Hier liest du, was unsere Flugschüler und Piloten über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Papillon-Flugwochen auf der Lüsener Alm sagen!
Deine Rückmeldung?
Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, teile uns gerne deine Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit.
Rückmeldungen zur Dolomiten-Höhenflugschulung Lüsen
Michael zur Dolomiten-Höhenflugschulung DH21.15
Lüsen bietet eine perfekte Kombination aus Lernen, Leben und Fliegen in schönster Lage.
29. Mai 2015
Die Gleitschirm-Höhenflugschulung in Lüsen ist ein wunderbares Erlebnis! Die Betreuung in der Luft ist hervorragend und professionell, so dass man mit dem A-Schein auch ein großes Stück Flugpraxis und Sicherheit erfährt.
Die Betreuung am Boden ist ebenfalls hoch motiviert, so dass ich mich stets gut gestärkt und gut gelaunt auf’s Fliegen konzentrieren konnte.
Lüsen bietet eine perfekte Kombination aus Lernen, Leben und Fliegen in schönster Lage.
– Michael
Mike zur Dolomiten-Höhenflugschulung DH18.15:
„…so dass jeder Flug zum vollen Genuss wurde“
16. Mai 2015
Eine sehr schöne Woche in Lüsen mit kompetenten Fluglehrern, die alles dafür gegeben haben, dass wir möglichst viele Flüge in dieser herrlichen Landschaft machen konnten.
Die ruhige und gelassenen Art der Fluglehrer vermittelte ein sicheres und gutes Gefühl, so dass jeder Flug zum vollen Genuss wurde. Danke! – Mike
Peter zur Dolomiten-Höhenflugschulung DH18.15
Am liebsten wäre ich gar nicht mehr runter gekommen.
14. Mai 2015
283m Startüberhöhung beim allerersten Flug in der Thermik während der A-Lizenz Schulung. Ich glaub ich habe Blut geleckt . Am liebsten wäre ich gar nicht mehr runter gekommen. Ich freue mich schon auf das Thermik-Technik Training. Gruß Peter
Rückmeldungen zum Thermik-Technik-Training Lüsen
Eva zum Thermik-Technik-Training DT27.26
eine Pause vom Alltag
15. Juli 2026
Die Woche war wettertechnisch durchwachsen, aber wir haben jeden Tag ein Flugfenster gefunden.
Dank Lona und Matze habe ich mich in der Woche noch einmal super weiterentwickeln und Vertrauen in mein Können ausbauen können.
Wenn man in Lüsen fliegen gehen kann, ist es einfach eine Pause vom Alltag mit vielen netten Menschen, die das Hobby teilen.
Dazu wird man dann kulinarisch verwöhnt und darf die Ruhe auf dem Berg genießen.
Das zusätzliche Yoga Angebot war einfach großartig!
Bis ganz bald! – Eva
Moritz zum Thermik-Technik-Training DT27.26
Spezifische Betreuung
14. Juli 2026
Die spezifische Betreuung durch die Fluglehrer ermöglicht es im Verlauf des Kurses an den persönlichen Baustellen zu schrauben und sich an das Fliegen in der Thermik zu gewöhnen, auch ohne vorherige Kenntnisse. Auch wenn das Wetter nicht mitspielt merkt man deutlich, dass die Lehrer sich alle Mühe geben, jedes Flugfenster vollumfänglich zu nutzen. – Moritz
Sabine zum Thermik-Technik-Training DT26.26
Eine unvergessliche Woche!
14. Juli 2026
Davon abgesehen, dass wir ein unglaubliches Glück mit dem Wetter hatten, waren wir extrem gut durch die beiden erfahrenen Fluglehrer betreut.
Immer wieder wurde deutlich, wie sehr beiden die Sicherheit und das ermöglichen guter Lernerfahrungen am Herzen lag.
Untermalt und unterhaltsam wurde dann auch jeder Unterricht zum Vergnügen durch den Humor und die originellen Charaktere der Fluglehrer.
Zwei Menschen mit spannendem Profil!
Danke auch an Laura, die mit ihrer unvergleichlichen Art und ihrer überquellenden Lebensenergie und guten Laune Joga praktiziert hat und uns ganz viel Raum zum staunen, entspannen und Lachen gab.
Eine unvergessliche Woche! – Sabine
Rückmeldungen zum Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz in Lüsen
Felix zum Thermik- und Streckenflugseminar DS30.26
überaus zufrieden
5. August 2026
Die recht große Gruppe von Piloten aus mehreren Kursen wurde klasse von Josh und Micha betreut.
Alle wurden bzgl. ihrer Erwartungshaltung und Selbsteinschätzung abgeholt, individuelle Fragen, auch zu Gurtzeugeinstellungen oder Material, wurden ernst genommen und beantwortet.
Die Briefings wurden verständlich abgehalten und Wert darauf gelegt, warum zur jeweiligen Einschätzung gelangt wurde.
Manöver wurden am Simulator vorgeführt und hilfreiche Tipps bzgl. Geländeeinschätzung und Orientierung gegeben.
Die Betreuung am Funk empfand ich zu jeder Zeit als der Situation angemessen, den Umgang miteinander ebenso ausgesprochen fair.
Die Theorieeinheiten wurden zu geeigneter Zeit und motiviert wie interaktiv abgehalten ohne mgl. Flugfenster zu beschneiden.
Möglichkeiten zu gemeinsamer wie individueller Freizeitgestaltung sind am Tulperhof wie Umgebung zahlreich gegeben, es lohnt die Mitnahme eines geländetauglichen Fahrrades in Erwägung zu ziehen, um bspw. die Lüsener Alm zu erkunden…
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin mit den Ergebnissen der Woche überaus zufrieden.
Vielen Dank für alles, klare Empfehlung! – Felix
Gine zum Streckenflugseminar zur B-Lizenz DS30.26
eine tolle Erfahrung
1. August 2026
Insgesamt eine tolle Erfahrung die ich jederzeit weiter empfehlen würde: tolle Fluglehrer die konstruktives Feedback geben, immer freundlich und respektvoll gegenüber den Teilnehmern, oft mit Humor rübergebracht. Die Unterkunft in Lüsen erlaubt dass man sich ganz auf den Kurs und die gemeinsamen Aktivitäten konzentrieren kann: es ist für alles gesorgt, Essen ist gut, Zimmer sind gut, und die Preise an der Bar sind fair.
Toll dass alle gemeinsam untergebracht sind, so kann man viele neue Leute kennenlernen, und auch Alleinreisende finden schnell Anschluss.
Mit der Tischtennisplatte ist nochmal Abwechslung in die Freizeitgestaltung gekommen 🙂 – Gine
Feedback zum Thermik- und Streckenflugseminar DS19.26
super Job
14. Mai 2026
Die Fluglehrer haben einen super Job gemacht und hatten stets einen freundlichen angemessenen Umgang.
Es wurde das Möglichste bei der gegebenen Wettersituation rausgeholt und für Alternativunterhaltung gesorgt.
Rückmeldungen zum Lüsen-Flugurlaub
Wolfgang zum Lüsen-Flugurlaub DU35.26
alle Erwartungen übertroffen
2. September 2026
Unterkunft am Startplatz war super..
Personal freundlich und Organisation und Fuglehrer haben alle Erwartungen übertroffen.. – Wolfgang
Lars zum Lüsen-Flugurlaub DU34.26
wie gewohnt sehr gut und stets professionell
30. August 2026
Das 8. mal in Lüsen und die Orga und Betreuung war wie gewohnt sehr gut und stets professionell.
Bravo weiter so – Lars
Andreas zum Lüsen-Flugurlaub DU32.26
freundliche hilfsbereite Mitarbeiter
10. August 2026
Professionelle Angebote denen man die gemachten Erfahrungen anmerkt.
Ich habe nur freundliche hilfsbereite Mitarbeiter angetroffen. – Andreas







