alle gemeinsam untergebracht sind, so kann man viele neue Leute kennenlernen, und auch Alleinreisende finden schnell Anschluss.
Mit der Tischtennisplatte ist nochmal Abwechslung in die Freizeitgestaltung gekommen 🙂 – Gine
Feedback zum Thermik- und Streckenflugseminar DS19.26
super Job
14. Mai 2026
Die Fluglehrer haben einen super Job gemacht und hatten stets einen freundlichen angemessenen Umgang.
Es wurde das Möglichste bei der gegebenen Wettersituation rausgeholt und für Alternativunterhaltung gesorgt.
Rückmeldungen zum Lüsen-Flugurlaub
Wolfgang zum Lüsen-Flugurlaub DU35.26
alle Erwartungen übertroffen
2. September 2026
Unterkunft am Startplatz war super..
Personal freundlich und Organisation und Fuglehrer haben alle Erwartungen übertroffen.. – Wolfgang
Lars zum Lüsen-Flugurlaub DU34.26
wie gewohnt sehr gut und stets professionell
30. August 2026
Das 8. mal in Lüsen und die Orga und Betreuung war wie gewohnt sehr gut und stets professionell.
Bravo weiter so – Lars
Andreas zum Lüsen-Flugurlaub DU32.26
freundliche hilfsbereite Mitarbeiter
10. August 2026
Professionelle Angebote denen man die gemachten Erfahrungen anmerkt.
Ich habe nur freundliche hilfsbereite Mitarbeiter angetroffen. – Andreas







