Hier liest du, was unsere Flugschüler und Piloten über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Papillon-Flugwochen auf der Lüsener Alm sagen!
Deine Rückmeldung?
Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, teile uns gerne deine Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit.
Rückmeldungen zur Dolomiten-Höhenflugschulung Lüsen
Torsten zur Höhenflugschulung DH28.25
eine tolle und lehrreiche Woche
14. Juli 2025
Die Woche in Lüsen war eine tolle und lehrreiche Woche.
Danke nochmal an Lona und Claus, hat sehr viel Spaß mit Euch gemacht.
Grüße Torsten
Axel zur Höhenflugschulung DH22.25
Eine solide Ausbildung mit engagierten Ausbildern und gutem Konzept
14. Juli 2025
Meine Höhenflüge habe ich bei einer einwöchigen Ausbildung in Lüsen absolviert.
Die Betreuung durch die Ausbilder Michael, Lona, Holger und Martin war professionell, engagiert und sie waren jederzeit ansprechbar und hilfsbereit.
Fachlich sind alle top und ich habe mich bei der Funkbetreuung am Startplatz, in der Luft und am Landeplatz immer sicher gefühlt.
Die täglichen Wetterbriefings waren strukturiert und verständlich, auch auf individuelle Fragen wurde immer bereitwillig eingegangen.
Leider spielte das Wetter nicht jeden Tag mit. Der Wind war unruhig, teilweise König, so dass wir als Anfänger nicht fliegen konnten.
Sicherheit geht vor! So konnte ich nicht alle erforderlichen Höhenflüge in der Woche sammeln, was natürlich enttäuschend war, um an der Prüfung teilzunehmen.
Mit der Wettergarantie konnte ich die zwei fehlenden Tage nachholen und die Prüfung auch im Anschluss gleich erfolgreich ablegen.
Für mich war der Nachteil die erneute lange Anreise nach Lüsen, auch wenn Lüsen immer eine Reise wert ist.
Fazit: Eine solide Ausbildung mit engagierten Ausbildern und gutem Konzept – wetterbedingt aber mit Einschränkungen im praktischen Teil. – Axel
Frank zur Höhenflugschulung DH24.25
Tolle Balance zwischen Theorie und Praxis und absolut professionell vermittelt
7. Juli 2025
Wieder eine sehr intensive Woche.
Das Wetter hat super mitgespielt, so dass jeden Tag Flüge möglich waren.
Das Fluglehrer-Team war einfach nur Klasse.
Tolle Balance zwischen Theorie und Praxis und absolut professionell vermittelt.
Das Erlernen der A-Manöver war problemlos und angstfrei.
Die Unterkunft und die Verpflegung ließen keine Wünsche offen.
Die Stimmung in der Gruppe war super und unterstützend.
Am Ende konnte ich erfolgreich meine Prüfung ablegen.
Alles in Allem eine sehr runde Sache.
Ich werde sicherlich bald den TT-Kurs in Lüsen belegen. – Frank
Rückmeldungen zum Thermik-Technik-Training Lüsen
Bernhard zum Thermik-Technik-Training DT23.16
…konnte ich herrlich im Hausbart bis unter die Basis aufdrehen
20. Juni 2016
Mit der sicheren und geduldigen Betreung vom Start- u. Landeplatz aus konnte ich herrlich im Hausbart bis unter die Basis aufdrehen. Mein besonderer Dank gilt hier Marina, Mira, Olli und Boris.
– Bernhard
Frank zum Thermik-Technik-Training DH23.16
Eine optimale Veranstaltung…
20. Juni 2016
Eine optimale Veranstaltung, die aus den vorgefundenen Wetterbedingungen das Optimale gemacht hat. 12 Flüge in einer Woche.
Tulperhof: MEGA-TOP.
„Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage“.
– Frank und Manni
Andreas zum Thermik-Technik-Training DT23.16
super Flüge, gutes Training und ein guter Unterhaltungswert
18. Juni 2016
Also, DT23.16 – das war doch mal wieder was! Marina und Boris, euch Beiden ein großer Dank für eurer „Betreuungspektrum“!
Nicht zu vergessen die TT’ler und die Höhenflugschüler – zwei tolle Gruppen mit viel Spaßpotential. Alles erreicht, super Flüge, gutes Training und ein guter Unterhaltungswert war das erklärte Ziel. Und mit Dir Boris hat es die ganze Woche nochmal auf ein vielfältiges, unterhaltsames und illustriertes Niveau geschafft. Genau das ist es, was bei und neben dem Fliegen so eine Woche ausmacht!
Dann ist da noch Holger und Bernhard, Zwei die mit mir von Anfang an dabei waren – toll! Insbesondere Du Bernhard, ganz oben bzw. ganz unten warst Du und hast dem Einen oder Anderen mal wieder gezeigt, wo der „Thermiktiger“ seine schönsten Stunden verbringt – Applaus!
Vielen Dank euch allen und ein lieber Gruß an das gesamte Team.
Auf bald. Andreas
Rückmeldungen zum Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz in Lüsen
Felix zum Thermik- und Streckenflugseminar DS30.26
überaus zufrieden
5. August 2026
Die recht große Gruppe von Piloten aus mehreren Kursen wurde klasse von Josh und Micha betreut.
Alle wurden bzgl. ihrer Erwartungshaltung und Selbsteinschätzung abgeholt, individuelle Fragen, auch zu Gurtzeugeinstellungen oder Material, wurden ernst genommen und beantwortet.
Die Briefings wurden verständlich abgehalten und Wert darauf gelegt, warum zur jeweiligen Einschätzung gelangt wurde.
Manöver wurden am Simulator vorgeführt und hilfreiche Tipps bzgl. Geländeeinschätzung und Orientierung gegeben.
Die Betreuung am Funk empfand ich zu jeder Zeit als der Situation angemessen, den Umgang miteinander ebenso ausgesprochen fair.
Die Theorieeinheiten wurden zu geeigneter Zeit und motiviert wie interaktiv abgehalten ohne mgl. Flugfenster zu beschneiden.
Möglichkeiten zu gemeinsamer wie individueller Freizeitgestaltung sind am Tulperhof wie Umgebung zahlreich gegeben, es lohnt die Mitnahme eines geländetauglichen Fahrrades in Erwägung zu ziehen, um bspw. die Lüsener Alm zu erkunden…
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin mit den Ergebnissen der Woche überaus zufrieden.
Vielen Dank für alles, klare Empfehlung! – Felix
Gine zum Streckenflugseminar zur B-Lizenz DS30.26
eine tolle Erfahrung
1. August 2026
Insgesamt eine tolle Erfahrung die ich jederzeit weiter empfehlen würde: tolle Fluglehrer die konstruktives Feedback geben, immer freundlich und respektvoll gegenüber den Teilnehmern, oft mit Humor rübergebracht. Die Unterkunft in Lüsen erlaubt dass man sich ganz auf den Kurs und die gemeinsamen Aktivitäten konzentrieren kann: es ist für alles gesorgt, Essen ist gut, Zimmer sind gut, und die Preise an der Bar sind fair.
Toll dass alle gemeinsam untergebracht sind, so kann man viele neue Leute kennenlernen, und auch Alleinreisende finden schnell Anschluss.
Mit der Tischtennisplatte ist nochmal Abwechslung in die Freizeitgestaltung gekommen 🙂 – Gine
Feedback zum Thermik- und Streckenflugseminar DS19.26
super Job
14. Mai 2026
Die Fluglehrer haben einen super Job gemacht und hatten stets einen freundlichen angemessenen Umgang.
Es wurde das Möglichste bei der gegebenen Wettersituation rausgeholt und für Alternativunterhaltung gesorgt.
Rückmeldungen zum Lüsen-Flugurlaub
Wolfgang zum Lüsen-Flugurlaub DU35.26
alle Erwartungen übertroffen
2. September 2026
Unterkunft am Startplatz war super..
Personal freundlich und Organisation und Fuglehrer haben alle Erwartungen übertroffen.. – Wolfgang
Lars zum Lüsen-Flugurlaub DU34.26
wie gewohnt sehr gut und stets professionell
30. August 2026
Das 8. mal in Lüsen und die Orga und Betreuung war wie gewohnt sehr gut und stets professionell.
Bravo weiter so – Lars
Andreas zum Lüsen-Flugurlaub DU32.26
freundliche hilfsbereite Mitarbeiter
10. August 2026
Professionelle Angebote denen man die gemachten Erfahrungen anmerkt.
Ich habe nur freundliche hilfsbereite Mitarbeiter angetroffen. – Andreas







