Hier liest du, was unsere Flugschüler und Piloten über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Papillon-Flugwochen auf der Lüsener Alm sagen!
Deine Rückmeldung?
Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, teile uns gerne deine Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit.
Rückmeldungen zur Dolomiten-Höhenflugschulung Lüsen
Bernd zur Dolomiten-Höhenflugschulung DH23.15
….die erste Juniwoche war ein Traum.
2. Juli 2015
Nicht nur dass die Betreuung unsere Fluglehrer (Josh, Matz und z.T auch Paul) einfach super war zudem war das Wetter die ganze Woche unschlagbar und wir konnten jeden Tag phantasische Flüge machen und neue Erfahrungen mit unserem Schirm gewinnen. Nach der Woche fühle ich mich schon echt sicher unter dem Schirm in ruhigen bis mäßigen Bedingungen was ich nie gedacht hätte – nach einer Woche Intensivtraining mit dem Papillon Team.
Man muss einfach mal sagen dass das Team wirklich extrem engagiert und gut zusammenspielt, hohe Kompetenz + Sicherheit vermittelt und alles versucht uns Schülern möglichst viel mit auf den Weg zu geben …und uns zudem einen phantastisches Urlaubserlebnis gestaltet hat !!!
Nicht vergessen möchte ich auch die Wirtsleute des Tulperhofs, die sich mit Herz um das kulinarische Wohl aller und die Abende in der Bar gekümmert haben. Vielen Dank ! ….wir kommen sicher wieder zum Termik Training.
See You Up in the Sky! – Bernd
Jürgen zur Dolomiten-Höhenflugschulung DH25.15
Eine rundum gelungene Reise…
22. Juni 2015
Eine rundum gelungene Reise mit kompetenten und engagierten FluglehrerInnen – sehr familiär und zielführender Unterricht – auch praktisch. – Juergen
Cornelius zur Dolomiten-Höhenflugschulung DH22.15
Traumhafte Woche mit wunderbaren Flugerinnerungen…
6. Juni 2015
Traumhafte Woche mit wunderbaren Flugerinnerungen, einem tollen Papillon-Team und einer super Truppe mit viel Spaß auch am Abend im Tulperhof. – Cornelius
Rückmeldungen zum Thermik-Technik-Training Lüsen
Andreas zum Thermik-Technik-Training DT31.25
Für mich war es eine gelungene Veranstaltung.
14. August 2025
Die Kurswoche startete mit schlechtem Wetter (Nordföhn) der sich auch bis Ende der Woche hielt.
Aber bis auf einen Tag, konnten wir jeden Tag mindestens 2 Flüge machen.
Was an der fehlenden Thermik lag, die nur Abgleiter ermöglichte.
Jeder Tag begann mit einem Briefing über Wetter und das was wir bei unseren Flügen machen wollten.
Bei schlechtem Wetter fanden wir uns im Schulungsraum ein um viel neues zu lernen was wir teilweise auch schon gleich in der Woch anwenden konnten.
Für mich war es eine gelungene Veranstaltung.
Gerne wieder – Andreas
Finn zum Thermik-Technik-Training DT30.25
Die Unterstützung vor Ort war ebenfalls großartig.
28. Juli 2025
Ich habe sehr spontan gebucht.
Papilon war sehr schnell und flexibel.
Die Unterstützung vor Ort war ebenfalls großartig.
Ich wollte meine erste Thermikerfahrung machen, und genau das habe ich getan. – Finn
Hecke zum Thermik-Technik-Training DT29.25
intensiv, schön, lehrreich, entspannsam, aufregend, abwechslungsreich, lustig, verbindend und voller Fliegen
23. Juli 2025
Die Thermik-Technik-Woche in Lüsen bei Reini und Tobi war intensiv, schön, lehrreich, entspannsam, aufregend, abwechslungsreich, lustig, verbindend und voller Fliegen.
Gerade der direkte Vergleich mit der Prüfungswoche letztes Jahr war toll, da die Inhalte ja ähnlich sind, mir aber mehr zugetraut wird, ich selbständiger unterwegs sein konnte, das Wetterfenster bei dem wir fliegen konnten größer war und vor allem, keine Prüfung am Ende wartete.
Achja, Ausschlafen war auch noch ein Plus.
Die Extra-Touren zum Peitlerkofel, Kronplatz und Astjoch haben viel Spaß gemacht, für tolle Bilder gesorgt und Erfahrung mit anderen Start- und Landeplätzen gebracht. – Hecke
Rückmeldungen zum Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz in Lüsen
Felix zum Thermik- und Streckenflugseminar DS30.26
überaus zufrieden
5. August 2026
Die recht große Gruppe von Piloten aus mehreren Kursen wurde klasse von Josh und Micha betreut.
Alle wurden bzgl. ihrer Erwartungshaltung und Selbsteinschätzung abgeholt, individuelle Fragen, auch zu Gurtzeugeinstellungen oder Material, wurden ernst genommen und beantwortet.
Die Briefings wurden verständlich abgehalten und Wert darauf gelegt, warum zur jeweiligen Einschätzung gelangt wurde.
Manöver wurden am Simulator vorgeführt und hilfreiche Tipps bzgl. Geländeeinschätzung und Orientierung gegeben.
Die Betreuung am Funk empfand ich zu jeder Zeit als der Situation angemessen, den Umgang miteinander ebenso ausgesprochen fair.
Die Theorieeinheiten wurden zu geeigneter Zeit und motiviert wie interaktiv abgehalten ohne mgl. Flugfenster zu beschneiden.
Möglichkeiten zu gemeinsamer wie individueller Freizeitgestaltung sind am Tulperhof wie Umgebung zahlreich gegeben, es lohnt die Mitnahme eines geländetauglichen Fahrrades in Erwägung zu ziehen, um bspw. die Lüsener Alm zu erkunden…
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin mit den Ergebnissen der Woche überaus zufrieden.
Vielen Dank für alles, klare Empfehlung! – Felix
Gine zum Streckenflugseminar zur B-Lizenz DS30.26
eine tolle Erfahrung
1. August 2026
Insgesamt eine tolle Erfahrung die ich jederzeit weiter empfehlen würde: tolle Fluglehrer die konstruktives Feedback geben, immer freundlich und respektvoll gegenüber den Teilnehmern, oft mit Humor rübergebracht. Die Unterkunft in Lüsen erlaubt dass man sich ganz auf den Kurs und die gemeinsamen Aktivitäten konzentrieren kann: es ist für alles gesorgt, Essen ist gut, Zimmer sind gut, und die Preise an der Bar sind fair.
Toll dass alle gemeinsam untergebracht sind, so kann man viele neue Leute kennenlernen, und auch Alleinreisende finden schnell Anschluss.
Mit der Tischtennisplatte ist nochmal Abwechslung in die Freizeitgestaltung gekommen 🙂 – Gine
Feedback zum Thermik- und Streckenflugseminar DS19.26
super Job
14. Mai 2026
Die Fluglehrer haben einen super Job gemacht und hatten stets einen freundlichen angemessenen Umgang.
Es wurde das Möglichste bei der gegebenen Wettersituation rausgeholt und für Alternativunterhaltung gesorgt.
Rückmeldungen zum Lüsen-Flugurlaub
Wolfgang zum Lüsen-Flugurlaub DU35.26
alle Erwartungen übertroffen
2. September 2026
Unterkunft am Startplatz war super..
Personal freundlich und Organisation und Fuglehrer haben alle Erwartungen übertroffen.. – Wolfgang
Lars zum Lüsen-Flugurlaub DU34.26
wie gewohnt sehr gut und stets professionell
30. August 2026
Das 8. mal in Lüsen und die Orga und Betreuung war wie gewohnt sehr gut und stets professionell.
Bravo weiter so – Lars
Andreas zum Lüsen-Flugurlaub DU32.26
freundliche hilfsbereite Mitarbeiter
10. August 2026
Professionelle Angebote denen man die gemachten Erfahrungen anmerkt.
Ich habe nur freundliche hilfsbereite Mitarbeiter angetroffen. – Andreas







