Hier liest du, was unsere Flugschüler und Piloten über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Papillon-Flugwochen auf der Lüsener Alm sagen!
Deine Rückmeldung?
Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, teile uns gerne deine Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit.
Rückmeldungen zur Dolomiten-Höhenflugschulung Lüsen
Nora und Hao zur Dolomiten-Höhenflugschulung DH33.12
hat besonders unser großer Lernerfolg begeistert
20. August 2012
Liebes Papillon-Team,
Wir haben letzte Woche eine wunderbare Zeit bei gutem Wetter und viel Spaß in Lüsen verbracht.
Uns hat besonders unser großer Lernerfolg begeistert, dank der beiden Fluglehrer Lutz und Michael, die sehr fachkompetent, motiviert und entgegenkommend waren.
Malte zur Dolomiten-Höhenflugschulung DH33.12
Großes Lob an das Lüsen-Team!
20. August 2012
Guten Tag,
ich habe erfolgreich mit Abschluss A-Lizenz an der Höhenflugschulung vergangende Woche in Lüsen unter Micha und Lutz teilgenommen, und will mich für die tolle Woche bedanken in der ich nicht nur eine Menge Spaß hatte, sondern auch sehr viel Neues gelernt habe.
Stephan zur Dolomiten-Höhenflugschulung DH2.12
werde ich weiterempfehlen…
20. Januar 2012
Hallöchen Papillon,
Ich wollte mich nochmal ganz herzlich im Namen der Familie E. bei Elli und Jannes für die Tolle Lüsen Woche bedanken!!! Ihr habt euch mächtig ins Zeug gelegt um uns eine super Woche zu ermöglichen.
Rückmeldungen zum Thermik-Technik-Training Lüsen
Ulrich zum Thermik-Technik-Training DT20.23
Lüsen ist immer wieder eine wunderschöne Erfahrung…
30. Mai 2023
Lüsen ist immer wieder eine wunderschöne Erfahrung mit tollen Erlebnissen und lehrreichen Flügen.
In einer tollen Gruppe und sehr engagierten Fluglehrern macht es sehr viel Spaß abzuheben.
Vielen Dank an Claus, Micha und Hannes für die schöne, lehrreiche Woche.
Es macht viel Spaß mit euch zu fliegen.
Vielen Dank auch an die Gruppe – Mit Freunden fliegen – mit hat es sehr viel Spaß gemacht. – Ulrich
Michael zum Thermik-Technik-Training DT20.23
Mit einer guten Gruppe, engagierten Fluglehrern und dem Tulperhof kann eben kaum etwas schief gehen.
27. Mai 2023
Herzlichen Dank an die Fluglehrer Hannes und Claus, die alles, was bei der Mischung „Genua Tief“ und „Nord Föhn“ möglich war, aus dem Wetter herausgeholt haben.
Das Wetter war für einen TT Kurs wirklich nicht passend, mit den 1 1/2 Tagen, an denen thermisch dann doch etwas ging, ein paar Abgleitern und etwas Theorie hatten wir aber trotzdem eine schöne Woche.
Mit einer guten Gruppe, engagierten Fluglehrern und dem Tulperhof kann eben kaum etwas schief gehen. – Michael
Marian zum Thermik-Technik-Training DT20.23
…nutzen jede Minute sinnvoll…
27. Mai 2023
Aufgrund des Wetters waren die Flugfenster sehr klein.
Die Fluglehrer machten das beste daraus und nutzen jede Minute sinnvoll.
Vorab wurde in den Schulungsräumen die Manöver theoretisch bestens durchgegangen.
Auch beim Wetterbriefing wurden die Teilnehmer bestens miteinbezogen.
Wir schafften es auf knapp 3.000 Meter aufzudrehen und mit Unterstützung am Funk durch Hannes, welcher mit uns flog, landete eine kleine Gruppe sicher auf der Lüsener Alm.
Daumen hoch für Hannes.
Dadurch hat er die schlecht Wetter Woche schnell gut gemacht und auch ein DANKE an das Shuttle-Team welches sich bestens untereinander abspricht um Wartezeiten gering zuhalten. – Marian
Rückmeldungen zum Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz in Lüsen
Felix zum Thermik- und Streckenflugseminar DS30.26
überaus zufrieden
5. August 2026
Die recht große Gruppe von Piloten aus mehreren Kursen wurde klasse von Josh und Micha betreut.
Alle wurden bzgl. ihrer Erwartungshaltung und Selbsteinschätzung abgeholt, individuelle Fragen, auch zu Gurtzeugeinstellungen oder Material, wurden ernst genommen und beantwortet.
Die Briefings wurden verständlich abgehalten und Wert darauf gelegt, warum zur jeweiligen Einschätzung gelangt wurde.
Manöver wurden am Simulator vorgeführt und hilfreiche Tipps bzgl. Geländeeinschätzung und Orientierung gegeben.
Die Betreuung am Funk empfand ich zu jeder Zeit als der Situation angemessen, den Umgang miteinander ebenso ausgesprochen fair.
Die Theorieeinheiten wurden zu geeigneter Zeit und motiviert wie interaktiv abgehalten ohne mgl. Flugfenster zu beschneiden.
Möglichkeiten zu gemeinsamer wie individueller Freizeitgestaltung sind am Tulperhof wie Umgebung zahlreich gegeben, es lohnt die Mitnahme eines geländetauglichen Fahrrades in Erwägung zu ziehen, um bspw. die Lüsener Alm zu erkunden…
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin mit den Ergebnissen der Woche überaus zufrieden.
Vielen Dank für alles, klare Empfehlung! – Felix
Gine zum Streckenflugseminar zur B-Lizenz DS30.26
eine tolle Erfahrung
1. August 2026
Insgesamt eine tolle Erfahrung die ich jederzeit weiter empfehlen würde: tolle Fluglehrer die konstruktives Feedback geben, immer freundlich und respektvoll gegenüber den Teilnehmern, oft mit Humor rübergebracht. Die Unterkunft in Lüsen erlaubt dass man sich ganz auf den Kurs und die gemeinsamen Aktivitäten konzentrieren kann: es ist für alles gesorgt, Essen ist gut, Zimmer sind gut, und die Preise an der Bar sind fair.
Toll dass alle gemeinsam untergebracht sind, so kann man viele neue Leute kennenlernen, und auch Alleinreisende finden schnell Anschluss.
Mit der Tischtennisplatte ist nochmal Abwechslung in die Freizeitgestaltung gekommen 🙂 – Gine
Feedback zum Thermik- und Streckenflugseminar DS19.26
super Job
14. Mai 2026
Die Fluglehrer haben einen super Job gemacht und hatten stets einen freundlichen angemessenen Umgang.
Es wurde das Möglichste bei der gegebenen Wettersituation rausgeholt und für Alternativunterhaltung gesorgt.
Rückmeldungen zum Lüsen-Flugurlaub
Wolfgang zum Lüsen-Flugurlaub DU35.26
alle Erwartungen übertroffen
2. September 2026
Unterkunft am Startplatz war super..
Personal freundlich und Organisation und Fuglehrer haben alle Erwartungen übertroffen.. – Wolfgang
Lars zum Lüsen-Flugurlaub DU34.26
wie gewohnt sehr gut und stets professionell
30. August 2026
Das 8. mal in Lüsen und die Orga und Betreuung war wie gewohnt sehr gut und stets professionell.
Bravo weiter so – Lars
Andreas zum Lüsen-Flugurlaub DU32.26
freundliche hilfsbereite Mitarbeiter
10. August 2026
Professionelle Angebote denen man die gemachten Erfahrungen anmerkt.
Ich habe nur freundliche hilfsbereite Mitarbeiter angetroffen. – Andreas







