Hier liest du, was unsere Flugschüler und Piloten über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Papillon-Flugwochen auf der Lüsener Alm sagen!
Deine Rückmeldung?
Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, teile uns gerne deine Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit.
Rückmeldungen zur Dolomiten-Höhenflugschulung Lüsen
Bastian zur Höhenflugschulung DH32.20
…eine tolle Woche mit super Fluglehrern…
17. August 2020
Wir hatten eine tolle Woche mit super Fluglehrern (Klaus, Tini und Alev), die uns bei jedem noch so kleinem Flugfenster in die Luft gelassen haben!
Damit konnten bei uns alle viele Höhenflüge sammeln!
Auch auf die Prüfung waren wir gut vorbereitet, sodass alle, die zur Prüfung angetreten sind, auch mit einem Bestanden nach Hause gefahren sind!
– Bastian
Benni zur Höhenflugschulung DH30.20
…sehr lehrreiche Praxiswoche mit vielen schönen Erlebnissen…
27. Juli 2020
Sehr professionelle Betreuung am Boden und in der Luft am Funk von Johannes (Hannes) K. und Olli S., ich danke Euch!
Zu wirklich jedem Zeitpunkt – auch bei etwas sportlicheren Manövern wie dem ersten Nicken und Rollen für mich als Anfänger – hatte ich vollstes Vertrauen in die beiden Betreuer und fühlte mich jederzeit sehr sicher.
Trotz teils mäßiger Wettervorhersage – besonders für den zweiten Wochenteil – hatten wir diese Woche in Lüsen sehr viel Glück mit dem Wetter und alle Teilnehmer des Kurses konnten überdurchschnittlich viele Höhenflüge für die A-Schein-Prüfung sammeln.
Dabei haben Hannes und Olli uns auch kurzfristig jedes (noch so spontane) Wetterfenster zum Fliegen ermöglicht, welches vor dem Hintergrund der Sicherheit für uns Anfänger flugtauglich war.
Dank vieler Tipps und stets hervorragender Betreuung von beiden war dann die Praxis-Prüfung bereits Samstag Morgen im ersten Anlauf eingetütet!
Zusammenfassend war die Höhenflugschulung in Lüsen für mich als Anfänger eine sehr lehrreiche Praxiswoche mit vielen schönen Erlebnissen, Erfahrungen und einem hohen Spaßfaktor!
Umso mehr freue ich mich nun auf das in wenigen Wochen anstehende TT-Training – erneut in Lüsen.
Benni
Klaus zur Höhenflugschulung DH29.20
Die Kombination…ist einzigartig.
26. Juli 2020
Die Woche in Lüsen war großartig. Die Kombination aus Tulper Hof (Hotel), Terasse und Startplatz – alles innerhalb von 50 Metern – ist einzigartig.
Das Essen ist viel zu gut und lecker … neben dem Fliegen müsste man eigentlich jeden Tag noch 10 Kilometer wandern gehen.
– Klaus
Rückmeldungen zum Thermik-Technik-Training Lüsen
Andreas zum Thermik-Technik-Training DT31.25
Für mich war es eine gelungene Veranstaltung.
14. August 2025
Die Kurswoche startete mit schlechtem Wetter (Nordföhn) der sich auch bis Ende der Woche hielt.
Aber bis auf einen Tag, konnten wir jeden Tag mindestens 2 Flüge machen.
Was an der fehlenden Thermik lag, die nur Abgleiter ermöglichte.
Jeder Tag begann mit einem Briefing über Wetter und das was wir bei unseren Flügen machen wollten.
Bei schlechtem Wetter fanden wir uns im Schulungsraum ein um viel neues zu lernen was wir teilweise auch schon gleich in der Woch anwenden konnten.
Für mich war es eine gelungene Veranstaltung.
Gerne wieder – Andreas
Finn zum Thermik-Technik-Training DT30.25
Die Unterstützung vor Ort war ebenfalls großartig.
28. Juli 2025
Ich habe sehr spontan gebucht.
Papilon war sehr schnell und flexibel.
Die Unterstützung vor Ort war ebenfalls großartig.
Ich wollte meine erste Thermikerfahrung machen, und genau das habe ich getan. – Finn
Hecke zum Thermik-Technik-Training DT29.25
intensiv, schön, lehrreich, entspannsam, aufregend, abwechslungsreich, lustig, verbindend und voller Fliegen
23. Juli 2025
Die Thermik-Technik-Woche in Lüsen bei Reini und Tobi war intensiv, schön, lehrreich, entspannsam, aufregend, abwechslungsreich, lustig, verbindend und voller Fliegen.
Gerade der direkte Vergleich mit der Prüfungswoche letztes Jahr war toll, da die Inhalte ja ähnlich sind, mir aber mehr zugetraut wird, ich selbständiger unterwegs sein konnte, das Wetterfenster bei dem wir fliegen konnten größer war und vor allem, keine Prüfung am Ende wartete.
Achja, Ausschlafen war auch noch ein Plus.
Die Extra-Touren zum Peitlerkofel, Kronplatz und Astjoch haben viel Spaß gemacht, für tolle Bilder gesorgt und Erfahrung mit anderen Start- und Landeplätzen gebracht. – Hecke
Rückmeldungen zum Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz in Lüsen
Felix zum Thermik- und Streckenflugseminar DS30.26
überaus zufrieden
5. August 2026
Die recht große Gruppe von Piloten aus mehreren Kursen wurde klasse von Josh und Micha betreut.
Alle wurden bzgl. ihrer Erwartungshaltung und Selbsteinschätzung abgeholt, individuelle Fragen, auch zu Gurtzeugeinstellungen oder Material, wurden ernst genommen und beantwortet.
Die Briefings wurden verständlich abgehalten und Wert darauf gelegt, warum zur jeweiligen Einschätzung gelangt wurde.
Manöver wurden am Simulator vorgeführt und hilfreiche Tipps bzgl. Geländeeinschätzung und Orientierung gegeben.
Die Betreuung am Funk empfand ich zu jeder Zeit als der Situation angemessen, den Umgang miteinander ebenso ausgesprochen fair.
Die Theorieeinheiten wurden zu geeigneter Zeit und motiviert wie interaktiv abgehalten ohne mgl. Flugfenster zu beschneiden.
Möglichkeiten zu gemeinsamer wie individueller Freizeitgestaltung sind am Tulperhof wie Umgebung zahlreich gegeben, es lohnt die Mitnahme eines geländetauglichen Fahrrades in Erwägung zu ziehen, um bspw. die Lüsener Alm zu erkunden…
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin mit den Ergebnissen der Woche überaus zufrieden.
Vielen Dank für alles, klare Empfehlung! – Felix
Gine zum Streckenflugseminar zur B-Lizenz DS30.26
eine tolle Erfahrung
1. August 2026
Insgesamt eine tolle Erfahrung die ich jederzeit weiter empfehlen würde: tolle Fluglehrer die konstruktives Feedback geben, immer freundlich und respektvoll gegenüber den Teilnehmern, oft mit Humor rübergebracht. Die Unterkunft in Lüsen erlaubt dass man sich ganz auf den Kurs und die gemeinsamen Aktivitäten konzentrieren kann: es ist für alles gesorgt, Essen ist gut, Zimmer sind gut, und die Preise an der Bar sind fair.
Toll dass alle gemeinsam untergebracht sind, so kann man viele neue Leute kennenlernen, und auch Alleinreisende finden schnell Anschluss.
Mit der Tischtennisplatte ist nochmal Abwechslung in die Freizeitgestaltung gekommen 🙂 – Gine
Feedback zum Thermik- und Streckenflugseminar DS19.26
super Job
14. Mai 2026
Die Fluglehrer haben einen super Job gemacht und hatten stets einen freundlichen angemessenen Umgang.
Es wurde das Möglichste bei der gegebenen Wettersituation rausgeholt und für Alternativunterhaltung gesorgt.
Rückmeldungen zum Lüsen-Flugurlaub
Wolfgang zum Lüsen-Flugurlaub DU35.26
alle Erwartungen übertroffen
2. September 2026
Unterkunft am Startplatz war super..
Personal freundlich und Organisation und Fuglehrer haben alle Erwartungen übertroffen.. – Wolfgang
Lars zum Lüsen-Flugurlaub DU34.26
wie gewohnt sehr gut und stets professionell
30. August 2026
Das 8. mal in Lüsen und die Orga und Betreuung war wie gewohnt sehr gut und stets professionell.
Bravo weiter so – Lars
Andreas zum Lüsen-Flugurlaub DU32.26
freundliche hilfsbereite Mitarbeiter
10. August 2026
Professionelle Angebote denen man die gemachten Erfahrungen anmerkt.
Ich habe nur freundliche hilfsbereite Mitarbeiter angetroffen. – Andreas







