Hier liest du, was unsere Flugschüler und Piloten über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Papillon-Flugwochen auf der Lüsener Alm sagen!
Deine Rückmeldung?
Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, teile uns gerne deine Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit.
Rückmeldungen zur Dolomiten-Höhenflugschulung Lüsen
Joe zu RK05 und DH14
Danke für die super Ausbildung…
17. April 2004
Hallo liebe Leute von der Wasserkuppe,
da ich am Freitag endlich meinen A-Schein im Briefkasten gefunden habe bin ganz happy.
Ich kann euch nur Lob aussprechen, sei es mein K5 Kurs mit der „Rakete Zenzi“, zwischenzeitliche Höhenflugbetreuung oder mein D14 mit Ina, Eva, Schubi und allen anderen Helfern wie auch dem Prüfer Thomas.
Petra zur Dolomiten-Höhenflugschulung DH09.03
Betreuung durch Hauke und Markus war super
14. März 2003
hallo Zusammen,
bin am Wochenende aus Lüsen zurückgekommen, die Betreuung durch Hauke und Markus war super, sie haben aus allem immer das Beste gemacht und ihre Entscheidungen immer zu unserer Sicherheit getroffen. Hauke mach weiter so.
Gruß Petra
Matthias zur Dolomiten-Höhenflugschulung DH09.03
Lüsen ist geil
14. Februar 2003
Lüsen ist geil, das musste ich zum Glück vorletzte Woche feststellen.
Dank dieser Woche bin ich noch fanatischer auf Fliegen wie vorher. Da ich zwischen Kombikurs Röhn und Lüsen jedes Wochenende auf der Wasserkuppe war (drei Wochenenden) aber leider nur drei betreute Höhenflüge geschafft hab war ich umso mehr aus dem Häuschen als ich dann am letzten Tag in Lüsen doch noch meine Prüfung machen konnte.
Rückmeldungen zum Thermik-Technik-Training Lüsen
Rüdiger zum Thermik-Technik-Training DT19.17
Das erste Mal auf den Tulperhof herunter zu schauen ist schon ein tolles Erlebnis.
24. Mai 2017
Marina und Kai haben hervoragend zusammengearbeitet und zu der Super-Stimmung in der Gruppe beigetragen. Sie haben es durch ihre ruhige und souveräne Ansprache geschafft, dass wir uns in der Flugwoche bei den technischen Übungen erheblich verbessern konnten und wunderbare Termikflüge genießen konnten.
Das erste Mal auf den Tulperhof herunter zu schauen ist schon ein tolles Erlebnis.
Die von Vincent gemachten Videoaufnahmen waren ein ausgezeichnetes Mittel, um uns die kleinen Fehler bei Start und Landung aufzuzeigen und diese zukünfig zu vermeiden.
Mit diesem Team würde ich gerne weitere Kurse fliegen!!!
– Rüdiger
Volker zum Thermik-Technik-Training DT19.17
TOLLE WOCHE !!!!
23. Mai 2017
TOLLE WOCHE !!!!
Meine Frau und Ich haben uns pudelwohl gefühlt. Schöne Flugtage haben das ganze Programm gut abgerundet.
Das gemeinsame Abendessen ist für uns immer ein absoluter Höhepunkt gewesen.
– Volker
Elisabeth zum Thermik-Technik-Training DT19.17
eine sehr angenehme und lehrreiche Woche
23. Mai 2017
Marina und Kai möchte ich herzlich danken für ihre Geduld insbesondere meine Starttechnik zu korrigieren. Lange falsch Eingeübtes zu ändern ist schwer, doch mit Eurer Hilfe gelang es letztendlich.
Ihr gabt uns Teilnehmern immer Sicherheit mit Eurer ruhigen und bestimmten Art. Es war eine sehr angenehme und lehrreiche Woche, die trotz nicht idealem Wetter doch mit ein paar wunderschönen Thermikflügen belohnt wurde.
– Elisabeth
Rückmeldungen zum Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz in Lüsen
Felix zum Thermik- und Streckenflugseminar DS30.26
überaus zufrieden
5. August 2026
Die recht große Gruppe von Piloten aus mehreren Kursen wurde klasse von Josh und Micha betreut.
Alle wurden bzgl. ihrer Erwartungshaltung und Selbsteinschätzung abgeholt, individuelle Fragen, auch zu Gurtzeugeinstellungen oder Material, wurden ernst genommen und beantwortet.
Die Briefings wurden verständlich abgehalten und Wert darauf gelegt, warum zur jeweiligen Einschätzung gelangt wurde.
Manöver wurden am Simulator vorgeführt und hilfreiche Tipps bzgl. Geländeeinschätzung und Orientierung gegeben.
Die Betreuung am Funk empfand ich zu jeder Zeit als der Situation angemessen, den Umgang miteinander ebenso ausgesprochen fair.
Die Theorieeinheiten wurden zu geeigneter Zeit und motiviert wie interaktiv abgehalten ohne mgl. Flugfenster zu beschneiden.
Möglichkeiten zu gemeinsamer wie individueller Freizeitgestaltung sind am Tulperhof wie Umgebung zahlreich gegeben, es lohnt die Mitnahme eines geländetauglichen Fahrrades in Erwägung zu ziehen, um bspw. die Lüsener Alm zu erkunden…
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin mit den Ergebnissen der Woche überaus zufrieden.
Vielen Dank für alles, klare Empfehlung! – Felix
Gine zum Streckenflugseminar zur B-Lizenz DS30.26
eine tolle Erfahrung
1. August 2026
Insgesamt eine tolle Erfahrung die ich jederzeit weiter empfehlen würde: tolle Fluglehrer die konstruktives Feedback geben, immer freundlich und respektvoll gegenüber den Teilnehmern, oft mit Humor rübergebracht. Die Unterkunft in Lüsen erlaubt dass man sich ganz auf den Kurs und die gemeinsamen Aktivitäten konzentrieren kann: es ist für alles gesorgt, Essen ist gut, Zimmer sind gut, und die Preise an der Bar sind fair.
Toll dass alle gemeinsam untergebracht sind, so kann man viele neue Leute kennenlernen, und auch Alleinreisende finden schnell Anschluss.
Mit der Tischtennisplatte ist nochmal Abwechslung in die Freizeitgestaltung gekommen 🙂 – Gine
Feedback zum Thermik- und Streckenflugseminar DS19.26
super Job
14. Mai 2026
Die Fluglehrer haben einen super Job gemacht und hatten stets einen freundlichen angemessenen Umgang.
Es wurde das Möglichste bei der gegebenen Wettersituation rausgeholt und für Alternativunterhaltung gesorgt.
Rückmeldungen zum Lüsen-Flugurlaub
Wolfgang zum Lüsen-Flugurlaub DU35.26
alle Erwartungen übertroffen
2. September 2026
Unterkunft am Startplatz war super..
Personal freundlich und Organisation und Fuglehrer haben alle Erwartungen übertroffen.. – Wolfgang
Lars zum Lüsen-Flugurlaub DU34.26
wie gewohnt sehr gut und stets professionell
30. August 2026
Das 8. mal in Lüsen und die Orga und Betreuung war wie gewohnt sehr gut und stets professionell.
Bravo weiter so – Lars
Andreas zum Lüsen-Flugurlaub DU32.26
freundliche hilfsbereite Mitarbeiter
10. August 2026
Professionelle Angebote denen man die gemachten Erfahrungen anmerkt.
Ich habe nur freundliche hilfsbereite Mitarbeiter angetroffen. – Andreas







