Hier liest du, was unsere Flugschüler und Piloten über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Papillon-Flugwochen auf der Lüsener Alm sagen!
Deine Rückmeldung?
Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, teile uns gerne deine Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit.
Rückmeldungen zur Dolomiten-Höhenflugschulung Lüsen
Patrick zur Höhenflugschulung DH20.24
Danke für die, trotz des schlechten Wetters, gute und gelassene Laune!
31. Mai 2024
Trotz des miserablen Wetters, und der anfänglich überwiegend katastrophalen Wettervorhersage, konnte ich meine Prüfung, just in Time mit der Abfahrt des Shuttles absolvieren und habe bestanden.
Danke für die, trotz des schlechten Wetters, gute und gelassene Laune!
Am Ende hat es doch geklappt 😀 – Patrick
Sebastian zur Höhenflugschulung DH20.24
eine super Gruppe und klasse Ausbilder
27. Mai 2024
Hi.. Mein name ist Sebastian, bin mit dem Shuttle von der WaKu nach Lüsen gefahren.
Hier ein paar Eindrücke:
Ein super Fahrer, zügig und sicher. Dauert halt etwas, die Strecke von >700km, aber eine sehr angenehme Truppe war mit mir unterwegs. Halt im Raum Ingolstadt, Bus gewechselt und was gefuttert.
Hätte da noch keiner gedacht aber das Wetter in Lüsen war top zum fliegen, lediglich einen Tag gings nicht in die Luft (hier half Fluglehrerin Lona mit super Tips zu Flugmanövern im Simulator).
Also Leute: DONT PANIC.. wetter vor ort ist eh immer anders.
Der Tulperhof war toll, Verpflegung astrein und oft mehr als erforderlich (+min.3kg) Weizenallergiker sollten anders planen ;_)
Gestartet wurde der Tag direkt aus dem „Garten“ vom Tulperhof kurz nach dem Frühstück. Super Support von Fluglehrer Micha am Startplatz und Fluglehrer Adrian auf der Landewiese. Die könnte allerdings mal wieder gemäht werden ;_)
Das tägliche Streicheln von Glücksbringerhund Holly hat mir nicht nur genügend tolle Flüge sondern kurz vor Rückfahrt auch noch die A-Lizenz beschert.
Besten Dank für die tolle Zeit, eine super Gruppe und klasse Ausbilder. Danke Erna & Team sowie den Fahrern für eine unvergessliche Woche.
Sebastian
Benjamin zur Höhenflugschulung DH19.24
Danke für eine geniale Woche & See you up in the sky 😉
25. Mai 2024
Ich war zur Dolomiten Höhenflugschulung in Lüsen.
Neben phantastischem Flugwetter hatten wir echt eine coole Gruppe, super nette und erfahrene Lehrer!
Ich hab mich zu jeder Zeit super betreut gefühlt und hatte echt eine geile Woche, die am Ende noch durch die bestandene Prüfung getoppt wurde!!
Danke für eine geniale Woche & See you up in the sky 😉 – Benjamin
Rückmeldungen zum Thermik-Technik-Training Lüsen
Norbert zu DT11.14
Tolle TT-Woche in Lüsen.
20. März 2014
Tolle TT-Woche in Lüsen. Viel gelernt von Markus. Perfektes Wetter, viele Thermikflüge. Und auch ein Dank an die Gastfreundschaft der Familie Winkler im Tulperhof mit ihrer aufmerksamen und unkomplizierten Art.
Jörg zum Thermik-Technik Training DT11.14
Diese Woche war wieder sehr lehrreich
20. März 2014
Dies war mein dritter Thermik/Technik-Kurs. Eher als Urlaub mit betreutem Fliegen geplant, war diese Woche trotzdem wieder sehr lehrreich!
Markus Fiedler ist ein sehr versierter Fluglehrer, der durch seine unglaubliche Erfahrung viele Wissenslücken gestopft und mit seiner lustigen Art immer wieder auch für Spaß in der Truppe gesorgt hat.
Auch Janis und Mira haben mir immer Rede und Antwort gestanden und ich kann nur sagen, dass mir die Woche wieder total gut getan hat und ich voller schöner Erlebnisse und Flüge nach Hause gefahren bin.
Allerdings muss ich mir jetzt langsam doch mal ein anderes Fluggebiet anschauen. Vielleicht mache ich beim nächsten Mal Slowenien oder die Dolomiten-Safari.
Grüße, Jörg
Helge zum Thermik-Technik Training DT11.14
Tolle Flüge mit super Betreuung
20. März 2014
Danke für die tolle Woche!
A Schein und TT. Tolle Flüge mit super Betreuung. Nettes Team, das mir das Gefühl hoher Sicherheit gegeben hat.
Dank auch an Malte und Frank, die als angehende Assistenten für Fragen und Probleme immer ein offenes Ohr hatten.
Helge
Rückmeldungen zum Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz in Lüsen
Felix zum Thermik- und Streckenflugseminar DS30.26
überaus zufrieden
5. August 2026
Die recht große Gruppe von Piloten aus mehreren Kursen wurde klasse von Josh und Micha betreut.
Alle wurden bzgl. ihrer Erwartungshaltung und Selbsteinschätzung abgeholt, individuelle Fragen, auch zu Gurtzeugeinstellungen oder Material, wurden ernst genommen und beantwortet.
Die Briefings wurden verständlich abgehalten und Wert darauf gelegt, warum zur jeweiligen Einschätzung gelangt wurde.
Manöver wurden am Simulator vorgeführt und hilfreiche Tipps bzgl. Geländeeinschätzung und Orientierung gegeben.
Die Betreuung am Funk empfand ich zu jeder Zeit als der Situation angemessen, den Umgang miteinander ebenso ausgesprochen fair.
Die Theorieeinheiten wurden zu geeigneter Zeit und motiviert wie interaktiv abgehalten ohne mgl. Flugfenster zu beschneiden.
Möglichkeiten zu gemeinsamer wie individueller Freizeitgestaltung sind am Tulperhof wie Umgebung zahlreich gegeben, es lohnt die Mitnahme eines geländetauglichen Fahrrades in Erwägung zu ziehen, um bspw. die Lüsener Alm zu erkunden…
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin mit den Ergebnissen der Woche überaus zufrieden.
Vielen Dank für alles, klare Empfehlung! – Felix
Gine zum Streckenflugseminar zur B-Lizenz DS30.26
eine tolle Erfahrung
1. August 2026
Insgesamt eine tolle Erfahrung die ich jederzeit weiter empfehlen würde: tolle Fluglehrer die konstruktives Feedback geben, immer freundlich und respektvoll gegenüber den Teilnehmern, oft mit Humor rübergebracht. Die Unterkunft in Lüsen erlaubt dass man sich ganz auf den Kurs und die gemeinsamen Aktivitäten konzentrieren kann: es ist für alles gesorgt, Essen ist gut, Zimmer sind gut, und die Preise an der Bar sind fair.
Toll dass alle gemeinsam untergebracht sind, so kann man viele neue Leute kennenlernen, und auch Alleinreisende finden schnell Anschluss.
Mit der Tischtennisplatte ist nochmal Abwechslung in die Freizeitgestaltung gekommen 🙂 – Gine
Feedback zum Thermik- und Streckenflugseminar DS19.26
super Job
14. Mai 2026
Die Fluglehrer haben einen super Job gemacht und hatten stets einen freundlichen angemessenen Umgang.
Es wurde das Möglichste bei der gegebenen Wettersituation rausgeholt und für Alternativunterhaltung gesorgt.
Rückmeldungen zum Lüsen-Flugurlaub
Wolfgang zum Lüsen-Flugurlaub DU35.26
alle Erwartungen übertroffen
2. September 2026
Unterkunft am Startplatz war super..
Personal freundlich und Organisation und Fuglehrer haben alle Erwartungen übertroffen.. – Wolfgang
Lars zum Lüsen-Flugurlaub DU34.26
wie gewohnt sehr gut und stets professionell
30. August 2026
Das 8. mal in Lüsen und die Orga und Betreuung war wie gewohnt sehr gut und stets professionell.
Bravo weiter so – Lars
Andreas zum Lüsen-Flugurlaub DU32.26
freundliche hilfsbereite Mitarbeiter
10. August 2026
Professionelle Angebote denen man die gemachten Erfahrungen anmerkt.
Ich habe nur freundliche hilfsbereite Mitarbeiter angetroffen. – Andreas







