Hier liest du, was unsere Flugschüler und Piloten über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Papillon-Flugwochen auf der Lüsener Alm sagen!
Deine Rückmeldung?
Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, teile uns gerne deine Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit.
Rückmeldungen zur Dolomiten-Höhenflugschulung Lüsen
Christoph zur Höhenflugschulung DH34.20
…hat mich fliegerisch sehr viel weiter gebracht.
31. August 2020
Johannes, Tobias und Marcel haben einen super Job gemacht.
Das hat mich fliegerisch sehr viel weiter gebracht.
– Christoph
Martina, Sven, Marit und Lennart zur Höhenflugschulung DH31.20
…ein unvergessliches Erlebnis und der Tulperhof der perfekte Rahmen…
25. August 2020
Unsere Woche in Lüsen war ein unvergessliches Erlebnis und der Tulperhof der perfekte Rahmen.
Immer der gleiche Startplatz, immer die gleiche Landewiese aber jeder einzelne Flug besonders: Den Flug genießen, die Aussicht bestaunen, die anderen Flieger beobachten, vor den neuen Manövern Bammel haben und sie dann doch hinbekommen und immer wieder machen, weil es so einen Spaß bringt und schließlich erste Thermik erleben und das Hochgefühl begreifen: Ich fliege!!
Dann schnell in den Bus, wieder auf den Berg und nochmal!!
Danke an Björn und Tobi und Therese, die jederzeit zuverlässig dafür gesorgt haben, dass alle heil und glücklich nach unten kommen!
Danke an Peter und seine Kollegen in den Shuttle-Bussen, die zuverlässig dafür gesorgt haben, dass alle heil und ohne Übelkeit wieder nach oben kommen!
Wir sind bald wieder da!
Martina und Sven, Marit und Lennart
Georg zur Höhenflugschulung DH32.20
…ein atemberaubendes Erlebnis…
17. August 2020
Perfekte Schulungswoche!
Allein der erste Flug von der Lüsener Alm war ein atemberaubendes Erlebnis.
Unsere Fluglehrer Klaus und Tini waren sowohl fachlich sehr kompetent als auch methodisch und didaktisch vorbildlich. Unser Support Annalena war immer sehr aufmerksam und hilfsbereit.
Auch die ganze Logistik der Fahrer im Hintergrund war sehr professionell. Zusammen mit den anderen kollegialen Flugschülern waren wir eine sehr gute Gruppe.
Der Tulperhof bietet eine traumhafte Atmosphäre und gute Verköstigung.
Letzendlich haben alle in unserem Kurs den A-Schein bestanden.
Vielen Dank an alle Beteiligten für die wunderbare Woche in Lüsen!
– Georg
Rückmeldungen zum Thermik-Technik-Training Lüsen
Ole zum Thermik-Technik-Training DT22.24
wie immer eine unvergessliche Reise mit tollen Menschen und vielen neuen Erkenntnissen
4. Juni 2024
Dank der hervorragenden Betreuung seitens der Fluglehrer in Lüsen konnte ich nach über 3 Jahren Pause wieder ohne Probleme starten.
Es war wie immer eine unvergessliche Reise mit tollen Menschen und vielen neuen Erkenntnissen.
Danke an das gesamte Team! – Ole
Ulrich zum Thermik-Technik-Training DT21.24
Der TT Kurs in Lüsen ist immer wieder eine Bereicherung.
3. Juni 2024
Der TT Kurs in Lüsen ist immer wieder eine Bereicherung.
Besonders möchte ich Claus danken, der mit seiner sehr ruhigen Art mich deutlich weiter gebracht hat.
Vielen Dank an das ganze Team in Lüsen und an die Gruppe, mit der die Woche sehr lehrreich war und viel Spaß gemacht hat. – Ulrich
Marc zum Thermik-Technik-Training DT21.24
nicht nur lehrreich, sondern auch unglaublich unterhaltsam
2. Juni 2024
Es war trotz wechselhaften Wetter eine tolle Flugwoche!
Bevor es zum Fliegen auf den Startplatz ging gab es immer ein Wetterbriefing das wir in der gruppe auch selber erarbeitet haben.
Die Wetterlage hat leider nicht für viele Thermikflüge gereicht, konnten aber dennoch durch zahlreiche praktische Übungen unsere Flugfähigkeiten erheblich verbessern.
Auch die Auswertung der Startvideos hat sehr geholfen, Fehler ausfindig zu machen und diese anzugehen.
Die Fluglehrer am Startplatz und am Landeplatz waren cool drauf und bei fragen, haben sie diese auch klar und verständlich erklärt.
Insgesamt war der Kurs nicht nur lehrreich, sondern auch unglaublich unterhaltsam.
Vielen Dank an das Team!
– Marc
Rückmeldungen zum Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz in Lüsen
Felix zum Thermik- und Streckenflugseminar DS30.26
überaus zufrieden
5. August 2026
Die recht große Gruppe von Piloten aus mehreren Kursen wurde klasse von Josh und Micha betreut.
Alle wurden bzgl. ihrer Erwartungshaltung und Selbsteinschätzung abgeholt, individuelle Fragen, auch zu Gurtzeugeinstellungen oder Material, wurden ernst genommen und beantwortet.
Die Briefings wurden verständlich abgehalten und Wert darauf gelegt, warum zur jeweiligen Einschätzung gelangt wurde.
Manöver wurden am Simulator vorgeführt und hilfreiche Tipps bzgl. Geländeeinschätzung und Orientierung gegeben.
Die Betreuung am Funk empfand ich zu jeder Zeit als der Situation angemessen, den Umgang miteinander ebenso ausgesprochen fair.
Die Theorieeinheiten wurden zu geeigneter Zeit und motiviert wie interaktiv abgehalten ohne mgl. Flugfenster zu beschneiden.
Möglichkeiten zu gemeinsamer wie individueller Freizeitgestaltung sind am Tulperhof wie Umgebung zahlreich gegeben, es lohnt die Mitnahme eines geländetauglichen Fahrrades in Erwägung zu ziehen, um bspw. die Lüsener Alm zu erkunden…
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin mit den Ergebnissen der Woche überaus zufrieden.
Vielen Dank für alles, klare Empfehlung! – Felix
Gine zum Streckenflugseminar zur B-Lizenz DS30.26
eine tolle Erfahrung
1. August 2026
Insgesamt eine tolle Erfahrung die ich jederzeit weiter empfehlen würde: tolle Fluglehrer die konstruktives Feedback geben, immer freundlich und respektvoll gegenüber den Teilnehmern, oft mit Humor rübergebracht. Die Unterkunft in Lüsen erlaubt dass man sich ganz auf den Kurs und die gemeinsamen Aktivitäten konzentrieren kann: es ist für alles gesorgt, Essen ist gut, Zimmer sind gut, und die Preise an der Bar sind fair.
Toll dass alle gemeinsam untergebracht sind, so kann man viele neue Leute kennenlernen, und auch Alleinreisende finden schnell Anschluss.
Mit der Tischtennisplatte ist nochmal Abwechslung in die Freizeitgestaltung gekommen 🙂 – Gine
Feedback zum Thermik- und Streckenflugseminar DS19.26
super Job
14. Mai 2026
Die Fluglehrer haben einen super Job gemacht und hatten stets einen freundlichen angemessenen Umgang.
Es wurde das Möglichste bei der gegebenen Wettersituation rausgeholt und für Alternativunterhaltung gesorgt.
Rückmeldungen zum Lüsen-Flugurlaub
Wolfgang zum Lüsen-Flugurlaub DU35.26
alle Erwartungen übertroffen
2. September 2026
Unterkunft am Startplatz war super..
Personal freundlich und Organisation und Fuglehrer haben alle Erwartungen übertroffen.. – Wolfgang
Lars zum Lüsen-Flugurlaub DU34.26
wie gewohnt sehr gut und stets professionell
30. August 2026
Das 8. mal in Lüsen und die Orga und Betreuung war wie gewohnt sehr gut und stets professionell.
Bravo weiter so – Lars
Andreas zum Lüsen-Flugurlaub DU32.26
freundliche hilfsbereite Mitarbeiter
10. August 2026
Professionelle Angebote denen man die gemachten Erfahrungen anmerkt.
Ich habe nur freundliche hilfsbereite Mitarbeiter angetroffen. – Andreas







