Hier liest du, was unsere Flugschüler und Piloten über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Papillon-Flugwochen auf der Lüsener Alm sagen!
Deine Rückmeldung?
Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, teile uns gerne deine Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit.
Rückmeldungen zur Dolomiten-Höhenflugschulung Lüsen
Jörg zu RK04.05/DH04.05/DT05.05
Danke für die herzliche und familiäre Betreuung
17. Februar 2005
Ja noch nicht ganz zu Hause und der Alltag hat uns wieder….nun aber auch von uns ein Feedback über unseren tollen Aufenthalt in der Rhön und in Süd-Tirol, den meine Partnerin Anni ( als nicht Fliegerin) und meine Wenigkeit sicherlich nicht so schnell vergessen werden….
Als erstes möchten wir allen herzlich danken für die unermüdliche, herzliche und familiäre Betreuung, angefangen mit der etwas schneereichen Woche in der Rhön und unserem Fluglehrer Zenzi (schneelaufen, ätz, und nur immer bergauf) na ja mit fliegen war da leider nicht viel in der Woche.Aber Zenzi dein theoretischer Unterricht war auch nie langweilig. Im übrigen waren wir eine tolle Gruppe!!! Ein fettes Danke!
Klaus zur Dolomiten-Höhenflugschulung DH01.05
fuer die schoenen Fluege in Luesen bedanken
14. Februar 2005
Hallo Schubi,
ich moechte mich wieder einmal bei Dir fuer die schoenen Fluege in Luesen bedanken, vor allem aber fuer die gute Betreuung durch Ecki, Sven und Murphy (hoffentlich habe ich den Namen richtig geschrieben).
Daniela zur Dolomiten-Höhenflugschulung DH01.05
Die Lüsenwoche war ein Traum
14. Februar 2005
Hallo Andreas und alle Papillöner!
[…] Ich kann hier voller Überzeugung schreiben, dass die Lüsenwoche Anfang Februar ein Traum, war. Das lag an verschiedenen Faktoren und fängt ja schon mal bei den Äußerlichkeiten an. Die Unterbringung im Tulperhof ist eine gelungene Sache und Ernas Küche jede Reise wert.
Rückmeldungen zum Thermik-Technik-Training Lüsen
Andreas zum Thermik-Technik-Training DT17.26
Lüsen ist immer eine (Flug-) Reise wert 😉
30. April 2026
Das TT Training war wieder sehr lehrreich.
Viele neue Erfahrungen gemacht und viel dazugelernt.
Lüsen ist immer eine (Flug-) Reise wert 😉 – Andreas
Saskia zum Thermik-Technik-Training DT15.26
sehr positive Erfahrung mit viel Praxis, guter Organisation und einem starken Team
13. April 2026
Ein insgesamt sehr gelungener und lehrreicher Thermiktechnik-Kurs.
Tobi und Isa haben den Kurs super gestaltet und die Inhalte verständlich und praxisnah vermittelt.
In der Woche hat man gemerkt, dass alle Gruppen und Fluglehrer sehr gut zusammengearbeitet haben und jederzeit ansprechbar waren.
Gerade bei Schwierigkeiten wurde man nicht allein gelassen: Lona hat sich trotz Zuständigkeit für eine andere Gruppe Zeit genommen und mich gezielt unterstützt, was für mich einen großen Unterschied gemacht hat. Auch Paul hat mich mit seiner ruhigen Art und Unterstützung sehr gut begleitet.
Die Betreuung war insgesamt sehr gut, sodass man auch in anspruchsvolleren Bedingungen Schritt für Schritt Sicherheit aufbauen konnte.
Nachdem ich im August wetterbedingt meine Höhenflugschulung noch nicht abschließen konnte, war es umso schöner, diesmal alles erfolgreich zu beenden.
Neben der Lizenz konnte ich zusätzlich wertvolle und spannende Erfahrungen in der Thermik sammeln.
Insgesamt eine rundum sehr positive Erfahrung mit viel Praxis, guter Organisation und einem starken Team – ich habe mich die ganze Zeit gut betreut gefühlt und konnte viel für meine weitere fliegerische Entwicklung mitnehmen. – Saskia
Vanessa zu Höhenflugschulung DH12.26 und Thermik-Technik-Training DT13.26
nochmal ein ganz herzliches Dankeschön für die tolle Betreuung!
26. März 2026
Lieber Michael, lieber Claus,
nochmal ein ganz herzliches Dankeschön für die tolle Betreuung!
Ich habe mich bei euch jederzeit absolut sicher und bestens aufgehoben gefühlt. Wenn ihr gesagt habt, was zu tun ist, hatte ich immer das Vertrauen, dass alles genau richtig ist.
Euer Unterricht ist super strukturiert, dabei humorvoll und so spannend, dass man wirklich die ganze Zeit aufmerksam bleibt – das schafft nicht jeder!
Außerdem habt ihr euch immer Zeit für unsere Fragen genommen und alles geduldig erklärt. Vielen lieben Dank dafür!
Ein riesengroßes Dankeschön auch an unsere beiden Fahrer Eckes und Bernhard! Ohne euch würden wir nicht mit so vielen Menschen so schnell den Berg hochkommen.
Und selbstverständlich auch ein dickes Dankeschön an Marcel für die Betreuung während der Prüfung!
Ich werde euch auf jeden Fall weiterempfehlen!
🤩👍🤩
Man sieht sich bestimmt irgendwann mal wieder. 🍀
Herzlichen Gruß,
Vanessa
Rückmeldungen zum Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz in Lüsen
Felix zum Thermik- und Streckenflugseminar DS30.26
überaus zufrieden
5. August 2026
Die recht große Gruppe von Piloten aus mehreren Kursen wurde klasse von Josh und Micha betreut.
Alle wurden bzgl. ihrer Erwartungshaltung und Selbsteinschätzung abgeholt, individuelle Fragen, auch zu Gurtzeugeinstellungen oder Material, wurden ernst genommen und beantwortet.
Die Briefings wurden verständlich abgehalten und Wert darauf gelegt, warum zur jeweiligen Einschätzung gelangt wurde.
Manöver wurden am Simulator vorgeführt und hilfreiche Tipps bzgl. Geländeeinschätzung und Orientierung gegeben.
Die Betreuung am Funk empfand ich zu jeder Zeit als der Situation angemessen, den Umgang miteinander ebenso ausgesprochen fair.
Die Theorieeinheiten wurden zu geeigneter Zeit und motiviert wie interaktiv abgehalten ohne mgl. Flugfenster zu beschneiden.
Möglichkeiten zu gemeinsamer wie individueller Freizeitgestaltung sind am Tulperhof wie Umgebung zahlreich gegeben, es lohnt die Mitnahme eines geländetauglichen Fahrrades in Erwägung zu ziehen, um bspw. die Lüsener Alm zu erkunden…
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin mit den Ergebnissen der Woche überaus zufrieden.
Vielen Dank für alles, klare Empfehlung! – Felix
Gine zum Streckenflugseminar zur B-Lizenz DS30.26
eine tolle Erfahrung
1. August 2026
Insgesamt eine tolle Erfahrung die ich jederzeit weiter empfehlen würde: tolle Fluglehrer die konstruktives Feedback geben, immer freundlich und respektvoll gegenüber den Teilnehmern, oft mit Humor rübergebracht. Die Unterkunft in Lüsen erlaubt dass man sich ganz auf den Kurs und die gemeinsamen Aktivitäten konzentrieren kann: es ist für alles gesorgt, Essen ist gut, Zimmer sind gut, und die Preise an der Bar sind fair.
Toll dass alle gemeinsam untergebracht sind, so kann man viele neue Leute kennenlernen, und auch Alleinreisende finden schnell Anschluss.
Mit der Tischtennisplatte ist nochmal Abwechslung in die Freizeitgestaltung gekommen 🙂 – Gine
Feedback zum Thermik- und Streckenflugseminar DS19.26
super Job
14. Mai 2026
Die Fluglehrer haben einen super Job gemacht und hatten stets einen freundlichen angemessenen Umgang.
Es wurde das Möglichste bei der gegebenen Wettersituation rausgeholt und für Alternativunterhaltung gesorgt.
Rückmeldungen zum Lüsen-Flugurlaub
Wolfgang zum Lüsen-Flugurlaub DU35.26
alle Erwartungen übertroffen
2. September 2026
Unterkunft am Startplatz war super..
Personal freundlich und Organisation und Fuglehrer haben alle Erwartungen übertroffen.. – Wolfgang
Lars zum Lüsen-Flugurlaub DU34.26
wie gewohnt sehr gut und stets professionell
30. August 2026
Das 8. mal in Lüsen und die Orga und Betreuung war wie gewohnt sehr gut und stets professionell.
Bravo weiter so – Lars
Andreas zum Lüsen-Flugurlaub DU32.26
freundliche hilfsbereite Mitarbeiter
10. August 2026
Professionelle Angebote denen man die gemachten Erfahrungen anmerkt.
Ich habe nur freundliche hilfsbereite Mitarbeiter angetroffen. – Andreas







