Hier liest du, was unsere Flugschüler und Piloten über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Papillon-Flugwochen auf der Lüsener Alm sagen!
Deine Rückmeldung?
Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, teile uns gerne deine Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit.
Rückmeldungen zur Dolomiten-Höhenflugschulung Lüsen
Johannes zur Höhenflugschulung DH36.20
Die Woche würde ich jederzeit wieder machen und weiterempfehlen.
14. September 2020
Es war zwar eine stressige Woche mit vielen Flügen und Bergfahrten, diese hat aber sehr viel Spaß und uns enorm vorangebracht in der theoretischen und praktischen Ausbildung zum Gleitschirmpiloten.
Die Woche würde ich jederzeit wieder machen und weiterempfehlen.
– Johannes
Sina zur Höhenflugschulung DH33.20
…eine sehr schöne Woche in Lüsen!
3. September 2020
Es war eine sehr schoene Woche in Lüsen!
Alle aus der Gruppe haben die A-Schein Prüfung bestanden.
Der Urlaub hat sich gelohnt :))
– Sina
Stephanie zur Höhenflugschulung DH34.20
…ein Spitzen-Lehrerteam…
2. September 2020
Wow. Das war eine Woche. Einfach nur der Hammer.
Soviel gelernt und so viele schöne Flüge gemacht.
Das war natürlich nur möglich, da wir ein Spitzen-Lehrerteam hatten.
Johannes, Tobi und Marcel haben immer ein offenes Ohr gehabt, haben mir immer das Gefühl der Sicherheit gegeben und so unendlich viel vermittelt. Und wenn es mal nicht so lief, gab es aufbauende Worte. DANKE!
Neben den Lehrern haben noch viele andere für eine runde Woche gesorgt. Unsere lieben Fahrer haben uns schnell und entspannt zum Startplatz gebracht und das Team vom Tulper Hof verwöhnte uns mit tollem Essen.
Heimfahren fiel auf jeden Fall schwer. Ich komme wieder!
– Stephanie
Rückmeldungen zum Thermik-Technik-Training Lüsen
Stefan zum Thermik-Technik-Training DT40.23
Sehr sehr schöne Urlaubswoche auf der Lüsener Alm
24. Oktober 2023
Sehr sehr schöne Urlaubswoche im Rahmen des Thermik-Technik Trainings auf der Lüsener Alm.
Optimale Betreuung durch die Fluglehrer Jürgen und Björn sowie Paul und Claus vom anderen Kurs.
Man kann sich enstprechend seiner Fähikgkeiten und Möglichkeiten weiterentwickeln und man wird nicht überfordert.
Der Spaß und die Freude am Fliegen kommen nicht zu kurz. – Stefan
Stefan zum Thermik-Technik-Training DT41.23
Ich habe super viel gelernt
17. Oktober 2023
Auch wenn das Wetter Annalena und Hannes in die Karten gespielt hat, haben sie kaum Möglichkeiten des Fliegens ausgelassen.
Ausser Fliegen war in dieser Woche wenig Anderes möglich. Das hat die Woche ungemein intensiv gestaltet.
Ich habe super viel gelernt. Nach meiner Prüfung im Juni stand ich schon eher auf der Bremse beim Fliegen.
Die vertrauensvolle und fordernde Betreuung mit durchaus anspruchsvollen Übungen hat mich Ent-Wickeln lassen! – Stefan
Lukas zum Thermik-Technik-Training DT40.23
So eine super Urlaub habe ich lange nicht erlebt.
15. Oktober 2023
So eine super Urlaub habe ich lange nicht erlebt.
Jürgen und Björn haben in kurzer zeit so viel wissen vermittelt einfach klasse. – Lukas
Rückmeldungen zum Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz in Lüsen
Felix zum Thermik- und Streckenflugseminar DS30.26
überaus zufrieden
5. August 2026
Die recht große Gruppe von Piloten aus mehreren Kursen wurde klasse von Josh und Micha betreut.
Alle wurden bzgl. ihrer Erwartungshaltung und Selbsteinschätzung abgeholt, individuelle Fragen, auch zu Gurtzeugeinstellungen oder Material, wurden ernst genommen und beantwortet.
Die Briefings wurden verständlich abgehalten und Wert darauf gelegt, warum zur jeweiligen Einschätzung gelangt wurde.
Manöver wurden am Simulator vorgeführt und hilfreiche Tipps bzgl. Geländeeinschätzung und Orientierung gegeben.
Die Betreuung am Funk empfand ich zu jeder Zeit als der Situation angemessen, den Umgang miteinander ebenso ausgesprochen fair.
Die Theorieeinheiten wurden zu geeigneter Zeit und motiviert wie interaktiv abgehalten ohne mgl. Flugfenster zu beschneiden.
Möglichkeiten zu gemeinsamer wie individueller Freizeitgestaltung sind am Tulperhof wie Umgebung zahlreich gegeben, es lohnt die Mitnahme eines geländetauglichen Fahrrades in Erwägung zu ziehen, um bspw. die Lüsener Alm zu erkunden…
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin mit den Ergebnissen der Woche überaus zufrieden.
Vielen Dank für alles, klare Empfehlung! – Felix
Gine zum Streckenflugseminar zur B-Lizenz DS30.26
eine tolle Erfahrung
1. August 2026
Insgesamt eine tolle Erfahrung die ich jederzeit weiter empfehlen würde: tolle Fluglehrer die konstruktives Feedback geben, immer freundlich und respektvoll gegenüber den Teilnehmern, oft mit Humor rübergebracht. Die Unterkunft in Lüsen erlaubt dass man sich ganz auf den Kurs und die gemeinsamen Aktivitäten konzentrieren kann: es ist für alles gesorgt, Essen ist gut, Zimmer sind gut, und die Preise an der Bar sind fair.
Toll dass alle gemeinsam untergebracht sind, so kann man viele neue Leute kennenlernen, und auch Alleinreisende finden schnell Anschluss.
Mit der Tischtennisplatte ist nochmal Abwechslung in die Freizeitgestaltung gekommen 🙂 – Gine
Feedback zum Thermik- und Streckenflugseminar DS19.26
super Job
14. Mai 2026
Die Fluglehrer haben einen super Job gemacht und hatten stets einen freundlichen angemessenen Umgang.
Es wurde das Möglichste bei der gegebenen Wettersituation rausgeholt und für Alternativunterhaltung gesorgt.
Rückmeldungen zum Lüsen-Flugurlaub
Wolfgang zum Lüsen-Flugurlaub DU35.26
alle Erwartungen übertroffen
2. September 2026
Unterkunft am Startplatz war super..
Personal freundlich und Organisation und Fuglehrer haben alle Erwartungen übertroffen.. – Wolfgang
Lars zum Lüsen-Flugurlaub DU34.26
wie gewohnt sehr gut und stets professionell
30. August 2026
Das 8. mal in Lüsen und die Orga und Betreuung war wie gewohnt sehr gut und stets professionell.
Bravo weiter so – Lars
Andreas zum Lüsen-Flugurlaub DU32.26
freundliche hilfsbereite Mitarbeiter
10. August 2026
Professionelle Angebote denen man die gemachten Erfahrungen anmerkt.
Ich habe nur freundliche hilfsbereite Mitarbeiter angetroffen. – Andreas







