Hier liest du, was unsere Flugschüler und Piloten über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Papillon-Flugwochen auf der Lüsener Alm sagen!
Deine Rückmeldung?
Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, teile uns gerne deine Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit.
Rückmeldungen zur Dolomiten-Höhenflugschulung Lüsen
Reinhard und Silvia zur Dolomiten-Höhenflugschulung DH18.11
gelungene und solide Ausbildung
10. Mai 2011
Liebes Papillon Team,
heute haben wir unsere A-Scheine zugeschickt bekommen. Dieses möchten wir zum Anlass nehmen, uns nochmals für die gelungene und solide Ausbildung sowohl im Kombikurs als auch im letzten Teil in Lüsen (DH18.11) zu bedanken.
Alex zur Dolomiten-Höhenflugschulung DH22.10
riesen Lob an das Team
10. Juni 2010
Liebes Wasserkuppen-Team,
trotz Nordföhn war die Woche in Lüsen (30.5.10 – 6.6.10) super! Ein riesen Lob an das Team, Nobbi, Josh, Zoden und Bene.
Kerstin zur Dolomiten-Höhenflugschulung DH28.09
Zeitgefühl hat mich vollends im Stich gelassen
20. Oktober 2009
„So Kerstin, jetzt drehst du mal rechts und fliegst einen schön flachen Kreis.“ krächzt die Stimme aus dem Funk. Und ehe ich mich versehe, steige ich wie im Aufzug nach oben… Langsam steigt vor meinen Augen der Alpenhauptkamm auf und in meiner Blutbahn die Endorphine. Mein erster Thermikflug!
Rückmeldungen zum Thermik-Technik-Training Lüsen
Steffi zum Thermik-Technik-Training DT41.17
Vielen Dank, für die warmherzige, sehr engagierte Betreuung am Start- und Landeplatz
19. Oktober 2017
Klaus und Olli (und natürlich auch Marina): Vielen Dank, für die warmherzige, sehr engagierte Betreuung am Start- und Landeplatz… und abends an der Bar 🙂
Klaus, 1000 Dank nochmal für die hilfreichen Tips, die schönen Bilder und Videos und für Deine entspannte und gelassene Art.
Durch Eure großartige Betreuung hatten wir auch in unserer Gruppe immer eine tolle Stimmung u.v.a. ganz viel Spaß!!
Ihr habt uns wirklich alles möglich gemacht, was zu machen war, und ich hab mich immer in den besten Händen gefühlt.
Klaus, wir sehen uns in Sizilien.
– Steffi
Rüdiger zum Thermik-Technik-Training DT39.17
Viel zusammen geflogen und gelacht
4. Oktober 2017
Tolle Woche! Sehr nette Gruppe. Viel zusammen geflogen und gelacht. Matthias und Tobias waren ein gutes Team, sodass wir alle beim Manövertraining gute Fortschritte machen konnten.
Mit der Thermikeinweisung durch Matthias waren viele Flüge über 30 Minuten möglich.
Sehr gelungene Veranstaltung! Ich komme gerne wieder!
– Rüdiger
Johnny zum Thermik-Technik-Training DT38.17
Super course…
30. September 2017
Super course, the best instructors (Remy and Vincent), safe, fun, I will be back!
– Johnny
Rückmeldungen zum Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz in Lüsen
Felix zum Thermik- und Streckenflugseminar DS30.26
überaus zufrieden
5. August 2026
Die recht große Gruppe von Piloten aus mehreren Kursen wurde klasse von Josh und Micha betreut.
Alle wurden bzgl. ihrer Erwartungshaltung und Selbsteinschätzung abgeholt, individuelle Fragen, auch zu Gurtzeugeinstellungen oder Material, wurden ernst genommen und beantwortet.
Die Briefings wurden verständlich abgehalten und Wert darauf gelegt, warum zur jeweiligen Einschätzung gelangt wurde.
Manöver wurden am Simulator vorgeführt und hilfreiche Tipps bzgl. Geländeeinschätzung und Orientierung gegeben.
Die Betreuung am Funk empfand ich zu jeder Zeit als der Situation angemessen, den Umgang miteinander ebenso ausgesprochen fair.
Die Theorieeinheiten wurden zu geeigneter Zeit und motiviert wie interaktiv abgehalten ohne mgl. Flugfenster zu beschneiden.
Möglichkeiten zu gemeinsamer wie individueller Freizeitgestaltung sind am Tulperhof wie Umgebung zahlreich gegeben, es lohnt die Mitnahme eines geländetauglichen Fahrrades in Erwägung zu ziehen, um bspw. die Lüsener Alm zu erkunden…
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin mit den Ergebnissen der Woche überaus zufrieden.
Vielen Dank für alles, klare Empfehlung! – Felix
Gine zum Streckenflugseminar zur B-Lizenz DS30.26
eine tolle Erfahrung
1. August 2026
Insgesamt eine tolle Erfahrung die ich jederzeit weiter empfehlen würde: tolle Fluglehrer die konstruktives Feedback geben, immer freundlich und respektvoll gegenüber den Teilnehmern, oft mit Humor rübergebracht. Die Unterkunft in Lüsen erlaubt dass man sich ganz auf den Kurs und die gemeinsamen Aktivitäten konzentrieren kann: es ist für alles gesorgt, Essen ist gut, Zimmer sind gut, und die Preise an der Bar sind fair.
Toll dass alle gemeinsam untergebracht sind, so kann man viele neue Leute kennenlernen, und auch Alleinreisende finden schnell Anschluss.
Mit der Tischtennisplatte ist nochmal Abwechslung in die Freizeitgestaltung gekommen 🙂 – Gine
Feedback zum Thermik- und Streckenflugseminar DS19.26
super Job
14. Mai 2026
Die Fluglehrer haben einen super Job gemacht und hatten stets einen freundlichen angemessenen Umgang.
Es wurde das Möglichste bei der gegebenen Wettersituation rausgeholt und für Alternativunterhaltung gesorgt.
Rückmeldungen zum Lüsen-Flugurlaub
Wolfgang zum Lüsen-Flugurlaub DU35.26
alle Erwartungen übertroffen
2. September 2026
Unterkunft am Startplatz war super..
Personal freundlich und Organisation und Fuglehrer haben alle Erwartungen übertroffen.. – Wolfgang
Lars zum Lüsen-Flugurlaub DU34.26
wie gewohnt sehr gut und stets professionell
30. August 2026
Das 8. mal in Lüsen und die Orga und Betreuung war wie gewohnt sehr gut und stets professionell.
Bravo weiter so – Lars
Andreas zum Lüsen-Flugurlaub DU32.26
freundliche hilfsbereite Mitarbeiter
10. August 2026
Professionelle Angebote denen man die gemachten Erfahrungen anmerkt.
Ich habe nur freundliche hilfsbereite Mitarbeiter angetroffen. – Andreas







