Hier liest du, was unsere Flugschüler und Piloten über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Papillon-Flugwochen auf der Lüsener Alm sagen!
Deine Rückmeldung?
Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, teile uns gerne deine Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit.
Rückmeldungen zur Dolomiten-Höhenflugschulung Lüsen
Dieter zur Höhenflugschulung DH31.19
…absolut professionell
13. August 2019
Das gesamte Papillion Team war absolut professionell. Der Unterricht, die Flugbegleitung, die Hilfestellung und der päd./ psychologische Umgang mit uns Schülern war in seiner Art und Weise nicht zu toppen.
– Dieter
Hanno zur Dolomiten-Höhenflugschulung DH31.19
…eine geniale Woche
12. August 2019
Auch wenn mir noch wenige Flüge bis zur Prüfung fehlen, war es eine geniale Woche. Michi und Björn haben die Situationen immer gut eingeschätzt und je nach Können des Piloten motiviert oder gebremst. So haben wir Flüge gemacht, die wir nie vergessen werden.
Unvergesslich ist natürlich auch das Fotoshooting, in dem Johannes Baumgarten mit dem Bodyguard 7 in Regenbogenfarben vor dem doppelten Regenbogen gegroundhandelt hat.
Und die Kontakte mit dem anderen Höhenflugkurs, den Thermiktechnikern und dem Safarikurs waren auch klasse.
Böse Stimmen haben behauptet, Ihr hättet einen Deal mit der Küche im Tulperhof, um uns am Ende der Woche größere Schirme verkaufen zu können… – Hanno
Jonathan zur Höhenflugschulung DH130.19
Das Flugpersonal ist ABSOLUTE SPITZE!
8. August 2019
Das Flugpersonal ist ABSOLUTE SPITZE! Die Verpflegung ist echt gut, wobei es fragwürdig ist warum man am Mittag kein Essen bekommt dafür abends aber ein drei-Gänge Menü. Da hat man dann meistens nicht mehr soviel Hunger.
Ich kann Lüsen trozdem nur weiterempfehlen. Es ist quasi wie eine große Klassenfahrt, man lernt viele coole Leute kennen.
Und achso: Das Fliegen dort ist einfach nur klasse. Super Thermik im Sommer 🙂
– Jonathan
Anmerkung: Natürlich bekommt man im Tulperhof auf Wunsch auch Mittagessen 😉
Rückmeldungen zum Thermik-Technik-Training Lüsen
Eva zum Thermik-Technik-Training DT27.26
eine Pause vom Alltag
15. Juli 2026
Die Woche war wettertechnisch durchwachsen, aber wir haben jeden Tag ein Flugfenster gefunden.
Dank Lona und Matze habe ich mich in der Woche noch einmal super weiterentwickeln und Vertrauen in mein Können ausbauen können.
Wenn man in Lüsen fliegen gehen kann, ist es einfach eine Pause vom Alltag mit vielen netten Menschen, die das Hobby teilen.
Dazu wird man dann kulinarisch verwöhnt und darf die Ruhe auf dem Berg genießen.
Das zusätzliche Yoga Angebot war einfach großartig!
Bis ganz bald! – Eva
Moritz zum Thermik-Technik-Training DT27.26
Spezifische Betreuung
14. Juli 2026
Die spezifische Betreuung durch die Fluglehrer ermöglicht es im Verlauf des Kurses an den persönlichen Baustellen zu schrauben und sich an das Fliegen in der Thermik zu gewöhnen, auch ohne vorherige Kenntnisse. Auch wenn das Wetter nicht mitspielt merkt man deutlich, dass die Lehrer sich alle Mühe geben, jedes Flugfenster vollumfänglich zu nutzen. – Moritz
Sabine zum Thermik-Technik-Training DT26.26
Eine unvergessliche Woche!
14. Juli 2026
Davon abgesehen, dass wir ein unglaubliches Glück mit dem Wetter hatten, waren wir extrem gut durch die beiden erfahrenen Fluglehrer betreut.
Immer wieder wurde deutlich, wie sehr beiden die Sicherheit und das ermöglichen guter Lernerfahrungen am Herzen lag.
Untermalt und unterhaltsam wurde dann auch jeder Unterricht zum Vergnügen durch den Humor und die originellen Charaktere der Fluglehrer.
Zwei Menschen mit spannendem Profil!
Danke auch an Laura, die mit ihrer unvergleichlichen Art und ihrer überquellenden Lebensenergie und guten Laune Joga praktiziert hat und uns ganz viel Raum zum staunen, entspannen und Lachen gab.
Eine unvergessliche Woche! – Sabine
Rückmeldungen zum Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz in Lüsen
Felix zum Thermik- und Streckenflugseminar DS30.26
überaus zufrieden
5. August 2026
Die recht große Gruppe von Piloten aus mehreren Kursen wurde klasse von Josh und Micha betreut.
Alle wurden bzgl. ihrer Erwartungshaltung und Selbsteinschätzung abgeholt, individuelle Fragen, auch zu Gurtzeugeinstellungen oder Material, wurden ernst genommen und beantwortet.
Die Briefings wurden verständlich abgehalten und Wert darauf gelegt, warum zur jeweiligen Einschätzung gelangt wurde.
Manöver wurden am Simulator vorgeführt und hilfreiche Tipps bzgl. Geländeeinschätzung und Orientierung gegeben.
Die Betreuung am Funk empfand ich zu jeder Zeit als der Situation angemessen, den Umgang miteinander ebenso ausgesprochen fair.
Die Theorieeinheiten wurden zu geeigneter Zeit und motiviert wie interaktiv abgehalten ohne mgl. Flugfenster zu beschneiden.
Möglichkeiten zu gemeinsamer wie individueller Freizeitgestaltung sind am Tulperhof wie Umgebung zahlreich gegeben, es lohnt die Mitnahme eines geländetauglichen Fahrrades in Erwägung zu ziehen, um bspw. die Lüsener Alm zu erkunden…
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin mit den Ergebnissen der Woche überaus zufrieden.
Vielen Dank für alles, klare Empfehlung! – Felix
Gine zum Streckenflugseminar zur B-Lizenz DS30.26
eine tolle Erfahrung
1. August 2026
Insgesamt eine tolle Erfahrung die ich jederzeit weiter empfehlen würde: tolle Fluglehrer die konstruktives Feedback geben, immer freundlich und respektvoll gegenüber den Teilnehmern, oft mit Humor rübergebracht. Die Unterkunft in Lüsen erlaubt dass man sich ganz auf den Kurs und die gemeinsamen Aktivitäten konzentrieren kann: es ist für alles gesorgt, Essen ist gut, Zimmer sind gut, und die Preise an der Bar sind fair.
Toll dass alle gemeinsam untergebracht sind, so kann man viele neue Leute kennenlernen, und auch Alleinreisende finden schnell Anschluss.
Mit der Tischtennisplatte ist nochmal Abwechslung in die Freizeitgestaltung gekommen 🙂 – Gine
Feedback zum Thermik- und Streckenflugseminar DS19.26
super Job
14. Mai 2026
Die Fluglehrer haben einen super Job gemacht und hatten stets einen freundlichen angemessenen Umgang.
Es wurde das Möglichste bei der gegebenen Wettersituation rausgeholt und für Alternativunterhaltung gesorgt.
Rückmeldungen zum Lüsen-Flugurlaub
Wolfgang zum Lüsen-Flugurlaub DU35.26
alle Erwartungen übertroffen
2. September 2026
Unterkunft am Startplatz war super..
Personal freundlich und Organisation und Fuglehrer haben alle Erwartungen übertroffen.. – Wolfgang
Lars zum Lüsen-Flugurlaub DU34.26
wie gewohnt sehr gut und stets professionell
30. August 2026
Das 8. mal in Lüsen und die Orga und Betreuung war wie gewohnt sehr gut und stets professionell.
Bravo weiter so – Lars
Andreas zum Lüsen-Flugurlaub DU32.26
freundliche hilfsbereite Mitarbeiter
10. August 2026
Professionelle Angebote denen man die gemachten Erfahrungen anmerkt.
Ich habe nur freundliche hilfsbereite Mitarbeiter angetroffen. – Andreas







