Hier liest du, was unsere Flugschüler und Piloten über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Papillon-Flugwochen auf der Lüsener Alm sagen!
Deine Rückmeldung?
Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, teile uns gerne deine Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit.
Rückmeldungen zur Dolomiten-Höhenflugschulung Lüsen
Olaf zur Höhenflugschulung DH13.26
Super und weiter so
1. April 2026
Ich fühle mich sehr gut bei Papilion aufgehoben und möchte auch gern mal eine Reise mit Euch machen.
Super und weiter so. 👍 – Olaf
Vanessa zu Höhenflugschulung DH12.26 und Thermik-Technik-Training DT13.26
nochmal ein ganz herzliches Dankeschön für die tolle Betreuung!
26. März 2026
Lieber Michael, lieber Claus,
nochmal ein ganz herzliches Dankeschön für die tolle Betreuung!
Ich habe mich bei euch jederzeit absolut sicher und bestens aufgehoben gefühlt. Wenn ihr gesagt habt, was zu tun ist, hatte ich immer das Vertrauen, dass alles genau richtig ist.
Euer Unterricht ist super strukturiert, dabei humorvoll und so spannend, dass man wirklich die ganze Zeit aufmerksam bleibt – das schafft nicht jeder!
Außerdem habt ihr euch immer Zeit für unsere Fragen genommen und alles geduldig erklärt. Vielen lieben Dank dafür!
Ein riesengroßes Dankeschön auch an unsere beiden Fahrer Eckes und Bernhard! Ohne euch würden wir nicht mit so vielen Menschen so schnell den Berg hochkommen.
Und selbstverständlich auch ein dickes Dankeschön an Marcel für die Betreuung während der Prüfung!
Ich werde euch auf jeden Fall weiterempfehlen!
🤩👍🤩
Man sieht sich bestimmt irgendwann mal wieder. 🍀
Herzlichen Gruß,
Vanessa
Bernhard zur Höhenflugschulung DH12.26
voll empfehlenswert
26. März 2026
Super Ausbildertruppe,
Strukturiert vorgegangen, empathisch, lockere Sprüche, aber immer ernst bei der doch schon aus gefährlichen Sache.
voll empfehlenswert – Bernhard
Rückmeldungen zum Thermik-Technik-Training Lüsen
Dorit zum Thermik-Technik-Training DT27.22
20. Juli 2022
Wir (mein Mann Harald und ich) waren vom 3.7.-10.7.22 in Lüsen im TT-Kurs bei Hannes und Pablo.
Die Woche war ein Traum und hat sich von vorn bis hinten gelohnt.
Dafür schonmal ein dickes Dankeschön.
Der Tulperhof ist (wie auch schon beim letzten Mal) eine tolle Location.
Wir waren dort sehr umsorgt und Erna und ihr ganzes Team haben uns super versorgt und uns jeden Wunsch erfüllt. Allein dafür lohnt sich der Aufenthalt.
Nun aber zum zentralen Feedback:
Unser Kurs hatte eine tolle Zusammenstellung und hat zwischenmenschlich super funktioniert.
Pablo hat einen tollen Job gemacht, auf den Punkt erklärt und er hat sich jeder einzelnen Frage gewidmet. Ich habe viele gute Tipps erhalten, welche ich gut umsetzen konnte.
Von Hannes allerdings war ich begeistert.
Ich habe in meiner Ausbildung standortbedingt drei Flugschulen besucht. Mir ist noch nie ein Fluglehrer begegnet wie Hannes. Er hatte eine so ruhige und souveräne Art, dass selbst ich als bekennender Skeptiker und Vorsichtsmensch zu 100% auf seine Taten und Worte vertraut habe.
Er hat einen umfassenden Mix aus Wissen und Können, ergänzt durch eine besondere Art des Umgangs. Er hat uns alle dort abgeholt, wo wir standen. Er ist auf alles eingegangen und hat so lange gezeigt und erklärt, bis jeder es verstanden hat.
Zu keiner Sekunde habe ich mich unter seinen Augen unsicher in der Luft gefühlt, im Gegenteil. Er hat mir persönlich zu einem tollen Fortschritt verholfen. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Dazu kommt, dass er einfach ein supernetter Typ ist, lustig und motivierend. Mit Hannes hat Papillon ein echtes Zugpferd, mit ihm macht Lernen Spaß und ist effizient.
Wir werden weitere Kurse bei Euch mit Hannes buchen, da sind wir sicher, dass wir viel mitnehmen werden.
Vielen Dank an das ganze Team für diese Möglichkeiten, ganz besonders an Hannes!
Ganz liebe Grüße
Dorit
Eveline zum Thermik-Technik-Training DT27.22
19. Juli 2022
Es war eine ergiebige Flugwoche, in der das Können wieder verfeinert wurde und alle viel Spaß hatten.
Hannes und Pablo sind kompetent, engagiert und sympathisch. – Eveline
Klaus zum Thermik-Technik-Training DT28.22
19. Juli 2022
Der Kurs war super und die Betreuung durch die Fluglehrer war perfekt!
Ich besitzte meine A-Lizenz seit ca. 1 Jahr und habe eine Menge dazugelernt.
Besonders der Umgang mit Thermik wurde gut erklärt und ich als „Anfänger“ konnte am Ende des Kurses auch mit schwierigeren Thermikbedingungen umgehen.
Leider hatten wir die ganze Woche teilweise kräftigen Nordföhn und konnten nur bis Mittags fliegen.
Trotzdem kann ich diesen Kurs sehr empfehlen.
Vielen Dank an Micha und Claus (Fluglehrer) für die tolle Woche! 🙂 – Klaus
Rückmeldungen zum Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz in Lüsen
Felix zum Thermik- und Streckenflugseminar DS30.26
überaus zufrieden
5. August 2026
Die recht große Gruppe von Piloten aus mehreren Kursen wurde klasse von Josh und Micha betreut.
Alle wurden bzgl. ihrer Erwartungshaltung und Selbsteinschätzung abgeholt, individuelle Fragen, auch zu Gurtzeugeinstellungen oder Material, wurden ernst genommen und beantwortet.
Die Briefings wurden verständlich abgehalten und Wert darauf gelegt, warum zur jeweiligen Einschätzung gelangt wurde.
Manöver wurden am Simulator vorgeführt und hilfreiche Tipps bzgl. Geländeeinschätzung und Orientierung gegeben.
Die Betreuung am Funk empfand ich zu jeder Zeit als der Situation angemessen, den Umgang miteinander ebenso ausgesprochen fair.
Die Theorieeinheiten wurden zu geeigneter Zeit und motiviert wie interaktiv abgehalten ohne mgl. Flugfenster zu beschneiden.
Möglichkeiten zu gemeinsamer wie individueller Freizeitgestaltung sind am Tulperhof wie Umgebung zahlreich gegeben, es lohnt die Mitnahme eines geländetauglichen Fahrrades in Erwägung zu ziehen, um bspw. die Lüsener Alm zu erkunden…
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin mit den Ergebnissen der Woche überaus zufrieden.
Vielen Dank für alles, klare Empfehlung! – Felix
Gine zum Streckenflugseminar zur B-Lizenz DS30.26
eine tolle Erfahrung
1. August 2026
Insgesamt eine tolle Erfahrung die ich jederzeit weiter empfehlen würde: tolle Fluglehrer die konstruktives Feedback geben, immer freundlich und respektvoll gegenüber den Teilnehmern, oft mit Humor rübergebracht. Die Unterkunft in Lüsen erlaubt dass man sich ganz auf den Kurs und die gemeinsamen Aktivitäten konzentrieren kann: es ist für alles gesorgt, Essen ist gut, Zimmer sind gut, und die Preise an der Bar sind fair.
Toll dass alle gemeinsam untergebracht sind, so kann man viele neue Leute kennenlernen, und auch Alleinreisende finden schnell Anschluss.
Mit der Tischtennisplatte ist nochmal Abwechslung in die Freizeitgestaltung gekommen 🙂 – Gine
Feedback zum Thermik- und Streckenflugseminar DS19.26
super Job
14. Mai 2026
Die Fluglehrer haben einen super Job gemacht und hatten stets einen freundlichen angemessenen Umgang.
Es wurde das Möglichste bei der gegebenen Wettersituation rausgeholt und für Alternativunterhaltung gesorgt.
Rückmeldungen zum Lüsen-Flugurlaub
Wolfgang zum Lüsen-Flugurlaub DU35.26
alle Erwartungen übertroffen
2. September 2026
Unterkunft am Startplatz war super..
Personal freundlich und Organisation und Fuglehrer haben alle Erwartungen übertroffen.. – Wolfgang
Lars zum Lüsen-Flugurlaub DU34.26
wie gewohnt sehr gut und stets professionell
30. August 2026
Das 8. mal in Lüsen und die Orga und Betreuung war wie gewohnt sehr gut und stets professionell.
Bravo weiter so – Lars
Andreas zum Lüsen-Flugurlaub DU32.26
freundliche hilfsbereite Mitarbeiter
10. August 2026
Professionelle Angebote denen man die gemachten Erfahrungen anmerkt.
Ich habe nur freundliche hilfsbereite Mitarbeiter angetroffen. – Andreas







