Hier liest du, was unsere Flugschüler und Piloten über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Papillon-Flugwochen auf der Lüsener Alm sagen!
Deine Rückmeldung?
Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, teile uns gerne deine Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit.
Rückmeldungen zur Dolomiten-Höhenflugschulung Lüsen
Torsten zur Höhenflugschulung DH28.25
eine tolle und lehrreiche Woche
14. Juli 2025
Die Woche in Lüsen war eine tolle und lehrreiche Woche.
Danke nochmal an Lona und Claus, hat sehr viel Spaß mit Euch gemacht.
Grüße Torsten
Axel zur Höhenflugschulung DH22.25
Eine solide Ausbildung mit engagierten Ausbildern und gutem Konzept
14. Juli 2025
Meine Höhenflüge habe ich bei einer einwöchigen Ausbildung in Lüsen absolviert.
Die Betreuung durch die Ausbilder Michael, Lona, Holger und Martin war professionell, engagiert und sie waren jederzeit ansprechbar und hilfsbereit.
Fachlich sind alle top und ich habe mich bei der Funkbetreuung am Startplatz, in der Luft und am Landeplatz immer sicher gefühlt.
Die täglichen Wetterbriefings waren strukturiert und verständlich, auch auf individuelle Fragen wurde immer bereitwillig eingegangen.
Leider spielte das Wetter nicht jeden Tag mit. Der Wind war unruhig, teilweise König, so dass wir als Anfänger nicht fliegen konnten.
Sicherheit geht vor! So konnte ich nicht alle erforderlichen Höhenflüge in der Woche sammeln, was natürlich enttäuschend war, um an der Prüfung teilzunehmen.
Mit der Wettergarantie konnte ich die zwei fehlenden Tage nachholen und die Prüfung auch im Anschluss gleich erfolgreich ablegen.
Für mich war der Nachteil die erneute lange Anreise nach Lüsen, auch wenn Lüsen immer eine Reise wert ist.
Fazit: Eine solide Ausbildung mit engagierten Ausbildern und gutem Konzept – wetterbedingt aber mit Einschränkungen im praktischen Teil. – Axel
Frank zur Höhenflugschulung DH24.25
Tolle Balance zwischen Theorie und Praxis und absolut professionell vermittelt
7. Juli 2025
Wieder eine sehr intensive Woche.
Das Wetter hat super mitgespielt, so dass jeden Tag Flüge möglich waren.
Das Fluglehrer-Team war einfach nur Klasse.
Tolle Balance zwischen Theorie und Praxis und absolut professionell vermittelt.
Das Erlernen der A-Manöver war problemlos und angstfrei.
Die Unterkunft und die Verpflegung ließen keine Wünsche offen.
Die Stimmung in der Gruppe war super und unterstützend.
Am Ende konnte ich erfolgreich meine Prüfung ablegen.
Alles in Allem eine sehr runde Sache.
Ich werde sicherlich bald den TT-Kurs in Lüsen belegen. – Frank
Rückmeldungen zum Thermik-Technik-Training Lüsen
Eva zum Thermik-Technik-Training DT27.26
eine Pause vom Alltag
15. Juli 2026
Die Woche war wettertechnisch durchwachsen, aber wir haben jeden Tag ein Flugfenster gefunden.
Dank Lona und Matze habe ich mich in der Woche noch einmal super weiterentwickeln und Vertrauen in mein Können ausbauen können.
Wenn man in Lüsen fliegen gehen kann, ist es einfach eine Pause vom Alltag mit vielen netten Menschen, die das Hobby teilen.
Dazu wird man dann kulinarisch verwöhnt und darf die Ruhe auf dem Berg genießen.
Das zusätzliche Yoga Angebot war einfach großartig!
Bis ganz bald! – Eva
Moritz zum Thermik-Technik-Training DT27.26
Spezifische Betreuung
14. Juli 2026
Die spezifische Betreuung durch die Fluglehrer ermöglicht es im Verlauf des Kurses an den persönlichen Baustellen zu schrauben und sich an das Fliegen in der Thermik zu gewöhnen, auch ohne vorherige Kenntnisse. Auch wenn das Wetter nicht mitspielt merkt man deutlich, dass die Lehrer sich alle Mühe geben, jedes Flugfenster vollumfänglich zu nutzen. – Moritz
Sabine zum Thermik-Technik-Training DT26.26
Eine unvergessliche Woche!
14. Juli 2026
Davon abgesehen, dass wir ein unglaubliches Glück mit dem Wetter hatten, waren wir extrem gut durch die beiden erfahrenen Fluglehrer betreut.
Immer wieder wurde deutlich, wie sehr beiden die Sicherheit und das ermöglichen guter Lernerfahrungen am Herzen lag.
Untermalt und unterhaltsam wurde dann auch jeder Unterricht zum Vergnügen durch den Humor und die originellen Charaktere der Fluglehrer.
Zwei Menschen mit spannendem Profil!
Danke auch an Laura, die mit ihrer unvergleichlichen Art und ihrer überquellenden Lebensenergie und guten Laune Joga praktiziert hat und uns ganz viel Raum zum staunen, entspannen und Lachen gab.
Eine unvergessliche Woche! – Sabine
Rückmeldungen zum Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz in Lüsen
Felix zum Thermik- und Streckenflugseminar DS30.26
überaus zufrieden
5. August 2026
Die recht große Gruppe von Piloten aus mehreren Kursen wurde klasse von Josh und Micha betreut.
Alle wurden bzgl. ihrer Erwartungshaltung und Selbsteinschätzung abgeholt, individuelle Fragen, auch zu Gurtzeugeinstellungen oder Material, wurden ernst genommen und beantwortet.
Die Briefings wurden verständlich abgehalten und Wert darauf gelegt, warum zur jeweiligen Einschätzung gelangt wurde.
Manöver wurden am Simulator vorgeführt und hilfreiche Tipps bzgl. Geländeeinschätzung und Orientierung gegeben.
Die Betreuung am Funk empfand ich zu jeder Zeit als der Situation angemessen, den Umgang miteinander ebenso ausgesprochen fair.
Die Theorieeinheiten wurden zu geeigneter Zeit und motiviert wie interaktiv abgehalten ohne mgl. Flugfenster zu beschneiden.
Möglichkeiten zu gemeinsamer wie individueller Freizeitgestaltung sind am Tulperhof wie Umgebung zahlreich gegeben, es lohnt die Mitnahme eines geländetauglichen Fahrrades in Erwägung zu ziehen, um bspw. die Lüsener Alm zu erkunden…
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin mit den Ergebnissen der Woche überaus zufrieden.
Vielen Dank für alles, klare Empfehlung! – Felix
Gine zum Streckenflugseminar zur B-Lizenz DS30.26
eine tolle Erfahrung
1. August 2026
Insgesamt eine tolle Erfahrung die ich jederzeit weiter empfehlen würde: tolle Fluglehrer die konstruktives Feedback geben, immer freundlich und respektvoll gegenüber den Teilnehmern, oft mit Humor rübergebracht. Die Unterkunft in Lüsen erlaubt dass man sich ganz auf den Kurs und die gemeinsamen Aktivitäten konzentrieren kann: es ist für alles gesorgt, Essen ist gut, Zimmer sind gut, und die Preise an der Bar sind fair.
Toll dass alle gemeinsam untergebracht sind, so kann man viele neue Leute kennenlernen, und auch Alleinreisende finden schnell Anschluss.
Mit der Tischtennisplatte ist nochmal Abwechslung in die Freizeitgestaltung gekommen 🙂 – Gine
Feedback zum Thermik- und Streckenflugseminar DS19.26
super Job
14. Mai 2026
Die Fluglehrer haben einen super Job gemacht und hatten stets einen freundlichen angemessenen Umgang.
Es wurde das Möglichste bei der gegebenen Wettersituation rausgeholt und für Alternativunterhaltung gesorgt.
Rückmeldungen zum Lüsen-Flugurlaub
Wolfgang zum Lüsen-Flugurlaub DU35.26
alle Erwartungen übertroffen
2. September 2026
Unterkunft am Startplatz war super..
Personal freundlich und Organisation und Fuglehrer haben alle Erwartungen übertroffen.. – Wolfgang
Lars zum Lüsen-Flugurlaub DU34.26
wie gewohnt sehr gut und stets professionell
30. August 2026
Das 8. mal in Lüsen und die Orga und Betreuung war wie gewohnt sehr gut und stets professionell.
Bravo weiter so – Lars
Andreas zum Lüsen-Flugurlaub DU32.26
freundliche hilfsbereite Mitarbeiter
10. August 2026
Professionelle Angebote denen man die gemachten Erfahrungen anmerkt.
Ich habe nur freundliche hilfsbereite Mitarbeiter angetroffen. – Andreas







