Hier liest du, was unsere Flugschüler und Piloten über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Papillon-Flugwochen auf der Lüsener Alm sagen!
Deine Rückmeldung?
Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, teile uns gerne deine Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit.
Rückmeldungen zur Dolomiten-Höhenflugschulung Lüsen
Steffi zur Dolomiten-Höhenflugschulung DH27.14
…ich danke Euch für diese tolle Woche
8. Juli 2014
Die Woche zur Höhenflugschulung in Lüsen war trotz nicht ganz perfekter Wetterbedingungen ein Highlight meines Jahres. In wundervollem Alpenpanorama, unter professioneller und sehr engagierter Betreuung von Olli, Matthias, Remy, Marina und Josh zu fliegen war ein großartiges Erlebnis, welches meine Restzweifel dem Fliegen gegenüber vollständig aufgelöst hat.
Die nette und lustige Gruppe der Kursteilnehmer, die familiäre Stimmung im Tulperhof, das einmalig gute Essen von Erna und das Rahmenprogramm (Almwanderung und Hüttenabend) haben diese Woche fast perfekt abgerundet. Ein kleiner Wermutstropfen ist meine verfehlte Teilnahme an der praktischen Prüfung, da mir aufgrund von zwei Föhntagen 5 Flüge gefehlt haben.
Aber ich komme gerne zurück nach Lüsen, auch um die nächsten Kurse dort mitzunehmen. Empfehlenswert ist trotz allem bereits mit 20-25 Höhenflügen nach Lüsen zu starten, wenn man das Ziel verfolgt in dieser Woche mit Sicherheit mit der A-Lizenz abzuschließen.
Liebes Papillon-Team und liebe „Termikschnüffler“, ich danke Euch für diese tolle Woche und hoffe, dass wir uns bald wieder sehen um gemeinsam zu fliegen, zu lachen und zu genießen.
Markus zur Dolomiten-Höhenflugschulung DH23.14
Eine unvergessliche Zeit und tolle Woche.
10. Juni 2014
Josh macht die Ausbildung richtig gut. Seine Briefings sind klar und eindeutig und durch die Ihm eigene Vortragsweise waren sie für mich zudem auch noch unterhaltsam bis witzig. Die Funkbetreuung ist sehr ruhig und klar, sodass ich mich in jeder Situation gut unterstützt gefühlt habe. Eine unvergessliche Zeit und tolle Woche.
Danke Markus
Carsten zur Dolomiten-Höhenflugschulung DH19.14
So geht Urlaub
29. Mai 2014
Gegen Ende des Kurses, am Freitagabend, fiel mir, eigentlich auch nur ganz beiläufig, auf: “Du hast ja die ganze Woche noch nicht einmal an die Arbeit gedacht!“. So geht Urlaub. Danke!
Rückmeldungen zum Thermik-Technik-Training Lüsen
Nikolaus zum Thermik-Technik-Training DT42.22 und DT43.22
Bin nun schon zum 4.Mal hier gewesen…
12. Dezember 2022
Mein Traum vom Fliegen ist mit der Teilnahme am Thermik-Technik-Kurs DT42.22+DT43.22 zum wiederholten Mal in Erfüllung gegangen – wenn es wieder heisst: Ja der Bright ist in der Luft – knallroter Schirm – blauer Himmel – grüne Hügel.
Unvergessen der Flug vom Astjoch im Rahmen von Hike+Fly: Mit einer Höhendifferenz von 1400m umgeben von Berggipfeln der Dolomiten ins Tal schweben – mein bisher höchster Flug – ist natürlich ganz großes Kino.
Hinzu kommt mein kompletter Überflug über Lüsen mit anschließender geplanter Aussenlandung auf einer Wiese hinter der Ortschaft.
Höhepunkt vom TT-Kurs ist in der 2.Flugwoche auf jeden Fall die Feier von meinem 47.Geburtstag – mit Geburtstagsflug, ewig feiner Torte von Erna, Billardspielen, Musikparty am Abend mit Jammen mit der Gitarre – da bleiben keine Wünsche mehr offen – ist alles dabei gewesen.
Super Überraschung ist natürlich der Besuch von X-Alps-Gewinner und Strecken-Pilot Andy Frötscher extra zum Geburtstag mit Überreichung einer stilvollen RED-BULL-X-ALPS Windjacke.
Hinzu kommen natürlich zünftige Fliegerparties am Rastner wo man mal mit Gitarre nach Lust und Laune rocken konnte was das Zeug hält – traumhaftes Publikum vor allem in meiner 1.Flugwoche – wenn alle mitsingen zu meinen Lieblingssongs – da wird einem warm.
Vor allem trägt die exzellente Betreuung durch das Papillon-Team um Reiny, Matze, Tiny, Joel, Pablo dazu bei, dass ich meine Flugpraxis angeblich weiter ausbauen konnte.
Hierzu gehört unter anderem das Kurvenfliegen – bin die B-Schein-Acht in 23sec geflogen und damit 2sec schneller als ich gemusst hätte – sowie das Peilen zum Manöver: Landung auf kleiner Fläche. Hab einige Punktlandungen hinbekommen – bin dazu exakt auf dem Peilpunkt am Landeplatz aufgesetzt – unter anderem am Geburtstag.
Darüberhinaus ging es natürlich darum den aktiven Flugstil beim Thermikfliegen weiter zu automatisieren. Hiermit ist gemeint durch Aufrechterhalten eines gewissen Steuerdrucks die Kappe auch in etwas unruhiger Luft stabil zu halten.
Am Tulperhof war ich mit einer tollen Truppe untergebracht – gibt beim gemeinsamen Abendessen immer spannende Geschichten zu erzählen – kann man sich etwa wie auf einer Klassenfahrt vorstellen.
Bin nun schon zum 4.Mal hier gewesen und hab mir vorgenommen wiederzukommen! – Nikolaus
Nuno zum Thermik-Technik-Training DT41.22
Sehr beeindruckt – komme wieder!
28. Oktober 2022
Als Pilot mit relativ wenig Erfahrung mit Thermikfliegen, waren meine Schwerpunkte für diese Woche in Lüsen das Zentrieren in der Thermik üben und Flugstunden sammeln, dabei auch meine Flugtechnik verbessern.
Passendes Wetter jeden Tag in der KW41 hatte ich nicht wirklich erwartet. Lüsen liegt aber in einer besonderen Lage, zwischen Alpenhauptkamm und Dolomiten, und bleibt einigermaßen von der überregionalen Wetterlage geschont.
Wir konnten jeden Tag fliegen! Das Frühstücken direkt am Startplatz, die kompetente und tolle Betreuung von Matthias, Tobi und Björn, und das leckere Essen im Tulperhof haben mich sehr beeindruckt – ich komme wieder! – Nuno
Mareike zum Thermik-Technik-Training DT42.22
Sicherheit und Erfahrung mit Spaß an der Freude
26. Oktober 2022
Viele Basics trainiert und verbessert und trotzdem Zeit für Individuelles-> Sicherheit und Erfahrung mit Spaß an der Freude
Warten auf fliegbare Gegebenheiten lohnt sich! Aber Hallo- ein Halo! – Mareike
Rückmeldungen zum Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz in Lüsen
Felix zum Thermik- und Streckenflugseminar DS30.26
überaus zufrieden
5. August 2026
Die recht große Gruppe von Piloten aus mehreren Kursen wurde klasse von Josh und Micha betreut.
Alle wurden bzgl. ihrer Erwartungshaltung und Selbsteinschätzung abgeholt, individuelle Fragen, auch zu Gurtzeugeinstellungen oder Material, wurden ernst genommen und beantwortet.
Die Briefings wurden verständlich abgehalten und Wert darauf gelegt, warum zur jeweiligen Einschätzung gelangt wurde.
Manöver wurden am Simulator vorgeführt und hilfreiche Tipps bzgl. Geländeeinschätzung und Orientierung gegeben.
Die Betreuung am Funk empfand ich zu jeder Zeit als der Situation angemessen, den Umgang miteinander ebenso ausgesprochen fair.
Die Theorieeinheiten wurden zu geeigneter Zeit und motiviert wie interaktiv abgehalten ohne mgl. Flugfenster zu beschneiden.
Möglichkeiten zu gemeinsamer wie individueller Freizeitgestaltung sind am Tulperhof wie Umgebung zahlreich gegeben, es lohnt die Mitnahme eines geländetauglichen Fahrrades in Erwägung zu ziehen, um bspw. die Lüsener Alm zu erkunden…
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin mit den Ergebnissen der Woche überaus zufrieden.
Vielen Dank für alles, klare Empfehlung! – Felix
Gine zum Streckenflugseminar zur B-Lizenz DS30.26
eine tolle Erfahrung
1. August 2026
Insgesamt eine tolle Erfahrung die ich jederzeit weiter empfehlen würde: tolle Fluglehrer die konstruktives Feedback geben, immer freundlich und respektvoll gegenüber den Teilnehmern, oft mit Humor rübergebracht. Die Unterkunft in Lüsen erlaubt dass man sich ganz auf den Kurs und die gemeinsamen Aktivitäten konzentrieren kann: es ist für alles gesorgt, Essen ist gut, Zimmer sind gut, und die Preise an der Bar sind fair.
Toll dass alle gemeinsam untergebracht sind, so kann man viele neue Leute kennenlernen, und auch Alleinreisende finden schnell Anschluss.
Mit der Tischtennisplatte ist nochmal Abwechslung in die Freizeitgestaltung gekommen 🙂 – Gine
Feedback zum Thermik- und Streckenflugseminar DS19.26
super Job
14. Mai 2026
Die Fluglehrer haben einen super Job gemacht und hatten stets einen freundlichen angemessenen Umgang.
Es wurde das Möglichste bei der gegebenen Wettersituation rausgeholt und für Alternativunterhaltung gesorgt.
Rückmeldungen zum Lüsen-Flugurlaub
Wolfgang zum Lüsen-Flugurlaub DU35.26
alle Erwartungen übertroffen
2. September 2026
Unterkunft am Startplatz war super..
Personal freundlich und Organisation und Fuglehrer haben alle Erwartungen übertroffen.. – Wolfgang
Lars zum Lüsen-Flugurlaub DU34.26
wie gewohnt sehr gut und stets professionell
30. August 2026
Das 8. mal in Lüsen und die Orga und Betreuung war wie gewohnt sehr gut und stets professionell.
Bravo weiter so – Lars
Andreas zum Lüsen-Flugurlaub DU32.26
freundliche hilfsbereite Mitarbeiter
10. August 2026
Professionelle Angebote denen man die gemachten Erfahrungen anmerkt.
Ich habe nur freundliche hilfsbereite Mitarbeiter angetroffen. – Andreas







