Hier liest du, was unsere Flugschüler und Piloten über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Papillon-Flugwochen auf der Lüsener Alm sagen!
Deine Rückmeldung?
Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, teile uns gerne deine Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit.
Rückmeldungen zur Dolomiten-Höhenflugschulung Lüsen
Theresa zur Dolomiten-Höhenflugschulung DH12.15
… durch die ständige Betreuung und Unterstützung hat sich das Vertrauen in die eigene Ausrüstung und das Erlernte vertieft.
1. April 2015
Bei den Wetterbriefings und der Flugplanung (Einweisung in die Manöver,…) haben sich die Jungs super ergänzt und sind auf all unsere Fragen und Anmerkungen ausreichend eingegangen.
Besonders gut hat mir gefallen, dass sich Matthias schon startklar gemacht während wir noch die letzten Fragen mit Oli geklärt haben. So konnten wir dann mit dem Einlauf auf den Startplatz seinen Start sehen und nachdem die Flugbedingungen geklärt waren konnten wir auch direkt starten und haben somit jede Minute effektiv genutzt.
Die Videoanalyse der Starts und Landungen wurden jeweils noch am Abend oder in der Mittagspause des Aufnahmetages besprochen sodass wir die Tipps direkt am nachfolgenden Tag umsetzen und im Laufe der Woche verinnerlichen konnten. An dem einzigen Schlechtwettertag (glücklicherweise der erste Tag der Veranstaltung) haben wir alle Vorbereitungen getroffen und uns mit dem Gelände vertraut gemacht. Nachmittags haben wir dann auch noch die Möglichkeit bekommen nach Brixen zu fahren.
Die ruhige Art und sehr aufmerksame Betreuung der Jungs hat mir ein sicheres Gefühl gegeben. Auch die Anwesenheit der beiden anderen Fluglehrer (Reini und Markus) aus den anderen Kursen hat dazu beigetragen. Auf Grund der Erfahrungen der Fluglehrer und -Assistenten im Fluggebiet Lüsen konnten die Briefings anhand von Beispielen geführt werden. Somit wurden verschiedene Situationen ausführlich analysiert es gab keine offenen Fragen.
Am Startplatz haben wir eine intensivere Betreuung gehabt wobei das aber, glaube ich, auch mit dem bekannten Parawaiting zusammenhängt. Wir haben einfach mehr Zeit am Startplatz verbracht und konnten nicht nur unsere eigenen Starts analysieren sondern auch die der Teilnehmer aus den anderen Kursen.
Die Funkbetreuung bei den Manövern war immer ausgezeichnet. Ich war erstaunt wie die Fluglehrer/ -Assistenten das überhaupt auf die Entfernung erkennen können aber sie haben uns jederzeit im Auge gehabt und uns nie alleine gelassen. Gerade bei den Manövern lernt meine seine Ausrüstung nochmal von einer anderen Seite kennen und durch die ständige Betreuung und Unterstützung hat sich das Vertrauen in die eigene Ausrüstung und das Erlernte vertieft.
Bei der Ladungen haben wir schnell die Möglichkeit bekommen selbstständig zu landen und es wurde nur in ausgewählten Situationen eingegriffen. Wir haben nach der Landung Verbesserungsvorschläge erhalten die wir dann selbstständig umsetzen konnten. Dadurch habe ich einen enormen Lerneffekt gehabt und mich relativ schnell sicher gefühlt.
Daniel zur Dolomiten-Höhenflugschulung DH10.15
eine richtig geile Woche…
27. März 2015

Leider auf Grund des Wetters nicht alle Flüge geschafft um die Prüfung zu machen, aber an sich eine richtig geile Woche, danke dafür an das Papillon Team 🙂 Daniel
Alex zur Dolomiten-Höhenflugschulung DH10.15
Wir sehen uns auf jeden Fall beim nächsten Kurs in Lüsen….
11. März 2015
Hervorragender Kurs, welcher mit einer sehr guten Organisation begann, die während des Kurses fortgeführt wurde.
Besonderen Dank an Mira, Marina, Melanie, Matze und Boris die es geschafft haben, trotz Neuschnee und Föhn keine schlechte Stimmung aufkommen zu lassen. Vergessen wir unser Lehrgangsmaskottchen Oskar nicht.
Wir sehen uns auf jeden Fall beim nächsten Kurs in Lüsen….
Alex
Rückmeldungen zum Thermik-Technik-Training Lüsen
Fabian zum Thermik-Technik-Training DT27.26
Aufstehen, losfliegen, genießen
13. Juli 2026
Lüsen ist großartig: Aufstehen, losfliegen, genießen. – Fabian
Jannik zum Thermik-Technik-Training DT21.26
wie immer top, individuelle Beratung inklusive
2. Juni 2026
Die Woche war wirklich ergiebig.
Das Wetter startete mäßig, wurde dann aber mit jedem Tag besser und es waren immer längere Flüge möglich.
Es hat mir wieder einen Riesenspaß gemacht, und ich konnte sogar diesmal den praktischen Teil meines B-Scheins inklusive 15km Flug (der in Wirklichkeit dann 21km wurde) fertig machen.
Die Gruppe war menschlich hervorragend, und der ruhige und gelassene Fluglehrerstil von Micha und Lona war wie immer top, individuelle Beratung inklusive.
Ich fühlte mich sowohl bezüglich der Flüge als auch in der Unterkunft im Tulperhof jederzeit super aufgehoben.
Danke nochmal, und es wird sicher ein fünftes Mal in Lüsen für mich geben. – Jannik
Marco zum Thermik-Technik-Training DT22.26
Mehr geht nicht!
2. Juni 2026
Wir hatten Kaiserwetter und sind jeden Tag geflogen.
Alle Fluglehrer haben uns individuell begleitet und sind ausführlich auf alle Fragen eingegangen.
Mit viel Ruhe bei den Starts und Landungen habe ich viel dazu gelernt.
In der Luft wurde ich direkt von Hannes gefunkt, so dass ich jede Thermik gefunden habe.
Mehr geht nicht!
Dadurch konnten wir fast jeden Tag auf der Alm landen.
Was für eine geile Woche mit lustigen Fliegern.
Dankeschön und liebe Grüße an Alle von Gisela und Marco
Rückmeldungen zum Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz in Lüsen
Felix zum Thermik- und Streckenflugseminar DS30.26
überaus zufrieden
5. August 2026
Die recht große Gruppe von Piloten aus mehreren Kursen wurde klasse von Josh und Micha betreut.
Alle wurden bzgl. ihrer Erwartungshaltung und Selbsteinschätzung abgeholt, individuelle Fragen, auch zu Gurtzeugeinstellungen oder Material, wurden ernst genommen und beantwortet.
Die Briefings wurden verständlich abgehalten und Wert darauf gelegt, warum zur jeweiligen Einschätzung gelangt wurde.
Manöver wurden am Simulator vorgeführt und hilfreiche Tipps bzgl. Geländeeinschätzung und Orientierung gegeben.
Die Betreuung am Funk empfand ich zu jeder Zeit als der Situation angemessen, den Umgang miteinander ebenso ausgesprochen fair.
Die Theorieeinheiten wurden zu geeigneter Zeit und motiviert wie interaktiv abgehalten ohne mgl. Flugfenster zu beschneiden.
Möglichkeiten zu gemeinsamer wie individueller Freizeitgestaltung sind am Tulperhof wie Umgebung zahlreich gegeben, es lohnt die Mitnahme eines geländetauglichen Fahrrades in Erwägung zu ziehen, um bspw. die Lüsener Alm zu erkunden…
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin mit den Ergebnissen der Woche überaus zufrieden.
Vielen Dank für alles, klare Empfehlung! – Felix
Gine zum Streckenflugseminar zur B-Lizenz DS30.26
eine tolle Erfahrung
1. August 2026
Insgesamt eine tolle Erfahrung die ich jederzeit weiter empfehlen würde: tolle Fluglehrer die konstruktives Feedback geben, immer freundlich und respektvoll gegenüber den Teilnehmern, oft mit Humor rübergebracht. Die Unterkunft in Lüsen erlaubt dass man sich ganz auf den Kurs und die gemeinsamen Aktivitäten konzentrieren kann: es ist für alles gesorgt, Essen ist gut, Zimmer sind gut, und die Preise an der Bar sind fair.
Toll dass alle gemeinsam untergebracht sind, so kann man viele neue Leute kennenlernen, und auch Alleinreisende finden schnell Anschluss.
Mit der Tischtennisplatte ist nochmal Abwechslung in die Freizeitgestaltung gekommen 🙂 – Gine
Feedback zum Thermik- und Streckenflugseminar DS19.26
super Job
14. Mai 2026
Die Fluglehrer haben einen super Job gemacht und hatten stets einen freundlichen angemessenen Umgang.
Es wurde das Möglichste bei der gegebenen Wettersituation rausgeholt und für Alternativunterhaltung gesorgt.
Rückmeldungen zum Lüsen-Flugurlaub
Wolfgang zum Lüsen-Flugurlaub DU35.26
alle Erwartungen übertroffen
2. September 2026
Unterkunft am Startplatz war super..
Personal freundlich und Organisation und Fuglehrer haben alle Erwartungen übertroffen.. – Wolfgang
Lars zum Lüsen-Flugurlaub DU34.26
wie gewohnt sehr gut und stets professionell
30. August 2026
Das 8. mal in Lüsen und die Orga und Betreuung war wie gewohnt sehr gut und stets professionell.
Bravo weiter so – Lars
Andreas zum Lüsen-Flugurlaub DU32.26
freundliche hilfsbereite Mitarbeiter
10. August 2026
Professionelle Angebote denen man die gemachten Erfahrungen anmerkt.
Ich habe nur freundliche hilfsbereite Mitarbeiter angetroffen. – Andreas







